Cooler Master HAF932 Taugt? +Wasserkühlung?

T2xlc

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
253
Hallo und schönen guten Tag euch allen.

Vor kurzem habe ich beschlossen meine bescheuerte Grafikkarten Konfiguration (PC1 2x, PC2 1x) zu ändern und nun in meinem Hauptrechner alle drei GTX 285 unterzubringen.

Man muss dazu sagen, dass es sich bei dem derzeitigen Gehäuse um einen Midi Tower handelt. (Antec 902)
Deshalb kämpfen die drei Grakas nun auch deutlich mehr mit der Temperatur und vorallem der Lautstärke. Von ruhigem spielen kann da kaum noch die Rede sein.
(Nur noch mit offenem Gehäuse erträglich)

Deshalb bin ich am überlegen, ob ich mir nicht ein neues größeres Gehäuse zulege um dem Lärm ein Ende zu setzen. Ich dachte dabei an das Cooler Master HAF 932, da es mich auf den ersten Blick besonders angesprochen hat.

Aber nun zu den Fragen, die sich mir bis jetzt gestellt haben:

"Taugt" das Gehäuse überhaupt was? Ich meine wie ist die Verabeitung und vorallem die Kühlleistung? Was mich eigentlich am meisten stört ist das die nichtmal die Zeit gefunden haben den Innenraum zu lackieren.... Stahlblech....

Besonders aufgrund der Lautstärke spiele ich mit dem Gedanken mein System auf Wasserkühlung umzurüsten. (alle 3 GraKas und die CPU)
Hierzu habe ich mir mal das FAQ durchgelesen und eine erste zusammenstellung entworfen.
Bin dabei aber auf eine stolze Summe von fast 600€ gekommen.

Daraus ergiebt sich die nächste Frage, nämlich ob die Luftkühlung des Gehäuses ausreicht um meine Ohren von dem "Fluglärm" zu befreien, oder ob dazu eine Wasserkühlung nötig ist? Und ob sich das Case eurer Meinung nach dazu eignet um eine Wasserkühlung zu integrieren, oder ob es bessere Alternativen gibt?
Ich dachte beim HAF an folgende Konstruktion: Doppelradi oben rein (statt dem 23cm lüfter)
und einen Quadradi in die Wand (statt dem 2ten 23cm Lüfter)

Nun aber seit Ihr gefragt, ich hoffe ihr könnt mich bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

mfg T2xlc
 
Habe das Gehäuse selber im Einsatz.
Bin sehr zufrieden damit, betreibe auch eine Wasserkühlung da drin (oben einen tripleradi und hinten einen single)
Musst nur darauf achten die Pumpe gut zu isolieren bzw. zu entkoppeln, sonst übertragen sich unangenehme Schwingungen aufs Gehäuse.

Und Luftkühlung würde auch gut gehen, ist sehr groß und HAF ist die abkürzung für High-Air-Flow:)

Das mit dem Quad radi wirst du aber ohne viel bastelei nicht so einfach an die Seite bekommen.
 
Schonmal danke für die Infos,

Da passt oben ein triple rein? Gut zu wissen wäre auch nicht schlecht
Wieso meinst du geht das nur mit viel Bastelei? Ist da was im Weg? Ich hab kein gutes Bild aus der Perspektive gefunden.
wär naturlich lustig gewesen da nen quad radi reinzubauen ^^
 
jo oben passt ein triple radiator rein, musst halt den lüfter oben abmachen und kannst den oberen Laufwerkslot nicht mehr benutzen aber sollte klar sein.
 
Wenn du auf eine Wasserkühlung mit dem Ziel "leise" setzen willst dann würde ich nicht zum HAF greifen.

Eben wegen dem Higk Air flow ist das Gehäuse nicht leise oder gar gedämmt. auch hätte ein Quad Radi mit deiner Kombo echt zu kämpfen..


Würde da auch ein gutes leises Gehäuse mit nur 2 langsamen Lüftern für einen leichten Luftzug setzten und die Wasserkühlung dann mit einem MORA 2 oder ähnlichem extern betreiben.

und wenn du das ganze ich schön und hochwertig , und mit einer tollen Steuerung,.... betreiben willst kannst du auch ganz einfach auch mehr als 600€ ausgeben.
 
so - da nun der "schandfleck" in form eines silbernen dvd-brenners weg ist (dafür ist nun ein LG Electronics BH10LS30 Blu-ray Brenner verbaut), konnte ich endlich mal bilder von meinem HAF machen. :D

front.jpg
heck.jpg

linkszu.jpg

linksoffen.jpg

radiator.jpg

cpudetail.jpg

mainboarddetail.jpg

oben.jpg

zentrale.jpg


ich weis - hätte man innen noch lackieren können usw., aber da ich im grunde nimmer auf lan's geh und mir die funktion inzwischen etwas mehr wert auf die funktion als eben das aussehen lege, ließ ich das lackieren bleiben.
der kleine steht eh zwischen tisch und wand - da ist die optik nicht ganz so wichtig. ;)

die zwei anzeigen an der front, zeigen ein mal die temperatur der speicher (fühler hängt zwischen den Revoltec Kühlkörpern), sowie die wassertemperatur, gemessen via inline-fühler kurz vor dem ausgleichsbehälter mit der integrierten pumpe.

einziger "mod" in dem sinn, ist bei meinem das weglassen der meisten laufwerksverriegelungen. musste die ganzen blenden da vorne eh "hardcore" verschrauben, da sie sonst keinerlei festen sitz bekommen hätten.
war zwar fummelig, aber dafür bin ich jetzt zufrieden.

für mich in der preislage jedenfalls ein top-gehäuse!
 
Hallo zusammen.

Nur so zur Info.

Ich habe an der Seitenwand ( links ) ne "Quad-Radi" sitzen !!!


OHNE Umbauten oder sonstigen Pfusch !!! ( naja, sind 2 x 240er Radis ) !! aber passen nur 1 - 2 Hersteller nebeneinander.


Mein System:

Asus P5Q Pro ( komplett wassergekühlt )
Q9400 ( 4x2,67 Ghz @ 4x 3,8 Ghz )
4 GB OCZ 1066 Mhz Ram
ATI HD 5870 mit EK Waterblock-Kühler

Ausgleichsbehälter XSPC Singel 5,25"
Deckel 1x240 Radi ( EK-Waterblock)
linke Außenwand 2 240er Radis
Laing Pumpe ( Swiftech 350 )

Alle Lüfter Enermaxx UCCL 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben