Was für ein Fahrrad fährt ein Forumbase'ler?

Am MTB sind doch Tubeless-Systeme längst etabliert, oder ?

Grüße
 
Karbe schrieb:
Am MTB sind doch Tubeless-Systeme längst etabliert, oder ?

Grüße

Nur an hochpreisigen Felgen oder per Nachrüstkit. Aber der Großteil ist weiterhin mit Schlauch. Mein Enduro fahre ich schlauchlos. Man kann zwar mit sehr wenig Druck fahren, leichter wirds aber nicht. Knapp 1kg Pro Reifen und noch Dichtmilch dazu.
 
Hans Dampf drauf und 150-200g pro Reifen sparen ;)
Hab in meinem leichten Felgensatz (~900g pro Felge)Tubeless drin ~520g pro Reifen + 40g Dichtmittel
im schweren ~1050g pro Felge sind die Hans Dampf drin 830g mit 60g Milch.
Beides 29er.
Läuft gut, den Unterschied an bewegter Masse merkt man extrem. Ist ja schnell umgeschraubt wenns nur ins Geschäft geht oder ne leichte Tour...
Ich spar an beiden Sätzen n'bißchen Gewicht im Vergleich zu mit Schlauch. Sitzt der Tubeless Reifen richtig ist das die Beste Wahl.

Gruß
Alex
 
Mich reizt das auch, am Rennrad gibt es nur noch nicht soviel Auswahl an Felgen und Reifen.
Fährt hier schon jemand tubeless am Renner ?
Beim Drahtreifen ist in 9 von 10 Defektfällen der Schlauch die Ursache.

Grüße
 
soyd schrieb:
Hans Dampf drauf und 150-200g pro Reifen sparen ;)

Schwalbe fahr ich nicht, Unternehmen ist mir zu unsympathisch und es gibt genug Alternativen. Außerdem hatten die vor ein paar Jahren mal UST Reifen, die überraschend leicht von der Felge hüpften.
Und ich fahre nur richtige tubeless Reifen. Und nicht das tubeless ready / easy Gedöns. Leichtbau hat mich noch nie sonderlich interessiert.
Bei den UST Schlappen kann ich den Trail King wärmstens empfehlen:
https://www.bike-components.de/products/info/p37263_Trail-King-UST-Faltreifen-Modell-2014.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch in der City bislang keinen einzigen Schlauchlosen Reifen platt gekriegt und fahre schnöde 2,25 Zoll Noby Nics als Fantasieloser und im Winter die Ice Spiker in 2,35 und 2,10 Zoll am Fullie und City Hardtail.

Radgewicht 13,50 Kilo rum + 105,00 Fahrer und ab und an am Hardtail noch Anhänger was die 150 erreichen kann.

Einzige Sollbruchstelle ist die Fahrradkette die Mir Statistisch alle 10 Anhänger Fahrten beim los fahren zerreist so das Ich immer 2 Reserve dabei hab :(
 
xyz- schrieb:
75% gehen für den marken name drauf :evillol:
xyz- schrieb:
und?, trotzdem zahlt man sehr viel für die marke, egal in welchen lebensbereich
So ein pauschalisierter Blödsinn!

Man bezahlt zB für 10/15/20/30 Jahre Garantie auf den Rahmen! Das ist ein Qualitätsmerkmal, wenn ein Hersteller für seine Rahmen solche Garantiezeiträume gewährt!
Ebenso zahlt man gut Geld für gute Laufräder zB von Mavic.

Dies sind nicht nur sicherheitsrelevante Bauteile - egal ob beim Rennrad mit Tempo 40 oder gar 50km/h oder beim Mountainbike(Hardtail/Fully) - sondern teils überlebenswichtige Dinge!
Ich habe schon Leute gesehen die sind beim simplen durch den Waldfahren dank Felgen-/Speichenbruchs mit Knochenbrüchen ins Krankenhaus gekommen.
Manche "tollen" Schnäppchen schaffen nicht mal den abgesenkten Bordstein und die Leute dürfen in Ermangelung eines Helmes auch gern mit einem Schädelbasisbruch Zwangsurlaub nehmen. :rolleyes:

Natürlich glaube ich dir das dein 300€ BMX mit Stahlrahmen was aushält, aber das ist ein komplett anderer Anwendungsbereich wo es auf ganz andere Dinge ankommt. Und mit einem BMX im Gebirge... ja viel Spaß. Im Stadtverkehr wirst du überrundet und auch 10km sind in der Stadt nichts ungewöhnliches, aber mit einem BMX auf 20"/22" Reifen auch weitab von Spaß oder gar etwas von zeitlichem Vorteil.

Natürlich muss es nicht zwangsweise 1500€ sein. Aber 1000€ für ein vernünftiges Rad dürfens schon sein, bei dem man nicht innerhalb von 12 Monaten allesmögliche an Kleinkram oder auch alle Nase lang neue Schläuche auswechseln muss.
 
Das Fahrrad muss ja lächerlich schlecht bestückt sein, wenn die Räder am abgesenkten Bordstein kaputt gehen. (Oder ich habe Ironie oder Sarkasmus gefunden.)

Ich meide aber grundsätzlich die hohen Kanten. Notfalls steige ich kurz ab, wenn kein flacher Borstein da ist. Das dürfte ja Reifen- und Felgen-schonend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein keine Ironie. Es gibt in Deutschland Räder (Neuware) zu kaufen, welche aus billigsten Schrott zusammen geschustert sind.
Das müssen nicht mal die Supermarkt/Baumarkt Räder sein.
Es gibt Fälle in denen ist der abgesenkte bordstein auch so scheisse, viel zu steiler Winkel etc wodurch schon Felgen geschrottet wurden.
Rahmenbrüche sind auch häufiger anzutreffen als man denkt. Oft genug sind diese im Bereich des Tretlagers, fast unbemerkt durch Microrisse.

Meine Erkenntnisse stammen übrigens von einem Freund der als Gutachter täglich mit Rädern zu tun hat.
Das schlimme: oft genug sind es 500-700€ Modelle aus Kaufhäusern oder Fahrradladenketten und nicht die billigheimer
 
Sollen vornehmlich die Alu Rahmen der günstigen Räder sein, eben China Billigkram. Alu ist eben schwerer zu schweißen.
Auch gerne gebrochene Scheibenbremsen dabei. Dann lieber unter 1000€ V-Brakes nehmen.
 
Naja, der Rahmen von meinem Kettler-Alufahrrad ist bestimmt schon 20 plus X Jahre alt. Vielleicht hat man vor 20 Jahren noch tatsächlich hochwertig in Deutschland herstellen lassen.
 
Ich hab ja nen V8 Motor zusammengebaut, die teile die gekauft wurde kamen größtenteils aus China. Muss aber nicht heissen das die Qualität schlecht ist.
 
Ich wollte auch nicht zum Ausdruck bringen das alles aus China Billigmüll ist.
Aber es gibt eben bestimmte Dinge bei denen man noch sehr auf der Hut sein muss. Sei es die verzinkte Schraube aus dem Baumarkt, die nach einem Jahr weggegammelt ist. Der Fahrradrahmen, bei dem die Schweißnähte mehr als grottig sind oder gar Autos, bei denen der Hersteller annimmt das Begriffe wie Sicherheit oder Fahrgastzelle mehr Marketing Gag / Modewörter sind, als wirklich relevante Dinge.

Daher verstehe ich oft nicht die Akzeptanz von solchen Produkten (gerade wenn sie sich freuen das sie 3 Cent pro Schraube sparen).
Die Leute würden niemals auf die Idee kommen diese Kamikaze Modelle auf vier Rädern zu erwerben, weil sie geschockt sind von den Crashtests. Bei Fahrrädern macht sich aber keiner irgendwelche Gedanken.
Und erst heut morgen wieder eine gesehen. Hat "brav" einen (sogar relativ guten) Radhelm auf, aber Bereifung fast platt, Lichtanlage halbdefekt und gebremst wurde vornehmlich mit den Füßen.... Auf den Hinweis von mir doch lieber mal das Rad zu reparieren, kam nur ein "ist mir zu teuer"...
 
Jo danke, hatte den thread ehrlich gesagt überhaupt nicht auf dem Schirm :)
 
Sagt mal, gibt s denn Thread für E-Bikes? Auch wenn ich mir jetzt wahrscheinlich einiges von den echten Fahrradfahrern anhören muss, aber ich bin schon am überlegen, ob ich mir mal eins hole. Meine Stadt ist schon relativ hügelig und ich bin auch einfach kein grossartiger Fahrradfahrer ^^ Habe ein paar Artikel darüber gelesen (fyi), aber woltle fragen, ob ihr mir noch ein paar Adressen nennen könnt? Bzw. würde gerne hören, ob ihr schon mal welche auspobiert habt? Keiner meiner Freunde fährt eins.. Und man muss sich ja schon sicher sein, wenn man sich eins holt. Billig sind die ja nicht.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.321
Zurück
Oben