Unschärfe über HDMI

Sixwinged

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
247
Ich habe mir einen BenQ ML2441 gekauft.

Meine Grafikkarte ist eine HD5850

CCC ist Version ist 10.7.

Problem:

Wenn ich den Monitor per HDMI Kabel (Kabel von HAMA für 25€) anschließe dann sieht die Schrift in Windows und Browser unscharf und etwas schwammig aus, außerdem habe ich schwarze Balken an den Rändern.

Etwas besser habe ich es hinbekommen wenn ich bei den Monitor Einstellungen das Seitenverhältnis auf "Underscan" stelle und im CCC bei den Monitor Einstellungen "Scaling Options" den Regler auf 0% (Overscan) ,dann sind die schwarzen Balken schonmal weg und die Schrift sieht etwas besser aus , aber immernoch nicht so scharf und genau wie vorher aufm 19° mit DVI.

Ich habe auch testweiße mal ein VGA Kabel mit einem DVI Adapter angeschlossen und siehe da es sieht top aus, nur leider kein HD (1440 x XY oder 1600 x XY ka grad).

Kennt jmd das Problem und evtl ne Lösung?
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit unserem Samsung LCD-TV. Über HDMI_1 hatte der die gleichen Symptome.
Nur wenn man dem PC über HDMI_2 anschließ lief es. Bei unserem Samsung lag es wohl daran, dass nur über diesem Anschluss die EDID Informationen richtig übertragen werden.

Dieses Problem scheinst auch du zu haben.
Probier mal alle Anschlüsse durch. Wenn's nicht hilft support kontaktieren oder Monitor zurückgeben.
 
Wieso schließt du denn nicht einfach am DVI-Ausgang an? Brauchst du unbedingt den Sound der über HDMI mitgeliefert wird? Über DVI lassen sich genauso HDCP-konforme Signale übertragen, zumindest funktioniert das bei mir ;)
 
Der Monitor hat nur VGA und HDMI.

Und per VGA zu DVI Adapter habe ich keine 1920x1080.
 
Hi

hatte das gleiche Problem auch mit meinem Samsung LED Monitor. Die einzige Lösung war, anstatt HDMI den DVI Ausgang zu benutzen. Bei manchen Monitoren scheint der HDMI Anschluss wohl nur für PS3 oder ähnl. zu funktionieren. Leider
 
Bei einigen Monitore wird über HDMI nur Videoqualität ausgegeben.
Man sollte immer ein PC der nicht nur als Videoabspieler benutzt wird immer mit DVI anschliessen.

Du kann zum unscharfen Schrift aber mal ClearType-text anspassen

Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Anzeige > ClearType-Text anpassen



Ein Problem hat sich beim Verbinden verschiedener Fabrikate von Wiedergabegeräten und Bildschirmen ergeben, weil die Industrie die digitalen Bildpegelformate „DVI-PC“ oder „DVI-Video“ (HDMI enthält das gleiche Videoformat wie Digital Visual Interface-Anschlüsse) oft in ihre Geräte implementiert hat, ohne an eine nachträgliche Umstellmöglichkeit zu denken. Der Unterschied: Während bei Computern (DVI-PC) die Helligkeitswerte von Y=0 bis Y=255 reichen, wird bei Heimelektronik (DVI-Video) ein Bereich unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert (die Spezifikation ITU-601R definiert Schwarz mit Y=16 und Weiß mit Y=235). Nur manche Videoprojektoren und Flachbildschirme können per Einstellungs-Menü zwischen PC-Level („extended“/„erweitert“) und Video-Level („Standard“/„normal“) umgestellt werden. Schwarz ist entweder zu hell, oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt (d.h. dunkle Bildbereiche werden ganz schwarz), der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Geräte-Kombination. Nur bei zufällig gleicher Auslegung des digitalen Videopegels in beiden Geräten stimmt der Kontrastumfang am HDMI-Eingang, der nicht durch Helligkeits- oder Kontrastregler änderbar ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
wikipedia HDMI
 
Kabel von HAMA für 25€
kleiner tipp am rande: ich hoffe, du weißt, dass es unsinn ist solch teure kabel zu kaufen. da das signal digital ist und eh nur einsen und nullen übertragen werden gibt es qualitätiv eigentlich keine unterschiede. entweder es funktioniert oder eben nicht.
 
Overscan regler auf 0% ist NICHT immer richtig bei AMD.

Die Schrift ist wegen den schwarzen Balken unscharf, denn die ATI skaliert alleine meistens mit dem Fernseher bzw Monitor nicht richtig.

Stelle Overscan so ein, dass die Schwarzen Balken komplett weg sind, dann ist auch die Schrift scharf.
 
0% bedeutet bei ATI keine Skalierung... wenn der Monitor auch keine Skalierung macht ist alles ok.

Wenn sich die Skalierung am Monitor nicht ausschalten lässt, dann muss man eben per CCC nachregeln, aber Ideal ist das trotzdem nicht. Man sollte versuchen das Skalieren komplett zu vermeiden.
 
Achso... Ja gut an meinem LG Fernseher und Monitor lässt sich das nicht abschalten.
An dem Phillips Ambilight Gerät meines Stiefvaters auch nicht. Und nach dem aktivieren des Overscans war da alles scharf und Fullscreen.
 
hast du zufällig einen HDMI zu DVI Adapter rumliegen? Dann nimm den her um sie an einen der beiden Dual-link DVI Anschlüsse deiner 5850 anzuschließen! Oder ist das Problem schon gelöst?
 
Kann man probieren, wird aber wohl nicht helfen. Zumindest meine ATI-Karten erkennen, wenn man einen Adapter benutzt und schalten trotzdem in den "HDMI-Modus". Außerdem wird dass das Problem beim Bildschirm wohl nicht beheben, dass dort ebenfalls noch eine Skalierung stattfindet.
 
Zapp_Brannigan schrieb:
kleiner tipp am rande: ich hoffe, du weißt, dass es unsinn ist solch teure kabel zu kaufen. da das signal digital ist und eh nur einsen und nullen übertragen werden gibt es qualitätiv eigentlich keine unterschiede. entweder es funktioniert oder eben nicht.

Ha ha, bei MM und Saturn gibts solche Kabel für 70 und 80€ Quasi 50€ für den Meter Kabel.
Ich zahl nichtmal nen Euro für nen Meter Kabel.

Ich glaub, ich mach ein Geschäft auf, in dem es nur High End premium HDMI Kabel gibt. vielfach geschirmt, knickschutz, vergoldete Stecker und metallsteckerhülle, ansprechendes Kabeldesing - Gewinn: 90% :D


Zum Problem: Ich kann nur sagen, dass ich für meinen TV overscan komplett ausmachen muss, da sonst das Bild nicht komplett gefüllt wird. (da hilft auch zoomen und stretchen nichts).

Also overscan aus bzw. den ganzen TV spezifischen rotz aus, dann müsste das Bild theoretisch orginalgetreu ausgegeben werden. Dann noch richtige Auflösung und schon "sollte" das Signal passen. Wenn nicht, liegts eher am Wiedergabegerät, sprich Monitor (einstellung).

Meinen Samsung TV kann ich damit 1:1 pixelgenau wie nen PC Monitor ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst den "AV-Mode" beim Monitor deaktivieren. hatte das prob auch.

Overscan auf 0 stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem habe ich auch.
Mein DVI Kabel ist kaputt (vermutlich) und nach paar Tagen mit VGA ist mir eingefallen, dass ich noch ein 2m HDMI habe....
Angeschlossen und das Bild ist einfach zum kotzen.
Erstmal ist die FullHD auflösung zu groß für meinen FullHD Moni und zweitens ist das Bild total unsauber und verwaschen, als ob das hier eine 20 Jahre alte Flimmerkiste ist.
Hab sämtliche Einstellungen durch am Monitor und den zweiten HDMI Anschluss getestet, aber keine Änderung.
Hab einen Samsung 2333HD
 
PC über HDMI ist teilweise echt ein Drama. Bei meinem Samsung TV muss ich z.B. den HDMI-Eingang auf "PC" umbenennen, damit die ganzen Video-Optimierer abgeschalten werden und ich ein vernünftiges Bild bekomm.

Und dann eben noch die Einstellungen bei der Grafikkarte mit Overscan, Pixelfomat etc.

@bOsE: schau mal bei deinem Samsung TFT ob du da auch die Eingänge umbenennen kannst, evtl. hilft es. Ansonsten musst du mal schauen, ob du irgendwie den Overscan des Diplays deaktiviert bekommst (NurScan/JustScan Einstellung oder so was ähnliches)
 
Bin gerade nicht zuhause, aber du musst ins Menü dann glaub auf geraete. Ist ein Symbol mit einem Stecker, dann Objekte umbennenen
 
Zurück
Oben