Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Mh, sieht wohl stark danach aus als ob die 5870 meine zweite ATI Karte sein wird ..

Leistung ist zwar gut, aber nicht zu dem Preis, dem Stromverbrauch und der Lautstärke und 93° bei einer "neuen" Karte? Wenn man sein System nicht wöchentlich entstaubt stirbt die Karte ziemlich bald im kommenden Sommer einen Hitzetod!

better Luck next time, Nvidia
 
Das ist sie also, die neue NVidia. Gute Leistung bringt sie ja, aber sehr teuer erkauft. So ein Staubsauger kommt mir nicht in den Rechner, ist somit auch technisch das deutlich schlechtere Produkt. Völlig überzüchtet mit einer miserablen Effizienz, im Vergleich. Da sollten die Grünen lieber nochmal etwas nacharbeiten.

Freut mich für ATI, die haben sich wirklich gut aufgestellt. Meine persönlichen Erfahrungen waren zwar bisher immer eher für NVidia, aber wenn ich jetzt eine neue Karte haben wollte, würde ich auch das Lager wechseln.
 
Erst einmal schöner Test, die Leistung ist enorm, jedoch die Leitungsaufnahme auch.
Wie viel wird das System verbrauchen, wenn nVidia erst einmal ne Grafikkarte mit 2 GPUs vorstellt ?
Wie teuer werden diese Karten dann sein, so viel wie ein Kleinwagen?
Also da hat nVidia sicher einen kleinen Fehler gemacht.
 
Kasmopaya schrieb:
Haha wie geil, bei PCGH ist die HD 5870 sogar vor dem Thermi(1680*1050)

ist das jetzt ein kleiner schreibfehler "Thermi" ? falls nicht bringst du es ja perfekt auf den punkt.

ich finde diese monströse, prähistorische missgeburt mit der optik und heizleistung einer vaillant gastherme aus den späten 80'er jahren - erfüllt und überbietet alle vorab befürchtungen noch bei weitem.

wenn man bedenkt was der geneigte nv-fanboy dann noch dafür auf, oder besser unter den tisch schieben muß, damit er so einen turbolader für den stromzähler an land ziehen kann, da kommen einem schon fast die tropfen in den schritt gelaufen.

edit : das video auf pc games-hardware ist ja mal finster, boah ist das ding laut! -und dann noch der warnaufkleber auf der rückseite, von wegen verbrennungsgefahr, köstlich!
neueste gerüchte besagen das nvidia die zweite charge der 480 in den usa mit einer turnier-packung ohrenstöpsel und 2 familien-tuben brandsalbe ausliefern wird.
das wird den verkauf der 58xx karten von ati nochmal richtig ankurbeln. - und ati hat nun keinerlei grund für eine preiskorrektur nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Gott sei dank habe ich nicht auf die GTX480 gewartet und die 5870 gekauft 15-20% mehr leistung aber soviel Strom verbrauch wie 2 von meinem
 
da haben die grünen ja nochmal glück gehabt
es wurde besser als die hd 2900 von ati damals:D
die hatte ja einen monströsen stromverbrauchtund war trotzdem nicht schneller
fermi hat zwar einen extrem stromverbrauch ist aber wenigstens schneller. das macht die sache für deren marketing etwas einfacher:D

63 dezibel geht ja mal garnicht
dann noch die 93 grad temp und der stromverbrauch der sogar den einer 5970 oder 295 bei weitem übersteigt. damit dürften etwaige gerüchte über eine dualgpufermi vernichtet sein. selbst wenn man die pci specs ignoriert könnte man das niemals kühlen

EDIT
ich denke auf sli-tests seitens cb müssen wir verzichten:D
dafür müssten die sich ein neues nt besorgen ca 1,5k watt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test wie immer von CB. Im Endeffekt was zu erwarten war. Schneller als eine HD5870, mal mehr, mal weniger. Absolutes K.O.-Kriterium für mich sind auf jeden Fall Lautstärke und Stromverbrauch.

@Wolfgang:
Bild 137: GeForce GTX 480 CF-Anschlüsse

...sollte wohl SLI-Anschlüsse heißen.
 
Jetzt verstehe ich auch, weswegen ATI keine 5890 überschnell herausgebracht hat, um der GTX 480 entgegenzutreten: Es bestand kein wirklicher Handlungsbedarf. Bin enttäsucht, weniger von der Leistung der GTX480, sondern von den wichtigsten Faktoren "Drumherum": Lautstärke und Idle / Last Stromverbrauch! Die Temperaturen wären mir egal, wenn der Lüfter nicht so laut wäre. Ebenso der Verbrauch dank Stromflatrate, nur, die wenigsten haben eine Flatrate im Haus. Meine GTX280 wird definitiv erst einmal noch im Rechner bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BooooooOOOooOOooOoOOmShakkaLaka.

Das Ding kann man eh nur in Verbindung mit einer Wasserkühlung betreiben, oder man setzt sich einen Gehörschutz auf. TDP liegt bei 250W, oder? Und die TDP bei der GTX 290?.
 
rinnchen schrieb:
sollte ati wie man munkelt noch ne 5890 am start haben, wird die gtx wohl eher nen ladenhüter ^^

In der Tat. Eine gnadenlos übertaktete und damit ähnlich schnelle ATI dürfte immer noch 100W unter diesem Untier bleiben.
 
Was bin ich froh das ich mir noch ne hd 5870 reingehauen habe :) . Wollte erst auf die SUPER TOLLEN Fermis warten zum glück nicht . Das ist ja nix : Mal ist sogar die 5870 noch besser . Und bis alle neuen spiele DX11 haben kommt ne neue hd raus . Naja wenigstens bleibt mir intel noch treu xD

Echt schwach Nvidia

Da hat Amd ganze arbeit geleistet (bin zwar gforce und intel fan ) aber respekt!
 
Hallo zusammen,

alles in allem haben sich somit die im Vorfeld als Gerüchte abgetanen Daten und Mutmaßungen praktisch komplett bewahrheitet!

Und um es aus meiner Sicht mal klar zu Sagen, knapp 150 Watt Mehr Stromverbrauch und in Relation dazu ein in praktisch allen Spielen bis zu einer 1900er Auflösung nicht spürbarer Performancegewinn, das ist für mich nicht zu rechtfertigen. Vom Radau ganz zu Schweigen!

Da hätte Nvidia meiner Ansicht nach besser noch Warten sollen, viel mehr hätten sie in meinen Augen nicht kaputt machen können. Hinzu kommt die enorme Hitze, man muß auch die Heatpipes bedenken, die überhaupt nötig sind, um die Hitze abzuführen!

Knapp 150 Watt mehr Stromverbrauch unter 3D Last, knapp 25 Watt sogar im IDLE, die Karte kommt mir definitiv nicht ins Haus. Für mich hat sich bewahrheitet, daß die Situation ganz ähnlich wie damals bei ATI mit der Radeon 2900 XT ist.

Ich werde jedenfalls noch weiter bei der in meinem Profil - mit den aufgeführten Übertakteten Werten - aufgeführten Karte, bisher habe ich mit der 1600er Auflösung noch jedes Spiel mit maximalen Details spielen können, bis auf extreme Bildmodi wie 8 x AA.

So long....
 
PC Games Hardware hat die Karte auch mal übertaktet.

Standard: 700/1.401/1.846
übertaktet: 825/1.650/2.300 (+17,9%/+17,8%/+24,6%)

Zur Karte selber - ich bin enttäuscht. Aber es war abzusehen. Ich wäre ja eigentlich schon glücklicher Besitzer einer HD5870, aber es gibt ja keine Version mit 2GB und einem gescheiten Kühler. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne diesen Leistungsverbrauch wäre es imho eine klasse Karte. Dass die Karte damit für den Normaluser gestorben ist, steht allerdings außer Frage.
 
BTW: Bin ja mal gespannt wie tief die NV Aktie morgen fällt :D
.
 
Ich dachte am Anfang - hmm sieht gut aus - in meinen Settings zwischen 10 und 20% schneller - auch bei der Idle Leistungsaufnahme hätte ich ein Auge zugedrückt, aber unter Last?! Das Ding verbraucht ja mehr als eine HD5970 und ist 5 bis 20% langsamer. Das geht garnicht, ich warte zwar eh noch ein paar Monate, aber da muss ein Refresh oder neue Batch/Rev rauskommen, die dort DEUTLICH besser ist.
 
Wir wusste ja alle das sie hungrig ist.
Aber dass sie sooo viel Strom unter Last und Idle frisst ist der KO!

Das Chipdesign scheint massive Probleme zu haben!!!!

Fortschritt:
höhere Effizienz = höhere LEistung bei gleicher oder gesunkener Leistungsaufnahme

Die 5870 hat es vorgemacht.
Zwar leider auch relativ hohen Stromverbrauch, allerdings unter Windows/Idle herrausragend!
 
ujj die karte hat ja arge temperatur probleme ^^;
unter anderem daraus ergibts sich auch die tierisch hohe leistungsaufnahme

mir ist egal ich hau da eh nen wasserblock drauf :p
 
Leute mit wenig Geld oder Casual Gamer = AMD/ATI Leute mit Kohle oder Hardcoregame Nvidia/Intel
na dann bin ich gerne ein intelligenter "Casual"gamer mit "wenig" geld der vorher nachdenkt was er sich kauft als ein völlig verbl.... fanboy ;)
schade dass man sich kein "hirn" kaufen kann mit soviel geld, dass wäre für "Hardcoregame" bestimmt besser ;)

und das gleiche brauchst du auch nicht zweimal posten... da verpasst du ja wertvolle zeit in der du unigine spielen kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben