Projekt Playstation 3 White-Greeny

L3xXuS

Lt. Junior Grade
Guten Tag!

Vorerst einmal eine kurze Anmerkung:
Auf Grund der Tatsache, dass es sich um einen
Gehäuse Mod handelt habe ich es hier platziert und nicht im Konsolen-Forum!

So und jetz zum eigentlichen Thema:

Ich habe eine Playstation 3 80 GB. Diese ist wie sicherlich
bekannt mit einem ganz ansehnlichen schwarzen Lack überzogen,
der schön spiegelt. Auch bekannt als Klavierlack,
auch wenn dieser Begriff sehr gerne für Unmut sorgt ;)

Da aber dieser Lack doch sehr gerne zu unschönen Fetttapsern
und sonstigen Dreckablagerungen führt,
habe ich mich nun entschlossen meine Playstation farblich ein wenig umzugestalten.
Noch dazu hat meine Playstation schon so einige unschöne Kratzer abbekommen,
die dadurch natürlich verschwinden sollen.

Jetzt zu den angedachten Veränderungen:

Playstation 3 80GB
Baujahr: 2008
Farbe bisher: Schwarz glänzend
Farbe geplant: Der Korpus soll komplett weiß werden
Die Silberne Zierleisten um das Laufwerk herum soll hellgrün werden
Zusatzmods: Anstatt des Playstation 3 Schriftzuges soll das aktuellere große PS3 Logo
ebenfalls in sattem hellgrün erstrahlen

Hier der Logo Vergleich als Bild
PS3-Logo-Vergleich.jpg

Tag 1:

Als aller erstes musste ich natürlich die komplette Playstation bis aufs Skelett zerlegen.
Das war insgesamt zwar unbekanntes Terrain, aber eine Stunde und gefühlte 1000
Schrauben später lagen die Gehäuseteile, das Mainboard, das Netzteil, Das Laufwerk und
die Kühlkomponenten vor mir.

Am schwierigsten war es die Touchleiste zu entfernen. Ich hab glaub ich ne Viertelstunde
nach Schrauben oder Steckverbindungen gesucht, bis ich bemerkt habe, dass die nur
aufgeklebt ist. Aber nach dieser Hürde hatte ich alle Teile die lackiert werden sollen
voneinander getrennt und abgelegt, um mir einen Überblick zu verschaffen, was da so
vor mir lag.

Da ich die Ideen bereits in meinem Kopf hatte, hab ich mich danach sofort daran gemacht
die Einzelteile abzuschleifen.

Soweit bisher nun ist es kurz nach Zwölf und die Nacht ist noch jung.
Ich halte euch auf dem laufenden.

PS: Ideen, Vorschläge und konstruktive Kritik sind natürlich gerne erwünscht.

So nun die ersten Bilder:

Die Hardware hab ich auf der Waschmaschine zwischengeparkt
img3912pg.jpg

Die Deckelplatte
img3914c.jpg

Und hier hab ich mit dem abkleben des oberen Gehäuseteils begonnen, damit
die Farbe nur dahin kommt, wo sie auch hin soll.
img3918t.jpg

Oberer Gehäuseteil abgeschliffen und grundiert
img3921b.jpg

Der Deckel Teil auf dem das Playstation Logo stand
img3922nd.jpg

Und der untere Gehäuse Teil in schönem Grundierungsgrau
img3925p.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dann halte uns mal schön jeden tag auf dem laufenden.

Bin gespannt was da rauskommt!

Super weiter, ich überlege mir meine PS3 auch in Weiß zu lackieren.

EDIT:
Ich hab das grad aus einem anderen forum:

""Vom Lackieren würde ich echt abraten weil damals die PS3 von nem Kumpel durch den entstandenen "Lack-panzer" den hitzetod fand.

Ausserdem irgendwann gefällt die die Lackierung vielleicht auch nicht mehr und dann ist zappen. Würde wenn dann höchsten diese skins nehmen. Aber ist alles eben geschmackssache, ich hab aus den rumfummeln gelernt und lasse es so wie es ist.

und beim lackieren musst du erst alles anschleifen, grundieren, lackieren und zum schluss klarlack. wird ganz schön dick "

Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an wie dick man die Lackierung macht... die PS wird sicherlich nicht dem Wetter ausgesetzt und von daher sind dünne Lackschichten schon iO, sodass der entstehende "Lackpanzer" nicht dicker sein wird als der, der vorher drauf war.
Teste es einfach, wenns nicht klappt, erweiterst du den Mod einfach weiter auf alternative Kühllösung bzw. Gehäusekonstruktion :D

Also ich versuch natürlich so wenig Lack wie möglich zu verwenden, aber gut dass du mir den
Hinweis mit dem Lack-Panzer^^ gegeben hast. Aber ich denke mal, dass sollte kein so großes
Problem sein, da die PS3 bei mir relativ frei steht und ich den Kühler vor dem Zusammenbau
ordentlich säubern werde und die Wärmeleitpaste auch komplett erneuern will.

Die Löcher durch die die warme Luft entweicht bleiben ja gleich, ich frag mich also
warum durch den neuen Lack es so viel wärmer werden sollte, naja mal schaun^^

Sieht echt gut aus, mir stört, der Klavierlack bei der alten Playstation sehr, ein Matt Lack ist daher besser.
Nimm am besten die MX2-Paste, damit macht man , wen man sie richtig dosiert, die besseren Kühlwerte.

Tag 2:

So der Tag ist schon ein bisschen fortgeschritten, ich hab auch schon ein bisschen was geschafft.
Es fehlt inzwischen nur noch ein einziges Gehäuseteil, dass noch nicht abgeschliffen und grundiert ist: Die Rückseite mit den Anschlüssen.

Alles andere ist bereits grey2grey lackiert und trocknet noch.

Hier sind die Touchklebeleiste und der Festplattendeckel grundiert
img3927w.jpg

Das hier ist die ehemals silberne Zierleiste in der oberen Front und um die Laufwerksöffnung herum
img3932q.jpg

Der Deckel auf dem das Logo war, ist bereits weiß, da die Grundierung hier von heute Nacht
bereits durchgetrocknet war. Ja es sieht auf dem Bild auch grau aus, is aber wirklich weiß^^
img3930qo.jpg

jo viel glück, ich bin auch am überlegen ob ich es machen soll, ich bastel eig auch gerne abe rich hab bisschen Respekt vor dem zerlegen, ich bin ein kleiner schussel was das angeht und hab schon so manches zerschossen leider.

Ich bin da zum Glück der Augen zu und ab durch die Wand Typ. Respekt hat ich scho auch, aber ich brauch imo bissl Ablenkung und da ich kein Job hab und erst im Oktober mein Studium beginne musste die Playstation jetz das Opfer spielen^^

Aber ich geb zu ich hoff einfach, dass das Zusammenbaun klappen wird, wenns fertig lackiert is.

Okay ich bin gespannt

So kleines Update heute.

Ich hab die letzten Tage noch ein wenig weitergemacht. Es zieht sich nur ein wenig, da die Farbe immer 12 Stunden durchtrocknen muss bevor ich eine neue Schicht auftragen kann.

Bilder kann ich im Moment keine einstellen, da meine *piep* Exfreundin ihre Kamera mitgenommen hat.

Aber keine Angst es wird weitergehen, schließlich will ich die PS3 iwann wieder benutzen können.^^

Bin gespannt auf das Endresultat :)
Noch gutes Gelingen bei deinem Projekt :)

Ja gibt was neues^^

Sorry ich war die letzten Tage mit lauter anderen Dingen beschäftigt und hab ganz vergessen hier ma wieder was reinzuschreiben.

Also die großen Gehäuseteile sind alle weiß und die kleinen sind bereits grün und mit Klarlack überzogen. Die weißen Teile werde ich jetzt dann noch mit Klarlack einsprühen, damit ich heute Abend oder spätestens morgen wieder mit dem Zusammenbau weitermachen kann.

Bilder folgen

Hey, hübsche Idee !

machst du ein hellgrün oder ein limonen-grün ?
zweiteres würde mir persönlich noch pesser gefallen ;)

Und, wenn du noch ein bisschen Kleingeld übrig hast,
gibts da noch sowas,
was bei meiner PS3 (wenn ich denn eine hätte) ein MUSS wäre:
Ein Wasserkühlblock
Damit hätt sich dann auch das "Problem" mit dem Lackpanzer erledigt.

Dann noch einen Radiator dieser Art dazu
und dann noch eine kleine Pumpe dazu.

Ist natürlich dann ein ultimativer Mod.. und man muss sich noch Gedanken um eine Halterung für den Radi und die Pumpe sowie für die Schlauchdurchführungen machen ;)

Ich wünsch dir viel Spass,
nur das PS3 logo würde ich nicht wieder drauf sprühen,
dann doch lieber was Cooles.
Oder so'n Sticker mit DIESEM Motiv drucken und drauf.

Viele grüße
Che

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben