Bericht Bericht: Nvidia GeForce 260.52

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Der GeForce 260.52 ist der Launch-Treiber der GeForce GTS 450, der mit einigen Neuerungen aufwartet. Doch was vollbringt dieser generell auf einer GeForce-GTX-400-Karte? Wir testen diesen auf einer GeForce GTX 480 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours'. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme aufzudecken.

Zum Artikel: Bericht: Nvidia GeForce 260.52
 
Sieht für mich ganz so aus, als würde NV den Focus auf Qualität legen. Der Treiber profitiert von Qulitätseinstellungen und genau dort ist wohl die Stärke. Mich würde interessieren worauf die hinarbeiten. Scheint mir ganz so als würde da noch ein Update der Karten kommen die von den Treibersettings die im Moment erscheinen enorm profitieren werden.

Sonst ein guter Test der genau zeigt, das NV die Stärken auf AA usw legt. Mir soll es recht sein.
 
Naja, das die Thermis eine ENORME Rohleistung haben war ja klar. Das sind gigantische Chipmonster...

Nur bisher konnte man das Potenzial wohl auf Grund der Treiber nicht vollständig nutzen. Bin ebenfalls gespannt was da noch kommt .. ;) (Ein Traum wäre ja 2D Betrieb mit 2 Monitoren *g*)
 
@Wolfgang

Wenn ich mich richtig errinne bietet NV seit kurzer Zeit die Optimierung Dynamic Tilling. Habt ihr da den Leistungsunterschied mit SMT schon getestet?(bei OS vor Win7)
 
das wäre noch ein interessanter wert (Tilling ).
hab den treiber seit 2 tagen drauf ... latenzen mit der 460´er wurden gut gemindert, allerdings bei
mir noch leicht vorhanden, jedoch ohne begleiterscheinung.

- games laufen alle rund ... in BFBC2 ist die gpu-auslastung wieder niedriger als beim 47´er,
dennoch stimmt die performance & vorallem das gameplay *wirkt* runder.
 
Airbag schrieb:
@Wolfgang

Wenn ich mich richtig errinne bietet NV seit kurzer Zeit die Optimierung Dynamic Tilling. Habt ihr da den Leistungsunterschied mit SMT schon getestet?(bei OS vor Win7)

Die Funktion ist eine etwas merkwürdige Sache. Aber wir versuchen das gerade alles was ins rechte Licht zu rücken, müssen da aber noch auf ne Antwort von Nvidia warten.
 
ohne mich da jetzt großartig damit beschäftigt zu haben fände ich es dennoch gut, wenn ihr mal auch mit einer GTX280 testen würdet bzw. mit einer GTX285 bzw. GTX295, ob es da auch ähnliche Unterschiede und Verbesserungen gibt über einen üblichen Lebenszeitraum einer Grafikkarte.
 
Der 3D-Vision-Treiber wird ab dem GeForce 260.52 immer mit installiert, unabhängig davon, ob ein 3D-fähiger Monitor gefunden worden ist oder nicht
Es wurde doch im Test geschrieben, dass man jetzt die einzelnen Komponenten ab und anwählen kann. Also warum wird 3D Vision jetzt immer mitinstalliert?
 
260.52 Win 7/Vista 64-bit
http://www.megaupload.com/?d=WP5P9AHX

260.52 Win 7 32-bit
http://www.megaupload.com/?d=K11QIH9F

Im 3DCenter wird der Treiber schon einige Tage verlinkt.

Bei mir, und auch bei vielen anderen, verhält sich der Treiber extrem instabil. Es gibt z.B. viele "Back to Desktop" und sogar komplette Systemabstürze. Auch das CP ist alles andere als zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft muss man den Skalierungsmist der beiden GTS450 noch erwähnen, muss man an dieser Stelle nicht relativieren?

Logisch, dass 2 weniger schnelle Grafikkarten sehr gut ausgelastet werden.
Ich erinnere hier an die PCGH SGSSAA Tests beider HD5870 im Crossifre mit 100% Skalierung.

Als Beweis muss man nur 2x HD57501Gb antesten und man sieht, dass die Skalierung der GTS450 nichts besonderes ist.
 
