• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox 360 oder nur PC

mkay87

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
528
Hi Leute :)

Spiele mit dem Gedanken mir eine 360 zu holen.
Nun ist die Frage ob sich das lohnt, da ich schon einen halbwegs aktuellen PC habe der alles noch auf höchsten Details flüssig abspielt (E8400,4870).
Besitzt die 360 genügend exklusive Spiele (die anderen kann ich mir ja für den PC holen)?

Da ich nur ein begrenztes Budget habe, wäre die 360 die einzige Alternative.
Würde die Konsole per HDMI an meinen 23 Zoll TFT anschließen.
Hat das schonmal jemand ähnlich gemacht, wie sieht es da mit dem Soundanschluß aus, würde es an meine 2.1 Speaker anschließen wollen.

Bitte um Ratschläge

Gruß
 
Von einem Mehrnutzen gegenüber einem PC würde ich aus meiner Sicht eher zu einer PlayStation3 greifen. Neben exklusive Titel wie der Gran Turismo- und Metal Gear Sold-Reihe bietet diese darüber hinaus noch einen BlueRay-Player.
 
Eine 360 lohnt sich eh nur, wenn dir die Spiele dafür gefallen. Wenn du nichtmal irgendwelche exklsuiven Games ins Auge gefasst hast, wäre eine Konsole Geldverschwendung, wenn dich nicht bestimmte Games wirklich interessieren. Sachen wie Halo, Gears of War 2, Forza etc.
 
Neben exklusive Titel wie der Gran Turismo [...]

Wo ist denn dein Gran Turismo? Lässt ziemlich lange auf sich warten. Mal abgesehen davon ist Forza 3 spitze.:)

Die Exklusiv-Titel werden auch immer weniger. Soll das nächste Gran Turismo nicht auch für die Microsoft-Konsole erscheinen?
 
Also nur um ein paar exklusive Titel zu spielen lohnt sich die Xbox/PS3 meiner Meinung nach nicht, zumal die Anzahl auch schon recht gering ist.

Aber gut. Welchen TFT besitzt du denn, nicht zufällig den LG W2361V ?
 
Es sollte auch nicht vergessen werden das es den ein oder anderen Leckerbissen im Xbox Live Arcade Marktplatz gibt, wie z.B. Shadow Complex

Und ich denke der Threadersteller erwähnt bewusst nur die Xbox360.
Wer eine PS3 in erwägung zieht, wird sicher nicht die Konkurrenz erwähnen.

Außerdem kann ich nur dem beipflichten was schon erwähnt wurde, und zwar das es wichtig ist, welche Titel (exklusiv oder nicht) überhaupt in Frage kommen würden.

Übrigens kannst du bei der Elite Version auf jeden Fall ein 2.1 System über Stereo-Cinch anschließen.
Wie das bei der Arcade bzw. der neuen Slim ist, kann ich nicht sagen, da ich nur die Elite besitze.

Achja, falls du gern Online spielen willst, dann sollte dir vorher klar sein, das es ca. 45 Euro im Jahr kostet bei der Xbox, denn ohne einen Gold Account kannst du nicht online spielen.
Da wäre dann wohl momentan die PS3 attraktiver.

Bei stark begrenztem Budget würde ich persönlich aber eher von einer Konsole abraten.
Spar lieber das Geld und investiere es zu passender Gelegenheit in eine neue Grafikkarte,
das bereit dir sicher mehr Freude. Zu mal Konsolenspiele bei Release meist um 20 Euro mehr kosten als die PC Version. Vielleicht hilft es dir ja etwas bei der Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dalocker: Doch genau den 2361V
 
Vorteile für PC:
- Die Preise für die PC Spiele sind günstiger
- Multiplayer ist grundsätzlich kostenlos
- Grafik (Auflösung/Darstellung) viel besser als auf der XBOX/PS3
- 100% Internet incl. Flash etc natürlich auch am TV möglich
- XBOX360 Controller funktioniert auch am PC das Gameplay ist bei vielen Spielen identisch.
- Gescheit gekühlt, leiser als die alten XBOX
- PC Exklusivtitel (z.B. Starcraft 2, World in Conflict, Crysis 1)


Nachteile für PC / Vorteile XBOX

- PC lässt sich mit XBOX360 Controller nicht steuern. Du brauchst also entweder ne Maus/Tastatur oder eine USB Fernbedienung, teilweise unpraktisch wenn man den PC am TV hat, da kein Dashboard
- Höherer Stromverbrauch als Konsole
- Keine Konsolenexklusivtitel
 
Also dein Monitor hat einen Kopfhörerausgang. Wenn du deine Xbox per HDMI mit dem Monitor verbindest kannst du deine 2.1 Boxen an den Kopfhörerausgang anschließen.

Dann müsste das mit dem Sound hinhauen.
 
Da fehlen beim PC so Nachteile wie
- nerviger Kopierschutz,
- man kann den Gebrauchtspielmarkt bei neuren Games so ziemlich vergessen,
- schlechte Portierungen,
- Onlinepflicht im Singleplayer und
- nicht gerade Gesellschaftstauglich wie eine Xbox.

Abgesehen davon würde ich sagen, kauf dass mit dem du glaubst am meisten Spaß zu haben. Zockst du gerne online mit Freunden zusammen? Dann würde ich vielleicht schauen auf was die so zocken.

Mich ärgert es, habe eine PS3, aber fast alle meine Kumpels zocken online auf der Xbox, dass ist schon ziemlich langweilig, deswegen werde ich mir wohl noch eine Xbox dazuholen.

Für mich wären die einzigsten Pros beim PC die Grafik und Mods.
 
Ich spiele auch (fast) nur noch auf der Xbox. Die Spiele sind zwar teurer als für den PC, dafür muss man aber nicht dauernd nachrüsten. Bis eine neue Konsolengenaration rauskommt vergehen einige Jahre.

Bourn_out91 hat schon den Gebrauchtspielemarkt angesprochen. Diesen finde ich bei Konsolen sehr umfassend. Probleme mit Serials o.ä. sind natürlich ausgeschlossen. Von daher wäre dieser für dich bestimmt auch interessant. Wenn du weiterhin hauptsächlich auf dem PC spielen willst, kannst du dir dort ja für wenig Geld auch mal ein Spiel für zwischendurch besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Onlinepflicht ist zwar nervig aber derzeit doch (noch) eher die Ausnahme als die Regel. Steam empfinde ich nicht als "nervig". Das man die Spiele DVD im Laufwerk haben muss, ist bei der Konsole ebenfalls so - außer bei Marktspielen.

Das "ständige PC-Aufrüsten" kann ich nicht bestätigen. Die Konsolen bremsen den grafischen Fortschritt. Mit meinem "alten Rechner" (siehe Signatur) kann ich zwar die aktuellen Games teilweise nicht in voller Grafikpratcht genießen, aber selbst wenn ich die Details runterschraube sehen sie deutlich besser, und dank höherer Auflöslung auch wesentlich schärfer aus als die XBOX Versionen. Wer mal das gleiche Spiele (z.B. Just Cause 2) am PC und XBOX auf einem 42" LCD gespielt hat, entscheidet sich definitiv für die (günstigere) PC Version! Selbst GTA4 - bekannt für seine "schlechte" Portierung - , sieht mit heruntergeschraubten Details wesentlich besser aus als die Konsolenversion.

Der schlechte Markt für Gebrauchspiele beim PC kann ich jedoch auch bestätigen. Ich habe jedoch noch NIE ein Spiel verkauft, von daher kümmert mich das nicht. Ergänzen möchte ich, dass solche Einschränkungen auch bei der Konsole Einzug erhalten (Onlinepass bei FIFA).

Ich besitze selbst eine XBOX360. Habe sie mir ausschließlich wegen Forza 3 Motorsport gekauft und bereue es nicht. Aber so wie es geht, kaufe ich die PC Variante eines Spiels.
 
@ Steve81

Mit der Grafik hast du sicherlich recht. Die Xbox kommt natürlcih nicht an einen halbwegs aktuellen PC ran. Ich persöhnlich lege nicht sooo großen Wert auf die Grafik. Die von der Xbox reicht mir vollkommen, solange die Spiele flüssig laufen bin ich zufrieden.

Ich habe keine Lust mehr bei Spielen die Config immer weiter zu tweaken um noch den letzten FPS rauszukitzeln :D

Muss natürlich jeder selbst wissen, worauf er am meisten Wert legt.
 
Man man, ich merke gerade, dass du ganz schön umherziehst, Cynamite, Computerbase,HWluxx, 4Players, überall PC oder Xbox:D

Gut viele Meinungen sind immer gut, aber ich möchte nochmal was hier lassen:D

Ich hatte inzwischen mehrmals eine PS3 wie auch eine Xbox und auch einen PC zum zocken. Einzeln ist es zwar cool, aber wenn man im so durch die Foren wandert, kommt automatisch manchmal der Gedanken ,"ach eine PS3/X360/PC wäre doch geil".
Völlig verständlich finde ich. Ich selber mache mir auch oft Gedanken wenn ich im HWluxx durch den Gamebilder Thread schaue und Pics sehe in Full HD oder sogar mehr mit X-fachem AA/AF und Texturmods, dass ist schon sehr geil.

Allerdings weis ich zumindest bei mir, dass immer wenn ich am PC unterwegs war mich mehr auf Hardware konzentriert habe oder am chatten bzw surfen war:D
Da hast du dann einen dicken PC und benched die ganze Zeit und chattest, dann denkst du ach zocke ich mal eine Runde GTA4 mit dem gemoddeten 3er BMW, mache es 5 Minuten an in denen ich ein bisschen rumfahre, paar tolle Explosionen sehe und dann schliesse ich das SPiel wieder und chatte weiter.

Habe das Phänomenen auch bei vielen anden Kumpels beobachtet wenn ich ehrlich bin.
Auf der Konsole bin ich zwar nicht solange unterwegs und der Übergang ist nicht so fließend wie am PC, aber wenn ich dann mal dransitze, dann spiele ich auch mindestens mal eine halbe Stunde oder mehr, im Falle der Xbox mit dem guten Onlineportal sogar meistens dann mit Kumpels + Headset ( liegt ja der Xbox bei).
 
Steve81 schrieb:
Vorteile für PC:
- Die Preise für die PC Spiele sind günstiger
- Multiplayer ist grundsätzlich kostenlos
- Grafik (Auflösung/Darstellung) viel besser als auf der XBOX/PS3
- 100% Internet incl. Flash etc natürlich auch am TV möglich
- XBOX360 Controller funktioniert auch am PC das Gameplay ist bei vielen Spielen identisch.
- Gescheit gekühlt, leiser als die alten XBOX
- PC Exklusivtitel (z.B. Starcraft 2, World in Conflict, Crysis 1)


Nachteile für PC / Vorteile XBOX

- PC lässt sich mit XBOX360 Controller nicht steuern. Du brauchst also entweder ne Maus/Tastatur oder eine USB Fernbedienung, teilweise unpraktisch wenn man den PC am TV hat, da kein Dashboard
- Höherer Stromverbrauch als Konsole
- Keine Konsolenexklusivtitel

noch ein paar nachteile pc/vorteile xbox:

- keine aufrüstungen notwendig bei der konsole
- anschaffungspreis liegt teilweise unter dem preis für eine aktuelle mittelklasse-graka
- keine treiberinstallationen, konfigurationen oder sonstige einstellungen/abstriche nötig beim einsatz einer konsole - alle titel laufen wie sie sollen
- kein installationszwang
- keine kopierschutzprobleme
-spiele werden automatisch aktuell gehalten <8online-verbindung erforderlich)

ich hab die letzten 26 jahre an homecomputern und pcs verbracht und auch wirklich gerne dran gespielt. seit letztem jahr habe ich eine xbox 360 (:) @mkay) und benutze den pc eigentlich nur noch fürs online-banking und ab und an mal ein stündchen lotro. alles andere spiele ich auf der xbox in verbindung mit meinem 46" plasma und einer magnat 5.1-anlage (endlich keine teufel-brüllwürfel mehr ^^). einziges manko: strategiespiele und egoshooter spielen sich recht seltsam. hier ist eine maus/tastatursteuerung wesentlich angenehmer, obwohl man nach einiger eingewöhnung auch mit dem controller gut spielen kann. und 3rd person-shooter spielen sich sowieso mit controller sehr gut, siehe GoW.

ich persönlich hatte einfach keine lust mehr, mir jedes halbe jahr neue hardware kaufen zu müssen, damit ich keine abstriche bei der grafik oder der sonstigen darstellung machen muss. die kosten für den kram - selbst wenn man nur 1x im jahr aufrüstet - sind ja schon höher als der preis für eine neue konsole, wo man ansonsten nichts mehr zusätzlich braucht. von daher sind die 10-20€ mehrpreis pro spiel bei release (!) zu vernachlässigen. ein aktueller pc, wo "alles" vernünfig drauf läuft, kostet mit os, tastatur, maus, cpu, board, ram, hdd, laufwerke, netzteil und gehäuse (monitor lass ich mal weg, da ich bei der konsole den tv auch weglasse) locker 800€. eine xbox 360 gibts ab 160€ + 45€ für 1 jahr xbl gold.

und für die gesparten 600€ im ersten jahr kann man sich noch nen schönen tv oder avr holen ;)
 
Ich besitze PC, X-BOX360 und PS3, die Box fesselt mich aber seit 2006 und Gears of War immer wieder am meisten. Freundesmanagment und X-Box live ist einfach eine wirklich feine Erfindung, selbst wenn es nicht kostenlos ist, darauf kommt es aber auch nicht an.

Die 20-30 festen Kontakte die ich habe spielen alle nur an der Box, der Vorteil ist, das man 24 Stunden lang online gehen kann und es ist immer jemand da den man kennt und mit dem man ein Spielchen machen kann.

Grafisch sind Titel wie Modern Warfare 2 oder aber Gears of War Online mit Sicherheit alles, aber nicht schlecht, das ewige vergleichen mit dem PC ist nervig, bedenkt man das man alleine für eine gescheite Grafikkarte schon fast zwei X-Boxen dahinstellen kann.

Preise sind relativ, da gibts Amazon UK.

Als Zusatzalternative lohnt sich die Box immer, alleine schon wegen dem riesigen Spieleangebot, Exklusivtitel gibt es auch genug, meistens kommen Multiplattformtitel auch eher raus, GTA4, Red Dead, und viele andere auch, es gibt auch manchmal Zusatzinhalte die eher kommen, oder aber auch für den PC gar nicht, denke bei RE5 ist es momentan so.

Man sollte fair bleiben und die Konsole mit dem PC nicht vergleichen, denn dann überwiegen eher die Vorteile als die Nachteile, oder aber man nimmt die gleiche Hardware zum Vergleich, dabei würde der PC vermutlich um einiges teurer sein, und die Grafik würde sich doch sehr in Grenzen halten.

Wenn du ne neue X-Box 360 kaufen willst nimm die Slim, die ist leise und hat ne 250GB Festplatte inkl. integriertem W-Lan, ich habe sie erworben und bin mehr wie zufrieden damit, achso Kinect ready ist sie auch und es fällt für Kinect kein zusätzliches Netzteil an, jedenfalls lauten so aktuelle Informationen.
 
Heretic Novalis schrieb:
noch ein paar nachteile pc/vorteile xbox:

- keine aufrüstungen notwendig bei der konsole

-> hdds, kinect etc. gehen aber trotzdem ins geld, alleine wenn ich höre das kinect in etwa so teuer wie eine wii sein soll

- anschaffungspreis liegt teilweise unter dem preis für eine aktuelle mittelklasse-graka

- keine treiberinstallationen, konfigurationen oder sonstige einstellungen/abstriche nötig beim einsatz einer konsole - alle titel laufen wie sie sollen

-> wie erwähnt, läuft alles bisher ohne probleme auf fast immer höchsten einstellungen

- kein installationszwang

-> habe aber von verschiedenen Leuten gehört das man sie installieren sollte wegen der Lautstärke

- keine kopierschutzprobleme

-> hatte ich bisher aber auch noch nie bei spielen auf dem pc

-spiele werden automatisch aktuell gehalten <8online-verbindung erforderlich)

-> habe etwa 100 spiele bei steam, dort wird auch alles aktuell gehalten

ich hab die letzten 26 jahre an homecomputern und pcs verbracht und auch wirklich gerne dran gespielt. seit letztem jahr habe ich eine xbox 360 (:) @mkay) und benutze den pc eigentlich nur noch fürs online-banking und ab und an mal ein stündchen lotro. alles andere spiele ich auf der xbox in verbindung mit meinem 46" plasma und einer magnat 5.1-anlage (endlich keine teufel-brüllwürfel mehr ^^)

-> möchte mir ja keinen fernseher und extra soundanlage holen, wäre wieder zu teuer (zumindest für paar jahre)

. einziges manko: strategiespiele und egoshooter spielen sich recht seltsam. hier ist eine maus/tastatursteuerung wesentlich angenehmer, obwohl man nach einiger eingewöhnung auch mit dem controller gut spielen kann. und 3rd person-shooter spielen sich sowieso mit controller sehr gut, siehe GoW.

-> solche spiele wie gow spiele ich auch auf dem pc mit gamepad, ego-shooter hab ich noch nie wirklich mit pad probiert

ich persönlich hatte einfach keine lust mehr, mir jedes halbe jahr neue hardware kaufen zu müssen, damit ich keine abstriche bei der grafik oder der sonstigen darstellung machen muss.

-> hab meinen pc jetzt schon 1,5 Jahre und kann alles in Full-HD (1920x1080) auf höchsten Details noch flüssig Spielen, bis auf 1-2 Spiele, nur Antialiasing muss manchmal ausgemacht werden
muss auch nicht so oft mehr aufgerüstet werden, da viele spiele von der konsole portiert werden, grafiksektor stagniert im moment


die kosten für den kram - selbst wenn man nur 1x im jahr aufrüstet - sind ja schon höher als der preis für eine neue konsole, wo man ansonsten nichts mehr zusätzlich braucht

-> außer einen monitor oder einen Fernseher (200-500€)

. von daher sind die 10-20€ mehrpreis pro spiel bei release (!) zu vernachlässigen.

-> spiele kosten aber auch nach release immer so 20€ mehr als die selben auf dem pc

ein aktueller pc, wo "alles" vernünfig drauf läuft, kostet mit os, tastatur, maus, cpu, board, ram, hdd, laufwerke, netzteil und gehäuse (monitor lass ich mal weg, da ich bei der konsole den tv auch weglasse) locker 800€. eine xbox 360 gibts ab 160€ + 45€ für 1 jahr xbl gold.

und für die gesparten 600€ im ersten jahr kann man sich noch nen schönen tv oder avr holen ;)

-> letztendlich spart man ja kein geld wenn man noch einen fernseher kaufen muss, xbl kostet ja zudem jedes jahr 45€, kommt rein kostentechnisch auf das selbe hinaus, wenn man zudem noch einige spiele im jahr kauft

siehe oben
Ergänzung ()

xpower ashx schrieb:
Ich besitze PC, X-BOX360 und PS3, die Box fesselt mich aber seit 2006 und Gears of War immer wieder am meisten. Freundesmanagment und X-Box live ist einfach eine wirklich feine Erfindung, selbst wenn es nicht kostenlos ist, darauf kommt es aber auch nicht an.

Die 20-30 festen Kontakte die ich habe spielen alle nur an der Box, der Vorteil ist, das man 24 Stunden lang online gehen kann und es ist immer jemand da den man kennt und mit dem man ein Spielchen machen kann.

-> gibt es in der form auch bei steam, spiele da immer gegen kollegen cod 6 oder left 4 dead 2

Grafisch sind Titel wie Modern Warfare 2 oder aber Gears of War Online mit Sicherheit alles, aber nicht schlecht, das ewige vergleichen mit dem PC ist nervig, bedenkt man das man alleine für eine gescheite Grafikkarte schon fast zwei X-Boxen dahinstellen kann.

-> stimmt, obwohl eine graka die bessere grafik wie eine xbox 360 schafft auch nur etwa 50€ kostet (eine halbwegs aktuelle schafft natürlich mehr ist aber teurer)

Preise sind relativ, da gibts Amazon UK.

Als Zusatzalternative lohnt sich die Box immer, alleine schon wegen dem riesigen Spieleangebot,

-> kommt wie gesagt nur auf konsolenexklusive spiele an, alle spiele die es für den pc gibt werden auch da geholt

Exklusivtitel gibt es auch genug, meistens kommen Multiplattformtitel auch eher raus, GTA4, Red Dead, und viele andere auch, es gibt auch manchmal Zusatzinhalte die eher kommen, oder aber auch für den PC gar nicht, denke bei RE5 ist es momentan so.

-> dlcs sind mir nicht wirklich wichtig, auf dem pc sind sogar einige kostenlos, auf der xbox kosten sie anscheinend immer etwas und das rechnet sich zum schluß auch zu einem ordentlichen sümmchen zusammen mhhhh
aber das mit den veröffentlichungsterminen ist mist, zumal gerade gta 4 auf dem pc schwach portiert wurde


Man sollte fair bleiben und die Konsole mit dem PC nicht vergleichen, denn dann überwiegen eher die Vorteile als die Nachteile, oder aber man nimmt die gleiche Hardware zum Vergleich, dabei würde der PC vermutlich um einiges teurer sein, und die Grafik würde sich doch sehr in Grenzen halten.

-> würde man gleiche hardware wie die einer xbox 360 für pc kaufen wäre der pc unweit günstiger, die grafik würde sich aber tatsächlich eher in grenzen halten

Wenn du ne neue X-Box 360 kaufen willst nimm die Slim, die ist leise und hat ne 250GB Festplatte inkl. integriertem W-Lan, ich habe sie erworben und bin mehr wie zufrieden damit, achso Kinect ready ist sie auch und es fällt für Kinect kein zusätzliches Netzteil an, jedenfalls lauten so aktuelle Informationen.

-> slim ist mir zu teuer, für den preis bekommt man ja schon eine ps3, die hat dann noch bessere exklusivtitel, aber kann ich mir halt nicht leisten, muss auch nicht sein
kinect kostet soviel wie die wii, hdie haben meine brüder, brauche kinect also so oder so nicht

und nochwas
 
@Steve81 man kann mit dem xBox kontroller aber auch am PC- Zocken zumindestens fifa^^
 
Zurück
Oben