Kein DTS-HD sondern nur DTS über PowerDVD bzw. TMT3

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.745
Ich kann DTS-HD Tonspuren nur als DTS hören. Dies gilt für PowerDVD und TMT3.

Ich habe eine ATI 5450 mit Realtek HDMI Treibern als Soundkarte und eine 4890 als Grafikkarte. Catalyst 10.5 ist installiert.

Bei Windows Sound werden die HD Formate als Verfügbar angezeigt (siehe Anhang 1).

Unter PowerDVD habe ich natürlich HDMI ausgewählt. Habe aber nur die Option von "PCM" und "Dolby Digital/DTS" (Anhang 2). Nicht aber die HD Formate. Die sollten dort ebenfalls aufgelistet sein da ich das mal als Screenshot gesehen habe.

Ohne Realtek Treiber funktioniert nur Stereo.
Habe außerdem EDID Override ausprobiert. Erfolglos.

Weiß jemand Rat?

Ich habe natürlich einen HD fähigen AVR. => Onkyo SR-508
Außerdem 7.1 Soundsystem.
Ich habe PowerDVD10 Ultra mit neustem Update.

Erste Problemlösung
thx an Pinhead138 und alle anderen​

Folgende Lösung löst keine Problem mit PowerDVD sondern gibt die Möglichkeit wieder mit MPC HC in den Genuss von HD Audio zu kommen. Zum Thema PowerDVD siehe Problemlösung 3.

Wer den Thread wieder aus der Versekung holt, soll mir ne PN schreiben. Ich schaue hier nur alle halbe Jahre rein.

So wirds gemacht:
  1. ffdshow (achtet auf aktuelle Version!) installieren. Falls bereits ffdshow installiert wurde unbedingt vorher deinstallieren. Da einfach rüberinstallieren nicht funktioniert!
  2. Media Player Classic HomeCinema als 32Bit Version installieren (nicht als 64!; denn der ffdshow Codec ist nur 32 Bit).
    Ergänzung: man könnte jetzt schonmal schauen ob es funktioniert. Denn es hat sich eingies getan in der Entwicklung von ffdshow in Kombination mit dem MPC HC.
  3. Um in das Vergnügen von DTS HD zu kommen bedarf es einen anderen Splitter. Nämlich dem von Garbest. Ladet euch das DirectShow Filter Pack. Entpacken in den Ordner wo ihr es hin haben wollt. Man muss nicht unbedingt alle Filter registrieren. Es reicht ein Klick auf die install.bat des MPEG Splitters (jedenfalls für m2ts Dateien, also BluRay Format).
  4. In den ffdshow Audiooptionen unter "Ausgabe" das pass-trough für alle Tonformate anklicken (DTS, DTS HD, Dolby, Dolby TrueHD, etc.). Außerdem rechts davon "Connect as PCM first" enthaken.
  5. In den MPC Optionen unter "Interne Filter" die Source Filter AC3, DTS, LPCM (evt. mehr, je nach Bedarf) enthaken. Außerdem alle MPEG2 Filter enthaken. Anschließend unter "Externe Filter" den "ffdshow Audio Decoder" hinzufügen. Sollte der nicht in der Liste erscheinen klickt auf "Durchsuchen" und sucht die "ffdshow.ax" im ffdshow Ordner. Sicherheitshalber den neuen externen Filter noch auf "Bevorzugen" setzten
  6. Das gleiche macht man für den Garbest Filter. Er heißt dort "MCP - Mpeg Splitter (Garbest)". Wenn er nicht in der Liste ist, wieder "Durchsuchen" und die .ax auswählen.

Nun sollte das ganze funktionieren, sowohl für TrueHD als auch für DTS HD (letzteres dank dem Garbest Filter). Man kann sich HD Testsounds hier runterladen.
Wer evt. Probleme mit dem DTS HD und einem anderen Format hat (beispielsweise mkv) kann evt. noch den Haali Media Splitter installieren und ihn genauso konfiguirieren wie den Garbest. Priorität (Merit) ausknobeln.

Wer Probleme mit den Prioritäten der im System installierten Filter hat (Stichwort: Merit) dem kann ich den DirectShow Filter Manager empfehlen.

Ich habe außerdem noch eine englische Seite gefunden die ähnlich vorgehen, aber mit mehr Aufwand. Wer's evt. braucht: hier

Noch ganz nette Informationen gibt es hier

Wer den ReClock Filter 1.8.6.9 sucht, den findet man hier

Zweite Problemlösung

Wenn man die nicht HD-Kompatible Grafikkarte (in meinem Fall die HD4890) deaktiviert, und dafür die HD-Kompatible 5430 mit PowerDVD nutzt, dann sollte mit HDMI-Treiber von Realtek, die HightDefinition-Passthrough vorhanden sein. Aber erst wenn man die BluRay abspielt, nicht vorher.
Sollte das nicht gehen, ruhig mal zur FullHD Auflösung wechseln 1920x1080. Da es mit meinem 16:10 Format Probleme gibt.
Das ganze hat nur mit einem EDID-Override funktioniert. Dafür einfach MonInfo runterladen, Programm starten, die Einträge mit "Realtime" unter Display-ID markieren, und dann auf File=>Create inf. Es sollte sich dabei um Monitor und Receiver handeln. Nun im Gerätemanager unter Bildschirme die Treiber mit diesen inf Dateien aktualisieren.

Dritte Problemlösung (PowerDVD)
THX an Freezer__​

Ich zitiere aus Seite 5 zum Thema Probleme mit PowerDVD und HD-Audio:

Nun für alle die Lösung:
1. Den kompletten englische Pack der AMD/ATI Treiber installieren da nur dort die HDMI Treiber enthalten sind! (nicht die einzelnen Komponenten runterladen und installieren)
2. Die Realtek HDMI Audio Treiber NICHT! installieren.
3. In Power DVD während des Films die Tonspur wechseln.

Bei mir hat Power DVD jetzt erst nach einigen neuinstallationen und "cleanen" mit TuneUp getan. Aber ich denk das war ein lokales Problem bei mir.


Verwandte Themen

Xonar HDAV 1.3 gibt nur dann Ton aus wenn Videosignal vorhanden
Win Media Player + Film mit DTS = Kein Ton

Rauschen

Noch etwas zum Thema LPCM-Rauschen, da es bei mir auftritt:
Bei einer ATI 5xxx ist der Realtek ALC888 Audio Controller verbaut. Der Signal-Rauschabstand (SNR) liegt beim DAC/ADC (Digital-Analog-Wandler, und vice versa) bei jeweils ca. 95dB.
Zum Vergleich: Bei der ASUS Xonar HDAV liegt der Wert des DACs bei 123dB. Da es sich um einen logarithmischen Wert handelt, ist der Realtek-Chip ca. 15mal schlechter als der ASUS-Chip. Da das Rauschen nur bei LPCM auftritt, ist meine Vermutung, dass es sich um einfaches Quantisierungsrauschen aufgrund des schlechten SNR handelt.


EDIT: Das war Nonsens, aber die Lösung funktioniert:

Quantisierungsrauschen minimiert man, indem man die Quantisierung und Abtastung erhöht (also von 16Bit auf 24Bit, und möglichst 96kHz Abtastfrequenz). Eine höhere Abtastfrequenz als f=96kHz führt dazu, dass mein Receiver kein 'Audyssey Dynamic EQ' mehr nutzen will.


HDMI Audiotreiber

Mittlerweile scheint es, dass die neusten Catalyst-Treiber (ab Version 12.x) die HDMI Audiotreiber mitliefern. Dies wird sogar bei der Installation zur Auswahl gegeben.
Gemäß diesem Posting soll es nun auch möglich sein eine HD4xxx zum Bitsreamen nutzen zu können. Stellungnahme meinerseits: Damals war es noch nicht möglich (jedenfalls nicht mit meiner Karte, das hatte ich selbstredend ausprobiert). Ich denke dass dieses Feature nachträglich hinzugefügt wurde oder aber Saphire-Exklusiv ist.

Support von Bistreaming via nVidia-Grafikkarten

Es gibt einen Thread zum Thema, welche Grafikkarten von nVidia das Bitstreaming von HD-Audio unterstützen: Link

----------
Historie
----------
18.07.2010 - ffdshow link erneuert
19.07.2010 - zweite Problemlösung
28.12.2010 - Links hinzugefügt
08.01.2011 - Thema Rauschen hinzugefügt
16.08.2011 - Neue Problemlösung
18.09.2011 - Kleines Update
14.02.2012 - Update zum Thema HDMI Audiotreiber & nVidia-HD-Audio
21.08.2012 - Stellungnahme hierzu
 

Anhänge

  • Sound.png
    Sound.png
    87,3 KB · Aufrufe: 1.026
  • PowerDVD.png
    PowerDVD.png
    79,3 KB · Aufrufe: 1.052
Zuletzt bearbeitet:
Moment, Du hast eine ATI 5450 mit Realtek HDMI Treibern als Soundkarte - ist eine Grafilkarte
Dazu noch eine 4890 als Grafikkarte- kann auch als Soundausgabe dienen.
Frage 1 - welcher Sounchip ist auf dem Mainbord und welche Anschlüsse hat dieses?
Frage 2- meinst Du wirklich einen Unterschied zwischen DTS HD und DTS zu erhören, zu erwünschen oder mit dem guten Receiver zu erzeugen?
Es ist zwar ärgerlich und frustrierend die Werbe -und Verkaufsversprechungen nicht zu erlangen, aber es lohnt den Aufwand und die Kosten nicht.
Nutze den bestimmt vorhandenen Onbordsoundchip mit einer Digitalanbindung an den wirklich sein Geld werten Receiver und das Hörvergnügen erfüllt normale Ansprüche. Der Soundtreiber von Realtek ist dafür bestens. Die Soundchips von Ati sind zwar bequem, im Gegensatz zu Nvidia, aber das wars auch.
 
Ich habe zwei Grafikkarten. Die 4890 nutze ich ausschließlich als Grafikkarte. Die 5450 ausschließlich als Soundkarte, da nur die 5xxx Reihe HD Audio ausgeben kann. Eine optimallösung nenne ich das nicht gerade. Aber die ASUS Xonar HDAV hat mich so sehr enttäuscht dass sie wieder zurück ging. D.h. ich bin vom HDMI Standard enttäuscht.

Ich habe einen Realtek Soundchip aufm Mainboard, aber nur optisch bzw. koaxial s/pdif. Damit ist 7.1 in HD schonmal nicht machbar.

Frustierend ist die ganze Sache schon. Aber die Hardware ist da, und nun will ich auch dass es funktioniert.
Viele sagen dass man den Unterschied nicht hören kann zwischen DTS und DTS HD. Davon möchte ich mich aber selber überzeugen.
 
Öhm, und wenn du jetzt ne Bluray reinschiebst die in DTS HD aufgenommen ist und er DTS HD wiedergibt aber eben in der Auswahl nur DTS steht? Steht ja meißt hinten auf der Bluray in welchem Tonformat aufgenommen worden ist. Is nur so ne Idee. Ach ja, was Power DVD anzeigt kann dir ohnehin egal sein wenn du nen externen Decoder, in dem Fall ja deinen Verstärker hast.
Ach ja, steinigt mich bitte nicht wenn ich falsch liege, bin erst vor kurzem in die Homehifi Geschichte eingestiegen ;D und ich will dir hier auch keinesfalls unterstellen das du keine Ahnung hast, war einfach nur ne Idee von mir ;)
 
Mit der ASUS Xonar hatte ich es einmal hinbekommen dass an meinem Receiver DTS HD stand. In einem anderen Thread kam es dann zu der Lösung die Xonar mit einer HD5450 zu tauschen weil beide das Gleiche können.

Meine BluRays haben natürlich auch DTS HD Tonspuren.

Ich schaue nicht auf das was PowerDVD, sondern auf das was mein Receiver sagt.
 
Du kannst die HD-Tonformate mit deiner HD5450 ohne weiteres übertragen - und zwar als LPCM. Dann steht kein hübsches dts-HD-Logo auf dem Onkyo aber damit solltest du leben können.
 
Du hast seltenes Pech, die Übertragung funktioniert leider nur mit LPCM. Das sollte sich aber für die Zwischenzeit doch irgendwie lösen lassen. Kann man mit PowerDVD ffdshow die Arbeit überlassen (da kann man die Sache ohne weiteres softwareseitig lösen)?
 
DTS HD ist in ffdshow leider nicht mitinbegriffen. Außerdem glaube ich, dass PowerDVD (bestimmt aus Kopierschutzgründen) sich weigern würde einen fremden Filter ran zu lassen.

Aber ich muss nicht unbedingt PowerDVD nutzen. Wenn ihr ein anderes Programm kennt das es packen könnte, dann nur her damit.
Ergänzung ()

Was meinst du eigentlich damit, dass die Übertragung nur mit LPCM funktioniert? Meinst du damit das es generell bei meiner Konfiguration nicht möglich ist HD Bitstream zu übertragen?
 
Sorry, aber DtS Hd genau wie Dolby Hd ist im Normalobereich Spinnerei.
Nutze den vorhandenen Kern im Signal, der immer in dem sowieso nichtenglischsprachigem Markt vorhanden ist ( leider sind wir nicht HD fähig- nach der Meinung der Produzenten), und reize Deinen Receiver aus.
Direkte Verbindung digital oder auch optisch und Realteksound.
Der Rest ist nur Marketing:evillol:
 
Das Problem wird eher PowerDVD sein, ffdshow kann in der Beta 7 dts-HD. Stellt sich bloss die Frage ob es einen Player gibt der die Verwendung von ffdshow im Zusammenhang mit BD's erlaubt...
 
Was heißt Receiver ausreizen wenn er nur DTS wiedergibt obwohl DTS HD mit 7.1 möglich wäre?

Normalobereich ist so eine Sache. Ich weiß nicht wie du das definierst. Gerade bei Hi-Fi für zu Hause ist mir das HD wichtig. Im Kino (dem "professionellen Bereich") bekomme ich ein unscharfes Bild im Surroundton der sich wie Stereo anhört.

Das Geld für die HD Geschichte ist bereits ausgegeben. Mir ist es das wert. Jetzt will ich nur dass es funktioniert.
Ergänzung ()

Ich werde es mal mit der ffdshow Beta 7 in Zusammenhang mit VLC versuchen.
Ergänzung ()

Geht auch nicht. Noch jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

du brauchst erstmal von Realtek "ATI HDMI Audio Device" Treiber der allein ermöglicht erstmal Bitstream Ausgabe ..

Zu Beginn sieht es in PowerDVD wenn KEINE Bluray läuft (nicht jede BR hat DTS HD ) so aus :

1bct7.jpg


wenn dann eine Bluray abgespielt wird siehts so aus :

25wkx.jpg


Im Grunde wird der Ton 1:1 über HDMI weitergeleitet .


I30R6
 
Nein, sieht leider nicht so aus. Realtek HDMI Treiber sind bereits installiert. Ohne die wäre nur Stereo möglich.
Ergänzung ()

Habe eben mal meine 4890 deaktiviert und nur die 5450 als Sound und Videoquelle genutzt (bei 1080p Auflösung). Trotzdem kein HD Sound. Es scheint also nicht daran zu liegen dass sich 4890 und 5450 in dieser Kombi nicht mögen

Tippe immernoch auf EDID Problem. Kann sein dass ich dafür zu dämlich war. Hat schon jemand eigene EDID Override Treiber verfasst und kann erklären wie es geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon versucht, bringt aber nichts.
 
was hast du denn für eine version von powerdvd (8-10 und vor allem ultra oder normal) weil soweit ich weiß kann man in den standard versionen gar keinen hd ton ausgeben (aber da kann ich mich auch irren).
zum thema ffdshow... vlc player nutzt doch seine eigenen filter und nicht ffdshow.
müsstest dann halt zum beispiel mpc hc nehmen und ffdshow als externen filter einbinden. allerdings kann man auch mit dem mpc hc keine blu-rays abspielen weil einem der kopierschutz in die quere kommt.
wenn du allerdings den kopierschutz entfernen kannst/möchtest kannst du es ja mal mit dem mpc hc und ffdshow probieren.
 
(Lösung steht nun oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es jetzt (fast) geht :-D
MPC HC verwendet aber nicht den Haali Splitter. Kannst ja mal sowohl Haali als auch Gabest testen und als external filter einfügen. vllt können die das ja.

edit:
laut deinem link aus dem doom9 forum funktioniert beim gabest splitter sowohl dolby truehd und dts hd bei m2ts / mkv
 
Zuletzt bearbeitet:
DTS HD Problem mit Garbest Filter gelöst.

Habe das ganze jetzt noch oben verlagert (falls noch was dazu kommt).
 
Zurück
Oben