1. #1
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Jul 2010
    Beiträge
    24

    Gaming pc funkt nicht

    hallo echt scheiß problem



    System: AMD Phenom II X6 1090T
    ASUS Crosshair IV
    ATI HD 5970
    4 GB OCZ Arbeitsspeicher
    700watt netzteil

    Das problem ist wenn ich win 7 installieren will stürtzt er immer ab.
    Des weiteren ist mir aufgefallen das die graka extrem heiß ist wenn er abstürtzt.
    Sie ist dann nicht mehr anfassbar.
    Der Lüfter dreht sich ab und zu ein bischen nur.
    Die Rote LED auf der Graka leuchtet dann auch wenn er abstürtzt.

    Hat da jemand ne idee?

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Okt 2005
    Ort
    A:/Österreich/Oberösterreich/Schwanenstadt
    Beiträge
    1.959

    AW: Gaming pc funkt nicht

    die heiße luft kann hinten bei der GraKa aus dem Gehäuse aber schon raus?

  4. #3
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2009
    Beiträge
    505

    AW: Gaming pc funkt nicht

    GK Defekt, probier ne andere falls du hast.
    Lüfter sollte immer laufen, wenn auch nur langsam

  5. #4
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Feb 2010
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    401

    AW: Gaming pc funkt nicht

    Mal so ein richtig provozierendes Kommentar: AMD halt

    Nein im Ernst, ist AHCI im BIOS aktiviert ? Windows 7 scheint damit nicht wirklich klar zu kommen.
    Wie "Der Lüfter dreht sich ab und zu ein bischen nur." ?! Läuft der gar nicht an ? Wenn nein, dann ab zum Händler mit der Karte und austauschen lassen.

  6. #5
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2007
    Beiträge
    320

    AW: Gaming pc funkt nicht

    Windows 7 kommt wunderbar mit AHCI und ohne AHCI klar, wäre mir nicht bekannt?

    Wie wärs, wenn du mal nachschaust, was die rote LED bedeutet? Ein bisschen Eigeninitiative wäre schon angebracht. Aber Überhitzen ist wohl das Naheliegenste. Hast du onboard Grafik? Kannst du die Karte tauschen?
    Vielleicht ist der Lüfter oder die Lüfterregelung der Karte defekt.

  7. #6
    Lieutenant
    Dabei seit
    Okt 2009
    Ort
    hinter dir!
    Beiträge
    885

    AW: Gaming pc funkt nicht

    Nein im Ernst, ist AHCI im BIOS aktiviert ? Windows 7 scheint damit nicht wirklich klar zu kommen.
    Blödsinn^^ mein Win7 rennt top mit AHCI und ich hab die Standard DvD benutzt (also kein Mod mit den Updates).

    BTT:
    bringt er beim Absturz einen Bluescreen ? wenn ja was sagt er?

    4 GB OCZ Arbeitsspeicher
    tjaaaa ich habe auch 4 GB von OCZ und bei mir ist die installation auch immer mit Fehlermeldung beendet worden (da wo er die Daten expandieren will immer so bei 1%-10%), die Lösung war, nur einen von beiden Riegeln bei der installation zu benutzen, danach den zweiten einfach wieder rein stecken. (warum das so war weiß ich nicht aber naja hauptsache es läuft).

    Wenn das nicht funktioniert befolg mal den Rat von oben mit dem Tausch der Karte.
    Ich mag Züge!
    Ja das tust du.

  8. #7
    Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2010
    Beiträge
    24

    AW: Gaming pc funkt nicht

    lüfter zuckt nur ein bissel in beide richtungen mal die eine mal die andere aber so richtig drehen tut er sich nicht.

  9. #8
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jun 2009
    Beiträge
    953

    AW: Gaming pc funkt nicht

    lüfter zuckt nur ein bissel in beide richtungen mal die eine mal die andere aber so richtig drehen tut er sich nicht.
    Meinst du den lüfter der grafikkarte? Falls ja , dann karte ausbauen und schauen ob irgengwas denn lüfter blockiert, dass sich entfernen lässt(kabel falsch verlegt etc.) Falls kein offensichtlicher Grund zu sehen ist, dann zurück zum händler mit der grafikkarte.

  10. #9
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Aug 2006
    Beiträge
    340

    AW: Gaming pc funkt nicht

    Zitat Zitat von Nuck_Chorris Beitrag anzeigen
    tjaaaa ich habe auch 4 GB von OCZ und bei mir ist die installation auch immer mit Fehlermeldung beendet worden (da wo er die Daten expandieren will immer so bei 1%-10%), die Lösung war, nur einen von beiden Riegeln bei der installation zu benutzen, danach den zweiten einfach wieder rein stecken. (warum das so war weiß ich nicht aber naja hauptsache es läuft).
    klingt eher nach dem vista bug. bei win7 habe ich das noch nie gehört. dann muss der ram defekt sein.



    aber ich würde auch mal ins handbuch gucken was die lampe zu bedeuten hat

  11. #10
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Apr 2010
    Beiträge
    323

    AW: Gaming pc funkt nicht

    Habe auch die 5970 , dreht sich immer.

    Wie die andern sagen ausbauen gucken ob irgendwas blockiert ansonsten zurück schicken.

    700watt netzteil , darf man wissen welches genau das ist?

  12. #11
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2007
    Ort
    53°04'33.2"N, 8°48'26.3"E
    Beiträge
    1.553

    AW: Gaming pc funkt nicht

    Schonmal DAS HIER probiert?

    Edit1: Ne, streich das. Der Rechner geht ja bis zur Windows-Installation. Aber der Lüfter der Grafikkarte sollte sich schon drehen, sonst wird die 5970 definitv zu heiss. Probier es mal mit einer anderen (das Crosshair IV hat ja leider keine OnBoard GPU) und schau, ob das Abhilfe schafft.

    Edit2: SCHAU MAL, was man so alles bei Google findet
    Geändert von Vulpecula (29.07.2010 um 21:46 Uhr)

  13. #12
    Cadet 2nd Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2010
    Beiträge
    24

    AW: Gaming pc funkt nicht

    ist ein tagan bz 700 netzteil

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •