Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

Nee, das hast du falsch verstanden.
Die Gründe sind deswegen banal, weil man um gebannt zu werden wiederholt und mehrfach gegen die Regeln verstoßen muß. Und Verwarnt wird man ja in der Regel auch Mehrfach. Oder gabs schon mal einen Permanent-Bann ohne Vorwarnung?

Also banal, weil unbelehrbar.


Das gilt auch dich da draußen!
 
Mal ein bisschen gemäßigter Tadel an die Redakteure: Kann es sein, dass in letzter Zeit immer mehr Artikelüberschriften mit den Worten "Quo Vadis" beginnnen?
 
Das wird bei den samstäglichen "Markttag"-News verwendet und das auch erst seit dem 29.11.2014.
(vgl. 29.11., 06.12., 20.12., 27.12.)
 
Ach so, gut zu wissen.
 
Den Zusammenhang zu den Markttag-News bemerkte ich bereits, dennoch empfinde ich "Quo Vadis" als störend.

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als intellektuell minderbemittelt hinzustellen ... Benutzt diese Redewendung wirklich jemand? Ich musste jedenfalls erstmal die Suchmaschine meines Vertrauens bemühen, um die Bedeutung zu erfahren.

Dazu kehrt damit wieder eine Regelmäßigkeit in die Markttag-Überschriften ein, die ... nun ja ... langweilt. Seit März waren wir ja so weit, dass jeden Samstag eine individuelle Überschrift kreiert wurde. Davor hatten wir ja "Die Preisvergleich-Top-10 der xx. Woche 2014", jetzt sind wir beim Muster "Quo Vadis, Produkt?"
 
Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als intellektuell minderbemittelt hinzustellen ... Benutzt diese Redewendung wirklich jemand?

Zuindest alle Christen sollten schon davon gehört haben. (Domine, quo vadis?)
Und bei Google erhalte ich 8,4 Millionen Treffer.

Da gibts dann auch noch ne Fernsehsendung, Restaurants, Firmen, Websiten ...
 
Christen... Kann man das essen?



Im Ernst, in 19 Jahren Schule und Alltag ist mir diese Wendung nie untergekommen. Deswegen frage ich ja, ob das tatsächlich jemand so benutzt? Vielleicht im eher katholisch geprägten Westen?
 
swm-kullerkeks schrieb:
Christen... Kann man das essen?
Selten ein d********* Satz gelesen.
Quo Vadis (Wohin gehst du? Wohin soll das noch führen? Wie soll das weitergehen?) ist lateinisch.
Der Begriff ist den Nichtlateinern u. a. durch Asterix Hefte bekannt. Dem katholisch geprägte Osten ist er auch bekannt.
Es ist kein Schande den Begriff nicht zu kennen, die einseitige Zuordnung ist allerdings einfältig.

Damit sollte das Thema hier erledigt sein.
 
Oh, man sollte doch ...
Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime

weil...
Errare humanum est
 
Also ich muss ja zugeben, dass ich "quo vadis" auch aus Asterix kenne, bin aber auch nicht katholisch. Ich habe ja auch ansich kein Problem damit, ich wollte nur einfach im Feedbackbereich drauf hinweisen. Es steht ja jedem frei, für seinen Artikel eine ihm passend erscheinende Überschrift zu wählen.
 
So etwas habe ich bisher auch noch nicht erlebt.

In einem Thread, in dem die Beiträge moderiert und dann ggf. freigegeben werden, wird ein vorher freigeschalteter Beitrag im Nachhinein ins "Aquarium" verschoben. So geschehen unter anderem mit meinem Beitrag.

Es geht um den Thread "Internetbotschafterin fordert Programmieren in der Grundschule", der sich auf den entsprechenden News-Artikel bezieht.

Ich möchte an dieser Stelle nur darauf hinweisen, dass mir ein solches Verhalten missfällt und mich ggf. vom Schreiben weiterer Beiträge in diesem Forum abhalten könnte.
Das wird euch aber egal sein.
 
Hey, ich habe von der Smartphone Seite auf Tablet umgestellt, und wie kann ich ich jetz wieder auf die Smartphone Seite umstellen?
 
Wieder von der Startseite, ganz unten auf Layout tippen.
 
Micha45 schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle nur darauf hinweisen, dass mir ein solches Verhalten missfällt und mich ggf. vom Schreiben weiterer Beiträge in diesem Forum abhalten könnte.
Das wird euch aber egal sein.
Ich beteilige gar nicht mehr an Threads, in denen die Moderation Beiträge manuell freischaltet. Das hat was für Zensur für mich. Ich habe auch darüber hinaus keine allzu guten Erfahrungen mit den Mods hier gemacht, in letzter Zeit zumindest. Kann deinen Einwand gut nachvollziehen.
 
Vorschlag:
Vielleicht sollte man diese Ankündigung https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-hausaufgaben-co.1767679/ nicht nur in "Bildung, Beruf und Zukunftspläne" platzieren, sondern auch im Forum Programmieren (oder gleich in den allg. Regeln).

Dann müsste man sich vielleicht nicht ganz so oft darüber wundern, warum dort ständig Threads mit Hausaufgaben eröffnet werden und niemand diese Ankündigung beachtet.

Genau genommen ist es bis jetzt sogar zulässig Hausaufgaben-Threads zu erstellen. Denn gemäß eurer Regeln gelten die Regelergänzungen nur im Unterforum (also im Bildungsforum):
Zudem kann ein als wichtig markiertes Thema oder allgemein der erste Beitrag eines Themas Regelergänzungen enthalten, die im jeweiligen Unterforum bzw. Thema gelten.

Oder sehe ich das völlig falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben