[Kaufberatung] High-End Kopfhörer

RaZe_

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
264
Tach zusammen,

Da mein Z-5500 nicht fälschlicherweise angenommen kaputt ist und ich kein momentan nicht viel für Boxen ausgeben möchte, (denke hier an 2-3k Eur), liegt es näher ein gutes Kopfhörer Paar zu kaufen um trotzdem guten Klang geniessen zu können.

Rahmen iwo zwischen 150 - 550 Euro.

Folgende Modelle hab ich mal rausgesucht.

Beyerdynamic DT 860
CHF 308.-
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=142168

Beyerdynamic DT 770
CHF 329.-
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=140315

Beyerdynamic DT 880
CHF 364.-
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=142169

AKG K 702
CHF 424.-
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=172513

AKG K 701
CHF 434.-
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=118365

Beyerdynamic DT 990
CHF 435.-
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=142170


Es stellt sich natürlich noch die Frage ob man noch einen Verstärker braucht. Macht eine spezielle Soundkarte für den PC gebrauch Sinn?

Bitte diesbezüglich Produkte empfehlen.

Danke euch!
 
Ich habe die BD 990er und bin überzufrieden... dadurch würd ich eher BD empfehlen
und ich würde auch sagen das eine soundkarte auch einen Sinn macht, je nachdem wie teuer das Mainboard war ;)
 
Mich würde natürlich vorallem interessieren wo die Unterschiede zwischen den Marken und oder Modellen liegen.

@ aleCfrom wie hast du das 990er angeschlossen? Verstärker?
 
Schau mal ins Hifi-Forum, da gibts recht gute Kaufberatungen für sowas.
Wenn du vor Englisch nicht zurückschreckst dann geh zu Head-Fi.

In deiner Liste finde ich keinen Sennheiser, keinen Ultrasone, keinen Denon. (gibt noch zig andere gute KH-Hersteller)

Aus der Hüfte raus geschossen würde ich mich bei deinem Budget für nen Sennheiser HD650 entscheiden.
Natürlich nur wenn du nen offenen haben willst. Rest bleibt Geschmackssache.
 
Onboard würde ich sowieso bei diesem Preisgebiet nicht verwenden. Eher eine Juli@ ESI oder ähnliches.
Dann kann man natürlich noch über einen Kopfhörerverstärker nachdenken.

Ist wie bei den Boxen. Aus teuren Boxen alleine kommt noch kein perfekter Klang.
 
wenn du schon so großen Wert auf die Kopfhörer und deren klangbild legst, solltest du auf jeden fall auch die passende Soundkarte dazu hollen

aleCfrom schrieb:
Ich habe die BD 990er und bin überzufrieden... dadurch würd ich eher BD empfehlen
und ich würde auch sagen das eine soundkarte auch einen Sinn macht, je nachdem wie teuer das Mainboard war ;)

ganz gleich wie teuer das Mainboard war, die drot verbauten Soundchips sind einfach nur schlecht


entweder ab einer Asus Xonar D2X/XDT oder AuzenTech X-Fi Forte

stimmt esi wäre auch noch eine möglichkeit
 
Das ist wieder eine der Fragen, wo ich nicht verstehe, warum sie in einem Forum auftauchen :-) Einfach in ein gut sortiertes Geschäft fahren, und die Kopfhörer anhören! Bei Thomann in der Nähe von Würzburg oder MusicStore in Köln könnte man mal anfragen, falls das bei dir in der Nähe ist. Ein paar hochpreisigere haben die oft auch da.

Oder eben drei Kandidaten nach Hause bestellen und Probehören. Wenn du schon so viel Geld ausgibst, dann doch wirklich nicht nach dem, was hier gepostet wird?

Die Geschmäcker sind da so verschieden! Mancher findet den Klang der DT gut, ich selbst habe mal einen (ich glaube den 880) aufgehabt und fand ihn viel zu spitz in den Höhen.

Natürlich brauchst du da auch eine externe Soundkarte :-) Je nach dem wie niederohmig der Kopfhörer ist, eventuell auch einen Verstärker.
 
Ich weiss jetzt nicht, ob die wirklich high-end sind, aber die Bose TriportOE klingen auch sehr gut.
 
Danke für die vielen Tipps.

Ich erinnere mich mal ein BD gehört zu haben und war begeistert. Im gegensatz hatte ich schlechte Erfahrungen mit Sennheiser, welche praktisch ausscheiden für mich. Gute In-Ears mögen sie sicherlich haben.

Das mit dem Forum ist eine vorab Information und ehrlich gesagt kennt sich in einem Shop selten jemand besser aus. Da ist einfach das teuerste das beste.

Ohne Probehören wird sowieso nichts gekauft!

Verstärker ist also nicht umbedingt nötig? Würde dies demfall aufschieben bis ich ein gescheites AVR habe.
Vorweg würde ich mich für diese entscheiden, hat auch am besten Platz in meinem Micro PC :p

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=192696

Kennt jemand den Unterschied vom AKG K 702 zu den Beyerdynamic DT 880?

Tendiere zurzeit zu den DT880 denke die würden für das erste mal genügen.

Ganze euch nochmals ;)

Wo ist der Unterschied zum DT880 zum DT880 Pro ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja eine Vorauswahl getroffen. Die ist gut, es sind bewährte Produkte dabei. Die Unterschiede liegen jetzt noch in einem Bereich, der nicht mit dem Forum abgedeckt werden kann: es geht nun noch um den KLANG und die Tragqualität.

Die ist insbesondere dann relevant, wenn du die Hörer einige Stunden auf hast. Ich hatte beispielsweise mal einen KOSS, der absolut fantastisch geklungen hat (für meine Ohren), dessen klang ich noch heute allem andern vorziehe. Aber es war wie ein Schraubstock auf dem Kopf ...

Ob dir nun die eher analytische, kühle, aber hochpräzise Klangstruktur eines Beyer mehr entspricht oder aber ein AKG, der eher Bass-lastig ist, musst du beim Hörtest entscheiden. Deine Ohren sind die einzige Referenz (in den Grenzen deines Budgets ...).

Persönlich habe ich fürs Musikhören die Beyerdynamic vorgezogen, obwohl ich damals bei der Arbeit (Radio) stundenlang mit den AKGs gearbeitet habe.
 
@RaZe_

Ich gebe dir einen Tipp! http://www.mueller-spring.ch/onlineshop/index.php ist momentan viel günstiger als Digitec! habe mir da am Freitag für 180Fr die AKG K242HD gekauft.
Ich habe da die K142 K242 und K272 anprobieren können und auch mit meinem MP reinhöhren aber natürlich kanste auch ne Anlage von ihnen benutzen zum Testhören. Wichtige information! Im direkt vor ort kosten sie ein Bischen mehr wie im Onlineshop aber man kan mit ihnen auch reden sie sind recht sozial :)

Edit: z.B.
Digitec:
Beyerdynamic DT 860
CHF 308.-

Mueller-Spring:
Beyerdynamic DT 860
CHF 272.-

Edit2: habe mal alle verglichen der einzige den ich ned gefunden habe ist AKG K 702. Bestellen ist kein ding! es kann aber auch sein das dieser Artikel noch ned verfasst wurde, da der internet Shop noch im Aufbau ist und sie nur die beliebsten Artikel schon verfasst haben.

Offizeler Händler von AKG sind sie auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für den hinweis :p

ich weiss dass digitec nicht am günstigen ist, finde aber die informationen jeweils gut drauf.

toppreise.ch regelt ;)
 
naja aber geh ned auf die Günstigsten händler wie Soundgarden! Bei einem Solchen Preis würde ich schauen das du AKG oder Beyerdynamic Vertragshändler nihmst.
 
RaZe_ schrieb:
Verstärker ist also nicht umbedingt nötig?

Das kommt drauf an, welche Impedanz der Kopfhörer hat, und was die "Soundkarte" oder was du nutzt leisten kann! Wenn du am Ende 5% Klirr hast, dann bringt dir auch der 300€ Kopfhörer nichts mehr :)
 
Ja, so kann man das sagen.

Schau einfach, welche Impedanz der Kopfhörer hat, und welche Leistung ungefähr angegeben ist.
Und dann schau in den Spezifikationen der Soundkarte, was die niedrigst bedienbare Impedanz bei welcher Leistung ist (wobei man das nicht unbedingt ausreizen muss, die dort angegebenen Werte sind oft schon mit einer gewissen Verzerrung gerechnet).

Bsp: Dein Kopfhörer hat 150 Ohm und ist mit einer Leistung von 50mW angegeben. Im Datenblatt deiner Soundkarte findest du die Informationen, dass du Lasten bis 50 Ohm anschließen kannst und die Soundkarte hier noch 150mW liefert.

Man kann jetzt (Achtung, fahrlässig vereinfacht) sagen, dass die Soundkarte (ein Verstärker generell) bei der für sie niedrigst zugelassenen Last (Impedanz) die höchste Leistung bringt. Verdoppelt man die Impedanz, halbiert sich etwa die Leistung. Das heißt (ganz grob!)
50Ohm 150mW
100Ohm 70mw
200Ohm 30mw
Du kommst also (ungefähr) in die Größenordnung deines Kopfhörers, wenn du deine Ohren nicht mit voller Leistung braten willst.

Wenn dein Kopfhörer allerdings 50 Ohm Impedanz hat, und für die Soundkarte nur eine Last von 100 Ohm zugelassen ist, würde ich das schon nicht mehr machen.
 
Ne frage Kennt jemand eine Schweizerfrima die Kopfhöre baut? Will für meine (Selbstständige)VertiefungsArbeit =>(S)VA das Thema Kopfhörer bearbeiten (Produkte Bauweise Ohrenschäden etc) und meine Algemeinbildungs Lehrerin möchte das ich mich bei einer Firma direkt informieren kan und ned nur Internet :(
 
Der Kauf von solchen Kopfhörern ohne Probehören macht wenig Sinn. Das ist ungefähr so, als ob du dir ein teures Auto kaufst, ohne es je gesehen oder gefahren zu haben und dir nur nach der Beschreibung anderer Leute ein Urteil bildest.

Ab zum nächsten HiFi-Laden!

Und btw: Wenn du den 701 und DT880 auf deiner Liste hast, sollte auch der Sennheiser HD-650 (Stichwort "die großen drei" ;) )darauf nicht fehlen, auch wenn du bisher eine Abneigung gegen die Marke hast.

Eine brauchbare Soundkarte ist natürlich Pflicht, ein KHV kann durchaus ein lohnendes Upgrade sein (gibt übrigens auch Soundkarten mit integriertem KHV, bspw. die ASUS Xonar Essence STX, oder auch KHVs mit integriertem USB DAC). Das bringt dann aber eher noch kleine klangliche Verbesserungen oder beim KHV eben eine höhere erzielbare Lautstärke, ein krasses AHA-Erlebnis darf man dabei nicht unbedingt erwarten. Erstmal den passenden KH finden ist das Wichtigste.
 
@TE:
Was für Musik hörst du denn am liebesten? Das ist nämlich ziemlich erheblich für die Markenauswahl - eher kräftig im Bass (Beyer) oder ausgewogen mit wenig Bassfundament (AKG701)...

@KennyPrecide
 
Zurück
Oben