Bericht Bericht: Nvidia GeForce 280.19

HeLlWrIteR schrieb:
Ich verstehe das so, dass die Software (der Treiber) aktuell bei Microsoft auf ihr WHQL-Zertifikat wartet.

das mit dem WHQL-Zertifikat ist eine Microsoft Verarschung,
ältere Treiber AMD 11.5/6 z.b. sind z.b WHQL,
entsprechen aber nicht dem WHQL-Zertifikat
in keiner Art und weise (Panel/Treiber Fehler),
man kann sich also darauf nicht mehr verlassen.

völlig egal ob nun ein Treiber eine WHQL-Zertifikat oder nicht ,
ich hatte schon früher sehr oft Treiber von Nvidia installiert die kein WHQL-Zertifikat
hatten, u.a auch Game optimierte Treiber "[Guru3D.com]"
die liefen ganz normal und ohne Fehler mit allen Windows Einstellungen problemlos .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich den ganzen 3D-Vision-Müll mit installieren !?
Können sich die nVidia-Jungs denn gar nicht vorstellen dass jemand den Quatsch nicht haben will ???
Ich seh den Treiber deshalb als Schritt in die falsche Richtung. Warum lässt man dem User nicht einfach die Wahl ? Selbiges gilt für den Audiotreiber der enthalten ist.

Gruß

Wolfgang
 
am3000 schrieb:
ältere Treiber AMD 11.5/6 z.b. sind z.b WHQL,
entsprechen aber nicht dem WHQL-Zertifikat
in keiner Art und weise (Panel/Treiber Fehler),
man kann sich also darauf nicht mehr verlassen.

Ich hatte mit den Treibern keine Probleme also was nun? Aber das WHQL Zertifikat bekommt man halt wenn der Treiber für seine Geräteklasse einen Testparktour ohne Fehler besteht.

Ich frage mich was die Leute sich unter WHQL vorstellen?
 
@Darkseth88:
Und andere Bugs werden dafür kommen. Man tauscht Pest gegen Cholera, super Sache, echt ;-)

Ich gehe immernoch - sehr naiv, ich weiß - davon aus, dass Beta-Treiber noch verbessert werden,
wenn sich nur genügend Leute beschweren, dass der nicht funzt. Aber das ist mit dem 275.33 auch
gründlich in die Hose gegangen , denke ich. Habe noch nie (selten) einen Nvidia-Treiber gehabt,
der so häufig abstürzt und das gesamte System mit runter zieht, wie diese Revision.
Mag ja an meinem neuen Sandybridge-Mist liegen, aber alle anderen Dinge sind, wie eh und je, sauber
installiert und konfiguriert - bis auf den Nvidia-Treiber, der wohl mal schnell dahingerotzt wurde.
Wenn die jetzt hier schon Beta-Treiber als neuen Treiber hypen, dann wundert mich nichts mehr.
Der Bericht ist ja super, aber zwischen Beta-Treiber und finaler Rollout-Version sollten Unterschiede bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den häufigen Abstürzen mit 275.33 hatte ich auch. Das tritt aber wohl nur im Zweimonitorbetrieb auf.
Ich verwende zwei identische 24"er mit 1920x 1080 p.
Jetzt ist meine Grafikkarte Zotac GTX470AMP kaputt (eingeschickt). Wird wohl keinen Zusammenhang haben, oder ? Die Karte starb nämlich nicht etwa beim zocken, sondern mitten in 'ner Desktop-Anwendung.
 
was ich bei diesem Test nicht verstehe, ist die neueste "alte" Vergleichsversion... Warum wird da der 275.28 herangezogen, wenn es doch einen offiziellen 275.33 gibt?
JSP
 
Ich habe mir den Beta Treiber am Release Tag installiert und die gefühlte Performance von Crysis 2 und BFBC2 wurde aus meiner Sicht verbessert. Der Test bestätigt zwar nur 1-2% mehr Leistung, doch anscheinend macht das schon was aus.

@JSP111:
Vllt. waren ausgiebige Testergebnisse des 275.28 vorhanden, auf die man zurückgreifen konnte und CB wollte nicht noch einen kompletten Durchlauf mit .33 machen?!
 
Das wäre dann aber ziemlich schlechter Journalismus, wenn ich erst einen nicht fertigen (=Beta) Treiber
hier ernsthaft teste und ihn dann nichtmal gegen den aktuellsten offiziellen Treiber laufen lasse.
Was für ein Ergebnis erwarte ich mir dann überhaupt aus Sicht von CB?
Kein Wunder, dass ein -auch Beta - Treiber dann besser abschneidet, als einer von Anno Tobak.


Am Ende wird noch empfohlen, den Treiber zu installieren - einen BETA(!). Alles, was recht ist, aber
Für mich hört sich das einfach nach totalem Harakiri und "Systemzerschießen mit Anlauf" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chancaine:
Je nachdem wie ernst das Wort "Beta" genommen wird. Ich hatte schon diverse Beta Treiber von NV drauf und nie Probleme. Einige Version haben auch nachträglich den Final Status bekommen. Bei denen scheinen Beta Treiber also schon einen recht hohen Standard zu haben.
 
Okay, dann scheint es ja nur ein etwas früher erscheinender Final-Treiber zu sein.
Trotzdem stört mich das Wort "Beta" irgendwie. Habe da ganz schräge Assoziationen
an frühere ATI-Betas.
Wobei ich ja schon Probleme mit dem finalen 275.33er habe, will ich nicht wissen, was
man in ein bis zwei Wochen vom 280er Beta zu hören bekommt.

Kann man die Aktualisierung eigentlich noch rückgängig machen?
Früher gab es Deinstallations-Tools von Nvidia, um ältere Treiber zu nutzen.
 
Habe diesen Treiber seit ca. 1 Woche drauf und absolut keine Probleme bisher.
Finde ich gut, das CB hier auch mal Beta Treiber testet. TOP!!

mfg:cool_alt:
 
Okay, dann sollten sie demnächst auch einfach mal Spiele-Betas testen und Hardware-Betas usw.
Das ist doch kompletter Unsinn hier!
Wenn ich einen Hersteller ernst nehmen möchte und ihn nicht demontieren oder gar vorführen will, dann teste ich seine finalen Produkte, die er an die Endverbraucher weitergibt. Bei Betas ist das nicht der Fall, denn Nvidia
empfiehlt ausdrücklich, diese Treiber nur zu Testzwecken zu installieren und lieber auf finale Treiber zu setzen.
Daher ist der Test von Betas zwar recht interessant und technisch möglich, aber unseriös, weil kein ernstzunehmendes Ergebnis zu erwarten ist. Der Hersteller kann immerhin jederzeit noch Änderungen vornehmen,
was sich dann auf die hier getesteten Ergebniss niederschlagen und diese somit egalisieren kann.

Letztlich hat der Test einer Beta also keinen bleibenden Informationsgehalt und dient nur der Überbrückung themenschwacher Zeiten, was ja auch ganz gut gelungen ist ;-)
 
Held213 schrieb:
@chancaine:
Je nachdem wie ernst das Wort "Beta" genommen wird. Ich hatte schon diverse Beta Treiber von NV drauf und nie Probleme. Einige Version haben auch nachträglich den Final Status bekommen. Bei denen scheinen Beta Treiber also schon einen recht hohen Standard zu haben.

BETA ist keine Frage, ob man "BETA" ernst nimmt oder nicht. Die Evaluierungsprozesse sind vor allem im ernsten, professionellen Bereich sehr wichtig, weil unter Umständen mit einem Aufwasch hunderte, wenn nicht sogar tausende von Rechnern in einem Aufwasch mit neuer Software beschickt werden. Ich bin eher für mehr Pessimismus als für zu gutgemeinten Optimismus. Andererseits ist es dann eine Entscheidungsfrage des Anwenders, ob und wie er sich mit dem "BETA" Treiber herumschlägt. WAs bei dem einen geht, geht beim einem anderen noch lange nicht. Eine Ich-bezogene Perspektive mag im Spielzeugland der PCs gerngesehen sein, hat aber im ernsten Bereich nichts (mehr) verloren.
 
@chancaine:
Kann man die Aktualisierung eigentlich noch rückgängig machen?
Entweder du setzt du einen Wiederherstellungspunkt für Windows oder deinstallierst den neueren und installierst dann einen alten Treiber. Oder meinst du was anderes?

Der Hersteller kann immerhin jederzeit noch Änderungen vornehmen, was sich dann auf die hier getesteten Ergebniss niederschlagen und diese somit egalisieren kann.
Das ist bei getesten Finals ja auch der Fall. Sobald eine neue erscheint, ist das Ergebnis eines vorherigen Testes ja auch nicht mehr gegeben.

@Eisenfaust + chancaine:
Es wird niemand gezwungen einen Beta Treiber zu verwenden. Und daher sollte man den Test auch nicht zu stark gewichten, um bspw. einen Hersteller an den Pranger zu stellen. Und weil die Evaluierungsprozesse (oder die Weiterentwicklung) eben ihre Zeit brauchen, können einzelne User den neuen Treiber aber schon ausprobieren. Gerade für diejenige, die mit der aktuellen Final zu kämpfen haben, haben doch die Chance schon früher einen für ihre Zwecke besseren Treiber zu bekommen.

Und alle anderen warten eben auf die Final. Wenn es euch zu unsicher ist, lasst es.
 
Hm, interessant. In den Kommentaren der Treibertests von AMD hieß es von den meisten "Update aufspielen um die Bugs zu beheben die ich nie bemerkt habe".
Hier kränkelt jeder zweite an irgendeinem Problemchen mit den nVidia-Treiber rum.
Ich persönlich habe weder mit dem einen noch mit dem anderen Treiber ein Problem, aber vielleicht sollten die ewigen "nVidia-Treiber viel besser und so"-Schreier mal die Fakten prüfen.

Gruß FatFire
 
yeah nice.. schon wieder nen fantastischer treiber von nvidia... ich liebe nvidia einfach nur. die leisten sich keine fehler und bringen immer bessere treiber :D


/e: übrigens, da ich hier schon wieder unmenschlich viel müll lesen muss.. das ist der final treiber ! leute fangt man an zu denken denn das tut echt weh. der treiber liegt zur zertifizierung vor und scheint perfekt zu sein. der zertifizierte wird vllt ein klein bissl andere zahl aufweisen (so isses meistens.. nstatt .28 dann z.b. .33 oder ähnliches) und das wars. es ändert sich rein garnix sonst. eventuelle kleinigkeiten werden erst in den nächsten betas bedacht und gefixed, sollte es überhaupt was geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...Luschtig....:freak:

Habe den alten 260er über Systemsteueerung deinstalliert,DriverCleaner ausgeführt,Neustart,
Setup 280.19 als Admin gemacht und installiert.

>Neustart

Ich seh ins Bildschirmmenü und finde den hier^^
Da müssen wir aber nochmal beigehen^^

8.17.12.5896

EDIT: 2ter Versuch: 280.19 nochmal ausgeführt, jetzt ist VGA Grafik und 5cm Buchstaben angesagt.
"Er" will ihn nicht annehmen :(

4ter Versuch: Jetzt isser drin. (das is ja wie damals mit Win98, wo jede treiberinstallation Russisch Roulette war)
 

Anhänge

  • 28000.PNG
    28000.PNG
    126,8 KB · Aufrufe: 695
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben