Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe soeben das Budget auf maximal ~150€ gelegt. Habe zufällig den Artikel gelesen, dass die neue Serie gestern erschienen ist, aber für mich leider uninteressant.

Die normale Pro Variante fällt aus, da Spiralkabel. Bleiben also noch 3 zur Auswahl. Vielleicht hat ja jemand sowohl die Pro als auch die Edition Variante probiert und könnte eine persönliche Meinung abgeben?
 
Kagent schrieb:
Moin,

ich bin auf der Suche nach Kopfhörern, für Shooter zocken und Serien schauen. Seit längerem sind mir die DT 990 aufgefallen. Jedoch habe ich auf der Website von Beyerdynamic 4 verschiedene Editionen gefunden und bin ein wenig verwirrt, vielleicht kennt sich da jemand aus.
https://www.beyerdynamic.de/dt-990-pro.html
Da wäre die normale Version. Negativ sollen der Spiralkabel sein, und dass der Kopfhörer etwas fester sitzt und eventuell den Tragekomfort nach einiger Zeit beeinträchtigt. Nennimpedanz nur 250 Ohm wählbar.

https://www.beyerdynamic.de/dt-990-pro-black.html
Dann gäbe es da die Pro Black Edition. Hier gibt es ein glattes Kabel, welches ich bevorzuge. Nennimpedanz 80 oder 250 Ohm wählbar.

https://www.beyerdynamic.de/dt-990-edition.html
Die Edition Version. Wird mit leichterem Anpressdruck geworben. Außerdem ist das Kabel ebenfalls glatt. Nennimpedanz 32, 250 oder 600 Ohm wählbar.

https://www.beyerdynamic.de/dt-990-black-special-edition-250-ohm.html
Und zuletzt die Edition variante in schwarz. Anpressdruck ebenfalls leichter als die Pro Variante und "überzeugt zusätzlich durch einen besonders hochwertig verarbeiteten Kopfbügel". Ich gehe davon aus, dass das Kabel ebenfalls Glatt ist, wird aber nicht explizit erwähnt. Mich wundert es allerdings warum es kostengünstiger als die normale Edition Variante ist, obwohl der Kopfbügel besser sein soll und ein Case beiliegt.

Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen die letzte Variante, weil glattes Kabel + weniger Anpressdruck. Dazu sei noch gesagt, ich habe kein Verstärker oder ähnliches, also wäre nur die 250 Ohm Variante wählbar. Mit der Materie kenne ich mich aber nicht aus. Würde mich auf Feedback freuen.
Jenachdem welchen Chip du auf dem Mainboard hast, kannst du biszu 600Ohm Kopfhörer nutzen. 250Ohm können in der Regel noch mit dem Handy betrieben werden. Zumindest geht es mit den DT990er.

Der DT990 Pro Black (250Ohm) kostet bei Beyerdynamic selber 130€ oder 115€ im Outlet.
Die DT990 Edition 250Ohm oder 600Ohm sind mit 135€ im Outlet bei Beyer.
Oder ein DT 990 Edition Black mit 250Ohm für 135€ im Outlet.

600Ohm sind meist etwas besser im Klang, solange man die antreiben kann. Der Edition soll angeblich bei einigen etwas besser klingen.
Hier sind übrigend Frequenzvergleiche zwischen einigen DTs und anderen KH:
https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-a-i/dt990-pro-250ω/

Am Ende muss ich aber sagen, es gibt generell von KH zu KH auch innerhalb der selben Baureihe Unterschiede...jenachdem ob sie heute oder vor mehreren Jahren gefertigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
theGucky schrieb:
Jenachdem welchen Chip du auf dem Mainboard hast, kannst du biszu 600Ohm Kopfhörer nutzen. 250Ohm können in der Regel noch mit dem Handy betrieben werden. Zumindest geht es mit den DT990er.
Nur weil da ein Ton herauskommt, heißt das nicht, dass es adäquat ist.
Mit 250 Ohm sind die allermeisten Klinkenausgänge an Smartphones überfordert, da wirst du einen deutlichen Unterschied mit einem Amp dazwischen feststellen können.
Und 600 Ohm am Mainboard? Sorry, aber das klingt eher nach: auf Marketing der Boardhersteller hereingefallen. Selbst mit 250 Ohm kacken die onboard Lösungen der Boards mit ALC1220 ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Zuletzt bearbeitet:
@Kagent
Also ich würde die Black Special Edition empfehlen.
Klanglich tun die beiden sich fast nix, aber sie Edition ist bequemer und sieht besser aus.
Wobei das natürlich auch Geschmackssache ist. Nimm einfach das, was dir besser gefällt, und ob du lieber mehr (Pro) oder weniger (Edition) Anpressdruck haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Danke, das hat mir weitergeholfen. Bestellt. Manchmal brauch ich einen kleinen Schubser :D

