Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Warum ist die 390 besser? Habe gelesen das die nvidia karten sparsamer sein sollen. Das ist mir auch noch wichtig! Ist bei der 390 das P/L besser? Ich komme aus der schweiz und hier kostet die 970 ca. 400.- und mehr möchte ich auch nicht ausgeben.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

ja bei der 390 ist das P/L eindeutig besser. dazu hat sie 8gb vram. die 970 nicht mal volle 4gb.
ja die 970 frisst ni so viel strom wie die 390 aber du zockst doch sicher nicht 24 stunden am tag 7 tage de woche.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Was genau spielst du denn und was sind deine Anforderungen? Bis FullHD kommt man in der Regel auch noch sehr gut mit einer 960 aus (und da kann man auch wirklich zur GeForce greifen). Hätte ich die Wahl zwischen 970 und 390, würde ich allerdings die 390 nehmen. Selbst wenn der Speicher der 970 nicht limitieren würde (was er aber tut...), würde ich Nvidia einfach nicht noch damit unterstützen dieses Produkt zu kaufen. Und man rennt halt heute schon mit den 3,5 GB bei diversen Titeln ins Limit.

Bei GeForce würde ich zur MSI-Karte raten (egal ob 960 oder 970). Bei AMD dann eher zur Sapphire.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Vielen dank für die Infos. Wenn das so ist werde ich eher die 390er nehmen. Ich möchte ja möglichst lange damit spielen können.
Im mom spiele ich vor allem witcher 3, dark souls 2 und ark. Tomb raider, far cry primal und so werde ich mir wohl auch noch holen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-209
guck mal hier rein. da werden zur zeit tomb raider bilder mit auslastung gezeigt. bin 1080p schon ~3,3gb vram und mehr.
die 970 hält einfach nicht mehr mit. da kommst du auf längere sicht besser mit der 390
wenn eine 390 dann bitte von sapphire oder powercolor.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hi,

ich habe umgerüstet und betreibe nun einen i5 6600 auf einem z170-ITX Mainboard in einem Fractal Design Node 2.
Grösse der Grafikkarte ist "kein Problem", bis 33cm und 2 Slot Grösse passen wunderbar rein. Netzteil habe ich ein Chieftec 80+ Gold 500Watt - also auch dort sollten kaum Limits stehen.

Aktuell habe ich eine Gigabyte Windforce R9 280x verbaut - die ist aber HÖLLISCH laut beim Gaming (Heroes of the Storm, Starcraft 2... mal ab und an was "neueres"). Hat einer Tipps/Vorschläge zu einer Graka die mehr Leistung hat und trotzdem Kühler und somit leiser läuft? Die R9 ist ja stromtechnisch schon sehr "verschwenderisch" unterwegs bzw. nicht allzu effizient was Watt/Leistung betrifft.

Gruß und Danke für alle Antworten.
(PS: Ich hoffe das ist der richtige Thread hierfür)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Irgendwo muss die Hitze ja hin... Und ich schätze mal DAS ist das Hauptproblem. Die 280x erzeugt höllisch Abwärme, die sie versucht mit immer schneller drehenden Lüfter irgendwie wegzutragen. Ist halt in so einem Gehäuse etwas schwerer möglich.

Ich würde zu einer 960/970 greifen. Die 970 ist schneller, de 960 etwas langsamer. Aber ich gehe ohnehin davon aus, dass deine Karte zudem auch noch throttelt.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Throttling sehe ich nicht, die Karte geht durchweg nicht höher als ~70°C.
Aber das wird natürlich, wie du korrekt anmerkst, über sehr schnell drehende Lüfter erreicht.
Verbraucht die GTX 970 denn weniger Strom? Mehr Leistung hat sie ja auf jeden Fall...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich weiß das der Speicher immer dafür herhalten muss das die 970 GTX schrott ist ,
aber nur zur info ,
es gibt da eine Maus und mit der kann man in der Grafikeinstellung den Texturenregler ( mit nur einem klick ;) ) auf mittel stellen
und oh welch ein Wunder es sind plötzlich auf einmal viel weniger MB im VRAM .....

Wie das wohl kommt ... ? :evillol:

gruß tomtom
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich würde persönlich keine GTX 970 kaufen, aufgrund des VRAMs (nur 3,5 GB effektiv nutzbar und das kann schon heute ein Problem werden, siehe Tomb Raider Test). Wesentlich weniger Strom würde sie wohl auch nicht verbrauchen - liefert halt auch mehr Leistung. Wenn du wirklich auch einen geringeren Stromverbrauch haben willst, führt kein Weg an einer GTX 960 vorbei, die im Gaming Loop in der Regel bei 100-110W liegt. Die dürfte etwa exakt dieselbe Leistung liefern wie die 280x.

@tomtom 333: Wenn ich schon die Regler runterstellen muss, kann ich auch direkt die GTX 960 nehmen. Ob ich nun die Regler runterstelle, weil der VRAM vollläuft - oder weil die Karte überfordert ist :D
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Also eine Karte die mehr Leistung bringt aber weniger Strom verbraucht - gibt es nicht?
Gibt es denn gute 2-Slot Kühler alternativen für die R9 280x ? Passiv 2 Slot wäre auch möglich, im Gehäuse kann man vor der Graka direkt 2 120mm verbauen. (Müsste mal abmessen, vllt passt sogar ein 3 Slot Kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

sporenfrosch schrieb:
Also eine Karte die mehr Leistung bringt aber weniger Strom verbraucht - gibt es nicht?
Gibt es denn gute 2-Slot Kühler alternativen für die R9 280x ?

2-Slot leider nicht, außer du fängst mit custom Wasserkühlung an und dann macht dir das Layout der Gigabyte Platine einen Strich durch die Rechnung, da es meines Wissens keine Fullcover blocks dafür gibt.

Und doch, es gibt Karten, die weniger verbrauchen. Entweder genannte 970 oder die GTX 980 oder die R9 Nano. Alle drei haben sehr gute Performance pro Watt Werte und liegen maximal auf dem Verbrauch der 280X, bei tw. deutlich mehr Leistung.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Na ja - mehr Leistung und dann auch noch weniger Verbrauch haben wollen, passt halt nicht ganz zusammen. In der Leistungsklasse der 280x gibt es halt Alternativen, die sparsamer sind (960) - wenn du aber gleichzeitig mehr Leistung willst, wirst damit leben müssen, dass zumindest der Verbrauch nicht abnimmt. Die 970 hat wesentlich mehr Leistung als deine 280x, verbraucht aber eben nicht mehr.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo!
Wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen, deswegen frage ich hier mal :)

Will mir die EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+zulegen (https://goo.gl/GvIY8x) und wollte nur kurz wissen, ob diese zu meinem restlichen System (siehe Signatur) passt. Reicht das Netzteil zB.? Gespielt wird auf 2560x1440.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

das NT sollte reichen.

passt auch zum rest. hab ja das selbe system. rennt wie sau
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Danke! Werde ich mir dann mal bestellen :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Welche gebrauchte Karte für bis zu ~100€ würdet ihr mir empfehlen, wenn ich nur Spiele in der Kategorie von Minecraft, Landwirtschaftssimulator, Dota und Cities Skylinies spiele?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Das stärkste was man für 100€ bekommt wäre eine Radeon HD 7970 bzw. R9 280X, seltenst eine GTX 770. Eine HD 7950/R9 280 wirst du aber schneller für den Preis finden. Die Karte ist recht angenehm, noch ziemlich stark, 3GB GDDR5, DX12-fähig.
 
Zurück
Oben