Temp. Sorgen mit Groß´Clockner und AMD PII 940

Herminator01

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.112
ich hab mir das Lian Li PC-A05NB zugelegt, dazu 2xScythe Slip Stream 800. schön leise und schlicht hald. (siehe signatur)

nun spiel ich ne halbe stunde Left 4 dead 2 und laut CPUID Hardwaremonitor klettert die temp meiner cpu auf spektakuläre 64 °C

Laut hersteller sind 63 °C temp. max.

Also ich mein der groß clockner sollte doch selbst in einem nicht so gut belüfteten gehäuse.
Bei der cpu Auslastung von ca. 50 % einen AMD pII unter 60 °C halten. oder irr ich mich? was kann ich tun, ausser das gehäuse offen lassen. (obwohl ausen hats ca. 27 °C)
 
im alten gehäuse war die max. temp dich ich erreicht hab 52 °C, also da war immer alles ok (haf 922 is ja auch dickst belüftet)
 
Wenn ich das bei Alternate gerade richtig lese, hat dein cooler Push-Pins, es gibt jedoch für 2,99€ einen
EKL Groß Clockner Befestigungsring
Push-Pins sind seeehr gefährlich, wenn sich nur einer löst (und das siehst du eventuell nicht mal) liegt der Kühler nicht mehr perfekt auf und die Abwärme kann nicht richtig "wegtransportiert" werden...

Hast du den Kühler aufgesetzt ohne das Mainboard auszubauen??
 
Ueberpruef mal ob der CPU-Luefter bei dieser Temp ueberhaupt auf volle Drehzahl geht.
 
also die cpu wird per klammern befestigt so wie alle am2 oder am3 cpus und nicht mit schrauben oder pins, des teil braucht man nur für intel cpus. die drehzahl war auf 1245 rpm, ist das voll?
Ergänzung ()

also max rpm sind 1200, also dreht voll auf.
 
Dann schau mal ob alle Luefter auch in die richtige Richtung pusten. Wenn ja, dann wechsel zur Sicherheit mal die WLP.
 
so, hab cpu kühler rumgedreht und ausenlüfter auch so das ein "klarer" luftstrom entsteht, jetzt brauch ich zwar staubfilter aber ok. dann hab ich noch die wlp erneuert und jetzt schauen wir mal was passiert. im moment siehts noch ganz gut aus, IDLE 39 °C, vorher warens a weng mehr, abber ok ich muss etz bloß´ noch a weng die cpu auslasten. Mal schauen obs wieder 64 °C werden
Ergänzung ()

---> CA: 11 °C kühler, taugt. Danke für die schnelle Hilfe und gute Nacht
Ergänzung ()

OK Prime 95 hält er trozdem nicht sonderlich lang durch bzw steigt ziemlich flott auf 61 °C, dann hab ich abgebrochen. Ab wann schaltet denn die CPU wirklich aus?
 
Weiter im Text, ich hab heute Dragon Age Origins installiert, gleich ma losgespielt und ne CPU auslastung von ca. 60% .... nach ca. ner haben stunde Spielzeit habe ich folgende Werte (wohl gemerkt bei offenem Gehäuse)


So schaut der Luftstrom bei mir aus. Also eigentlich nicht verkehrt:


Everest zeigt mir ne CPU-Spannung von 1,42 V an ist das bedenklich? Oder falsch oder kann ich was im BIOS ändern?
 
Bei welcher Temp die CPU abschaltetet ist offiziell nicht angegeben, aber es sind über 75° wie es aussieht, auf jeden Fall sind 70° kein Problem für die CPU.

Zur Spannung ist doch etwas hoch für die CPU, meist liegt die bei ca. 1,375V aber kann je nach CPU variieren, aber du könntest noch etwas undervolten, wenn dir die Temp Angst bereitet, wobei ich mal vermute du auch ziemlich hohe Temp im Zimmer hast.

Der eine Lüfter vor dem NT sieht mir aber total unnötig aus, der pustet ja nur auf das NT mehr aber auch nicht, wird wohl kaum was bringen.
 
Also ich hab mal n bissl im BIOS gekuckt, hab CPU-FAN auf Voltage gestellt und CPU-V auf Auto. Zusätzlich noch alle Warnings für CPU an abber des macht ja nix weiter aus. Sollte ich CPU-V auf -0.25V stellen ? Und ist des mit Risiken verbunden?
 
Naja -0,25V könnte etwas viel sein, fange mal mit -0,1V an und dann immer etwas abwärts, musst halt dann wie beim übertakten mit Prime usw. testen.

Ansonsten das einzige Risiko ist das der PC instabil läuft, an der Hardware sollte nix kaputt gehen.

Wenn du willst kannst du auch das schon genannte K10stat testen, da kann man sich dann noch ein C&Q nach Wunsch basteln, würde ich persönlich bevorzugen, aber nicht wegen den Temps sonder weil man da noch paar Watt sparen kann.
 
Also hab etz mal CPU-V um 0,05 V gesenkt also auf 1.30V. Neu gestartet -- > Gleich mal des Bild eingefrohren alles abgestürzt, aber gut. Wieder neu gestartet -- > Läuft Idle 47°C CPU-FAN dreht nur auf 80% CPU-V steht auf 1.30V ... hoffentlich bringt das was. Ich probier jetzt ma prime 95 aus ma schauen wie hoch ich komme.
Ergänzung ()

OK schlechte Idee. Nach 10 min Idle am Desktop wieder alles eingefrohren ich hab jetzt die CPU-V auf [Auto] also 1.34 V und den CPU Lüfter immer auf MAX. Hoffentlich bringt das was wenn nicht kauf ich mir nen neuen Lüfter das sollte helfen. (Letzte Option)
Ergänzung ()

-- > Es wird wohl der Coolink SWiF2-1201

Der sollte mehr bringen als mein Alpenfön Lüfter, vorallem glaube ich der Alpenföhn Lüfter hat nen Treffer und is deswegen schwächer. Da er in meinem Vorherigen gehäuse wunderbar die CPU Temp immer unter 50 °C gehalten hat und seid dem Umbau auch ein ganz ganz ganz klein wenig klackert (nur wahrzunehmen wenn man das Ohr danhält)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du im Idle mit einem Croß Clockner hast, bei 80% Lüfter,...... denke das da was mit der Montage nicht 100% hinhaut.
 
Also hab wieder ne weile gespielt, da die CPU-V auf [Auto] steht steigt sie nicht mehr auf 1,42 --> CPU-Tamp MAX 60°C , das geht noch, ganz zufrieden bin ich allerdings nicht (btw es hat ca. 25°C Raumtemp).

Von daher wird es wohl ein "Coolink SWiF2-1201" werden. Der sollte die Temp noch ma um 5 °C drücken, dann geht das schon.

Was meint ihr?
 
ich habe auf meinem P II 940 "damals" den Alpenfön Lüfter gegen einen langsameren getauscht, da mir der originale schon zu laut war. Und meine Temperaturen waren besser als deine.

Ich bleibe dabei: evtl sitzt dein Kühler nicht richtig, oder die Wärmeleitpaste ist nicht richtig aufgetragen,.....


es sei denn du hat extreme Raumtemperaturen, und/oder ein besch**** belüftetes Gehäuse
 
Also, WLP hab ich ja erneuert. Da die Temps so hoch waren (siehe Seite 1). Lüfter sitzt schon richtig, viel kann man da ja nicht verkehrt machen auserdem habe ich bisher unzählige AM2+ oder AM3 Lüfter installiert ... Kein Problem des passt.

Ja das Gehäuse ist sehr schlecht belüftet . Festplatte hat auch 45 °C (ab wann sind hier Temps bedenklich?)

Allerdings sollte die Gehäusebelüftung ausreichen um mit einem Groß Clockner einen PII X4 940 zu bendigen.
Ich glaube der Lüfter hat nen Treffer. Ich bestell nen neuen den Coolink SWiF2-120P (PWM)
Damit sollten mir die Temps keine Probleme mehr bereiten.

Ich sag bescheid sobald das Ding verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch den Clockner Groß und Belüfte damit meinen Phenom 2 965 x4 black.

Idle ist 39°C und unter volllast 55°C, sind das noch gute werte? ^^ Kenne mich damit nicht aus, ok muss sagen ich wohne unterm dach und hier sind es bestimmt schonmal 28°C bis 32°C lol und verdammt Schwül :D


LG FLo

P.s. womit ich übrigens beste erfahrung gemacht habe ist mit den Liquid CPU Pads, im gegensatz zu Wärmeleitpaste habe ich damit sage und schreibe schon 5°C unterschied.
 
Zurück
Oben