Nun die allerletzte Frage @Marcel55
Die Black Special Edition gibt es ja nur mit 250 Ohm, reicht dafür mein Mainboard aus, oder muss ich mich nun um ein Verstärker kümmern?
 
@Kagent
Ein Verstärker sollte es schon sein.
Je nach Budget beispielsweise der Sharkoon Gaming DAC (hat allerdings etwas Grundrauschen), wenns etwas mehr sein darf ist der Fiio E10k immer noch eine Empfehlung wert wie ich finde.

Viel mehr muss es für die Kopfhörer gar nicht sein. Mainboard kann man probieren, ist aber meist nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kagent
Selas schrieb:
Nur weil da ein Ton herauskommt, heißt das nicht, dass es adäquat ist.
Mit 250 Ohm sind die allermeisten Klinkenausgänge an Smartphones überfordert, da wirst du einen deutlichen Unterschied mit einem Amp dazwischen feststellen können.
Und 600 Ohm am Mainboard? Sorry, aber das klingt eher nach: auf Marketing der Boardhersteller hereingefallen. Selbst mit 250 Ohm kacken die onboard Lösungen der Boards mit ALC1220 ab.
Also er hatte speziell nach dem DT990 gefragt.
Ich habe ein ALC1220-VB auf einem ITX Board. Ich habe zwar kein DT990, aber ein DT880 mit 250Ohm.
Meine Lautstärke war 60% am PC und selbst mit meinem Handy habe ich dieselbe Lautstärke bei etwa 90-95%.
Auch meine 2 PCs vorher mit Realtek ALC897 und einem SupremeFX S1220 konnten die 250Ohm ohne weiteres antreiben. "Überfordert" ist da nichts.
Die 600Ohm kann ich allerdings nicht testen, da ich keine 600Ohm KH hier habe.

Aktuell nutze ich mittlerweile ein Schiit Magni Heresy, aber nicht wegen der Lautstärke. Sondern wegen einem klarerem Klangbild. Viel gemerkt außer "Lauter" habe ich allerdings nicht >_>...
Der AMP hat bei 50% (am AMP) dieselbe Lautstärke am PC bei 50-60% Volume wie ohne ihn.
Wenn der AMP voll aufgedreht ist, ist die selbe Lautstärke bei 20% Volume am PC.
Also macht der AMP quasi 40-50% "mehr" Lautstärke aus.

Und ja ich bin Laie, aber kann trotzdem 1 und 1 zusammenzählen.

Am Ende suchte er ein Setup zum Gamen und Filme gucken. Wer weiß vielleicht gefällt ihm sogar ein Sennheiser Gaming Headset XD.
Früher hatte ich Sennheiser Gaming Headsets mal, bis ich genervt, weil sie oft kaputtgingen, zu einem Kopfhörer ohne Mic gewechselt bin. Das DT880 250Ohm war soundtechnisch anders, aber für mich deutlich besser. Dieses habe ich viele Jahre ohne AMP oder DAC genutzt.
Die letzten 2 Wochen, suchte ich ein "Upgrade" zum DT880 und nahm das DT1990, obwohl das mit eigentlich ein wenig zu teuer war. Aber nachdem ich ein HE400se und ein HD560s probiert hatte, merkte ich das ich für ein Upgrade wieder ein DT nehmen musste. Die HE400se und das HD560s haben sich anders angehört und waren für mein aufs DT880 trainiertes Ohr einfach nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
theGucky schrieb:
Ich habe ein ALC1220-VB auf einem ITX Board. Ich habe zwar kein DT990, aber ein DT880 mit 250Ohm.
Meine Lautstärke war 60% am PC und selbst mit meinem Handy habe ich dieselbe Lautstärke bei etwa 90-95%.
Auch meine 2 PCs vorher mit Realtek ALC897 und einem SupremeFX S1220 konnten die 250Ohm ohne weiteres antreiben. "Überfordert" ist da nichts.
Nochmal: nur weil da ein Ton herauskommt, ist das nicht direkt adäquat. Setzt dich mal damit auseinander wie ein Schallwandler funktioniert und was für eine Matsche da am Ende herauskommen kann, auch wenn es für dich "laut genug" ist. In dem Punkt auch interessant: die Unterschiede zwischen 32, 250 und 600 Ohm in puncto Klang.
Die Leute sind ja scheinbar alle so doof und kaufen DAC/AMP-Kombos, weil sie zu viel Geld haben, Mainboardchips reichen ja, wenn man rein nach deinen Aussagen geht.
theGucky schrieb:
Die 600Ohm kann ich allerdings nicht testen, da ich keine 600Ohm KH hier habe.
Aha und woher kommt dann deine Aussage, bezüglich 600 Ohm, wenn du davon keine Ahnung hast? Du schreibst, dass sie besser klingen sollen und je nach Mainboardchip am auch am onboard laufen. Aber selbe hast du keine - gute Empfehlung...

theGucky schrieb:
Und ja ich bin Laie, aber kann trotzdem 1 und 1 zusammenzählen.
Manchmal ist es besser gar keine eigenen Schlüsse zu ziehen.
 
Hallo zusammen. Ich hoffe das hier ist der richtige Ort, ansonsten bitte den Post löschen.

Ich suche ein Gaming-Headset. Könnte mich aber auch mit der getrennten Variante anfreunden denke ich. Solange man das geschickt zusammenstecken kann. Will nicht ständig dran rumbasteln müssen.
Ich hätte gerne ein Headset mit over Ear und gutem noise canceling. Ausserdem sollte es leicht sein und hervoragenden Tragecomfort besitzen. Bin Brillenträger. Es sollte Wireless sein und eine lange Laufzeit aufweisen. Zudem wäre Bluetooth cool, sodass ich es auch mal mit dem Smartphone verwenden kann. Preislich habe ich so 200-300 Euro zur Verfügung, aber je günstiger desto besser :)

Der Klang sollte natürlich gut sein, aber ich bin kein Sound fetischist. Also ich sag mal ein gesunder Standard Sound sollte genügen.

Vielen Dank für eure Tipps
 
Würde mir gerne den DT 770 holen nur schwanke ich noch zwichen 80 und 250 ohm.
Das ganze soll an meinem realtek Alc1220 betrieben werden.
Zum zocken und Film schauen.
Schwanke nur bei der ohm Zahl.
 
Heißt es nicht, dass die 80 Ohm Beyer praktisch kaum lauter sind als die 250? War das nicht die Variante, die für besonders hohe Pegel gewickelt ist?
 
Also hohe Schalldruckpegel können die DTXX0 alle nicht so wirklich im Vergleich zu den meisten anderen KH. Und ja, ein einer Quelle mit 80 Ohm Ausgangsimpedanz ist der 80 Ohm DT770 nicht so viel lauter als der 250 Ohm.

Das bedeutet an einem ALC1220:
0,91Veff am "80 Ohm" DT770, was für knapp 105dBSPL genügt.
1,2Veff am "250 Ohm" DT770, was für 102dBSPL genügt.
 
3125b schrieb:
Das bedeutet an einem ALC1220:
0,91Veff am "80 Ohm" DT770, was für knapp 105dBSPL genügt.
1,2Veff am "250 Ohm" DT770, was für 102dBSPL genügt.
jetzt verstehe ich leider nur noch Bahnhof😶
Oder bedeutet das es ist egal beim ALC1220
ob 80 oder 250
 
Es ist nicht egal, aber der Unterschied ist nicht so groß wie manche meinen. Warum hast du dich überhaupt auf den DT770 festgelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben