Ryzen AM5 Passiv "Bastelbau"

Beim gleichzeitigen max undervolten im BIOS muss ich die MaxWatt der CPU auf 86W setzen - das resultiert dann in Temps < 70 Grad (maximal) bei 100% Dauerlast auf allen Kernen .... das denke ich kein schlechter Kompromiss (RAM läuft mit 5600 Mhz)

Ohne Bios seitigen Max Power Limit bei Vollast der CPU hängt das System beim gleichzeitigen (max) Undervolten irgendwann - ohne Undervolt läuft es stabil.

Denke 86W Limit ist kaum ein grosser Verlust für mich - vor allem bei den Temps ist dann auch Dauerlast im Hochsommer problemlos.

Cinebench 2024 ist bei 1450 Punkten - was für ein passives System denke ich vertretbar ist und MaxTemps < 70 laut CoreTemp - was beinahe von den Punkten her 5950X Niveau ist (1494)

Evtl werde ich auch mal schauen wie weit ich mit dem MaxPowerlimit nach oben gehen kann wenn ich weniger aggressiv undervolte.

Jetzt hoffe ich nur dass diese Einstellmöglichkeiten im BIOS dann auch bei den 7600G und 7700G gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich gerade noch das temporäre alte ATX Netzteil durch ein Inter-Tech Mini-ITX PSU 200W ersetzt - die 12V 16A liefert ein passiv gekühltes Industrienetzteil von Meanwell - einzig der Hohlstecker ist meiner Meinung nach etwas grenzwertig bei den Ampere, da werde ich wohl direkt verkabeln. Denn die Hohlsteckerverbindung wird schon etwas wärmer bei Volllast

Bis auf ein zum Glück einmalig kleines leises Knacken wegen thermischer Ausdehnung wenn der CPU Kühler ganz am Anfang von Raumtemp auf >= Raumtemp geht ist das System lautlos. Bei den relativ geringen Leistungen gibt es auch kein Spulenfiepen.

Der CPU Kühler wird ab 50 Grad CoreTemp schon gut warm. die Wärmeübertragung klappt offensichtlich ganz gut.

Heute laufen mal ein paar Benchmarks durch um das System auf Stabilität und Tempverhalten bei MaxLast über Stunden zu testen - bisher läuft das echt besser als gedacht.

Das isser jetzt erst mal fertig - ausser dass er noch irgendwo hingeschraubt wird - max Power ist auf 85W limitiert => CPU Temp ist dann immer <= 75 Grad

Das Board ist ein Micro ATX (Asrock B650M PG Riptide) und kein Mini ITX auch wenn das durch den echt dicken Kühler klein aussieht :D
 

Anhänge

  • 7900_passiv_3.jpg
    7900_passiv_3.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Aber glaub so richtig lohnt sich doch erst der 7600G / 7700G oder ? der passive 7900 soll einen passiven 5700G ersetzen, der dann ins Wohnzimmer wandert.

Evtl hol ich mir übergangsweise für den passiven 7900 noch eine passive 1050ti die 7900+1050 Combo ist doch ungefähr dann auf dem 7700G Niveau....?

Inzwischen läuft der 7900 auf CPU@Max 90W passiv - immer noch < 82 Grad max....(testen tu ich immer mit 3 Std Cinebench) - bei jedem reboot wird halt das nach oben angepasst um das Limit zu finden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich sagen das die igpu des 7700g auf1050ti Niveau ist.

Für dich lohnt sich nur ein 7700g wenn du einen 5700g ersetzen willst.
 
Hoffe ich auch :D für eine APU wäre irgendwas nahe an 1050 ja auch echt schon nicht schlecht.
 
Ein kleines Zwischenupdate

<--- Update mit der Semi-passiven 1660Ti entfernt, die war ja nur ein paar Tage drin ---->

Jetzt ist das etwas eingebremste 7900 System übergangsweise mit einer komplett passiven 1050ti augestattet, dann habe ich hoffentlich ganz grob die Leistung eines 8700G :D
 

Anhänge

  • 7900_1050TI_pas.jpg
    7900_1050TI_pas.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt sind für das System noch ein RAM Upgrade auf 96 GByte@6800MHz und ein PCIE 4-16x Riser.
 
naja ich muss ja nicht auf 6800 laufen lassen - darunter werden doch dann meistens die CL Zeiten besser. Ich schau halt wie weit ich da komme mit +/-Mhz<->+/-CL - und natürlich Temp

Habe "natürlich" :D 2x48 genommen, weiss ja nicht ob ich das passive System nicht lieber am Ende auf einem Mini-ITX Board haben will wenn der 8700G dann da ist, dann wandert der 7900 + MicroATX Board in einen Server.

Das passive 7900er System ist ja nur ein grobes temporäres Testsystem was passiver Luftkühlung mit vergleichsweise einfachen Mitteln so geht zwecks TDP und Socket Power etc.

Mein Gaming System ist ja auch ein Ryzen - allerdings "nur" ein 5900X da ist mir das mit den besser max 2 RAM Riegeln schon bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Klar, selber weniger einstellen geht natürlich. Das musst du dann aber manuell machen. Ein "kleineres" Expo-Profil gibt es oft nicht.
 
ja das klar - wegen dem rein passiven Ansatz muss man eh recht viel im BIOS rumdrehen dass man das Optimum zwischen Leistung und Abwärme hat.

Immerhin der 7900 läuft meiner Meinung nach in Cinbench 2023/2024 immer noch gut auch wenn etwas eingebremst - dafür halte ich den inzwischen immer < 80 Grad.

Das ja echt super dass die "Gaming" Mainboard BIOSe da viele Einstellmöglichkeiten auch nach "unten" haben. :D

Ich bin mir jetzt relativ sicher, dass man den 8700G - der ja mit 65W TDP und ?? Socket - sowieso von Haus aus < 7900 ist dann auch passiv kühlen kann.

Aktuell fehlt halt für die passive 1050Ti noch das Riser Kabel die läuft jetzt in einem PCIE3.0@4x statt 16x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
So das jetzt der aktuelle Stand für den 7900 passiv


Netzteil bin ich auf das 200W von Meanwell + 200W Pico PSU zurückgegangen, das passt auch mit der 1050ti passiv - ich habe nur ein 2. Leitung angelötet weil die 12V@16A halt zuerst den Hohlstecker und nachdem ich den ersetzt hatte das Zuleitungskabel gut warm gemacht haben.

Austattung ist aktuell 7900 passiv, 96 GB DDR5@6000@1,1V, 4 TB NVme, 1050Ti 4GB passiv Der RAM ist glaub ein 6600 oder 6400 - weiss ich gar nicht mehr xD aber einiges > 6000 - aber dazu müsste der mit 1.4V laufen.
 

Anhänge

  • 7900passiv.jpg
    7900passiv.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hab den jetzt auch mal duchgemessen ob es noch ein Temp Problem gibt mit "Fullpower" auf Grafik und CPU scheint aber jetzt zu passen auch nach 30 Min Dauerlasttest - vor dem "Doppelkabel" und erhöhen des Querschnitts des Originals des Stromsteckers war das Stromkabel auf 62 Grad

Mit 26,7 bei Raumtemp 19,5 bei 190W Dauerlast kann ich leben
 

Anhänge

  • kabeltemp.jpg
    kabeltemp.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben