Zusammenstellung Stromeffizient & Silent

Habe nochmals Optimierungen vorgenommen und denke dieses System wird es nun aber definitiv sein:

Gehäuse: Fractal Design Define R2
Netzteil: Enermax Modu87+ 500w
Mainboard: MSI P55A-GD65*
CPU: Intel Core i5-660 Prozessor
CPU Lüfter: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2
RAM: Kingston KHX1333C9D3UK2/4GX 1333MHz CL9-9-9-27 @ 1.25v ultra-low voltage*
SSD: Crucial 128GB RealSSD C300
HDD: Western Digital WD10EADS 1 TB SATA 300, Caviar Green
LAUFWERK: Sony AD-7241S*
GRAKA: Gigabyte GV-R545OC-512I (Radeon HD 5450)*
BS: Windows 7 Home Premium 64bit

- Intel Core i5-660 Prozessor ansatt i7-860
Grund: 32nm und TDW 73 ansatt 95W

- Enermax Modu87+ 500w ansatt Seasonic X-400 Fanless
Grund: Enermax ist lieferbar und wurde vielfach gut Bewertet. Zwar nicht passiv aber sehr leise.

- MSI P55A-GD65
2x PCI reichen da ich mir ein neues Firewire Audiointerface hole. Die MSI Techniken DrMOS und APS machen einen guten Eindruck, zudem hat dieses Board noch eSata und Firewire Schnittstellen.

- Kingston KHX1333C9D3UK2/4GX anstatt G.Skill
Grund: Kingston hat 1.25v anstatt 1.35v Verbrauch.

- Gigabyte GV-R545OC-512I anstatt Club 3D HD5550 Noiseless Edition
Grund: Radeon 5450 reicht

- Sony AD-7241S ansatt LiteOn iHAS524
Grund: Das Sony soll sehr laufruhig sein und hat meist gute Feedbacks erhalten.

So hoffe habe nun nach tagelanger Recherche ein System zusammengestellt welches Stromeffizient, Silent und dennoch Leistungsstark für meine Audiogeschichten ist.
Sollte jedoch jemand noch einen Verbesserungsvorschlag haben bin ich offen :)

Gruss
Aurum909
 
Wow "Over 96% efficiency" das ist ja mehr als der 80 Plus Platinum Standard!

Spannend aber meinst Du echt 160/200 Watt reichen für mein System?
Benütze noch 5-6 USB-Schnittstellen, habe ein Audiointerface per Firewire und 2x DSP-PCI (UAD-1) Karten verbaut.
 
Mit der Graka wird das nichts mit 160 Watt
Aber du brauchst doch garkeine ? Oder willst du den Soundchip der Radeon nutzen ?
Und ich hätte auch so schon Bauchschmerzen...
 
@ Dr.Phenom
Wenn Du mir sagt wo dein Problem liegt kann man dir ev. helfen...

Hmn ich Antworte dir mal als ob ich dich verstehen würde ;)

- Mit der Graka wird das nichts mit 160 Watt
Graka ist kein Problem da Verbrauch 7-20 Watt

- Aber du brauchst doch garkeine ?
Doch ist notwenig wobei wenn ich deine Anfeindungen lese wünschte ich mir nen Filter oder ähnliche.

- Oder willst du den Soundchip der Radeon nutzen ?
Radeon = Graka, nix Sound / Sound habe ich was von Focusrite.

- Und ich hätte auch so schon Bauchschmerzen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchschmerz
-> Ich würde den Ursachen auf den Grund gehen und einen Arzt aufsuchen.

Aurum
 
Dr.Phenom schrieb:
Mit der Graka wird das nichts mit 160 Watt
Aber du brauchst doch garkeine ?

Mit Verlaub: Ich hatte einen "Spielerechner" mit einer HD5570, 4GB Ram und einem Core i3 auf nem DFI Lanparty mini ITX Board mit einem 150 Watt Passivnetzteil für viele Wochen laufen.

Das Netzteil war dasjenige aus dem OrigenAe M10 Gehäuse. Ich denke nicht, dass ein Pico PSU merklich schlechter wäre. Man sollte tunlichst folgendes beachten:

- Ram untervolten (1,25 Volt Ram verwenden)
- CPU untervolten
- Sparsame Grafikkarte (ist ja geplant)
- Keinen Firlefanz wie Orthos Blend, Furmark, Prime oder sonstigen Kokolores starten und sich das Netzteil mit unrealistischen Lastspitzen grillen.


Derzeit läuft vorrübergehend auf dem 150er Netzteil aus dem OrigenAE ein Core i5 750 mit 2xHDD, einer 8800gt und 8GB Ram. Unter Spielelast bricht das Netzteil nach 5 Minuten zusammen, aber das ist kein Wunder.
Die o.g. Hardware ist jedoch deutlich sparsamer und wird unter Last ca. min. 40-60 Watt weniger verbrauchen als meine Hardware.


Graka ist kein Problem da Verbrauch 7-20 Watt
Ja, diese Grakas verbrauchen nicht mehr oder weniger als eine IGP.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Und ich tu jetzt mal so als ob ich deine Anfeindungen nicht gelesen hätte und erklärs nochmal laaangsam

Alle Radeon 5xxx haben einen HD 7.1 Sounchip den man über HDMI nutzen kann
bei 160 Watt PSU kann es sehr wohl auf 20 Watt ankommen, deshalb meine Frage ob du wirklich eine Grafikkarte benötigst, denn von deinen Anforderungen her würde eine Onboard 42xx locker reichen

Und mit den Bauchschmerzen meinte ich das ich 160 Watt für knapp bemessen halte für das System.

Edit: Achja ... HD 42xx fällt ja aus wegen Intel... mhhmm GMA HD... ja die HD 5450 ist ne gute Wahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Phenom schrieb:
Und mit den Bauchschmerzen meinte ich das ich 160 Watt für knapp bemessen halte für das System.

Zickt euch nicht an, Jungens ;) In nem Forum liest man schon mal nen Satz falsch.


Hier gibts ein ganzes Set für das Pico. 80 Euro ist ein gängiger, aber eher günstiger Preis für so ein Set. Selbstbauer sparen dann 20-25 Euro und fummeln sich das externe Netzteil aus alter DELL Ausschussware selbst zusammen, aber so etwas liegt mir persönlich aufgrund mangelnder Fachkenntnis bei Elektronik nicht.

Mein i5 Sys mit 8800gt schaltet sich bei 135 Watt Last ab. Aber das ist weit davon entfernt sparsam zu sein mit einer 8800gt.

Ich sags noch mal deutlich: Das Pico empfehle ich nur in Verbindung mit einem 32nm DualCore.
 
@ Zwirbelkatz
- 1.25v Rams sind in der Zusammenstellung
- Firlefanz und Kokolores ist nicht geplant :)
- Muss die Pico PSU Geschichte noch studieren, ich weiss das 500w Enermax Modu87+ 500w
ist oversized, einzige bisherige Alternative (Plus 80 Gold, Modular) ist das Seasonic x400 welches noch nicht verfügbar ist.

@ Dr.Phenom
- Sorry, das mit dem Radeon 5xxx HD 7.1 Sounchip wusste ich nicht
- Der i5-660 hat ne IGP setzt jedoch z.b den H55 Chipset voraus, möchte jedoch USB 3.0 und Sata 3 so dass ich den P55 Chipset bevorzuge.
- Wenn Du meinst 160w sind knapp, was für ein Netzteil würdest du verbauen?

Aurum
 
Es kommt von Zotac ein Board mit H55 und USB3.0. Stand heute in der News. Darauf kann man unter anderem (mglw.) einen Prolimatech Samuel verbauen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob man die Finnen nicht kürzen müsste die an der I/O Blende liegen.

- Muss die Pico PSU Geschichte noch studieren, ich weiss das 500w Enermax Modu87+ 500w

Unter Umständen bin ich so bekloppt innerhalb von 2 Jahren zum 4. mal mein Gehäuse zu wechseln und gehe dann auf dieses Schmuckstückchen hier:
http://www.casecenter.net/artikel/fractal-design-array-r2-review

Dort überlege ich zwischen den beiden Möglichkeiten, mein Silverstone SFX450 Watt zu behalten oder mir eines dieser Seasonic gold modular Passivnetzteil einzubauen. Eigentlich habe ich seit ca. 2003 nur passive Netzteile, doch das geht ab einem gewissen Formfaktor einfach nicht mehr.

Die Alternative, die ebenfalls noch nicht auf dem Markt ist, wird zukünftig wohl ein 200 oder zumindest 250 Watt Netzteil mit 80+ Zertifikat von SilenX sein. Auch dazu gab es hier News. Alles in allem ist bei einem zu erwarteten, realistischen Volllastzustand durch Programme von schätzungsweise rund 100 Watt doch durchaus ein Pico zu empfehlen. Ist meine persönliche Meinung.

Und mit den Bauchschmerzen meinte ich das ich 160 Watt für knapp bemessen halte für das System.
Hört sich jetzt komisch an, aber durch die hohe Effizienz dieser Netzteile sinkt der Stromverbrauch unter Last gegenüber normalen Netzteilen nochmals um 10 bis 15 Watt und bietet sozusagen allein deshalb eine knappe, aber notwendige Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zwirbelkatz
Ja die Fractal Design Gehäuse machen nen Top-Eindruck!

Der Enermax Power Supply Calculator gibt meinem Wunschsystem bei 90% Last 237 Watt an:
http://www.enermax.outervision.com/

Das Pico PSU vermag 200 Watt, würde der PC abschalten sollte der Verbrauch über 200 Watt gehen oder einfach z.B den CPU drosseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kann keine Hardware Komponenten steuern, d.h. es wird die CPU nicht drosseln
Wird das System nicht mit ausreichend hoher Spannung versorgt wird es instabil und stürzt ab.
Billige Netzteile verabschieden sich dabei auch gerne mal ganz
Aber Enermax NT's sollten da eine Sicherheitsschaltung haben und sich abschalten

Die Berechnungstools der Hersteller rechnen immer sehr großzügige verbrauchswerte für Festplatten, Laufwerke und erweiterungskarten
Aber wie ich schon sagte wären 160 Watt knapp
 
Wattrechner sind ausgemachter Blödsinn und addieren irgendwelche Maximalwerte von TDP Angaben. Aber eine TDP sagt nichts über den eigentlich anliegenden Stromverbrauch aus, da liegt das Grundproblem.


Hier siehst du doch, was ein System verbraucht:

verbrauchi532nmw3dx.jpg

Gemessen wurde das komplette System unter Volllast mit einer zusätzlich verbauten HD5870, die idle noch mal ca. 20-25 Watt dazu beisteuert.

hd5870verbrauch44ta.jpg

So viel verbraucht deine HD5450 unter Volllast; wenn überhaupt. So viel zu 230 Watt Verbrauch. Sorry, da geht mir der Hut hoch wenn die Seiten sowas verkaufen. Warum sollte Enermax auch realistische Werte angeben, da würde am Ende noch jemand bei seinem alten Netzteil bleiben ...


Du hättest im Worst Case vllt. 130 Watt Verbrauch, aber auch das kann aus 5 Gründen nie eintreffen:
1. Verzichtest du ganz einfach auf überflüssige Foltermethoden wie Furmark und Prime.
2. Du untervoltest den Prozessor, was 10-15 Watt Einsparung unter Last bringen wird.
3. Du hast ein hocheffizientes Netzteil, was um ca. 10 Watt bessere Werte unter Last gegenüber dem affigen 700 Watt Netzteil aus dem CB Test generieren wird.
4. Du verwendest Eco Ram, was weitere bis zu 10 Watt ausmachen könnte.
5. Du willst ein speziell ausgewähltes, effizientes Mainboard kaufen, was im CB Test vermutlich nicht der Fall war.

Ich nehme es niemandem übel, wenn er die Thematik nicht versteht. Sowohl das Messverfahren von CB ist missverständlich (man glaubt, die Grafikkarte wird voll mitbelastet, weil dort steht, dass es sich um den Verbrauch des Gesamtsystems handelt), als auch diese Wattrechner sind komplett für die Katz. Ich will jetzt nicht übertreiben und polemisch werden, natürlich ist es immer eine knappe Angelegenheit mit einem PICO. Aber es gibt genug Leute, die sowas betreiben.

http://www.htpc-news.de/news-bekanntmachungen-68/intel-core-i5-661-a-14851/
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/
http://www.servethehome.com/intel-core-i5-650-v-atom-n330-nvida-ion-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dr.Phenom für deine Einschätzung und Danke Zwirbelkatz für deine TOP-Übersicht!

Ich denke ohne die PCI-DSP-Karten reichen die 160Watte (200W Peak) des Pico PSU (wenn auch knapp) Ich habe heute morgen den Hersteller nach dem Verbrauch der UAD-1 Karten angefragt.

Sollte der Verbrauch im Ramen liegen und ich mich für das Pico PSU entscheiden bräuchte ich noch ein Tischnetzteil welches möglichst effizient ist. Zudem wird noch das einte oder andere Kabel benötigt um SSD, HDD und CD-Brenner mit Strom zu versorgen.
 
Bitte.

Die Kabel gibts beim Käsekönig. Wo du ein geeignetes Tischnetzteil herbekommst ist eine gute Frage. Wirf mal Google an :)
 
@ TE

mit dem fractal design define r3 ist ein update vom r2 erschienen. es enthält kleinere verbesserungen und insbesondere ein weisses case. alles zu sehen auf der homepage.
 
@ Hajo#1
Nein sicher bin ich mir nicht, habe den MSI Support gestern angeschrieben. Bei vielen MSI Boards ist explizit im Bios Update erwähnt das LoVo Rams Supportet werden. Das MSI P55A-GD65 ist noch relativ neu, bin zuversichtlich.

@ Froschkönig
Danke für den Hinweis. Hmn dann muss natürlich das Fractal Design Define R3 her :)
Mal schauen ob ich was bezüglich Liefertermin rausfinde.
Ergänzung ()

So habe Bescheid erhalten, die DSP-Karten benötigen max. 15 Watt unter Last pro Karte d.h es werden max. 30 Watt benötigt. Bin froh, hatte schon "Angst" die DSP-Karten verbrauchen das an Strom was ich durch eine (so hoffe ich) effiziente Zusammenstellung eingespaart habe.
 
Zurück
Oben