Windows 7 auf altem Laptop kaum etwas funktioniert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hi.

Ich habe einen alten Laptop der Windows 7 zertifiziert ist.
Habe es eben frisch aufgesetzt, und das Linux gelöscht welches zwischenzeitlich mal drauf war.

Ich habe nur Probleme damit.

Der ALte Internet Explorer macht kaum eine Seite auf.
Möchte ich einen neuen Browser installieren, wie Firefox oder Opera, sagt er kein Net Frameworks. Habe mir das auch heruntergeladen.. und beim Download aller Pakete ( Opera, Firefox, Net Frameworks ) auch immer 32 bit und Windows 7 hinter geschrieben.

Nichts funktioniert :-(

Ich weis das Win7 keinen Support mehr hat,aber müsste es doch auf dem alten Lappi laufen, weil es damals auch drauf war.

Infos zum System: Alter Emachines Lappi 17 Zoll mit 2 Kern Turion CPU
OS: Windows 7 32bit

Windows Update findet auch nichts :-(

Kann mir jemand sagen was zu tun ist?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensi66
Joa muss so. Die ganzen Keys sind abgelaufen, moderne verschluesselungsprotokolle werden nicht unterstützt, der netzwerkstack ist angreifbar und wurde nie gepatched und die Rechteverwaltung ist angreifbar.

Das da ohne weiteres nichts mehr funktioniert, ist richtig und wichtig.
Das ist nichts womit man noch ins Internet gehen sollte

Beliebiges Linux draufund nutzen, oder neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, wolve666, Dr. McCoy und 5 andere
CPU_Held schrieb:
Der ALte Internet Explorer macht kaum eine Seite auf.
Der ist auch schon End of Life und funktioniert mit den meisten Seiten eh nicht mehr.
CPU_Held schrieb:
wie Firefox oder Opera
...welche laut jeweiliger Herstellerseite sagen, dass für 32bit und 64bit jeweils "Windows 10 or later" installiert sein muss.
CPU_Held schrieb:
Windows Update findet auch nichts :-(
Windows 7 bekommt keine Updates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und NJay
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Bitte ein aktuelles Linux installieren, dann läuft der Laptop auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
CPU_Held schrieb:
Kann mir jemand sagen was zu tun ist?
Du wirst es nicht hören wollen, aber der PC ist Retro und auch so zu behandeln.
Willst du ihn produktiv nutzen, mach wenigstens Windows 10 drauf. Geht das nicht, ein Linux. Geht/Willst du das nicht, was neues/gebrauchtes kaufen, das ist sonst vergebene Liebesmüh. Der macht eh keinen Spaß mehr, jede Internetseite überfordert den.

Als Retromaschine einfach nicht ans Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Dr. McCoy und species_0001
CPU_Held schrieb:
Kann mir jemand sagen was zu tun ist?
ich rate dir das teil zu nehmen und ungebremst in den müll zu werfen - auf billo seiten wie afb ond co für 100 oder bis 300 taler einen neueren laptop zulegen.

win 7 ist tot
IE ist tot
und damals war alles besser zählt hier leider nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Simon1511 schrieb:
Windows 7 bekommt keine Updates mehr.
Die Updates funktionieren natürlich noch bis zum EOL Datum (2020-01). Server sind online.
Service Pack 1 sollte auch installiert sein.

Firefox geht nur noch die ESR 115.x.x Variante.
Ab 116 ist Win10/11 von Nöten.

Einige Treiber wird man sich eventuell auch noch händisch zusammensuchen müssen.
DirectX9 sollte auch installiert werden.

Ansonsten schau mal hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-eol-sammelthread.1919496/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Alternativ vielleicht mal ChromeOS Flex probieren. Linux kann auch da im Hintergrund laufen, für Anwendungen die nicht integriert sind.
 
Du kannst zeitgenössische Software installieren (z.B. ältere Versionen von aktuellen Programmen falls die aktuellen Versionen keine W7 Unterstützung mehr aufweisen) und die letzten Updates fürs OS einfach über ein UpdatePack z.b. von Winfuture laden. Dann kann man es zum Beispiel problemlos als Office Schreibmaschine einsetzen. Online sollte man damit aber nicht mehr unbedingt gehen. Die CPU wäre mit den meisten aktuellen Seiten und HD Videos etc. auch hoffnungslos überfordert.

Alternativ kannst du ein ressourcenschonendes Linux nutzen, das wäre deutlich sicherer falls er doch ans Internet soll.
 
Würde ich aber auch eher Linux zu benutzen da Win 7 online sicherheitstechnisch sehr bedenklich ist.

Selbst mit 4GB RAM und SSD ist Win 7 schon an seiner Grenze wenn man noch die speicherfressenden Browser und andere Programme nutzen möchte.

Die CPU Leistung war früher auch eher mau was noch zusätzlich bremst.
Core2Duo oder andere vergleichbare Dualcores gehen gerade noch so.
Spass macht es aber nicht mehr.

PaleMoon als Browser könnte man zusetzlich zum Firefox ESR verwenden.
Es werden eventuell aber nicht mehr alle Seiten funktionieren.
Manche fragen den Useragentstring ab, andere wollen einfach aktuellste Webtechniken.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts die möglichkeit kostenlos auf win 8.1 upzugraden? würde das was bringen?
 
Ne wenn dann auf Win 10 da dies noch unterstützt wird
Win 8 ist auch EOL

Und von 32 bit Win 7 geht dann auch nur auf die 32 bit Win 10 per Update.
Ausser man installiert Win 10 neu und der Key wird angenommen.

Genauso kannst nur von Pro auf Pro oder von Home auf Home kostenlos upgraden.

Aber minimum 4GB RAM und ne SSD würde ich dringenst empfehlen.
Win 10 frisst denk noch mehr Speicher und ist etwas langsamer als 7.
 
ich empfehle dir die seite von winfuture.de, die haben updatepacks für windows 7. ganz normale mit den ganzen updates von windows und ein all in one paket mit net, flash und wie sie alle heißen. damit solltest du das teil erstmal gangbar bekommen. dauert EWIG die install :D
 
CPU_Held schrieb:
Alter Emachines Lappi 17 Zoll mit 2 Kern Turion CPU
Da ist die CPU nicht besonders stark. Ein win7 mit allen Updates ist da recht lahm

Ich empfehle Q4OS
 
Probier doch Windows 8.1 oder 10 einfach aus - wobei 8.1 genauso tot ist wie Windows 7.
Dann siehst du wie es läuft und kannst dir überlegen, ob du den Laptop aktivierst (und Geld für eine Lizenz bezahlst) oder den Laptop nicht aktivierst und fortan ohne Wallpaper und mit Einblendung leben musst.

Dürfte aber ein langer Bootvorgang werden, wenn keine SSD installiert ist.
 
habe dir den Link zur Win 7 EOL oben gepostet.
Da sind alle Runtimes mitverlinkt.

Bei Linux würde ich am ehesten MINT, Kubuntu oder Manjaro ausprobieren.
OpenSuse ist komplizierter.
 
Ein Turion 2-Kerner war schon zu Win7 Zeiten eine Budgetlösung. Ich würde da heute keine Energie mehr reinstecken, allerhöchstens als Retrokiste ohne Netzzugang. Und selbst dann: was außer Office kann man auf so einer Kiste noch sinnvoll machen? Fachgerecht entsorgen.
Edit: Da keine weiteren Angaben gehe ich von einem MT28 aus (BJ 2005, REV.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben