Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ich würde keinen explizit größeren, sondern einfach nur einen besseren Monitor holen. TN Gurke mit DVI/VGA only auf 21"? Das kriegste doch für n Appel und ein Ei hinterher geschmissen - aus gutem Grund: ist billig zu produzieren.

Einen guten Monitor hast du weit über die Lebensdauer einer GPU oder sogar CPU hinaus...
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=5742_40~99_21.5~3855_1080~106_1~2063_95~5319_1#xf_top
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Eine 750 GTI sollte bei deinen Anforderungen reichen. Allerdings könntest du mit kleinen Umstellungen etwas mehr aus dem Budget rausholen:
1. Statt sehr kleiner SSD + HDD solltest du lieber eine SSHD für 65€ statt 90€ nehmen (KLICK)
2. Ein gebrauchter Monitor lässt sich einfach auf Funktionalität prüfen und bietet Sparpotenzial. Gleichzeitig wird die Leistung mindestens gleichwertig zu dem von dir ausgesuchten sein.
3. Wenn gebraucht auch bei anderen Teilen eine Option ist, dann könntest du für das gleiche Geld mehr Leistung bekommen.

Mfg Kae
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo,

hab aktuell eine R9 280 IceQ im Rechner und plane, mir einen 27" 1440 Monitor zu kaufen.
Zocke aktuelle Shooter wie CODBO3 oder Hardline aktuell in FHD.

Wollte nun nach eine R9 290 Ausschau halten, da seh ich, dass die R9 390 tendenziell billiger ist.
Nun bin ich verwirrt, ist die 390 nicht neuer und schneller ?

NT ist ein 550W Seasonic G-Series, das sollte reichen, oder ?

Neben Power bei 2560x1440 ist Lautstärke noch Thema. Hier bin ich mit der IceQ sehr zufrieden.

Was würdet ihr kaufen ?
Evtl. auch gebraucht.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die sapphire R9 390 Nitro ist genau deine Karte.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Welche Grafikkarte bräuchte man eigentlich, wenn man aktuelle Spiele in mind. Hoch auf einem 144 Hz WQHD-Monitor zocken und die Vorteile von 144Hz genießen will? Kann man dann FXAA oder MSAA weglassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Mit WQHD meinst du 2560x1440 Pixel? Dann guck dir mal die Tests HIER an. Wie du siehst, kannst du mit keiner aktuellen High-End Karte flüssig 144 FPS oder mehr darstellen, ohne die Details zu reduzieren. Wenn das Geld da ist, wäre für solch ein Setup eine GeForce 980 Ti mit entsprechenden GSync Monitor die beste Wahl. Für ca. 100€ weniger bekommst du dann eine Radeon Fury X und einen FreeSync Monitor mit 144hz. Das weglassen von AA führt definitiv zu einer schlechteren Darstellung des Bildes und kann durch eine höhere FPS oder Herzzahl auch nicht kompensiert werden, da die Wiederholungsraten nichts an der Qualität des Bidles ändern.
Die Generelle Frage nach dem Sinn so viel Geld für Grafikkarte und Monitor auszugeben sollte in diesem Fall auch jeder für sich selbst beantworten. ;)


Mfg Kae
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

KaeTuuN schrieb:
Mit WQHD meinst du 2560x1440 Pixel? Dann guck dir mal die Tests HIER an. Wie du siehst, kannst du mit keiner aktuellen High-End Karte flüssig 144 FPS oder mehr darstellen, ohne die Details zu reduzieren.

Ja, das meinte ich. Das habe ich mir auch schon gedacht. Warten wir also ab, was die nächste GPU-Generation bringt.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

HerrRossi schrieb:
Warten wir also ab, was die nächste GPU-Generation bringt.

Da wirst Du schon mehrere Generationen warten müssen, denn 100% Leistungssteigerung bekommt man selten von einer auf die nächste Serie.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo Leute,
Ich suche nach einer GraKa und habe etwa 350€ zur Verfügung. Ich suche gutes P/L. Kommt bei mir nur die GTX 970 in Frage? Gibt es ein noch besseres P/L als nur die erwähnte nvidia Graka? Und bitte kein Referenzdesign, das kommt bei mir nicht in die Kist'

Gespielt wird hauptsächlich Blade&Soul (basiert auf einer veralteten unreal engine 3).
Gezockt wird in 1080P.

Wenn ich mir die Graka ausgesucht und festgelegt habe, wann wäre der beste Zeitpunkt zum Kauf? Jetzt gleich ab kommenden Montag, oder lieber in der ersten Woche 2016? Kennt sich jemand mit der Preisentwicklung der Nachweihnachtszeit? :D

Danke schon Mal im voraus.

cheers
konni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Eine Alternative wäre die R9 390.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Habe gerade für meinen PC eine neue PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 8GB gekauft, hoffe die verträgt sich gut mit meinem 1100T?

Die Sapphire 6950DF2G war nun doch etwas Betagt, die eine Frage die ich habe ist die neue Graka länger, ein wenig Stört mich dass bei der Alten schon die SATA Anschlüsse verdeckt waren (Übles Gefummel jedes mal...)!
Die andere Frage wäre ob der Tausch der Graka einen Einfluss auf meine Windows 10 Pro Aktivierung hat evtl.?

mfg
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

erste frage erübrigt sich nach dem kauf, oder?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Naja als eine Art Vorwarnung :D ;)

Jut vermutlich wird das wieder so ein Gefummel :( Morgen ist sie hier, dann bin ich Schlauer.

mfg
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Was ist ein vernünftiger Preis als Käufer für eine Palit 980 GTX Super Jetstream die nen halbes Jahr alt ist mit Rechnung und OVP? Bzw. allgemein für ne ordentliche GTX ala MSI oder ASUS.

410€?

Sorry für Crosspost (Grakaberatung).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Putschy schrieb:
Hallo zusammen,

ein kleine frage: welche Karte würdewt ihr von diesen 2 karten kaufen und warum?

Ziel: Just Cause 3 in 1080p60hz mit max setting.
Das hängt in erster Linie von deiner sonstigen Hardware (CPU?) und auch von der Größe und Güte des Netzteils (welches Modell genau?) ab.
Hier bei CB gibt es dazu auch einen Test. https://www.computerbase.de/2015-12...abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd
Wenn du nicht einen extrem schnellen und übertaktbaren i7 hast, ist sicher die GTX970 die schlauere Wahl.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hey
hätte da so ne frage, welche gpu ist atm die beste wenn man nur 1080P gaming macht in low-mid settings damit man nächsten jahre laange ruhe hat


Wäre die 980 Ti gut oder die Titan? Weil die 2 nehmen sich nicht soo viel außer vom Preis her
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

für 1080p, reicht eine r9 390
 
Zurück
Oben