NAS Synology DS110j nur 1-3MB/s Datendurchsatz

maseman

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
126
Hallo Leute,

ich habe mir ein NAS (Synology DS110j) gekauft und bin leider bisher wenig damit zufrieden...
Der Datendurchsatz über WLAN (ndraft) ist grausam! Trotz guter- bis sehr guter Verbindung habe ich beim Kopieren von Daten nur max. 3 MB/s an Datendurchsatz.

Bei meinen zwei Notebooks sind es etwas nur 1-2 MB/s. Am Signal kann es nicht liegen, der Durchsatz wird auch nicht größer, wenn ich mich direkt mit dem NB neben den Computer stelle.

In der Diskstation läuft ne WD green caviar 1TB und das ganze hängt an einem Gigabit Router von TP-Link (1043ND).

Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir weiterhelfen? Ich weiss das WLAN nicht das gelbe vom Ei ist, aber bissl mehr Datentransferrate sollte doch drin sein!?

Grüße
Maseman
 
Ich tippe mal auf dein NAS, da gibts viel Schund bei. Möglichkeit das Teil mal per Kabel anstatt WLAN auszuprobieren ? Wenn da die Datendurchsatzraten ebenso schlecht sind, dann würde ich sagen war das NAS ein Fehlkauf.

Edit: habs mir mal eben die Leistungsdaten vom Hersteller angeschaut bis 50MB/s sollte es gehen.
 
Via Kabel ist es schon schneller. Kam der bisher aber auch nicht groß über 10mb/s....
 
Gigabit Lan vorhanden? Falls nein, 100MBit gibt leider net mehr als gut 10MB/s
 
Das DS110j ist ein sehr gutes Gerät ich befürchte nur das der Datendurchsatz vom Router limitiert wird. Vielleicht kann er mit einer Übertragungsart nicht umgehen und schon sind Durchsätze im Keller. Und ausserdem hat dieser Gigabit Router nur 300 Mbps maximal Durchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits beschrieben (s.o.) hängt das NAS an einem Gigabit Router (TP-Link 1043ND)...
 
Hmmm also eine Synology DS109j per 100 Mbit LAN an der AVM Fritzbox 7270 bietet für 3 XP Clients ca. 10 MB/s in der Spitze. Die Clients sind alle mit einem AVM USB WLAN-Stick N (300 Mbit) ausgestattet und mit der Fritzbox verbunden.

Was oftmals die WLAN Geschwindigkeit verbessert ist wenn man eine reines 300 Mbit Netz nutzen kann. So ist auch der Datendurchsatz der Fritzbox langsamer wenn ich z.B. b+g+n WLAN Modus auswähle. Ein reiner n+a Modus hat den besten Durchsatz. Die Kompatibilität für langsamere WLAN Geräte bremst insgesamt die Datenrate.
 
Hab gerade mal im Router auf "nur 11n" umgestellt. jetzt sind es immerhin schon ca. 5,5mb/s... Normalerweise sollte aber immer noch bissl mehr drin sein...

EDIT: Hab mal mein Notebook mit Vista via Kabel angeschlossen, da sind es 30-35 mb/s.
Damit könnt ich ja leben...


Aber max. 5 mb/s mit ndraft wlan ist schon verdammt langsam^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich das 2,4 Ghz oder das 5 Ghz N-Draft?
Von den theoretischen 300Mbit/s bleiben Netto meistens eh nur 75 Mbit/s übrig.

Wlan ist eben immer so eine Sache; Wenn es z.b in der Nachbarschaft viele andere 2,4 Ghz Wlans gibt, bzw. viele Clients, dann bleibt praktisch nicht mehr viel vom theoretischen übrig.

Das 5 Ghz Band wird wenig genutzt und hat auch mehr Kanäle, da geht meistens noch mehr raus. Aber es muss auch unterstützt werden :)
 
WLAN-n ergibt maximal 5-15 MB/s
http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz
Achtung: 1 MB/s = 8 Mbit/s
Du kannst versuchen den Router geringfügig zu verschieben - das 2,4 GHz Band hat eine Wellenlänge von ca. 33 cm. Das bedeutet, dass es möglich ist bei Störfrequenzen mit etwas Glück durch verschieben des Routers(oder des Clients) um 15-20 cm überlagernde Störungen zu entkräften.
Sollte dein Router 3 Antennen haben und die MIMO-Technik unterstützen kann es hilfreich sein die Antennen in unterschiedlichen Winkeln zu positionieren.

Ansonsten einfach mal schauen ob ein anderer Funkkanal (Kanal 1 oder 11 wird zumeist automatisch verwendet von den Herstellern) Abhilfe schafft - eine gute Wahl wäre Kanal 6 da auch je 2 Kanäle ab- und aufwärts mit stören von Nachbar WLANs.
Ergänzung ()

Boschtbot schrieb:
Ist es eigentlich das 2,4 Ghz oder das 5 Ghz N-Draft?
Beides gehört zum N-Standard, der auch nicht mehr "draft" ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n
802.11n kann sowohl im 2,4-GHz-Frequenzbereich als auch im 5-GHz-Frequenzbereich arbeiten.
 
Zurück
Oben