1. #1
    Ensign
    Dabei seit
    Jul 2008
    Beiträge
    165

    gtx285 upgraden sinnvoll?

    Hi,
    ich spiele im moment mit den gedanken mir eine neue grka zu kaufen, war letzte woche bei meinem bruder zu besuch und der hat ein schlechteres system und "nur" eine bessere grka wie verbaut.
    Der hat die gtx 470 in betrieb und die spiele waren deutlich schärfer, also gestochen scharf in der darstellung. Bei den spielen handelt es sich um WoW und SC2.Evtl liegts auch an dem richtigen hdmi eingang der gtx 470 der bei der gtx 285 nur mit einem adapter ermöglicht wird und dadurch evtl wichtige signale verloren gehen, die das bild eig auch schärfer aussehn lassen?
    also mein jetziges system is nicht mehr der jüngste

    mein system:

    CPU_Q6600@3 ghz
    GPU_gtx 285 2gb Palit
    MAINBOARD_ep45-ds3l gigabyte
    RAM_Corsair XMS2 2x2gb
    NETZTEIL_Nitrox 750 watt
    LCD_Samsung LE-40A659A1

    system von meinem bruder:

    CPU_E6600@3ghz
    GPU_gtx 470 AMP
    MAINBOARD_asus p5w dh deluxe
    RAM_Corsair XMS2 2x1gb
    NETZTEIL_nicht bekannt ^^
    LCD_Samsung LE-40B650T2

    ich könnt mir auch nicht vorstellen das es an den unterschiedlichen bildschirmen liegt,das es dadurch bei ihm schärfer dargestellt wird.haben beide ja nen 40 zoller und nutzen hd auflösung.

    bitte um ratschläge, und für wieviel könnte ich meine grka weiter verkaufen im falle eines upgrades? Gekauft hab ich die grka letztes jahr im juni. Seh ich anhand meiner emails.

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Rear Admiral
    Dabei seit
    Okt 2009
    Ort
    mITX
    Beiträge
    5.490

    AW: gtx285 upgraden sinnvoll?

    ein schärferes bild spricht meiner meinung nach für eine
    - höhere Auflösung, oder
    - besseren Bildschirm
    - HDMI statt was du da hast, aber mit anschlüssen kenne ich mich kaum aus

    Mit Grafikkarte hat das nichts zu tun

    Anmerkung:
    Die 470gtx sicher überdimensioniert für den e6600, sodass der Pc mit dem mehr an Leistung nichts anfangen kann. Dem hätte auf deine 285gtx vermutlich gereicht^^.
    Ich hatte mal einen E6400 mit einer 5770HD und die CPU war eindeutig der Flaschenhals in meinem PC, dabei war der E6400 schon auf 2,7 Ghz übertaktet.

    Wegen wiederverkauf deiner gtx285 schau einfach ma bei ebay rein.
    Geändert von Shaav (08.08.2010 um 19:29 Uhr)

  4. #3
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Sep 2004
    Beiträge
    56

    AW: gtx285 upgraden sinnvoll?

    Ich würde auch sagen das der 6600er mit der 285 ne gute Kombo sind.

    Schärferes Bild würde ich mal dem Monitor zuschreiben.

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Sep 2008
    Ort
    U:\MW\SS\E\GER\BY\OB\M
    Beiträge
    537

    AW: gtx285 upgraden sinnvoll?

    Ich würde auch sagen das es am Bildschirm liegt. Denn der Fernseher von deinem Bruder ist eine Generation neuer als deiner. Dieser dürfte verbesserte Technologien zur Bildverbesserung eingebaut haben. Dadurch ist das Bild dann wohl schärfer. Oder er hat einfach andere Bildoptionen eingestellt als du.

    Am Anschluss "nur HDMI" im Vergleich zu "DVI > HDMI" liegt es auch nicht, da hier ein und das selbe "Digitale" Signal übertragen wird. Es sind einfach nur verschiedene Kabel.
    Wenn wirklich was auf dem Weg zum Bildschirm verloren geht, hast du auf ein paar Pixeln einfach kein Bild, da genau dieses Paket verloren gegangen ist. Hab ich aber noch nie gesehen oder davon gehört, das sowas passiert ist.

    Wegen Preis würd ich auch direkt bei Ebay schauen. Da sieht man ja für wie viel die weg gehen.
    Geändert von nick2503 (09.08.2010 um 07:27 Uhr)

  6. #5
    Captain
    Dabei seit
    Dez 2001
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    3.934

    AW: gtx285 upgraden sinnvoll?

    lass die 285 drinne

    grakas wechselt man wenns ruckelt, bei dir ruckelt nix- also geld sparen (auch wenn der bruder eine schnellere graka hat)

    scharfe liegt an einstellungen, kabeln oder dem bildschirm (wahrscheinlich)
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    Albert Einstein

  7. #6
    Commodore
    Dabei seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.373

    AW: gtx285 upgraden sinnvoll?

    nutzt du dvi? .. oder hat dei 285 gar noch n vga ausgang den du benutzt? ^^
    Intel 440BX :: Pentium II 400MHz @450MHz :: 768MB SDRAM @100MHz :: 120GB + 260GB IDE :: GForce 2TI :: Windows 7 Home Premium
    _______________________________________
    Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
    Fachlich gebildete Personen könnten fachliche Stellungnahmen zu meinen posting machen.

  8. #7
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Jan 2006
    Beiträge
    58

    AW: gtx285 upgraden sinnvoll?

    Behalte deine Karte und versuche erstmal die Verbindung mit dem Monitor zu checken. Die Schärfe hat höchstwarscheinlich etwas mit dem Monitor/TV zu tun.

  9. #8
    Ensign
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2008
    Beiträge
    165

    AW: gtx285 upgraden sinnvoll?

    danke schonma für die antworten

    @ shaav
    ja das hab ich ihm auch schon gesagt der brauch definitiv ne neue cpu, am besten einen i7 860 glaube war das , naja dann brauch der gleich nen neues board und ram da kommt der locker mal auf 500-600€, er wollte erst die karte dann den rest aufrüsten ^^

    @nick2503
    ja hast recht mein fernseher is eine generation älter, wurd in ca. 6 monats abständen gekauft, daher sollte der net all zusehr mit der technik im rückstand sein.

    @christi
    naja ruckeln tut es schon hier und da in WoW zb, wenn man in einem 25 mann raid unterwegs ist und jeder charakter irgendwas am zaubern (bomben) is sag ich jetz mal.

    @Karre
    ich nutz schon den dvi , bzw von dvi zu hdmi durch einen adapter halt ^^ oder sogar einen kabel was dvi und hdmi hat, kanns im moment nicht prüfen obs mit nem adapter oder sogar nem kabel direkt verbunden ist ^^

    so und jetz an alle ^^
    seid ihr euch zu 100% sicher das es am fernseher liegt?
    also ich kanns mir echt nicht vorstellen, der fernseher is eig top ^^
    und wir beide nutzen ja die gleiche hd auflösung 1920x1080.
    wenn ich zb filme in hd schau sieht das ja auch alles gestochen scharf aus und mit blueray noch nicht probiert, aber ich denke schon das es da genauso gestochen scharf sogar besser sein wird.

  10. #9
    Lieutenant
    Dabei seit
    Jan 2009
    Beiträge
    1.005

    AW: gtx285 upgraden sinnvoll?

    Eine andere Graka produziert nicht von sich aus einfach so ein schärferes Bild bei gleichen Einstellungen, jedenfalls nicht so, dass man es wahrnehmen könnte.
    Entweder liegt es am TV (was ich aber nicht so sehr glaube) oder an euren Einstellungen.
    Kann es sein, dass du 8xMSAA oder sogar mehr fährst? MSAA neigt nämlich gern mal dazu, das Bild zu verwaschen und wenn dein Bruder entweder eine niedrigere Stufe verwendet, oder schlicht ein besseres AA (TSAA, SSAA usw)im Treiber eingestellt hat, wäre das die Lösung deines Problems.

  11. #10
    Ensign
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2008
    Beiträge
    165

    AW: gtx285 upgraden sinnvoll?

    nee nutze kein 8xMSAA, bei hd auflösung 1920x1080 reichen doch 4x AA ganz dicke, und die restlichen einstellungen sind eigentlich bei uns identisch was man so bei der nvidea systemsteuerung so einstellen kann. hab auch schon das kabel von der grka was zum fernseher verbunden wird schon in alle 4 hdmi eingänge vom fernseher eingesteckt um zu prüfen ob evtl 1 eingang speziell dafür gedacht ist, wenn mans mit dem rechner verbindet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •