• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Nutzt du auch den richtigen Shader? Ich habe mal den falschen Shader modifiziert und das erst nach 3 Stunden bemerkt. War schon am verzweifeln wieso meine Änderungen nicht angenommen werden :)
 
also der orginal wert ist bei 0.02f...

Als ich das ausgetestet habe konnte man von 0.02f bis ca. 0.08f den unterschied (0.01er schritte) schon immer sehen...
 
Ist hier wieder alles tot?

Im Thread "Limititiert CPU X Grafikkarte Y" sind mir von Hisn die Bilder aufgefallen, wo die Grafikkarte nicht im Limit war, die CPU jedoch scheinbar auch nicht. Da habe ich mich gefragt, ob es nur die Schrottengine ist oder doch an Verteilung eines vollen Threads.

CPU auf Standardtakt:

CPU auf 4,2GHz:


Fazit: Seus-Ultra limitiert manchmal die CPU.

Das Spiel braucht endlich vernünftige Multicoreunterstützung. Mit einer Schrottkrücke ist nicht viel mit Singlethread-Leistung!

--------------------------------------------------------------------


 
Zuletzt bearbeitet:
Multicoreunterstüzung...
Java halt xD

Und außerdem, wer ne Graka hat die SEUS flüssig packt der hat normal auch ne CPU die genug Single-T-Performance aufweist...
denk ich jedenfalls mal^^
 
Dumm gelaufen mit der Schei*krücke hier. Aber selbst mit einer OC-Perle auf 4,8GHz hätte ich bestimmt nur 2FPS mehr in dieser Szene.

Ansonsten siehst du jetzt auch, wie verbugt der Shader ist und die weiß-gelbe Lichtfarbe nicht annimmt.

Die unteren Bilder sollen die Fassade von der Arena zeigen. Passt designtechnisch am besten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir geht das mit der weißen Farbe problemlos...
und wenn ich mir die Signatur so ansehe ist dein PC aber keine "Schei*krücke" xD

Andre würden sich freuen^^


Na gut, ich brauch mich ned beschweren, mein PC ist auf Videoschnitt/Rendering ausgelegt, der hat massig Power xD
 
Das ändert aber nichts daran, dass die CPU sch**** ist. ;)

Fehlt halt nur der leichte Gelb-Touch beim Licht. Aber funktioniert ja nicht, deshalb lasse ich das jetzt so.

Edit:

Thanok schrieb:
Kommt aufs Texturepack an, ein 16er wird nicht viel Bandbreite brauchen - aber immer noch mehr als 1600er Ram liefern kann.
Mit meiner alten Titan und normalem Speichertakt lief aber auch ein 1024er TP (ohne Shader) flüssig.

Edit: Aber wir sollten dieses Gespräch besser per PN oder im Minecraft-Thread weiterführen.

Ich schnellteste mal das 512-Pack ohne Shader.

Edit:

Am Anfang gelagt mit 3050MB, später war es weitestgehend lagfrei mit 2800-2900MB, abgesehen vom "Speicherleerungs-Lag".
 
Zuletzt bearbeitet:
1024er läuft ohne Shader mit den richtigen Optimierungen auf ner GTX 660 TI mit guten 45FPS bei 16Chunks (=far) Sichtweite...

schon zum laufen bekommen^^
 
Ich weiß gerade gar nicht wieviele fps ich mit meinem Schnuckelchen beim 1024 hatte, aber meine Testikel sind dadurch bestimmt gewachsen!
Allerdings lässt sich sowas ohne vernünftiges AA nicht richtig nutzen, sonst grieselts einfach überall und der Augenkrebs lässt grüßen.

@Banger: Ja, Seus geht auch ganz gut auf die CPU, das wird gern vergessen. Wenn ich in meine Basis renne gurke ich teilweise auf knapp unter 40fps rum und die GraKa fängt an herunterzutakten.
 
Dieses Verhalten vermute ich auch ganz stark beim Eurotruck-Simulator 2: fehlende Multircoreunterstützung und Verteilung eines Threads. Selbst wenn ich dort das spielinterne Downsampling anschalte, verliert die Grafikkarte öfters ihr Limit.

Bei Minecraft kann Microsoft sich mal ransetzen und die Engine umschreiben, damit wir endlich die Multicoreunterstützung bekommen. Wir könnten an den leistungsfressenden Stellen eher 160FPS haben mit dem Seus-Shader, wenn die Grafikkarte das schaffen würde. Oder anders gesagt, wir könnten mit jetzigen Einstellungen ein 3-Karten-SLI auslasten, also 3 GTX980 oder 2 Titan Z.

Deshalb wir: Bei mir sind es auch i.d.R. knapp über 40FPS an den leistungsfressenden Stellen. Sichtweite auf 16, Schatten auf 0,3xx, Render auf 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 10-fache Leistung und ich wäre hinreichend versorgt.
 
Dann müssen die Grafikkarte weg von Silizium, welches bei ca. 10nm am Ende ist, und dann rüber zu Materialien der Optik. Ich berufe mich auf 3-4 Jahre alte Aussagen des Physiklehrers, sofern ich mich korrekt dran erinnere.
 
Silizium ist schon seit Jahren "am Ende". 10nm mit klassischer Belichtung, danach soll ja EUV kommen. Wobei man das auch schon bei 32nm gesagt hat ;)
 
Gibt es eigentlich keine Ultra Hardcore Mod für die aktuellste MC Version (Singleplayer)? Googlen half nicht, bzw. habe ich nur Serveranleitungen mit Bukkit und was weiß ich gefunden...
 
Kann man nicht Agrarian Skies im Einzelspieler zocken?

Edit: Alles tot hier?

Habe vorhin bei einem Bekannten mal Minecraft getestet. Auf einer neu erstellten Map hatte ich mit Seus so 40FPS anfangs, später etwas weniger und im Flug nur noch 20. Einstellungen waren folgende: Sichtweite auf 16, Schatten auf 0,3xx, Render auf 1. Mit reduzierter Sichtweite waren es fast immer über 50FPS. Achja, keinerlei Kantenglättung.

Der PC hat einen I5 4460, glaube ich. Speicher 8GB und die Karte ist eine GTX750 (keine TI) mit 1189MHz tatsächlichem Boost. (Kaltes Ding, max. 57°C und Lüfter fast auf Idle.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mal installiert aber nur 1 Minute angetestet.

@Banger: Im Moment wird bei mir mehr Fifa als Minecraft gezockt, entsprechend sieht meine Welt unverändert unfertig aus.
 
Auch toll, dass mein Minecraft mit Shader nicht mehr funktioniert und der Launcher mit weißem Hintergrund verbleibt. Und auch toll, dass trotz Treibereinstellung bei der anderen Version, die geht, keine Kantenglättung da ist.
:kotz:

Edit: Minecraft 1.7.10 kam nicht auf Java 8, Update 20 klar. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit dem neu aufgesetzen Rechner habe ich jetzt auch mal wieder ge-Minnekraftet. Die Katakomben werden mehr und mehr zu meinem persönlichen Stuttgart 21 in Vereinigung mit dem BER. Ich hab die Baustelle jetzt erstmal in meiner Prioritätenliste nach hinten geschoben, es gibt noch einige Projekte denen ich derzeit den Vorrang gebe. Genau genommen:

- Opportunity (wem das was sagt, der weiß in etwa wie das ganze aussehen wird)
- 7734 als Teil von Opptortunity; Ziel sind 12,8 Items/Sekunde an Brennleistung, dazu wird es auch einen Mülleimer mit 5 Items/Sekunde (Trichterlimitiert) geben. Bei "7734" kann ich dieses Limit mit Hilfe mehrerer Tricks umgehen. Ist aber nicht Hardware schonend!
- Alles mit Wegen verbinden
- Wichtelhausen ausbauen (mein Dorf)
- Neue Grafikkarte anschaffen. Die Titan ist zu langsam. GM200, ich brauche dich!

@Banger: Ja, ich meine die letzte Zeile ernst. Bei Shadow of Mordor habe ich teilweise nur 30fps, im Schnitt liege ich bei 40-60 (@Max). Das ist für mein Ego zu wenig, außerdem würde ich gern noch etwas DSR einstreuen.
 
Zurück
Oben