Kein Sound vom PC zum TV mit Win 7

Petja

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
170
Hallo Gemeinde,

ich muss ein paar Vorbemerkungen machen, damit mein Problem dargestellt werden kann.

Im PC ist eine GTX285-Karte von MSI (mit SPDIF-Anschluss) und eine Asus Xonar D1 (mit internem SPDIF-Ausgang).
Die interne SPDIF-Verbindung ist NICHT hergestellt, weil der SPDIF-Port der Asus-Karte leider völlig undokumentiert und unbeschriftet ist und das angeblich zum Lieferumfang gehörende SPDIF-Kabel fehlt (bei allen Xonar-Karten). Ich habe also leider keinen Plan, wie ich die interne SPDIF-Verbindung herstellen könnte, wenn ich wollte.

An einem der beiden Anschlüsse der GraKa ist ein DVI-HDMI-Adapter mit HDMI-Kabel zum TV.
Der TV ist ein Philips 40PFL9704.
Der bietet am HDMI-Eingang 1 die Möglichkeit, den Ton entweder über das HDMI-Kable oder über zwei Stereo-Cinch-Buchsen entgegenzunehmen.
Es scheint allerdings so zu sein, dass der Analogton über die Cinch-Buchsen nur wiedergegeben wird, wenn kein Tonsignal über HDMI reinkommt.

Bisher hatte ich Win XP. Das Bild zum TV lief über das HDMI-Kabel, der Ton analog. Alles supi.

Jetzt habe ich Win 7 (Ult. 32bit). Dieses (oder der NVIDIA-Treiber?) scheinen der Meinung zu sein, dass über den HDMI-Ausgang der GraKa ein Tonsignal läuft oder laufen muss. Ich finde aber weder in Windows 7 noch im NVIDIA-Controlpanel eine Option, das zu deaktivieren.

In den Soundoptionen von Windows wird als Soundgerät nur die Asus Xonar angezeigt und kein "HDMI-Soundgerät" o.ä.

Scheinbar kommt auch etwas beim TV an, denn er weigert sich, den analogen Ton wiederzugeben. Er bleibt allerdings ganz stumm, Ton über HDMI kommt keiner. Kann auch kaum passieren, da die interne SPDIF-Verbindung ja fehlt.

Tja, nun zu meinen Fragen:
- gibt es eine Option, in Win 7 um die (fehlerhafte) Tonausgabe über HDMI abzuschalten?
- gibt es für die Asus Xonar D1 eine Pinbelegung für den internen SPDIF, so dass ich mal versuchen könnte, die Verbindung zu basteln?
- ich stehe auch radikalen Lösungen offen gegenüber: gibt es z.B. Grafikkarten, die den HDMI-Ton ohne interne Verbindung ausgeben können? (Ich bin allerdings ein alter NVIDIA-Anhänger und möchte eher keine ATI-Karte, ausser es geht nicht anders).

Sorry für den langen Text!

Grüße
petja
 
müsste folgendermaßen funktionieren:

systemsteuerung -> hardware und Sound -> Sound

dort öffnet sich ein Fenster in dem alle Geräte angezeigt werden.
Den Kram von nVidia dort deaktivieren und du hast ruhe :D
 
Falls du irgendwelche Lautsprecher oder Kopfhörer angeschlossen hast, wird der Ton normalerweise niche übertrage
 
Das wundert mich jetzt, weil über DVI werden gar keine Soundsignale übertragen. Auch nicht mit HDMI-DVI Adapter.

Deswegen musst du entweder das Tonsignal via Soundkarte "Einschleifen".. Von Asus gibts da glaub ich eine, mit HDMI in, und HDMI out, oder halt Analog übertragen. Und das sollte auf alle Fälle funktionieren. Einstellungssache liegt dann nur noch am TV.
 
Ich habe vor kurzem meinen PC (HD 5870) mit HDMI meinem LCD verbunden.Ich hatte Bild aber keinen Ton.
Habe im Netzt dann den Rat bekommen PC runterfahren und wieder zu starten(LCD muss mit GRAKA verbunden bleiben),und welch wunder es funktioniert hat zwar am PC keinen Sound aber am Samsung LCD was ich ja wollte.
vielleicht mal probieren...

mfg.
 
Das Problem wirst du nicht lösen können denn es ist ein Nvidia Treiber problem. Die unterstüzen die Soundwiedergabe in verbindung mit Philips LCD TV nicht. Und seit ca. nem halbem Jahr ist es so das sie in das HDMI Signal irgendwas reinmischen das die Lautsprecher von Philips geräte komplett deaktiviert egal ob der Sound über Klinke oder sonst was kommt die Lautpsrecher bleiben stum. Wenn du realtiv alte Treiber installierst +1 Jahr sollte es gehen. Ich bin deshlab auf ne ATI Karte umgestiegen für den TV da hab ich zwar Artefakte bei den öffentlichen rechtlichen HD Sendern im Windows Media Center aber zumindestens Sound.

Auch wenn du es ungern machst für nen Philips TV gibt es meiner ansicht momentan nur ATI als lösung hab ne 280 mit ner Pasiven ATI drinnen funktioniert wunderbar nur alle paar Wochen wird der TV nicht erkannt dann einfach HDMI Kabel an und abstecken und es geht wieder.

Das wundert mich jetzt, weil über DVI werden gar keine Soundsignale übertragen. Auch nicht mit HDMI-DVI Adapter.
Die 285 kann das DVI auf HDMI mit Sound wenn sie mit SPDIF Verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
können nVidia karten überhaupt sound per HDMI ausgeben ? (also ohne verbindung zur soundkarte) des ging doch bist jetz noch nicht oder irre ich mich da? wenns gehen würde wäre auch ein entsprechendes gerät im soundmanager zu finden
 
@ mayve: das ist falsch. es ist durchaus möglich, über dvi ton auszugeben. die radeonkarten machen das und auch meine Dell dockingstation der E-Reihe macht das. die pins dazu sind da, weil der dvi-anschluss mehr pins hat als er für das reine bild benötigt.
ich habe diese (Dock) mit einem dvi-->hdmi adapterkabel am tv angeschlossen und bekomme einwandfreien ton darüber. also am anschluss selber liegts nicht. es kann an der karte liegen.

@ petja: check doch mal die betriebsanleitung der 285, an welchem anschluss (DVI) der ton mit ausgegeben wird. wenn du nämlich sagst, dass die 285 einen spdif-anschluss hat, dann wird bei ihr kein ton über hdmi kommen (Theorie!), obwohl dein tv evtl. merkt, dass die pins, die den ton bringen würden, belegt sind.
soll heißen: deine graka könnte den ton über spdif ausgeben und den ton über hdmi. da du aber ein vollgeschaltetes kabel verwendest, denkt deine glotze, dass ton über den hmdi kommen wird und schaltet auf stur. also das ist meine theorie dazu. auch wenn du kein freund von ati bist. ich denke, man sollte das fanboy-dasein seinen bedürfnissen ruhig unterordnen. und wenn ati die für deinen zweck angemessene karte im portfolio hat, warum dann nicht ne chance geben ?

PS. ich hatte mal ne ein notebook mit ner quadro fx3800m, die auf ner GTX280M basiert.
das habe ich via displayport und (an dock angeschlossen) via dvi-->hdmi am fernseher gehabt. lief alles problemlos.

edit: wenn das problem, welches revolution nennt, echt besteht, kannste dir meinen tip auch gleich in die haare schmieren ;-)
edit2: radeon karten haben einen dedizierten soundchip auf der graka. aber nvidia kann das normale tonsignal "durchschleifen" siehe beispiel mit quadro-karte drüber. vielleicht gehts ja, wenn man den onboardsound verwendet, weil dann der ton auf dem mobo durchgeschliffen werden kann (Theorie)
@daassi: ich bekam kein extragerät im gerätemanager angezeigt. beim durchschleifen auch nachvollziehbar, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal & vielen Dank an alle!

Ich kann die Tips momentan nicht ausprobieren, weil ich nicht zuhause bin. Werde aber alles in den nächsten Tagen mal checken.

@RedZac: dort finde ich nur die Asus Xonar, keinerlei NVIDIA-Teile. Da ist also leider nix zu deaktivieren. Vielleicht bringt es was, die Soundkarte und die GraKa neu zu installieren und nach Einträgen zu suchen. Ich werds mal probieren.

@Mayve: danke für den Tip. Das wäre evtl. eine Option, eine Soundkarte mit HDMI Ein- und Ausgang. Bei ASUS bin ich etwas zurückhaltend, weil ich von meiner Xonar D1 enttäuscht bin.
Am TV lässt sich leider nicht einstellen, welche Tonoption für den entspr. HDMI-Eingang genutzt werden soll. Der TV meint, dass er das selber entscheiden kann und wie oft bei solchen "Komfortmerkmalen" bringt das mehr Ärger als Nutzen...

@Revolution: das sind ja tolle Neuigkeiten, besonders für Philips-TV-Besitzer! Unter XP habe ich einen älteren NVIDIA-Treiber, vielleicht klappt es deshalb da noch. Unter Win 7 habe ich den ganz aktuellen Treiber. Was meinst Du mit "280 mit ner passiven ATI" - 2 Grafikkarten im System?

@Nickman_83: Ja, ich werde überlegen, ob ich einer ATI mal eine Chance gebe. Ich würde wirklich nicht soweit gehen, mich als "fanboy" zu sehen .. ;-))

Fazit: es wird wohl darauf hinauslaufen, entweder eine ATI-GraKa mit Soundchip (haben das alle ATIs?) einzubauen oder eine Soundkarte mit HDMI-Durchschleifoption.

Viele Grüße
petja
 
kug dir mal deine Karte an.

und google mal nach bildern "nvidia 285 spdif"

an den anschluss musst du mit nem spdif signal gehen von deiner soundkarte.

und dann solltest du auch ton bekommen.

alternativ musst du mal sehen, wieviel khz dein fernseher kann und das dem entsprechend einstellen ;)

lg tijay
 
Hallo & guten Abend,

ich habe mich zur brutalen Lösung entschlossen: ATI-Karte gekauft, ausgetauscht, alles installiert und....
TA-TAAA...Sound kommt über das HDMI-Kabel zum TV. Uff...bin sehr erleichtert!

Vielen Dank an alle Tipgeber und Mitgrübler! Das ist wirklich ein tolles Forum hier!

Viele Grüße
petja
 
Ich meinte das ich ne 280 GTX drinnen habe und irgend ne lüfterlose ATI Karte.

Das Problem von mir oben existiert wirklich ich hatte hier sogar schon Kontakt mit dem Technik Support von Nvidia nur stellen die sich leider stur..

Der ATI Kauf war die richtige entscheiung wenn auch etwas früh denn es gibt bei der sache durchaus Risiken und Nebenwirkungen. Die Multi GPU sache ist nämlich nicht ganz einfach vorallem bei ner mischung von ATI und Nvidia.

Die Treiberinstallation ist relativ unproblematisch damit hatte ich bisher noch keine Probleme aber es gibt ander Probs.

Beispielsweise die Artefakte bei HDTV von den öffentlich rechtlichen im Media Center.

Dann noch ne Sache bei PowerDVD die kommen mit den zwei Grafikkarten herstellern nicht zurecht was dazu führt das ich über die ATI Karte keine BluRays abspielen kann. Das Problem liegt auch schon beim Hersteller aber ich hatte in den letzen Monaten nicht die Zeit das zu verfolgen ob das in der letzen Versionen ausgebessert wurde kann ich dir als nicht sagen. Da Nvdia und ATI in einem System aber eher selten ist glaub ich eher nicht.

Noch ein Problem gibt es in verbindung mit Vista unter XP und 7 funktioniert es zwei Grafikkarten Treiber zu laden und Vista geht es nicht.

ATI Karten haben leider auch wie die Nvidia Karten ein Handshake Problem das äußert sich aber bei ATI Karten mit Türkiesen / Grünen / Lila bildern. Das tritt auch nicht bei allen TV's auf aber doch bei vielen wenn du das Problem hast schrieb mir ne Private Nachricht dann sage ich dir wie man es löst bin gerade zu Faul das zu suchen ^^.


Mit der Nvdia hättes du es denke ich nicht hinbekommen ich hab da lange dran gearbeitet und bin gescheitert. ATI ist gut und löst das Problem wirft aber auch einige neue auf im groben und ganze bin ich aber sehr zufrieden mit der ATI Karte für den TV.

Eine sache noch die Nvidia Karten takten sich nicht runter wenn zwei Monitore dranhängen also am besten den ggf. vorhanden dritten an die ATI stecken spart ordentlich Strom.
 
Hallo,

ich habe die NVIDIA-Karte rausgenommen. Die Probleme mit 2 Grafikkarten (noch dazu von verschiedenen Herstellern) wollte ich mir nicht aufhalsen.
Bisher trat kein Problem bei der Wiedergabe am TV auf. Aber ich komme gerne auf Dein Angebot zurück, falls es doch passieren sollte. Vielen Dank!
 
Hallo,

klar: eine Sapphire 5850 Toxic.
Dürfte vom Leistungsniveau her ungefähr meiner bisherigen 285GTX entsprechen, hat mich aber mit sehr viel niedrigerer Lautstärke unter Windows angenehm überrascht.

Gruß
petja
 
Zurück
Oben