Prolimatech Amageddon

Gerd

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
374
Ich habe ein Asus P7P55D-Motherboard und wollte den obigen Kühler installieren.
Leider ist dies nicht möglich, da die Halteklammern der Lüfter mit der Grafikkarte
in Berührung kommen und dadurch einen Kurzschluss auslösen.Eine Versetzung
dieser Klammern ist leider nicht möglich.
Diese Art von Inkompatibilität ist schon erstaunlich für ein Unternehmen wie
Prolimatech. Anscheinend wurde wenig mit aktuellen Boards getestet und
das Produkt unausgereift auf den Markt gebracht.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem neuen Kühler gemacht?
 
Wenn ich mir dieses Bild anschaue, dann sehe ich keine Klammern, die stören könnten.

Ausserdem, lässt sich der Kühler auf Intel System nicht um 90° drehen???
 
DieseHalteklammern werden am Kühler befestigt.
Da die Lüfter (es sind zwei) in Richtung rückseitigen Gehäuselüfter
blasen sollen, sind diese Klammern konstruktionsbedingt oben und unten
angebracht. Zwei liegen also auf der Grafikkarte auf und verursachen
Kurzschlüsse. Dies habe ich selbst ausprobiert und leider feststellen
müssen.
Ergänzung ()

Schau dir Bild 18 an und denke dir die Grafikkarte darunter.
 
Ich sehs...
Jetzt hast du 2 BastelMöglichkeiten.

1.
Du isolierst die Klammern mithilfe von IsoBand oder Tesafilm.
2.
Du benutzt Kabelbinder, um den Lüfter zu befestigen.
 
Mit dieser Art von Notlösung bin ich absolut nicht einverstanden.
Wenn ein solch unausgreiftes Produkt auf den Markt geworfen
wird, heisst es einfach nur---Finger weg davon---,
Ein solches Produkt wurde u.a. für den Sockel 1156 freigegeben
und muss dort einwandfrei und ohne -Bastelarbeiten- montierbar
sein.
 
Schon irgendwie ein Fail von Prolimatech....schreib denen mal ne Mail.

Aber hast du schonmal daran gedacht;
1.
Dass nicht jeder den Lüfter nach hinten rausblasen lassen will
2.
Dass dein Asus Board kein Standard Design hat???
(Im Standard Design ist meines Wissens nach ein PCIe x1 Slot über dem ersten PCIe x16 Slot : ´http://geizhals.at/deutschland/a447052.html)
 
Mein Asus Motherboard ist ein ganz normales und nicht aus der Norm fallendes Board.
Dieses Problem werden sicher auch andere bekommen, wenn sie sich diesen Kühler
gekauft und eingebaut haben.
 
Nicht ganz.

Die grösseren Hersteller MSI, ASRock und Gigabyte (und auch 2 kleinere namens Biostar und Foxconn) haben vor dem PCIe x16 Platz noch einen x1.
Einzig Intel, Asus und und ein paar kleinere (DFI, Elitegroup...) haben den x16 Slot direkt unter dem Sockel.
 
Ich habe noch einen Zweitrechner mit einem AMD Phenom-Prozessor.
Dieser sitzt auf einem Asus M4A77TD-Motherboard.
Dieses besitzt einen kleinen PCI-Express-Steckplatz über dem
grossen Steckplatz.
Ich habe den Amageddon einfach mal drübergehalten und auch dort
existiert dieses PLatzproblem.
Mal ganz abgesehen von diesen ganzen Überlegungen dürften von
so einem neu entwickelten Kühler keine solche Inkompatibiliäten
ausgehen.
 
Das ist ein bisschen derb ausgedrückt, aber ein solches "Meisterstück" hätte
ich von diesem Premiumhersteller absolut nicht erwartet.
 
naja, aber es ist eher so, dass asus bei dem board scheiße gebaut hat, nicht anders rum,..
denn, es ist eher so, wie es viele vor mir schon erwähnt haben, dass über der gpu-pcie steckplatz noch eine kleinere, die pcie 1x ist,..
und nur bei den asus p7p55d-serie ist es nicht so,.. da sollte man die probleme eher bei asus suchen, denke ich,...
 
Wie bereits erwähnt, sollte ein neuartiger Kühler so konstruiert sein,
dass noch alle Steckplätze auf einem Motherboard nutzbar sind.
Was Prolimatech hier anbietet, ist Eigenutz ohne Rücksicht auf
andere Komponenten.
 
das muss er nicht...

Ich sehe das etwas anders. Jeder sollte sich vor dem Kauf eines Produktes darüber informieren, ob es in die gegebene Umgebung seines PCs passt. Damit meine ich auch das Gehäuse, das oft bei Kühlern oder zu langen Grafikkarten zu einem Problem wird.
Darum geben die Hersteller auch immer die Dimensionen an. Man kann nie verlangen, das ein Produkt immer und überall reinpasst, egal wie teuer es nun auch ist.
Der Amageddon ist einerseits ein sehr schlanker Kühler, aber in der anderen Richtung sehr breit, um die Kühlleistung zu erreichen.
Du könntest ja den Kühler um 90° drehen, dann würde er zwar den RAM-Sockel blockieren, aber im Normalfall kann der RAm-Riegel aber drin bleiben. Vielleicht hast du so den etwas schlechteren Airflow, aber immerhin passt dann der Kühler rein. Und da viele Gehäuse jetzt auch oben einen Lüfter haben, ist diese Richtung gar nicht mal so unüblich.
Also, der Amageddon ist halt nicht ein Produkt für jederman, was sich über die Dimension und den Preis schon wiederspiegelt.

Und übrigends meckert ja auch fast niemand, das man bei Grafikkarten den nächst tieferen Slot nicht benutzen kann. Die Kompatibilität richtet sich hier auf die Befestigungsmöglichkeit und die direkte Sockelumgebung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles gesagt.
Meine Meinung:
Ein moderner Kühler, der nicht auf allen aktuellen Boards montierbar ist.
Ein ausmessen-ob es auf dem eigenen Board funtioniert- ist im Vorfeld leider nicht möglich. Man muss es ausprobieren, natürlich auf eigenes Risiko.


Leider kocht jeder Hardwarehersteller sein eigenes Süppchen.
-Natürlich auf Kosten der unwissenden Anwender-
Diese haben ihre diversen Probleme, wie man in diesem Forum immer
wieder feststellen kann.
Ergänzung ()

Leider wurden meine weiteren Kommentare nicht gespeichert Eine nochmalige Wiederholung erspare ich mir hiermit. Das Thema ist abgeschlossen.
Lasst Euch von den Herstellern weiter als Versuchskaninchen einspannen. Ich für meinen Teil
verabschiede mich von der Hardwarespielwiese. Es kostet mich einfach zu viel Geld und Nerven
als Tester für die Hardwarehersteller und deren Unzulänglichkeiten einzutreten.z ukünftig
werde ich nur noch Produkte kaufen, für die andere Betatester ihre Nerven geopfert und Leergeld bezahlt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sucht sich der TE eines der breitesten Kühler am Markt. Da kann es vorkommen, das es zu komplikationen kommt.
 
Hab den Namen des Threaderstellers vergessen und habe auch keine Lust ihn nachzuschauen, dennoch habe ich ein wenig mitleid mit ihm, denn was immer auch passiert sein mag was ihn so zynisch und pingelig hat werden lassen, es muss schlimm gewesen sein.

Mal im Ernst, er gibt 34904 versch. Boards mit nochmal 3294856 verschiedenen Versionen. Und wie schon einige vorher mitteilten, ist es ein nicht festgelegter "Standart" unter dem Sockel einen 1x PCIe Slot zu platzieren, welcher eben diesem Problem abhilfe geschafft hätte. Aber selbst so wäre jeder Grundschüler in der Lage diesem Problem mit nur wenigen Handgriffen entgegen zu wirken.

Die Frage ist ja, ob man bereit ist 20€ - was ca 24% Mehrpreis bedeutet - für einen Kühler mehr zu zahlen um die absolut unverhältnissmäßigen Mehrkosten des Herstellers, durch die ABSOLUTE Kompatibilität für nahezu jedes Board, abzudecken.. Traurig, aber jedem das eigene Bier.

'ses
 
Zuletzt bearbeitet:
"Standart"....

Standard, bitte...;)

Aber für mich ist es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass man, wenn man am PC etwas umbaut, bereit sein muss, zu improvisieren.
 
oder vorher zu überprüfen, das es passt. Ich meine sonst kann manja getrost bei den ganzen Stockkühlern bleiben.

Diese Sache hat einfach nichts mit schlechter Qualität zu tun. Es ist einfach so, das man einen Hochleistungskühler noch nicht so entwicklen kann, das wirklich jedes Mainboard dafür passt. Aber da der markt an Kühlern sehr groß ist, kann man sich ja alternativen Aussuchen. Ich finde das ist ja gerade der Spaß an der Sache, das passende Stück Hardware zu finden und somit vom Standard abzuweichen.

Für die restlichen Kunden gibt es ja Gott sei Dank Medion ;)
 
Zurück
Oben