Windows 7 auf altem Laptop?

faraday

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
480
Hey,
und zwar habe ich noch einen HP Pavilion Ze2000, den ich in ein virtuelles Tonstudio verwandeln möchte. Konfiguration des Laptops:
Prozessor: AMD Semperon 2800+
Speicher: 1GB Ram
Grafikkarte: Ati Xpress 200m

Nun ist die Frage: Welches Betriebssystem ist besser geeignet - 7 oder XP? Welches Betriebssystem läuft schneller und besser?

MfG fara
 
Auf jeden Fall XP, glaube nicht, das Win 7 besser auf der alten Kiste läuft
 
also W7 rennt auf dem system auf jedem fall!

ich hab Win 7 Ultimate auf nem Celeron M 353 @600-900 Mhz mit 2 GB und Intel GMA laufen.

bootet schneller als Win XP, rennt sauber. Ich hab nur Aero ( das Transparenzzeugs ) abgestellt.
 
HW-Mann schrieb:

Okay, aber insgesamt schneller als XP? Meine Sorge ist unter anderem auch der Arbeitsspeicher, wovon 7 ja wesentlich mehr benötigt, als XP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man auch so spontan nicht sagen wollte mal auf nen laptop vista machn aber es gab für irgendein scheiss keinen treiber am besten ausprobiern wenns geht, ansonsten würd ich xp nehmen
 
mein W 7 hatte ~150-250 MB Speicherverbrauch direkt nach dem Booten.

ich hab aber auch mit vLite das Win 7 kleiner gemacht und durchoptimiert.
sonst hätte die W7 Ultimate NIE auf meinen EEE 701 mit 4 GB SSD only gepasst :D

es lief eigentlich echt cremig.

ich weiß nicht wieso, aber xp legt immer so denkpausen ein.
man öffnet einen ordner -> 1-2 sekunden denkpause, dann geht der vorgang erst los ( sieht man an der HDD LED ). das war so belastend.
 
Habe auch ein altes FSC NB genau mit dieser HW, Win7 HP x86 läuft darauf zufriedenstellend.
 
HW-Mann schrieb:
mein W 7 hatte ~150-250 MB Speicherverbrauch direkt nach dem Booten.

ich hab aber auch mit vLite das Win 7 kleiner gemacht und durchoptimiert.
sonst hätte die W7 Ultimate NIE auf meinen EEE 701 mit 4 GB SSD only gepasst :D

es lief eigentlich echt cremig.

ich weiß nicht wieso, aber xp legt immer so denkpausen ein.
man öffnet einen ordner -> 1-2 sekunden denkpause, dann geht der vorgang erst los ( sieht man an der HDD LED ). das war so belastend.

Wie heißt das Programm? vLite? Und wie hast du's durchoptimiert? Auch mit vLite?
 
@ Sje ...

das ist so ein käse ...

schonmal W7 auf nem alten rechner laufen gehabt ?

sie mein kommentar oben ... ich hab das aufm EEE 701 4G laufen mit 600 Mhz und 2 GB Ram.

man hat keine verzögerungen, ordner sind sofort offen beim doppelklick, surfen is top, filme gucken geht erste sahne und selbst zocken geht noch echt gut damit. für gothic 1 und 2 in max settings reichts locker :D
 
HW-Mann schrieb:

Hatte Win7 achon auf uralt Rechnern mit 133 Mhz K6, aber das ist ein anderes Thema.
Das Problem beim oben erwähnten Laptop ist eher der lahme Sempron und das nur wenig RAM vorhanden ist, von dem einen GB gehen ja schätzungsweise 128 MB für die IGP drauf.
Und wenn noch eine ältere HDD in dem Laptop ist bremst die zusätzlich.
Ansonsten laufen Vista/7 auch auf alten Rechnern, die halbwegs gut ausgestattet sind.
Ich hatte neulich erst noch Vista x86 auf einem Athlon64 3200+ mit 1 GB DDR-400, Geforce 7100GS 128 MB, 80 GB SATA HDD.
Vista lief Butterweich und schnell solange man nicht zu viele Programme auf einmal auf hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt, wenn ein wenig vLited und sich damit beschäftigt, wie man W7 gerade im Ram-Bereich ressourcenschonender macht, dann gibts da keine Probleme.
 
Zurück
Oben