Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3125b schrieb:
Warum hast du dich überhaupt auf den DT770 festgelegt?
Mir gefällt auf jeden Fall die Marke machen schon geile Dinger 👍
Was heißt festgelegt der DT 770 gefällt mir soweit am besten. Warum hast du noch einen anderen Vorschlag.
Aber würde ich den DT 770 mit 250 ohm nehmen habe ich das blöde geringelte Kabel.
 
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Ich bin nicht fixiert auf Kopfhörer oder Gaming-headset, das jeweilige Gerät sollte einfach am besten diese Anforderungen erfüllen:
-guter Bass
-active noise cancelling
-allgemein sehr guter Klang
-(Dolby Atmos Unterstützung) in Klammern gesetzt, weil ich weiß, dass viele Kopfhörer dieses Feature nicht unterstützen und es halt einfach ein "nice to have" wäre.
-Mikrofon Anschluss, am besten mitgeliefertes Mikrofon
-3.5 mm Kabelanschluss
-Wireless Modus

Da ich einen wirklich großen Kopf habe, muss der Kopfhörer relativ groß sein und eine gute Polsterung haben.
Der Schwerpunkt liegt auf Musik, der Kopfhörer soll aber auch für Gaming geeignet sein.
Mein Budget ist ungefähr 400 Euro, darf aber auch gerne darunter liegen :)

Ich habe mir ein Gaming-headset von Audeze angeschaut, das Audeze Mobius. Falls irgendwer Erfahrung mit diesem Headset hat, darf man gerne seinen Kommentar hinterlassen.


Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Beratung!
Lenny
 
Bin gerne noch für offene Vorschläge
Manche schwören auch auf den DT 990
 
Ja geschlossen ist glaub besser 😊
 
@blablub1212
Danke für deine Antwort, den hatte ich auch im Auge. Der Klang ist gut, aber ich persönlich bin der Meinung es geht noch ein bisschen besser. (habe ihn im Laden ausprobiert)
Zudem hat er nur einen Kabelanschluss, wie ich gesehen habe? Dann kann ich im Kabelbetrieb kein Mikrofon verwenden, was ein klarer Minuspunkt ist.

Ich behalte ihn aber definitiv im Auge, er ist bestimmt sehr geeignet für Musikhören, aber ob er fürs Gaming geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.

Mit Sennheiser habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, Rauschen bei hoher Lautstärke, schlechter Sitz auf dem Kopf. (und das nicht bei einem günstigem Model)
 
MSI-MATZE schrieb:
Ja geschlossen ist glaub besser 😊
Wie sieht denn das Szenario aus? Ich nutze i.d.R. lieber offene Kopfhörer aufgrund der meist besseren Bühne. Willst du aber deine Ruhe haben oder vielleicht Familienmitglieder weniger auf den Keks gehen sind geschlossenen die bessere Wahl.
 
pitu schrieb:
Wie sieht denn das Szenario aus?
Also ich habe extra im Haus ein Spielzimmer eingerichtet, so dass ich alleine bin
ich möchte nur das ich ein tolles Klang Erlebnis.
die Kopfhörer sollen zb mit dem DOLBY ACCES app angestert werden um ein virtuelen Raumklang in Spielen zu erzeugen.
Was meinst du mit breiter Bühne also ich bin auch für eine offene Bauweise offen.
aber ist der Bass zb in geschloßenen Kofhörer nicht intensiver.

also es sol ca 100% Für games genutzt werden so dass ich halt nachts spielen kann.
da meine Anlage schon scheppert wenn ich die aufdrehe und der Nachbar aus dem Bett fliegt
Ergänzung ()

wenn offen besser ist dann würde ich den DT 990 Edition oder Pro nehmen
wie gesagt wird zu 100% nur daheim genutzt zum Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Also ich habe extra im Haus ein Spielzimmer eingerichtet, so dass ich alleine bin
Wenn du vom Rest des Hauses nicht wirklich sehr laute Störgeräusche bekommst (laut schreiende Kinder, etc.) dann würde ich dir dazu raten, erstmal offene Kofhörer zu probieren.

Ich würde die Beyerdynamic Tygr 300R empfehlen, das ist quasie sowas wie ein verbesserter DT990 (weniger scharfe Höhen). Der hat auch nur 32 Ohm, somit läuft der auch auf jedem Gerät, und hat eine Klangabstimmung, die wohl den meisten Leuten gefallen wird. Der gefällt mir persönlich deutlich besser als der DT770 oder der DT990, den DT770 würde ich wirklich nur nehmen, wenn unbedingt die Geräuschisolierung sein muss, den DT990 würd ich auf gar keinen Fall nehmen.

Der DT880 ist auch gut, hat allerdings eine sehr neutrale (="langweilig", kein Bass) Abstimmung, die wohl den meisten Leuten, die Mainstream-Sound (viel Bass und Höhen) gewohnt sind, nicht auf Anhieb gefallen wird. Wie gesagt, ich würde zu den Tygr 300R raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Beim DT990 sind die Höhen einfach völlig übertrieben, der ist sehr ermüdend und tut teilweise weh in den Ohren. Der Tygr ist im Prinzip ein DT990 (selber Treiber im Gehäuse drinnen), hat aber noch zusätzliche Dämpfung, um die Höhen unter Kontrolle zu bekommen. Seit es den Tygr gibt, gibt es für mich keinen Grund, sich noch den DT990 zu holen, es sei denn man steht auf Ohrenbluten :D.
 
maweasesnet schrieb:
[...]Ohrenbluten :D.
Man kann es auch übertreiben.
Der treble peak ist beyertypisch, entweder man mag den, oder nicht.
Der Tygr 300R ist wesentlich dumpfer, wärmer und bassiger abgestimmt, die Höhen sind etwas zurückgenommen, daher wird das Ganze nicht so klar. "Auf Gaming optimiert".

Grundsätzlich bringt es rein gar nichts, jemandem von Kopfhörer XY abzuraten, nur weil einem das selbst nicht gefällt. Man kann halt nur anschaulich vergleichen, die Erfahrung muss der Fragesteller dann selbst machen und daher den Kopfhörer testen.
 
Hallo,

ich hab jetzt die beiden Kopfhörer (Audio Technica ATH-MSR7b und Sony MDR-1AM2) für ein Weilchen da gehabt und direkt auch ein wenig getestet und wollte hier mal meine Eindrücke schildern, sofern jemand vor der gleichen Entscheidung steht.


Komfort
Der Sony ist hier definitiv der komfortablere Kopfhörer aber in meinen Augen jetzt kein großartiger Unterschied. Das Kopfband ist beim Sony angenehmer, weil es eine dickere Polsterung hat. Beim Audio Technica kann das möglicherweise an der Stelle vielleicht über die Zeit etwas unangenehm werden. Ich selbst konnte auch den Audio Technica problemlos für ca. 1-2 Stunden tragen (Kopfhörer habe ich grundsätzlich meistens nicht länger als 2 Stunden auf). Wer die Kopfhörer jedoch viel länger trägt, könnte vielleicht mit dem Kopfband ein Problem haben, was aber glaube ich nicht schwierig zu beheben ist.

Qualität
Nehmen sich beide nicht viel. Empfinde den Sony als etwas wertiger, aber keiner der beiden Kopfhörer kommt da zum Beispiel an einen Beyer ran. Grundsätzlich viel Plastik.

Isolation
Da merke ich persönlich keinen Unterschied. Für meine Zwecke (Spulenfiepen rausfiltern) eignen sich beide absolut. Das Spulenfiepen ist fast komplett weg. Für Bus oder Bahn ist das eher nichts, dafür ist die Isolation nicht gut genug.

Sound
Hier unterscheidet sich wahrscheinlich die Zielgruppe der Kopfhörer. Der Audio Technica ist höhenbetonter, hat (viel) weniger Bass und ist in meinen Ohren einfach "klarer". Hat man den Audio Technica auf und setzt danach den Sony auf, hat man das Gefühl, dass alles dumpf klingt. Auch der Sony ist sehr klar, hat allerdings deutlich mehr Bass. Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass beim Audio Technica Stimmen viel stärker im Vordergrund stehen als beim Sony. Mir persönlich gefällt der Audio Technica besser aber das ist Geschmack und ich kann mir gut vorstellen, dass viele den Audio Technica sehr bassarm und langweilig finden. Der AT ist in dem Vergleich der neutralere Kopfhörer würde ich sagen.

Was man beim Kauf beachten sollte
  1. Beide Kopfhörer haben proprietäre Anschlüsse. Gefühlt sind Ersatzkabel für den Sony einfacher und günstiger zu finden, als für den AT.
  2. Ohrpolster sind beim Sony nicht so einfach auszutauschen. Sind ebenfalls mehr oder weniger speziell. Siehe dazu:
    Beim AT sind die Ohrpolster wie bei den meisten Kopfhörer angebracht. Ersatz ist dementsprechend einfacher zu finden.
Die Entscheidung ist bei mir noch nicht vollends gefallen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass ich den MSR7b behalte und den Sony zurückschicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Selas schrieb:
Grundsätzlich bringt es rein gar nichts, jemandem von Kopfhörer XY abzuraten, nur weil einem das selbst nicht gefällt. Man kann halt nur anschaulich vergleichen, die Erfahrung muss der Fragesteller dann selbst machen und daher den Kopfhörer testen.

Das es am sinnvollsten ist mehrere Kopfhörer gleichzeitig zu testen und sich den zu behalten, der einem am besten gefällt, ist natürlich das Idealszenario. Allerdings kann man wohl nicht erwarten, dass die Leute einfach mal eben so 300€+ ausgeben um sich mehrere Kopfhörer zu bestellen, die meisten wollen halt eine solide Empfehlung und werden sich diesen Kopfhörer dann kaufen.

Ich denke schon, dass es etwas bringt Leuten von Kopfhörern abzuraten, die einem persönlich nicht gefallen, man muss das ganze halt auch begründen. Audio ist natürlich eine subjektive Sache, aber wenn man jetzt nicht seine subjektive Eindrücke miteinfließen lässt, dann könnte man im Prinzip ja defakto jeden Kopfhörer empfehlen, weil er der Person ja gefallen könnte. Ich denke es ist hilfreich zu hören, warum jemanden ein Kopfhörer nicht gefällt, ob das für jemanden selbst ein Problem ist, muss man dann sowieso selbst entscheiden.

Dass das mit Ohrenbluten beim DT990 übertrieben ist, sollte aufgrund des Smileys denke ich ersichtlich sein, allerdings ist es nicht nur meine Meinung, sondern die Meinung von sehr vielen, dass der Treble Peak beim DT990 zu stark ist und er deswegen auch von sehr vielen nicht gemocht wird. Den Tygr habe ich empfohlen, da er meiner Meinung am sichersten zu empfehlen ist. Er hat eben eine gute Räumlichkeit mit spaßiger Abstimmung, die den meisten fürs Zocken sehr gut gefallen wird. Beim DT770 oder DT990 hat man immer die "Gefahr", dass die Höhen der Person zu viel sind, deswegen finde ich die deutlich unsicherer zu empfehlen.

Selas schrieb:
daher wird das Ganze nicht so klar. "Auf Gaming optimiert".
Kommt halt immer drauf an, was man genau sucht, für die meisten Gamer eignen sich die Tygr ausgezeichnet. Persönlich würde ich den Tygr dem DT990 immer vorziehen. Kommt denke ich auch aufs Spiel an, wenn man aber z.B. Overwatch zockt und dann das Zischen der eigenen Schüsse als Ana, oder das Klirren der Zenyatta Schüsse ständig im Ohr hat, dann wird der Höhenboost der DT990 doch sehr schnell ermüdend. Wenn man wirklich auf Tryhard-Competitive Gaming aus ist, dann sollte man sowieso nicht zu dem Tygr oder DT990, sondern eher zu einem bassärmeren, neutraleren Kopfhörer wie dem DT880, Sennheiser HD560s oder AKG K702 greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronC
@Peter_2498
Vielen Dank für deine Eindrücke!
Sind auf jeden Fall 2 gute Kopfhörer, wenn auch mit ein paar Nachteilen. Der Sony ist auf jeden Fall eher auf der spaßigen Seite abgestimmt. Hängt dann so ein bisschen davon ab, was man haben möchte.

Für maximal 2h Tragezeit ist das ok, ich trage Kopfhörer nicht selten 8-12h am Tag, da kommen Kunstleder-Polster für mich nicht mehr in Frage, Stoff sollte es sein. Schade ist, dass es beim Sony nicht so einfach Ersatzpolster zu kaufen gibt. Das gleiche Problem habe ich bei meinem X2HR auch, allerdings sind diese auf Stoff und können schon mal nicht blättern.
Ergänzung ()

maweasesnet schrieb:
Der DT880 ist auch gut, hat allerdings eine sehr neutrale (="langweilig", kein Bass)
Also kein Bass kann man jetzt nicht sagen, der hat schon Bass, nur ist dieser nicht stark betont, wie es häufig üblich ist.
Was nun besser ist, darüber kann man streiten. Hat beides seine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
MSI-MATZE schrieb:
Was meinst du mit breiter Bühne also ich bin auch für eine offene Bauweise offen.
aber ist der Bass zb in geschloßenen Kofhörer nicht intensiver.
Bühne = räumlicher Effekt/Stereoeffekt. Der kann bei offenen Kopfhörern stärker ausfallen. Einige mögen das, einige aber auch nicht.
Hast du vielleicht die Möglichkeit ein paar Modelle Probe zu hören? Falls nein würde ich zwei Modelle zum Testen bestellen, wie z.B. den DT770 und einen Offenen (DT990; DT880; TYGR300; DT900 Pro; AKG 702; Philips X2HR ....)
 
Ja könnte mehrere bestellen 😊
auf jeden fall soll der Kopfhörer mit der doly aces app betrieben werden um noch mehr Räumlichkeit zu erzeugen durch 5.1 in dem sinne.
Dann ist offene Bauweise doch am besten was Räumlichkeit angeht.
lg
 
Ist die Firma da kulant also in dem fall beyerdynamic.
Wenn man Probehören möchte und die dann wieder zurück sendet bei nicht gefallen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben