alle Drucker auf einmal entfernen?

delix

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
976
Moin,

unter Win XP war es möglich, alle Drucker auf einmal zu löschen, indem ich sie alle markiert und dann auf "del" gedrückt oder eben über rechte Maustaste "löschen" geklickt habe.

Unter Windows 7 geht das allerdings nicht (meines Wissens). Dort ist es nur möglich, indem ich jeden Drucker einzeln mit der rechten Maustaste anklicke und über "Gerät entfernen" den Drucker lösche.

Nun hab ich das Problem, das eben in der Firma viele Kollegen 20 - 30 Drucker installiert haben....... Ergo: Sehr nervig.

Hat jemand ne Idee, wie ich alle auf einmal löschen kann unter Windows 7?

Danke im Voraus.
 
ähm............nein. Hasts mal versucht?
 
Bedenke, dass Du nicht nur die Einträge, sondern auch die Treiber löschen solltest.
Ich habe eben mal nach cleanspool gegoogelt. (Ist ein Tool aus einem Resource Kit für W2003(?)). Leider erfolglos. Eine ähnliche Frage war ohne Antwort.
Versuch mal Dein Glück in dieser Richtung etwas weitgehender.
 
hmmmmm...........danke.

hab auch nicht wirklich was gefunden!
 
Einen hab' ich noch:
Hattest Du schon mal die Druckverwaltung (%SystemRoot%\system32\printmanagement.msc) aufgerufen?
Dort solltest Du eigentlich alles finden, was Dein Herz begehrt:
  • Kannst alles (Treiber, Formulare, Anschlüsse, Drucker) in einem Rutsch löschen!
Sollte auch bei Se7en Prof. funktionieren; ob die Home-Versionen das auch unterstützen, weiß ich nicht.

Wenn die Drucker an allen Arbeitsplätzen identisch sind, dann
  • baue Dir auf einem Rechner einen Musterpool an Druckern mit den richtigen Einstellungen auf
  • exportiere alles über das Menü "Aktion"
  • und lade es auf dem gleichen Weg auf den anderen Rechnern wieder ein!
Andernfalls baue Dir ein Superset zusammen und lösche nach dem Importieren die nicht benötigten Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar schon, denn sonst kommt immer eine Rückmeldung, wenn es nicht klappt ;-)

Spaß beiseite ich bin heute dank Google hier gelandet und habe keine Lösung gefunden zumindest alle markierten oder noch besser alle inaktiven Drucker zu löschen. Bevor jemand fragt, einfach alle löschen ist auch nicht..

mfg
 
Sind das Netzwerkdrucker bzw. ist in der Firma eine Domäne vorhanden? Wenn ja ist dies über das Active-Directory möglich (siehe Bild). Wenn Nein -> Alles manuell entfernen oder scripten! ;-)
 

Anhänge

  • AD.JPG
    AD.JPG
    40 KB · Aufrufe: 360
Zurück
Oben