ATI Treibereinstellungen

Bagera

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
177
Hi,

Hab eine Frage bzg. der Einstellungen im Control Center (Cat. 10.3).

Mein Syncmaster hat eine max. Auflösung von 1680X1050, jedoch spiele ich überwiegend in 1600X900, bzw. möchte es. Bei nVidia war es einfach keine Skalierung und die gewünschte Auflösung wählen. Im Control Center wie auch in Spielen kann ich aber nur 1680X1050 > 1440X900 > alles darunter auswählen. 1600X900 z.B. fehlt. Ist meine erste ATI seit Jahren von daher noch unwissend ;).

Wie kriege ich die gewünschte Auflösung hin?

Edit:

Anders formuliert, wie kann ich 16:9 Bildformate an meinem 16:10 TFT auswählen?
Monitortreiber ist drauf (Digital).



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit der Ini hab ich schon probiert. Bei Bad Company 2 z.B. 1600X900 eingetragen, Spiel gestartet, nur war das Bild dann gestaucht. Links und rechts sind dann schwarze Balken, oben und unten jedoch nicht, sieht mehr wie 4:3 aus. Im Menü muss ich dann z.B. den Mauszeiger weiter rechts von einem Button positionieren, um den gewünschten Button anzuklicken. Den Beenden Button z.B. der ganz rechts positioniert ist, kann ich garnicht anklicken.

Egal was ich im CC auswähle was die Skalierung betrifft, das Bild wird entweder gestreckt oder gestaucht. Bei den im CC verfügbaren Auflösungen ist wiederrum alles in Ordnung. Wähle ich 1440X900 habe ich korrekterweise an allen Rändern schwarze Balken.



Grüße
 
probier mal folgendes:
resolution4gm7.jpg

dann Grafik->Desktops & Anzeigen -> Auf Bildschirm ->Rechtsklick->konfigurieren
skalierenzhq0.jpg

gpu skaling aktivieren

bei mir ist dann der bildschirm ausgefüllt aber mit der anderen auflösung
 
Danke,

aber ich denke du hast mich falsch verstanden. Ich möchte in 1600X900 spielen, jedoch kann ich diese Auflösung nirgends auswählen. Mein Bildschirm hat eine Max. Auflösung von 1680X1050, ich möchte aber die 1600X900 Auflösung ohne Skalierung, also schwarze Balken drumherum. Statt 16:10 möchte ich 16:9.

Der nVidia Treiber hat mir alle Auflösungen angezeigt. Da musste ich nur einstellen das nicht skaliert werden soll. Könnte ich also die 1600X900 Auflösung im CC auswählen, hätte ich keine Problem da man die Skalierung im CC abschalten kann.

Nur wieso zeigt er mir nicht die 16:9 Auflösungen an?
 
Selbes wie oben nur den Haken bei GPU-Skalierung rausnehmen, dann müsste es doch gehen...

Rotation unten mal auf Querformat stellen, dann müsste auch die Auflösung auftauchen.
 
listet windows die auflösung 1600x900 auf wenn du in den Einstellungen in der Systemsteuerung schaust?
 
@ Mojo

Klappt nicht, Bild wird trotzdem gestaucht.


@ Naffi

Nein, unter Anpassung habe ich nur die Auflösungen wie im CC.
 
haste mal ausprobiert ob die auflösung erscheint wenn du den treiber von dem monitor nicht installierst?
 
Naffi schrieb:
haste mal ausprobiert ob die auflösung erscheint wenn du den treiber von dem monitor nicht installierst?

Das ist en Plug and Play Treiber... da ist nicht viel mit Installieren, das macht Win selbstständig.

Was du versuchen könntest wäre ne Benutzerdefinierte Auflösung anzulegen. Wo genau die Option ist kann ich dir heute abend sagen wenn ich daheim bin.
 
Habe den Samsung Digital, sowie den Analog Treiber ausprobiert und auch den Vista Standard Treiber, ohne Erfolg.

Leider finde ich diese benutzerdefinerte Einstellung nicht.


Edit: Kann es sein das der ATI Treiber einfach alle 16:9 Auflösungen sperrt weil mein Monitor ein 16:10er ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch ein Problem mit der Skalierung.
Nur wie komme ich in die ATi CCC Einstellungen wie bei euch auf den Bildern?
Bei mir sieht das CCC so aus:


Bitte um Hilfe


mfg
Pelze
 
Bagera schrieb:
Edit: Kann es sein das der ATI Treiber einfach alle 16:9 Auflösungen sperrt weil mein Monitor ein 16:10er ist?

hm, bei meinem 16.9 werden die 16:10 auflösungen aber auch angezeigt!

@ Pelze
Aktualisier mal deinen Grafiktreiber inklusive Catalyst Control Center, deine Version ist alt.
 
Hallo, ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem ATI-Treiber.
Und zwar habe ich einen 22" Monitor der mit einer Auflösung von 1680 x 1050 auflöst.
Aber ich bekomme immer nur die Einstellmöglichkeiten 1440 x 900 oder 1600 x 900???!!!
Warum, ich habe bestimmt schon eine Stunde daran gesessen um herauszubekommen warum das so ist. Bin sämliche Einstellmöglichkeiten im Catalyst Center durchgegangen aber habe nichts gefunden... alles ist beim alten:(
Kann mir einer helfen??? Die 1440 x 900 nervt nämlich ziemlich...

Vielen Danke
Gruß
Jan
 
Besteht das Problem schon von Anfang an? Wenn ja, könnte es sein dass dein Monitor die EDID Werte falsch liefert.

Lade Dir mal das Programm "MonInfo" da kannst Du sehen welche Werte der Monitor Liefert.

Sollte allerdings das Problem erst seit einer Installation der Ati Treiber sein, so würde ich Monitor und Grafikkarte nochmals Deinstallieren und neustarten + Neuinstallieren.
 
Zurück
Oben