Zusammenstellung Stromeffizient & Silent

Aurum909

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
179
Hallo zusammen

Möchte mir einen neuen PC (Anwendung: Audiobearbeitung, Internet & Office)
gönnen und habe mir folgendes zusammengestellt:freaky:

Gehäuse: Cooler Master Sileo 500
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD3 (USB 3.0/S-SATA III)
CPU: Intel Core i7-860 Prozessor o. Core i5-760 Prozessor
CPU Lüfter: Noctua NH-U9B SE2
RAM: 8 GB G.Skill DDR3-1333 Quad-Kit F3-10666CL9Q-8GBECO, ECO-Serie mit 1,35V
SDD: ev. Crucial 128GB RealSSD C300 als BS Laufwerk
HDD: Western Digital WD10EADS 1 TB SATA 300, Caviar Green
LAUFWERK: LiteOn iHAS524
GRAKA: Passive HD 5670 o. HD 5750
BS: Windows 7 Home Premium 64bit

Must:
Stromeffizient & Silent
USB 3.0, S-ATA III und 3x PCI (für bestehende Audio- und DSP-Karten)

Würde mich über Feedback und Optimierungsvorschläge freuen!

Danke
Aurum909
 
das gehäuse kann ich sehr empfehlen!
habe allerdings ein paar fragen:
-brauchst du wirklich 8GB ram?
-530W Netzteil ist für den PC total übertrieben. den könntest du damit 3 mal betreiben unter vollast. das würde ich vielleicht gegen ein deutlich kleineres austauschen. 350W sollten schon reichen, 400W wenn du das fürs gute gewissen brauchst. ;)
-kaufe dir am besten noch 2 gute 120er lüfter fürs gehäuse dazu. noctua oder noisblocker blacksilent zB.
 
ich wsei nicht wie das bei audiobearbeitung idt, aber bei videobearbeitung würde sich auf alle fälle der 1055t lohnen, den könnte man dan auf das niveau einen 1090t übertakten, aber undervolting könnte man immer noch machen, weil die durchschnittlich bis 3,7ghz ohne v core erhöhung gehen
 
Beim Netzteill würden 400 W reichen.
Audiobearbeitung? Office? Was genau machst du denn wenn du einen i7 verbauen willst, ein i3 530 hat sehr viel power für office und audio. Als SSD würde ich die Intel 80 GB nehmen. 4 GB ram ebenfalls.
 
auf jeden Fall Mainboard mit Onboard-Grafik nehmen. Grafikkarte wäre absolut sinnlos.
 

Anhänge

  • FractalDesignDefineR2.JPG
    FractalDesignDefineR2.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
aso, kennne mich nicht so mit audiobearbeitung aus, dachte immer das es von den reaourcen etwas weniger als videobearbeitung verbracuht, aber ich hab ja geschrieben wenn es nicht so is, dann belehrt mich eines besseren, und wieder was dazu gelernt
 
Also das mit der Onboardgrafik wäre nix. sowas nimmt man nur, wenn man entweder kein geld mehr hat um sich ne graka zu kaufen, oder wenn man nen bürorechner baut.
auf jeden Fall Mainboard mit Onboard-Grafik nehmen. Grafikkarte wäre absolut sinnlos.
 
Wow das ging schnell :) Danke für euere Antworten.

Netzteil:
Möchte zwei UAD-1 PCI DSP-Karten betreiben, wenn die ausgelastet sind ziehen die ein paar Watt, so dass ich ein 530er Netzteil bevorzuge.

Ram:
4GB wären so denke ich auch OK, meine Überlegung ist, dass in einem Kit die identischen Rams verpackt sind was von Vorteil sein könnte oder?

Cpu:
Möchte ne Intel Cpu, i3 denke ich ist zu schwach. i5/i7 bei Anwendung div. VST-PlugIns resp. Sequenzerspuren sollte es schon sein.

