Netzteil raucht O.o -> Mainboard auch -.-

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo hab ein Ultron 550 Watt Netzteil.

Als ich es letzens an meinem neuen Mainboard angeschlossen habe hat zuerst das Mainboard geraucht (irgendein Chip deutlich sichtbar verschmorrt) und anschließend das Netzteil. Der Molex Stecker funktioniert (glücklicherweise..-.-) noch. Die Lüfter gehn nicht mehr an, kann aber auch an der mangelden Auslastung liegen.

Ich denke es wäre das beste das Ding nicht mehr an nem neuen Mobo zu testen...
das alte Mobo (Neo2-fr) kann ich wohl wegschmeisen oder ?

Gibts zuverlässige Netzteil Testgeräte ? bitte zeigt mir eins.

Vll ist ja auch nur ein Lüfterkabel auf irgendein elektronisches Bauteil gekommen un deshalb hats geraucht, und vielleicht gabs bei dem MB ja aus irgendeinem anderen Grund nen Defekt...
(das Zeug lag beim zambaun nämlich wild rum )

P.S. bräuchte ein ein 350 Watt Netzteil wo ich die Lüfter gegen leisere tauschen kann, günstig aber mit guter qualität und lohnender Effizenz. Verbrauch wird bei 200-250 watt liegen. Brauche neben dem üblichen nur einen Graka Stromstecker und einen P4 Stecker dran. (fürs neue neo2-fr :D)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hätte ich auch in einwandfreiem Zustand weggeschmissen - es ist ein reiner China-Böller mit ca. 300W Dauerleistung, miesem Wirkungsgrad und keinen Schutzfunktionen. Im PC-Bereich gibt es leider meist bei Mainboards, Grafikkarten, HDDs, usw. keinen Überspannungsschutz bzw. Verpolschutz, da davon ausgegangen wird, dass dies vom Netzteil gewährleistet wird. Du könntest noch ein Foto vom verschmorrten Bauteil machen, aber mich würde eine Überspannungssicherung bei einem Mainboard mehr als verwundern.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ja sein das es auch am MB lag..:cool_alt:

ich hab bis zum 15 Mai noch Garantie bei Mindfactory, lohnt sich das einschicken und müsste ich dafür was zahlen (versand) ?

Black_OC_Power schrieb:
Hallo hab ein Ultron 550 Watt Netzteil.

Als ich es letzens an meinem neuen Mainboard angeschlossen habe hat zuerst das Mainboard geraucht (irgendein Chip deutlich sichtbar verschmorrt) und anschließend das Netzteil.
Du hast es nicht anders verdient, bei so einem billigschrott von Netzteil

Black_OC_Power schrieb:
Ich denke es wäre das beste das Ding nicht mehr an nem neuen Mobo zu testen...
das alte Mobo (Neo2-fr) kann ich wohl wegschmeisen oder ?
Jau, auf jeden Fall.
Black_OC_Power schrieb:
Gibts zuverlässige Netzteil Testgeräte ? bitte zeigt mir eins.
Klar, wenn du 5000$ auf der Bank hast, kann ich dir ein zuverlässiges zeigen.
Aber dann hast noch kein Oszi...

Black_OC_Power schrieb:
Vll ist ja auch nur ein Lüfterkabel auf irgendein elektronisches Bauteil gekommen un deshalb hats geraucht, und vielleicht gabs bei dem MB ja aus irgendeinem anderen Grund nen Defekt...
(das Zeug lag beim zambaun nämlich wild rum )
Ja, nee, is klar, was auch sonst :freak:
Oh, warte: es könnte auf einer Schiene 'etwas' mehr anliegen als es sollte, ie 15V auf der +12V Leitung?!

Black_OC_Power schrieb:
P.S. bräuchte ein ein 350 Watt Netzteil wo ich die Lüfter gegen leisere tauschen kann, günstig aber mit guter qualität und lohnender Effizenz. Verbrauch wird bei 200-250 watt liegen. Brauche neben dem üblichen nur einen Graka Stromstecker und einen P4 Stecker dran. (fürs neue neo2-fr :D)
Warum kaufst du dir sowas nicht gleich?!
Und warum hast dir so einen Low Quality Schrott gekauft?!

Schau mal nach Seasonic, die sollten da was haben.

Warum ich mir sowas nicht gleich kaufe ?

Weil ich mich vor 3 Jahren noch überhaupt nicht mit PC´s auskannte und mir einen hab zamstellen lassen- von nem bekannten von meinen Eltern. (Ex Informatik und jetzt BWL Student), hat mir damals auch nochn Pentiumofen mit 3,2 Ghz verpasst...-> zusammen mit ner 8800 GTS 320MB

:(
Ergänzung ()

BE QUIET PURE POWER 350W

Da sollte die Qualität doch stimmig sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Komponenten:

Intel E5200
Soll mit Mugen 2 auf Maximum übertaktet werden
8800 GTS 320 auch OC
6 GB DDR2
640 GB Sata
2 DVD Brenner
1 Lüfterstuerung, 4 Lüfter

Ich Schätze das reicht.

ich hab bis zum 15 Mai noch Garantie bei Mindfactory, lohnt sich das einschicken und müsste ich dafür was zahlen (versand) ?

Was meinst du, das Board, oder das NT? However, es lohnt sich auf jeden Fall - egal was von beidem - einzuschicken. Und nach geltendem Recht brauchst du auch keine Versandkosten bezahlen. Weder für den Hintransport zur Reklamation noch für den Rücktransport. Du solltest dich aber sputen, der 15. ist bald ;)

http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

Wobei: garantie auf was?
Ist das Netzteil defekt, und hat das Mobo mit in den Tod gerissen hast du auf das Netzteil Garantie, auf das Mobo nicht.
war das Board defekt, und hat das Netzteil mit zerstört ( eher unwahrscheinlich) so hast du nur auf das Board Garantie.

Hattest du das Ding als Komplettrechner gekauft, so hast du auf beides Garantie, bzw Gewährleistung.

Soweit ich mich erinnere hat das Mobo zuerst geraucht :D.
Is ja auch egal..

Problem ist ich habs über ebay gekauft, hab allerdings den Rechnungsbeleg da.
Gestaltet sich jez schwierig mit Kundennummer usw. O.o, is die Garantie überhaupt übertragbar ?

schick es brennend zurück. xD

Also eigentlich macht man mit einem BQT recht viel falsch.
Die fallen momentan bei jedem halbwegs anständigem Test reihenweise durch, aufgrund von zu hoher Welligkeit...

Ganz ab davon gibts auch noch günstigere Geräte, kurzum: für die Technik ist der Preis der BQT Geräte einfach viel zu hoch, bzw die Technik dem Preis nicht angemessen, je nachdem, wie mans nimmt.

ich könnte Silverstone Netzteile empfehlen die sind billiger als Be Quiet und halten auch was die Angaben versprechen

Zurück
Oben