News Jeder vierte Wurm verbreitet sich per USB

+Flori+

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
574
Das zweite „International SMB Security Barometer“ von Panda Security stellt eine erhöhte PC-Infektionsrate über USB-Anschlüsse fest. Handys, externe Festplatten, DVDs, MP3/4-Player oder ähnliche Speichergeräte gehören mittlerweile zum Alltag – für Online-Kriminelle eignen sich diese Geräte daher als optimale Virenträger.

Zur News: Jeder vierte Wurm verbreitet sich per USB
 
Ach du scheiße, in unserer Firma hören alle Musik mittels Stick.. Gut das zu wissen!
 
also das es viele würmer etc gibt die diesen trick ausnutzen weiß ich aber das die zahl so hoch is hätt mich mir nicht geacht:o
 
Der Conficker Virus war bei uns in der Schule im Umlauf.. Und da hatte fast jeder nachher den Wurm drauf.. Ist also nicht zu unterschätzen
 
Und wie kommt der Wurm jetzt auf meine externe Festplatte mit den Urlaubsbildern drauf, wenn er nicht vorher auf meinem PC war? ^^
 
Ach nee? Das hatte ich schon bei jemanden erlebt und das war vor ca 5 Jahren. Das war eine Passwort Spyware. Unter Windows7 oder Vista geht das doch nicht mehr oder? Da fragt doch der PC nach: "Autorun.inf ausfüren" oder "Ordner öffnen" oder nichts machen.

Auf mein USB Stick ist auch irgend so eine App, die automatisch startet. Ein Passwortanager oder so. Kein Plan was das ist. Windows 7 fragt erst, ob er die App öffnen soll. ;)

Ich denke mal, das erhöht die Sicherheit ungemein. Unter Linux gibt es auch ein tolles feature. Wenn ich ein JPG Bild zu zum Beispiel Bin oder avi umschreibe, kann ich die Datei nicht öffnen. Da erscheint ein Hinweiß, dass die Dateiendung falsch ist und dass ich die Datei nur in ein Programm öffnen kann. Somit kann sich ein Virus nicht als JPG tarnen, weil er die Datei dann nicht mehr automatisch ausführt. So eine Funktion könnte Virenscanner die Arbeit ungemein erleichtern.

@Über mir: Schule+Conflicker eingefangen=>Conflicker mit auf USB Stick mitgenommen=>Zuhaue auf Windows XP installiert=> Von der internen HDD => USB Externe HDD. Ein Beispiel. Es gibt durchaus viel mehr Varianten.
Zweites Beispiel. Inner klasse werden die MP3's ausgetauscht und einer hat Conflicker drauf und das ist wohl das Paradies für Conflicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss eig nur das ausschalten das das automatisch gestartet wird. weiß jetzt nur ned wo man das einstellen kann.
 
Naja aus diesem Grund sind bei uns USB Ports gesperrt.
Nur ausgewählte Personen haben USB Port frei :)
 
hatte sowas ähnliches ma auf ner lanparty gemacht, sprich kleines tool programmiert das sich mittels kopieren auf alle angeschlossenen geräte verteilt (war nix böses hat sich nur selbst kopiert, also bitte keine aufschreie)

naja fakt is am ende der lanparty hatte fast jeder mein miniproggi aufm rechner :D

naja programm war aba n tag drauf wieder überall weg, weil sichs nach überschreiten einer bestimmten uhrzeit nich mehr verteilt, sondern selbst gelöscht hat^^
 
Ja ein tolles Feature von Windows die Autorun.inf automatisch auszuführen, damit es die Programierer von Viren möglichst einfach haben.
Ein Feature, das mich so oder so ärgert.
 
da lobe ich mir den mac einmal mehr :-)

joa, dass die zahl hoch sein würde, dachte ich mir, aber damit habe ich nicht gerechnet, erklärt aber, wieso jeder 2. privatpc den ich fixen darf wurm-/virenverseucht ist
 
@NighteeeeeY: externe Platten werden normalerweise nicht nur immer am selben Rechner betrieben. Einmal an einem infizierten Rechner angesteckt und das Ding ist drauf. Über den Autostart wird dann jeder weiterer Rechner infiziert.

Die Disketten von früher sind die USB-Medien von heute ;-)

...war eigentlich klar, dass das irgendwann passiert.
 
d-Raven-b schrieb:
Ja ein tolles Feature von Windows die Autorun.inf automatisch auszuführen, damit es die Programierer von Viren möglichst einfach haben.
Ein Feature, das mich so oder so ärgert.
Eine Feature, dass sich aber auch mit einem Häckchen einfach abschalten lässt. Du musst es also nicht verwenden. Sobald die Box das erste mal aufpoppt und dich fragt, ob du es in Zukunft automatisch ausführen willst, sagst du halt "Nein". Wenn du "Ja" anklickst, dann musst du halt die Verantwortung dafür übernehmen, dass Viren das auch ausnutzen können.
 
Ab Windows 7 wurde dieses Feature doch entfernt! :rolleyes:

WooW 200ter Post :)
 
da sieht man aber wie die Admins schlampen.
Microsoft hat nach dem conficker Theater einen XP und Vista Patch (glaube auch Win 2000) rausgebracht der das Ausführen der Autorum Inf verhindert -> Wie in Windows 7 nurnoch Standardfunktionen. Bei Vista musste man es immernoch bestätigen aber auch das haben viele gemacht weil dem Stick einfach das "Ordner" Symbol gegeben wurde.

Wir haben diesen Patch auf allem PCs (10.000+) und keine USB Stick virenprobleme mehr und trotzdem kann jeder seinen Stick nutzen. Ein anständiges AV Prog hingegen bereinigt sogar diese Sticks :)

Aber auch die AV Branche ist "Schuld". Wir haben/hatten in der Firma (Erwachsenenbildung) GDATA Business..das ist sowas von Schlecht...es erkennt die meisten aktuellen ITW Viren einfach nicht mit dem Wächter und wenn dann kann es die Infektion nciht verhindernbeseitigen....naja wer die Clients über die Datei und Druckerfreigabe von Windows Managed (AV Server (Prog)-> Clients) wie GDATA dem sollte man auch nicht vertrauen.

Nimmt man jedoch die Original Progs deren Engine hinter GDATA steckt ist alles wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist bei mir der Autostart aus und jeder Datenträger wird
vor dem öffnen komplett gescannt. Dazu Firewall, das Meiden Seiten,
die man nicht kennt, so wie guter Spammfilter und Menschenverstand.
Ich hatte ewig keine Probleme mehr mit Viren, oder Würmern. Ich hätte
das Antiviren-Programm sogar deaktivieren können.
 
Damals Disketten, heute USB-Sticks.
Es hat sich nix geändert. Gar nix :-)
 
Hm.. aber ist ein bissel dreckig und ausfallfördernd für die Hacker dauernd feuchte Erde in den USB-Sticks mitzutragen damit die Würmer überleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hisn: Genau das wollte ich auch grad sagen ;)

....just a little bit of history repeating......
 
Zurück
Oben