Graka:
Mit dem Must 3x PCI bin ich Mainboardmässig sehr eingeschränkt, habe bisher keines mit OnBoard Graka gesehen.

Mainboard:
Danke das MSI P55A-G55 sieht Spannend aus, schaue ich mal genauer an :)
 
Das Seasonic wird es auch mit 460 Watt noch passiv geben, dadrüber dann semi-passiv (der Lüfter springt nur an, wenns warm wird?). Aber dann sehe ich ne gute Chance, dass die dann doch sehr leise sind.
 
@DAASSI
Solange man mit seinem Computer keine 3D Anwendungen (Spiele, CAD) benutzt reichen die aktuellen Onboardkarten völlig für die genannten Anwendungsberreichne aus. Das hat nichts mit Geld in der Tasche zu tun, sondern mit Intelligenz. Denn wenn er nicht spielt braucht der die Mehrleistung nicht, es sei denn er möchte vielleicht beim codieren encodieren usw. auf ATI Stream setzten oder CUDA von Nvidia.

@Aurum
Guck dir bitte mal das Rating hier an
https://www.computerbase.de/2010-04...-und-1090t-be/32/#abschnitt_performancerating
Da ist ein i7 nur 27% schneller, 27% schneller, dafür 160 € mehr ausgeben halte ich für sinnlos, nur weil der i3 der kleinste Proessor aus der coreI serie ist, heißt es nicht, dass er langsam wäre oder zu schwach wäre!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - Die Passiven Seasonic X Series wären mit 88% Effizienz wirklich ne gute Alternative!
Ergänzung ()

Liebe Forumgemeinde

Danke nochmals für euere zahlreichen Tipps! Ich habe meine Zusammenstellung nochmals überarbeitet und werde zu folgendem System greifen:

Gehäuse: Fractal Design Define R2 (thx Froschkönig)
Netzteil: Seasonic X-400 Fanless (ev. X460) (thx user321)
Mainboard: MSI P55A-G55 (thx KaiZwoDrei)
CPU: Intel Core i7-860 Prozessor (@venc der Aufpreis ist mir die Mehrleistung wert)
CPU Lüfter: Noctua NH-U9B SE2
RAM: 8 GB G.Skill DDR3-1333 Quad-Kit F3-10666CL9Q-8GBECO, ECO-Serie mit 1,35V
SDD: Crucial 128GB RealSSD C300 als BS Laufwerk
HDD: Western Digital WD10EADS 1 TB SATA 300, Caviar Green
LAUFWERK: LiteOn iHAS524
GRAKA: Club 3D HD5750
BS: Windows 7 Home Premium 64bit

Aurum909
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstehe. Wenn man den Core i7-860 nimmt, ists natürlich vorbei mit onboard Grafik, mangels passendem Mainboard. Aber wozu ne HD5750? Totale Geld- und Stromverschwendung bei deinem Anwendungsbereich. Eine passive HD5450 reicht vollkommen!
 
@Fireball89
Stimmt die HD 5750 zieht doch einiges mehr Strom als die HD 5450...

HD 5450 -> Idle Power 6W / max. TDP 19W
HD 5750 -> Idle Power 16W / max. TDP 86W

Die HD 5450 ist mir doch einwenig zu schwach, die HD 5570 wäre sonst noch ein Kompromiss oder?

HD 5570 -> Idle Power 10W / max. TDP 43W

Quelle:
http://www.hartware.de/review_1065.html
 
Zu schwach für WAS ist hier die Frage. Ich meine, wenn du unbedingt möchtest, dann kauf was du willst.
Aber du machst doch absolut nichts GPU-lastiges. Das wäre: Zocken, CAD oder andere Programme die durch die GPU beschleunigt werden.
Deswegen hab ich ja auch gesagt, dass onboard Grafik locker reichen würde.

Im normalen Windows-Alltag (2D-Betrieb), merkst du zwischen den Karten absolut keinen Unterschied.
Und auch für die Beschleunigung zum Abspielen von HD-Filmen ist die HD5450 ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben