Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hiho!

Nu bin ich in der Graka-Ecke des Forums gelandet, nachdem die community mir bei den anderen Komponenten weiter geholfen hat . :)
Bisheriges zusammengestelltes System:

i7 4790k, Skyth Mugen 4, Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK, 16GB-Kit G.Skill TridentX, seasonic 660w platinum in meinem alten Antec ninehundred tower.

Budget ist ca. 300€. Ja mir ist bewusst, das eine 300€ GPU mein System ausbremsen wird. Aber mehr ist momentan nicht drinn. Warten auf mehr Geld oder die neue GPU Generation ist keine Option, da ich mich momentan mit einer Geforce 250 GTS rumquäle...

Games die ich momentan spiele: CoH2, Payday2 und Borderlands. Das wechselt aber schnell mal. Die Marke is mir schnuppe, da ich bei beiden gute Erfahrungen gemacht hab.

In die engere Auswahl hab ich bis jetzt die Gigabyte Windforce 770GTX mit 4GB oder eine der R9290 Serie.

zu den Gigabyte windforce erschließt sich mir noch nich ganz der Unterschied zwischen den Versionen.
http://geizhals.de/?cmp=1038548&cmp=1031645&cmp=1045777&cmp=957527#xf_top

Bei den R9290 Serie gibts ja grad ne interessante cashback aktion und das neue borderlands gibts teilweise auch dazu wenn ich richtig geschaut hab.

Und jetz seit Ihr drann mir zu sagen wie falsch ich liege :D

Schonmal vielen dank!!!!!
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

hm... naja 370€ ist aber schon etwas weit oben. Hab da eher an was günstigeres gedacht. die 770 mit 4gb ist ja knapp über 300 und die R9290er mit cashback von 50€ auch. das ist aber auch schon das maximum was ich ausgeben will. dann lieber eine Leistungsklasse drunter und in 1-2 Jahren nochmal schaun.

Und welche Version der gtx hat welchen vorteil? Bringt der leicht höhere takt der OC Version was? gibt es einen Leistungsunterschied zwischen der rev.1 und rev.2 Variante oder is das einfach nur eine andere Stromversorgungskombi?

Bringt die 4gb variante überhaupt sooooooo viel oder soll ich lieber die günstige 2gb variante verfolgen?

vielleicht gibts ja auch noch nen kleinen Preissturz bei den älteren wenn freitag die neue gen. kommt. Währe nich abgeneigt auch unter den angesetzten 300€ zu bleiben.

Fragen über Fragen - Alles ist besser als die momentane gts 250 ^^
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Ja, du kannst auch damit rechnen, dass die Preise dann mit dem Release fallen werden. Vor allem bei den Radeon R9 könnte es günstiger werden, solange sich AMD noch mit ihren neuen Karten Zeit lässt.

Die OC-Varianten lohnen sich meistens nicht, weil du für ein bisschen OC z.T. deutlich mehr zahlst. Das könntest du auch einfach selbst machen..
Je nach Game kann es derzeit mit 2 GB ein wenig knapp werden. Wenn du noch länger gut gerüstest sein möchtest, wären mindestens 3 GB schon nicht schlecht. Ich komme derzeit aber auch noch mit 1,25 GB aus (wobei ich nicht immer das aktuellste spiele).

Welche Cashback Aktion meinst du eigentlich?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

der dc2 kühler hat aber auf den 290er karten miese werte.

der preis ist mit 310 euro für eine 290 oc natürlich absolut killer :p

ansonsten bis 300 eher mittelklasse 280/280x gtx770

ein tipp hätte ich noch

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html

mit dem doch sehr starken kühler ist die 290 dann auch leise zu bekommen.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Arg... nu kann ich mich gar nicht mehr entscheiden...

Preislich geben die sich unterm strich alle nix.
http://geizhals.de/?cmp=1067466&cmp=1038548&cmp=1054782

Die 770 hat nen game dabei was ich haben will. (30-40€), die Asus hat cashback von 50€ und damit is die sapphire sogar am teuersten.
Ich weiß halt nicht ob ich das Risiko bei der Asus eingehen soll. Lautstärke ist mir eigentlich egal, da mein Gehäuse sowieso irre laut ist. und auch die Belüftung ist mit 4x120 und 1x200 Lüftern meines Erachtens top. Leistungsmäßig kackt die 770 glaub ich gegen die anderen beiden ab oder?

Warum gibts nur soviel Auswahl
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Die 770 ist die langsamste und (gerade die Gigabyte) unattraktivste Karte in deiner Liste. Für die Sapphire würde ihr Referenzdesign sprechen. Denn da kannst du den Lüfter einfach tauschen. Dafür ist die Asus günstiger und hat Garantie (was aber ohne Endkundensupport auch wieder so eine Sache ist...).

Ich würde zur Asus raten, jedoch noch ein paar Tage warten und die Präsentation von Nvidia hinter mich bringen, bevor ich endgültig entscheide.

/edit: überlesen, dass dir die Lautstärke egal ist (dein PC wäre für mich die Hölle auf Erden. :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hahaha Lahatiel ^^

Zum Thema: du könntest auch die Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X kaufen. Der Kühler ist für die 280X schon fast überdimensioniert (hält als einer der wenigen die 290er in Schach) und kommt auf super Temperaturen, ist halt nur ne 280X, aber was für eine ;)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Lahatiel schrieb:
Ich würde zur Asus raten, jedoch noch ein paar Tage warten und die Präsentation von Nvidia hinter mich bringen, bevor ich endgültig entscheide.

Computerbase hat schon Werte veröffentlicht über die neue GTX 980 und 970. Die Ergebnisse waren enttäuschend.
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Bei den Werten (die nicht von CB stammen, sondern lediglich verlinkt wurden) handelt es sich um nicht verifizierte Tests ohne Überprüfbarkeit auf Wahrheitsgehalt.
Außerdem geht es beim Abwarten nicht nur darum, was die 900er leisten, sondern wie AMD antwortet (möglicherweise noch ein paar Euro im Preis runter).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

psYcho-edgE schrieb:
Ach das wäre fein. Oder AMD released mal die 285X mit 4GB *träum*

wenn das passiert ... dann ... wooohuuuuu...
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hey Leute,

Ich hab mir überlegt die Neue GTX 980 zu Kaufen und meine Alte Gigabyte GTX 770 4GB OC Version zu Verkaufen (ca.10 Monate Alt).

Mein Restliches System:

Intel i7 2600K
8GB Arbeitsspeicher
500 Watt Be quiet
Windows 7 ultimate

Gespielt werden soll: Fifa 15,The Witcher 3, AC Unity, GTA 5

Wenn ich richtig Informiert bin dann ist es von der GTX 770 zur GTX 980 ein deutlicher Unterschied zu Spüren.

Stimmt das ?

und für wie viel kann ich meine GTX 770 noch Verkaufen ?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

psYcho-edgE schrieb:
Brauchst du die Leistung überhaupt?

Also ich hab auch Watch Dogs gespielt und da war ich nicht so ganz zufrieden.

und bei den neueren Spielen wird die Grafik sicher nicht schlechter deshalb würde sich das schon lohnen für mich
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Bei WatchDogs wirst du selbst mit einer Titan BE wohl nicht glücklich. Einer der schlechtprogrammiertesten AAA Titel der letzten Jahre neben BF4.

Kauf doch wenn die zukünftigen Spiele da sind, da gibt es vllt noch andere Modelle und niedrigere Preise :)
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Hallo!
Ich hab 2x Point of View 680 gtx EXO,beide defekt... :-( innerhalb kürzester zeit kaputt gegangen und natürlich keine Garantie mehr :mad:!
nun bin ich am überlegen ob ich die 980 oder die 970 gtx nehmen soll.
ich spiele auf Full-HD und will auch bei den Einstellungen keine Abstriche bei der Grafik machen, d. h. dass ich alles auf max. stellen will und dabei flüssiges spieleerlebnis haben möchte.
deswegen hatte ich 2 680 gtx wobei mich ab und zu die microruckler gestört hatten.
welche der beiden würdet ihr empfehlen?auch für zukünftige spiele.reicht die günstigere 970 gtx oder doch lieber die 980 gtx?
 
AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

weil ich eigentlich auf sli verzichten möchte.hab mit den 2 680 gtx eher schlechte erfahrung gemacht,die leistung war genug aber die microruckler waren teils schon stark zu spüren,zumindest für mich,empfindet ja jeder anders.
 
Zurück
Oben