Ryzen AM5 Passiv "Bastelbau"

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.321
Hmm ich habe mir mal ein paar Brocken zum Testen eines passiven AM5 Systems bestellt - da soll später ein 7x00G rein zum Testen habe ich mir einen 7900 ohne X geholt - denke der hat grob die gleiche TDP und auch TPP wie die kommenden Gs.

Als Kühler einen Nocuta NH-P1 als Mainboard ein ASRock B650M PGR und RAM 64 Gbyte 2x32 DDR5 Kingston Fury Beast 5600 (gab gerade keine 6000) Netzteil ist ein 200W PICO ATX mit dem AC/DC Wandler als "Backstein" aussen - das sollte denke ich reichen bei TPP < 90W - bei nur 1 NVME.

Als Gehäuse habe ich nix :D ich will das erst mal einfach "fliegend" aufbauen - also einfach so nen Gehäuse aus Platten.

Damit der "Kamineffekt" für die passive Kühlung gut tut macht es doch Sinn die "Seitenwände" Mainboard <> cpu kühler so dicht zusammenzubauen wie es geht oder?

Und unten gut Abstand zum Boden zu lassen - oben das Gehäuse etwas über das Mainboard hinauszuziehen? Also rundum komplett geschlossen und nur oben und unten eine Öffnung zu lassen?

Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Für einen echten Kamineffekt benötigst du eine gewisse Temperaturdifferenz zwischen Ein- und Auslass. Das erreichst du entweder durch einen möglichst hohen Kamin (hoch im Sinne von 20 m oder mehr) oder eine sehr große Temperaturdifferenz (sehr hoch im Sinne von ein paar hundert Grad).
Beides wirst du mit einem PC nicht erreichen.

Ich an deiner Stelle würde also eher drauf achten, dass das Gehäuse möglichst löchrig ist und die warme Luft einfach gut entweichen kann, als mir Gedanken um einen potentiellen Kamineffekt zu machen.
Ergänzung ()

Oben würde ich also auf jeden Fall viel Öffnung verbauen. Ob die restlichen Öffnungen dann unten oder an den Seiten sind ist nahezu egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Slayn, Aduasen und eine weitere Person
Eine G Serie wird es ziemlich sicher nicht geben für die 7000er Serie, da alle CPUs Standardmäßig eine iGPU haben und die G Serie damit überflüssig geworden ist. Zumindest ist nichts dazu angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und cyberpirate
Was willst du denn mit dem System machen? Ganz passiv wird das schon nicht gut laufen. Selbst Noctua gibt für diese Kühler/CPU Kombination schon Einschränkungen an. Du wirst da sicher noch die TTP absenken müssen. Ansonsten muss das Gehäuse nicht übermäßig dicht sein. Für einen wirklichen "Kamineffekt" brauchst du einen Kamin, sprich eine gewisse Luftsäule. Da reichen die paar cm Gehäuse einfach nicht.
 
Also bei meinem Mainboard habe ich die Option meinen Ryzen auf nur 45 W laufen zu lassen, gibts die Optionen bei AM5 auch noch? damit verliere ich nur relativ wenig Leistung und habe deutlich weniger Abwärme ... klingt für dein Vorhaben nach einer Guten idee wenn du mich fragst.

es gab auch mal Kühlkörper die explizit für Passiven Betrieb ausgelegt waren ... die sahen ziemlich anders aus als die normalen ... ich glaube nicht wirklich daran, dass du 90 W wegkühlen kannst ohne Airflow.
 
Hehe die "optimistische" Überlegung :D war halt man hat doch beim Kühler zur Umgebung doch ~ > 50K Tempdifferenz oder? geht man mal von 20 Grad C Raumtemp und 85 Grad C AMD HitzkopfTemp aus von denen hoffentlich ein Grossteil (70C) am Kühler ankommt :D das ist doch eigentlich jetzt erst mal nicht so wenig?

Klar ist es nicht ideal - aber nimmt man mal 70k also z.b. kochendes Wasser an einem 30 Grad heissen Tag dann hat man da doch schon ganz schön Luftstrom.

Naja ich will das halt einfach mal schon vorab testen bis die 7x00Gs rauskommen - eine wirkliche Verwendung habe ich für das System aktuell eigentlich nicht - ist halt so ein Wetter wird kälter + Regenbastelprojekt.

Später wenn die 7x00Gs rauskommen soll er dann meinen passiven 5700G ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
phm666 schrieb:
Ganz passiv wird das schon nicht gut laufen.
Der Meinung bin ich auch:
1698329957236.png
 
Bohnenhans schrieb:

Ich denke der existiert nicht bei einem PC.

Passiv braucht trotzem Kühlrippen mit Luftzug.

ES gab irgendwo mal Gehäuse die hatten den Kühler in der Seitenwand "passiv" verbaut. War aber nicht billig.

Mein Ryzen 7600X ist nicht zu bändigen. Derzeit teste ich den ECO Modus vom UEFI - da sowieso keine dedizierte Grafikakrte verbaut ist.

--

Es kommen APUs für AM5.
 
Wenn man Passiv kühlen will brauchst du ein Kühler mit nicht zu engen kühlfinnen.
 
Bohnenhans schrieb:
Klar ist es nicht ideal - aber nimmt man mal 70k also z.b. kochendes Wasser an einem 30 Grad heissen Tag dann hat man da doch schon ganz schön Luftstrom.
Der "Luftstrom" ist aber kein Luftstrom sondern ein Strom an Wasserdampf. Und der kommt nicht über die Temperatur zustande, sondern darüber, dass das Wasser sich beim Verdampfen ausdehnt. Und zwar ganz massiv. Dafür braucht es Platz und deswegen entsteht da eine Bewegung. Die Temperatur hat damit primär eigentlich gar nichts zu tun.

Nochmal: Um einen Kamineffekt in einem PC durchschnittlicher Größe zu erzeugen, müsstest du da drin viele hundert Grad erreichen. Das überlebt dein PC nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und kachiri
Die Basis für meine Entscheidung es mal mit dem Noctua zu probieren waren halt solche Tests

Mit 41 K gegenüber Raumtemp könnte ich leben bei 100W - dann wäre ich bei 90W bei doch ~ 37K.

Dass das natürlich eher auf Kante genäht ist ist ja klar - aber das macht es doch erst interessant :D :skull_alt:
 

Anhänge

  • am5passiv.jpg
    am5passiv.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 69
Joa in einem BIOS, bei einem Board, bei einem Hersteller, wurde was hinterlegt, prima. Kann auch einfach für OEMs in einem nicht Europäischen Markt sein oder oder oder. Angekündigt ist zumindest nichts.
 
Naja wenn je doch kein 7x00G kommt kann ich ja immer noch einen passiven kleinen Server drausmachen, für den reichen dann auch 45W TDP.... das wäre dann natürlich sehr schade für mich
 
Mojo1987 schrieb:
Habe auch nicht behauptet das es im DIY Markt landet. die Agesa kommt in jedes AM5 Bios.
Aber man braucht keine Agesa Unterstützung wenn es keine CPU für diesen Sockel geben wird. Da es eine Agesa Unterstützung gibt, gibt es auch eine entsprechende CPU.

Ankündigung gibt es noch nicht, stimmt. Muss es aber auch noch nicht. Kann auch erst im Januar folgen wenn neue mobil CPUs vorgestellt werden.
 
Bohnenhans schrieb:
Damit der "Kamineffekt" für die passive Kühlung gut tut macht es doch Sinn die "Seitenwände" Mainboard <> cpu kühler so dicht zusammenzubauen wie es geht oder?
Vergess Kamineffekt. Bei passiv Kühlung willst du Kühler am liebsten frei im Raum haben und dazu noch einen leichten Luftstrom im Zimmer.
Staubfilter sind natürlich absolut tabu.


_roman_ schrieb:
ES gab irgendwo mal Gehäuse die hatten den Kühler in der Seitenwand "passiv" verbaut. War aber nicht billig.
Streacom DB4 kann 65W CPU und 65W GPU.
Das kleinere DB1 ist preislich noch verträglich.
Darf es mehr sein gibt es das Monsterlabo first (100W CPU & 120W GPU).
 
Ich würde hier auch lieber auf Gehäuse setzen welches zur passiven Kühlung eingesetzt werden kann.
 
ja allerdings wenn doch keine 7x00G rauskommen werde ich den halt in einen S4erver stecken und aktiv belüften da rumpeln die HDDs ja dann sowieso, da macht halt Passiv Gehäuse aktuell wenig Sinn.
 
So nun sind die Teile mal im Test - der 7900 ist halt der Platzhalter für einen 7600G oder 7700G.

Im Bios konnte ich den Ryzen etwas undervolten - vermute ich mal dass das das bewirken soll xD

Ich werden den mal etwas durchtesten bei Prime war bisher 85 max dann schwankt er so zw 83 und 85 - die MHz bleiben aber stabil ist also wohl kein Throtelling Effekt, einen Noctua Lüfter A12x25 PWM habe ich trotzdem mal mitbestellt :D
 

Anhänge

  • 7900_Passiv_1.jpg
    7900_Passiv_1.jpg
    625 KB · Aufrufe: 86
  • 7900_Passiv_2.jpg
    7900_Passiv_2.jpg
    518,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben