Sind BeQuiet Netzteile nun gut oder nicht?

fypolis

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.421
Hi,
ich habe in letzter zeit oft gelesen, dass BeQuiet nicht gut ist. Ich dachte aber immer die wären genauso auf der Ebene von Cougar Corsair Enermax und und.. nur halt günstiger. Jetzt bekomme ich immer zu hören das viele von BeQuiet wegen schlechter Qualität abraten.. Ich selber habe das BeQuiet 530W e7 und bin voll zufrieden. Ich habe es knapp 3 Monate. Mein Bruder hatte das E6 was ihm nach ca. 2 Jahren abgeschmiert ist.. es roch verbrannt. Er hats eingeschickt und ein niegelnagelneues E7 bekommen. Also der Service ist schonmal spitze denke ich.. Also: was ist nun mit BeQuiet? Sind die einfach günstig und gut oder sind das auch Zeitbomben?

Viele Grüße
Lekio
 
Das ist geschmacksache! Ich persönlich kann BeQuiet nur loben, hab 3 Stück im Einsatz und noch nie ein aussetzer gehabt oder sonst ein Mangel. Der Service ist zudem super, habe ohne Berechnung ein paar neue Kabel bekommen um die 2. GPU anzuschließen. Die "alten" hatte ich verlegt...
 
Ich habe mein erstes beQuiet vor gut 7 Jahren gekauft und das Ding hatte null Probleme. Zwischendurch habe ich mal Seasonic und Enermax gekauft, mit denen war ich aber nicht zufrieden. aktuell habe ich zu Hause 3 Rechner mit verschiedenen beQuiet Netzteilen - alle super leise und keine Probleme. Alter ist zwischen 1 und 3 Jahren.

Von mir gibt's ne klare Empfehlung.
 
Was meint ihr denn gerade zu der PurePower Serie? Die wurde schon öfters in diesem Forum als "billig" bzw "billige technick" abgetan..
 
also, bequiet ist nicht schlecht. sind sind nciht so gut wie enermax, aber auch ein enermax kann nach 5 monaten kaputt gehen (mir grad letzte woche passiert).

mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. leise sind sie auch alle, sofern kein defekt vorliegt. bei enermax findet man öfters höhere effizienzen, aber das war's auch schon.
 
Super zufrieden mit Bequit mir ist mal ein 470Watt Netzteil von denen Kaputt gegangen.
Super schneller Service und in 2 Wochen kam dann ein 500Watt zurück!
 
Kann nur positives berichten. Aktuell ist das BeQ. Straight Power mit Kabelmanagement im Einsatz.
 
Lekio schrieb:
Was meint ihr denn gerade zu der PurePower Serie? Die wurde schon öfters in diesem Forum als "billig" bzw "billige technick" abgetan..

In meinem Server steckt ein PurePower 350 drin. Wieso sich bei dem Teil jemand beschwert und es als billig-Netzteil abwatscht, kann ich absolut nachvollziehen, dann das ist genau das, was man mit dem Ding erreichen will. Wenig Beigaben, kürzere Kabel und andere Verpackung. Das es dabei natürlich weniger kostet als die "normalen" beQuiet sehen die meisten dabei wohl nicht.
Ich bin mit dem Ding aber absolut zufrieden, denn leise ist es genau so wie alle anderen beQuiet, die ich habe. Absolut keine Probleme.
 
Ich kann von 3 Rechnern mit 3 BQ Netzteilen berichten die noch immer tadellos laufen.
Ich bin mit der Qualität der NT wirklich zufrieden.
 
Ich kann auch nur sagen bequiet ist vom Service und von der Qualität Top.
Bei ebay hatte ich mir eines ersteigert, im Betrieb habe ich aber ein kleines fast unhörbares klackern wargenommen. Für ein Silentfreak eben störend.

Nach einer Anfrage bei bequiet wurde ich gebeten es einzuschicken,
Innerhalb weniger Tage habe ich ohne Rechnung ein Neues bekommen, sogar von der neueren Serie.

Seitdem ist in jedem System, dass ich für Freunde oder mich zusammen baue, ein bequiet drin.
 
ich kann auch nur positiv von denen berichten, hatte zwar paar mal den fehler mit der lüftersteuerung aber ein anruf und 24 stunden später hat ich nen neues in ovp was neuer besser und teurer war ^^

ich mag be quiete ^^

deswegn versteh ich nich was so viele gegen die haben, das sind super dinger ^^
 
Pauschal kann das nicht beantwortet werden, weil sie Produktserien für jede Preis- und Leistungsklasse anbieten und elektronische Details mit jeder Baureihe etwas anders werden. In der Vergangenheit ist be quiet! durch Probleme mit einigen GTX-Karten aufgefallen und die berüchtigten Straight Power E5 hatten eine unterdimensionierte bzw. nicht abgesicherte Lüftersteuerung.

Die Frage ist, wie so etwas passieren kann. Dazu muss man wissen, dass be quiet! im Auftrag extern fertigen lässt und technisches Know-How bzw. R&D vor allem beim Produzenten liegen, während Listan ein weitestgehend kaufmännisches Unternehmen ist. Man kann sich das so vorstellen, dass Listan eine Design-Basis des Herstellers wählt, neue Features für Endkunden implementiert und aus Kostengründen die Elektronik abändert, weil in den Preis schon sehr viel für Marketing und PR einfließt. Sie bestücken manche Netzteile also günstiger und machen ein downgrade, was zwar nicht schön ist, aber nicht unbedingt zu Problemen führt. Was hingegen zu Problemen führt ist, wenn man diese Änderungen nicht ausreichend durchtestet und überprüft. Es werden also Features eingebaut, die wie im Falle der E5 nicht ausgereift oder überlegt waren.

be quiet! war insofern klug, dass sie im Budget- und Multimediabereich etwas anbieten, das nicht hochwertig, für den Preis aber angemessen ist. Vielleicht kommt auch daher der Eindruck, dass be quiet! schlechter geworden ist, auch wenn jeder andere auch billigere Netzteile im Sortiment hat (teils auch versteckt unter einem anderen brand-Namen).

Bei den aktuellsten Serien haben sie einen langlebigen Lüfter verbaut, dementsprechend war aber nicht mehr so viel wie die Technik übrig und sie nehmen dasselbe Layout für die E7, wie sie es für die günstigen Pure Power verwenden. Das Ausweichverhalten vieler User hier hat also damit zu tun, dass be quiet! äußerlich immer viel zu bieten hatte (Service, Lautstärke, lange Leitungsstränge), aber aus Kostengründen an anderer Stelle gespart wurde.

Auch die P8 haben nicht die beste Spannungsqualität, auch wenn be quiet! damit immerhin schon auf 80Plus Silver Niveau gekommen ist. Aber das reicht nun mal nicht. Berücksichtigen muss man, dass Listan eine deutsche Marke mit großen Absatzkanälen in Deutschland ist, hier also viel verkauft. Wer mehr verkauft, hat auch mehr RMA, selbst wenn es prozentual genauso viel ist wie bei den anderen. Trotzdem sieht man es heute vielen be quiet! Netzteilen an, das an manchen Stellen gespart wurde. Das 530W L7 mit lediglich 420W auf +12V ist ganz klar für Leute mit wenig Budget gedacht und dementsprechend hat sich auch die Marke entwickelt.
 
r0Xus schrieb:
Seitdem ist in jedem System, dass ich für Freunde oder mich zusammen baue, ein bequiet drin.

Da scheint die Kundenbindung ja funktioniert zu haben.

Aber zum NT: Hatte vor meinem BeQuiet 3 Netzteile, darunter sogar qualitativ gute,
also nix Noname-Haftes (Silverstone, OCZ)

Jetzt habe ich ein 480W Modular-NT von BQ! drin und höre wirklich garnichts mehr davon,
da die Silentwings echt dermaßen super sind, dass man sie nur in höchsten tönen loben kann.

Das einzige was ich im Gegensatz zu Seasonic zb. vermisse ist, dass das NT vollmodular ist,
sprich ein Strang ist immer dran. Das macht das Sleeven leider etwas schwerer als
es beim Vollmodularen der Fall ist.
 
Ein Kumpel und ich haben beide be quiet im Rechner stecken, ohne Probleme. Vorher hatte ich auch ein be quiet der E5-Serie, das war mir abgeraucht (vermutlich aufgrund der unterdimensionierten Lüftersteuerung wie soulpain es beschreibt), aber da hab ich angerufen und innerhalb weniger Tage ein nagelneues bekommen. Von daher bin ich mit der Firma absolut zufrieden.
 
Also ohne jetzt jemanden treten zu wollen, würde ich für Gamer-PCs schon mal nur Straight-Power kaufen, wenns BQT sein muss, zumal ich zugegeben die Dark Power nicht kenne und die Pure Power eher was für Office PCs sind, oä.

Sprich... heutzutage gibt es bessere für das Geld, die man sich holen kann (Rein von der Ausstattung/Leistung). Die Silent Wings sind natürlich super, wobei das dann auch alles war.

Echte Alternative, die ich im Moment gerne Empfehle, sind die Rush Power von Sharkoon, die es einmal mit KM und ohne gibt, wobei diese dafür 80+ Bronze zertifiziert sind (Rush Power C). Der Preis ist für die Leistung auch nicht zu Hoch, wobei die 12Vrail besser sein dürfte.

Das Be quiet so gut ist wie Seasonic bezweifele ich allerdings...

In meinem Server steckt ein PurePower 350 drin. Wieso sich bei dem Teil jemand beschwert und es als billig-Netzteil abwatscht, kann ich absolut nachvollziehen, dann das ist genau das, was man mit dem Ding erreichen will. Wenig Beigaben, kürzere Kabel und andere Verpackung. Das es dabei natürlich weniger kostet als die "normalen" beQuiet sehen die meisten dabei wohl nicht.
Ich bin mit dem Ding aber absolut zufrieden, denn leise ist es genau so wie alle anderen beQuiet, die ich habe. Absolut keine Probleme.

Kommt daher, dass in den Dingern Low-cost FSP technik steckt. Nicht schlecht, aber für Gamer-PCs, bzw PCs die viel stabile Leistung verlangen völlig daneben.
Abgesehen davon der 24h-Service nicht für die Pure Power gilt.

Wie jetzt BQT neben Enermax, Cougar, CM und soweiter steht, kann ich nicht genau sagen, aber ich würde mir eher deren Modelle ansehen, bevor ich zu BQT greife.

Ich hatte mal ein BQT der E6 Reihe, dass nach Ende der Garantie mit Lüfterklackern angefangen hat.
Sehr unangenehm...

mfg
 
Aber warum verkauft BeQuiet dann Netzeile mit 530W bei der PurePower serie? welcher Office und multimedia Pc braucht das?

Was ist Listan?
 
Ganz einfach, wer sich die E7 nicht leisten kann oder die Eigenschaften nicht braucht, greift zum Pure Power L7. Die Pure Power werden nicht explizit als Office-Netzteile verkauft, sondern als günstige Alternative. Nur, dass sie eben bei 300W starten und dementsprechend auch auf einfache Arbeitsrechner zugeschnitten sind. Die 530W Version bietet zwei PCIe Stecker, reicht also für stärkere Grafikkarten aus.

Listan ist das Unternehmen, dem die Marke gehört.
 
Zurück
Oben