Sehr komisch. In Bad Company 2 habe ich 6 - 10FPS mehr gegenüber dem letzten 258.96WHQL. Auch Dirt 2 läuft deutlich schneller. Heute kommt ausserdem der offizelle 26oer WHQL Treiber von Nvidia, der noch einige Bugs behoben hat. er soll auf jedenfall schneller sein als der letzte Treiber.
 
Was endlich mal auch bei nVidia eingeführt wurde, ist der Installer. Endlich kann ich entscheiden was ich installiert haben will. Auch die Sache mit der "Neuinstallation" hört sich gut an, es wird aber zeigen, ob es auch in der Praxis so funktioniert.

Ansonsten ein guter Treiber, der hier und da seine Vor- und Nachteile hat. Es würde mich aber acuh interessieren, was der so mit einer Vorgängergeneration anstellt, also GTX280/285. Fänd das eh besser bei Treibertests. Es braucht ja immer nur ein Modell der Vorgängergeneration mitgetestet werden.
 
@ Versus

Bench das mal mit Fraps.
Glaub ich nämlich nicht.
 
Schaffe89 schrieb:
@ Versus

Bench das mal mit Fraps.
Glaub ich nämlich nicht.


Ich kann die Ergebnisse von Versus bestätigen. Bad Company 2 hat zugelegt und die Auslastung ist bei der GTX 480 wieder auf 100%.
Bei DiRT2 kann ich aber keinen Zuwachs feststellen, das lief schon vorher super.

DYNAMIC TILING soll die Auslastung bei Multi Thread CPUs verbessern, wie oder was der Treiber da gemacht weiß ich allerdings auch nicht.
Aber die CB hätte es vorher klären können und nicht einen Test veröffentlichen und dann rätseln für was die Funktion gut ist.
 
Zitat von Nvidia
Battlefield: Bad Company 2 (DX11) +15 Prozent
Colin McRae Dirt 2 (DX11) +11 Prozent
Metro 2033 (DX11) +7 Prozent
Stalker – Call of Pripyat (DX11) +12 Prozent

Zitat vom Computerbase-Test
Battlefield: Bad Company 2 (DX11) 0 Prozent, bzw. -1 Prozent mit AA
Colin McRae Dirt 2 (DX11) -1 Prozent
Metro 2033 (DX11) 0 Prozent, bzw. -4 Prozent mit AA
Stalker – Call of Pripyat (DX11) -8 Prozent, bzw. 0 Prozent mit AA

Merkt jemand was? :freak:
 
Glaub Nvidia rechnet das von der 19x.xx Version, dann würde es auch mit dem Test von CB übereinstimmen.
 
Nicht wirklich. Aber selbst dann: Warum sollten sie das tun? Selbstbeschiss? ;) Jedenfalls ist mir das schon oft aufgefallen bei Spielen, die ich habe (bspw. L4D: Nvidia sagt ~20% mehr; Praxis zeigt ±0%). Der Test hat's diesmal eben nur auch gezeigt.

Ja klar, nur bestimmte Karten und wahrscheinlich auch nur einzelne Szenen. Aber wenn nicht mal die Richtung stimmt, was sollen mir dann die ausgewürfelten Zahlen in den Release Notes sagen?
 
@mumpel
Das sind ja keine allgemeinen Versprechen die nVidia (und auch AMD) tätigen, sondern bis zu zu verstehen, davon abhängig in welchem Setting getestet wird. Es ist somit nicht in jeder Auflösung und Einstellung gewährleistet und es kommt auch auf die getestete Karte an. Daher kann man getrost auf solche Angaben IMMER pfeifen, es ist mehr oder weniger Marketing und damit für den Kunden Nonsens. Wir als Kunde wissen schließlich nicht, unter welchen Bedingungen diese Steigerung zustande kommt. Das war übrigends nie anders und ist daher nichts neues, also überbewerte so etwas nicht.

EDIT
Was auch noch entscheident ist, was für ein System verwendet wird. Das eine profitiert dann mehr davon, das andere weniger. Sind also viele Variablen und die Rechnung geht so beim Kunden nur selten auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einbruch bei Stalker is doch ein Bug,sowas ist doch einfach nicht möglich.
 
Zurück
Oben