Test Test: Cougar A-Serie A400

Das freut zu hören, dass sich trotz der 600W+ Trends doch mal jemand getraut hat
in Richtung Midrange-PC zu entwickeln. Nett verarbeitet sieht's auch aus. Und vorallem
gefällt es mir, dass endlich ein Schwarzes NT von Cougar auf den Markt kommt ^^
 
Ich warte gespannt auf den CB-Test des Planet3DNow! P3D300-Netzteils von Compucase - nach allem was man hört, soll der ja schon quasi fertig sein und durchaus positiv ausgefallen sein. Habe es zwar schon gekauft, aber man läßt sich natürlich auch gerne rückwirkend bestätigen. Dann erscheint vielleicht auch das hier getestete Netzteil in einem anderen Licht. Zumindest äußerlich gleichen sich die beiden doch sehr - kommt ja auch nicht von ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test.

Dann darf ich mich ja schon mal auf den Bericht zum 300W freuen :)
 
Apropos kleiner Netzteile... Wann kommt denn ungefähr der Test des HEC Planet3dNow 300W Netzteils. Das Sample habt ihr ja eigentlich schon, oder?

Greetz,
GHad

Sorry, hätte ich mal vor dem Schreiben hier aktualisiert
 
Auf Seite 1:
Ob letzteres tatsächlich zutrifft und wie das kleinste Familienmitglied des Cougar-Clans in den restlichen Disziplinen sowie der Beurteilung des Innenraums abschneidet, werden die folgenden Seiten klären.
Ist damit das 400W NT selbst gemeint oder die A-Serie generell ? Sollte ersteres der Fall sein ist die Aussage falsch, denn es gibt noch ein A 300 ;-) *klugscheiß*
 
Zumindest äußerlich gleichen sich die beiden doch sehr - kommt ja auch nicht von ungefähr.

Hey,
bin auch mal gespannt, was hier an Ergebnissen kommt. Die Modelle sind aber schon etwas anders. 300-350W sind ähnlich, 400-450W wieder ganz anders, auch wenn alle zur A-Serie zählen. Einmal von der Dimensionierung natürlich, das Lot ist auch nicht so grob aufgetragen und die einzelnen Komponenten sind unterschiedlich.


-> http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/49821/large/1_1d.png


An der Unterseite sieht man schon, dass sich das Layout des P3D300 unterscheidet. Beide haben Einfräsungen die ganz hilfreich bei der Trennung sind. Beim A400 ist oben der Abstand aber etwas geringer. Wir haben auch ein paar schwarze Abstandshalter und weniger SMD-Komponenten.

Zum Test muss ich sagen, dass die Arbeit mit Klebstoff im Prinzip in Ordnung ist, wenn man die Kleckse richtig setzt. Für bessere Maßnahmen müsste man das PCB ändern und bräuchte mehr Fläche für Sockel bspw. Die Kabelbinder an den beiden Drosseln sind übrigens nicht gegen die Vibrationen, sondern haben mit der Art der Funktion und Wicklung zu tun. Sonst hätte HEC das auch bei den anderen gemacht. :) Bei den industriell gefertigten Drosseln sieht man die Aufteilung in Kammern etwas besser. Hier bei den individuell gefertigten von HEC erkennt man das nicht ganz so einfach, kommt aber auf das selbe raus.
 
Eine Bronze-Zertifizierung vorausgesetzt, ist es zumindest Normalpreis *klick*

Btw, auch wenn es nicht an diese Stelle gehört, habe ich das P3D300 heute in meinen HTPC eingebaut. Altes Netzteil war ein Amacrox Calmer 400W. Idle liegt der Verbrauch nun 5% unter dem Amacrox, unter Last hat sich nichts geändert. So ganz ineffizient war das Amacrox nach diversen Tests ja auch nicht, bleibt zumindest der positive Effekt der nun aktiven Belüftung, das passive Calmer wurde doch ganz gut warm in dem sparsam belüfteten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon auf den HEC Planet3dNow 300W Netzteil Test gespannt.


Kleiner Fehler in der Zusammenfassung:
In Sachen Spannungsregulation zeit der neueste Spross aus dem Hause Cougar ein ordentliches Bild, unter voller Auslastung der +12-V1-Schiene fällt die Spannung auf 11,83 V ab und ist damit noch 0,43 V vom Grenzwert entfernt. Ripple & Noise (Beurteilung der
 
Naja, der Wirkungsgrad ist ja nicht wirklich gut, dazu noch keine DC-DC Technik im Inneren. Ist zwar recht günstig, aber halt auch "billig" aufgebaut. So ein NT würde ich mir nicht kaufen.
 
du erwartest in der Preisklasse DCtoDC :lol: die günstigsten NT mitDCtoDC sind das Antec new 550W und das THermaltake XT 575W beide um 70€
 
Das Cougar A300 ist doch aus der A serie eigentlich das interessanteste. Falls Ihr mal Gelegenheit für einen Test hättet :):):)
 
Zurück
Oben