Wie Netzteil richtig einbauen?

ThugStyle

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
195
Also ich habe ne Frage ich bin grad dabei einen Rechner zusammen zubauen. das Netzteil ich unter der Mainboardplaziert also auf den boden net wie normal oben am Gehäuse.

Wie rum muss ich das Netzteil einbauen das die Luft hochbläst zur Mainboard oder runter zum Boden?
 
erstens ma saugt das netzteil die luft, vom pc inneren zum hinterausgang nach draußen. sag doch erstmal was du für ein gehäuse hast? und ich hoffe du hast dann noch mindestens einen gehäuselüfter der die warme luft nach draußen bläßt
 
Ich glaube er hat da was falsch verstanden. Der Lüfter saugt die Luft in das Netzteil, nicht andersrum.
Und das Netzteil baust du so ein, das der Lüfter in Richtung Deckel zeigt.
 
locomarco schrieb:
Und das Netzteil baust du so ein, das der Lüfter in Richtung Deckel zeigt.

sorry aber das stimmt so nicht. Das netzteil wird genauso eingebaut als wenn es oben im gehäuse wäre. Denn gehäuse die das netzteil unten haben verfügen über löcher so das sich das netzteil die luft direkt von draussen reinsaugt. Ist bei meinem CoolerMaster 690 genau das selbe.

Wird aber normalerweise auch durch die befestigungslöcher an der rückseite festgelegt wie rum das netzteil eingebaut wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön zu wissen welches Gehäuse du hast? aber wenn es eh schon eines ist, wo man das NT unten einbaut, werden dort auch Löcher bzw. eine Öffnung mit Staubfilter sein.

Jetzt kannst du dir überlegen ob du das NT so einbaust das es (evtl. der Grafikkarte) die Luft klaut, oder sich selber kühl hällt in dem es Luft von unten ansaugt. ;)
 
DMX schrieb:
sorry aber das stimmt so nicht. Das netzteil wird genauso eingebaut als wenn es oben im gehäuse wäre. Denn gehäuse die das netzteil unten haben verfügen über löcher so das sich das netzteil die luft direkt von draussen reinsaugt. Ist bei meinem CoolerMaster 690 genau das selbe.

Wird aber normalerweise auch durch die befestigungslöcher an der rückseite festgelegt wie rum das netzteil eingebaut wird :)

Welches Netzteil saugt denn die Luft von außen ins Gehäuse?
Wäre meiner Meinung nach außerdem ziemlicher Schwachsinn das NT mit dem Lüfter zum Boden hin einzubauen. Immer schön die Atemwege freihalten ;)
 

Anhänge

  • DSC_0012.jpg
    DSC_0012.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 2.717
locomarco schrieb:
Wäre meiner Meinung nach außerdem ziemlicher Schwachsinn das NT mit dem Lüfter zum Boden hin einzubauen. Immer schön die Atemwege freihalten ;)

öhm ein richtiges gehäuse bietet dafür öffnungen von unten... damit macht das dann sinn weil sich das netzteil um sich selbst kümmert und sich nicht in den airflow der restlichen komponenten einmischt...
 
Ist ein Antec Three Hundred. Mir egal ob das bei dem Gehäuse fehlt, bei mir ist alles Cool :D
 
beim Antec Three Hundred scheint es aber auch 2-3cm platz zugeben so das da auch genügend luft angesaugt werden könnte wenn sich der lüfter am boden befindet. Aber in dem fall kann es wohl nicht schaden das netzteil "verkehrt" herum einzubauen :)



meins zieht sich frischluft von draussen rein und dank filterwolle davor auch kein staub problem.

ohne netzteil sieht es so aus:
http://www.silenthardware.de/wp-content/gallery/cooler-master-rc690/DSCF1076.jpg
 
Jo, es sind noch 2cm Platz zum Boden, aber die Richtung ist dann eher Suboptimal, alleine schon wegen dem Staub der sich mit der Zeit am boden absetzt - trotz Staubfilter.
 
Ich habe es genau anderes rum eingebaut wie. Es auf dem Bild zu sehen ist.. Ist es Schlimm habe eh Keine externe Grafikkarte sondern onboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Löcher ohne Staubschutz halte ich für wenig sinnvoll, da sich gerade unter dem Gehäuse gerne Staub sammelt, der dann in das NT gezogen wird.
 
Zurück
Oben