Lian Li v350b: Scythe Shuriken rev. B oder Big Shuriken? Oder ein ganz anderer?

schneeland

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
834
Hallo zusammen,

wie schon im Titel angedeutet bin ich auf der Suche nach einem neuen CPU-Kühler für mein System. Die CPU ist ein Athlon X3 435, derzeit gekühlt von einem Artic Cooling 64 Pro - an letzterem stört mich vor allem, dass er bereits bei niedriger bis mittlerer Last (z.B. Kopien auf mehrere USB-Festplatten etc.) recht deutlich hörbar ist. Deshalb soll Ersatz her.

Das Problem bei der Sache: Die maximale Höhe sind ca. 10,5cm, sonst bekomme ich den Kühler nicht auf dem Schlitten ins Gehäuse (und meine Feinmotorik möchte ich da auch nicht mit übermäßigen Bastelaktionen strapazieren).

Ein bisschen Recherche und Beiträge im Hwluxx-Forum und hier haben mich zum Scythe Shuriken B und zum Big Shuriken geführt. Wobei der Benutzer (hier auf CB), der den Big Shuriken eingebaut hat, ein Lian Li v351 hatte. Dennoch denke ich, er müsste passen, auch wenn dann möglicherweise zwei RAM-Bänke blockiert werden.

Jetzt also meine Frage: Reicht der Shuriken B bereits für eine leise Kühlung bei niedriger und mittlerer Last? (Volllast, sprich Spiele, ist weniger das Problem: Der Rechner steht 3m von mir weg und ich spiele üblicherweise mit Kopfhörern).
Und gibt es vielleicht Alternativen, die ich übersehen habe?

Gruß,
s.
 
Danke für den Hinweis. Dann werd' ich mein Glück erstmal mit dem Big Shuriken versuchen. Falls das immer noch zu laut ist, werd' ich wohl in den sauren Apfel beißen und schauen, dass ich den Noctua da irgendwie reingezwängt bekomme.
 
@schneeland

schau mal in meine SIG.

ich habe ein VC350. Mein PII 945 wird problemlos und vor allem leise von eine Sythe Shuriken gekühlt.

Ich würde aber mittlerweile eher den Big Shuriken nehmen, da der 8mm flacher als der Shuriken ist. Da mußt du mal schauen, welcher besser passt.

Die Kühlleistung ist aber bei beiden sehr gut.
 
So. Der Big Shuriken ist drin. Prinzipiell hätte er sogar ohne das Versetzen der RAM-Bausteine gepasst, aber ein bisschen Sicherheitsabstand schadet ja nicht.

Von daher, vielen Dank an die fleißigen Tipp-Geber.

s.
 
Zurück
Oben