• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Den GM200 brauche ich aber auch. Aber da auch oft CPU-Limit bei Minecraft ist, braucht selbiges endlich mal Multicoreunterstützung. Und ja, ich meine das ernst.

Ich poste gleich mal Bilder.

Edit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte ich verschwende Cobléstone... Wobei ich dank der Katakomben wieder gut gefüllte Lager habe.
 
Ich brauche etwas, damit meine halbautomatische Cobblesonefarm vollautomatisch wird, quasi so ein ein Teil, was die Steine abbaut, damit die in Trichter und im darunterliegende Kisten fallen.

Auf der anderen Seite muss ich auch noch Gelände abtragen und einen Treppenaufgang mit Kassenhäuschen bauen.
 
Um mal einen ACDC Song zu zitieren: "TNT"? Du brauchst halt nur entsprechende (Un-)Mengen.
 
Für TNT muss ich Sand und Schießpulver farmen und das Gebäude vom Cobblestonegenerator muss aus Obsidian sein. Ich habe aber keine Lust, Sand und Schießpulver zu farmen. Genauso habe ich keine Lust, Cobblestone zu farmen. :)

Zumindest fällt Cobblestone ab, wenn Gelände begradige. Nehme wenigstens da paar Schichten mehr und stopfe dann 3-5 Schichten Dreck rein. Der ist sowieso schon reichlich vorhanden.

Die Monsterfalle mache ich aus Dreck, an den Enden Wasserspender dran.
 
Eben, Coblé fällt ja einfach Nebenbei an. Ansonsten habe ich auch schon mal einen Chunk bis zum Bedrock ausgehöhlt wenn ich dringend was gebraucht habe. Darauf dann schön einen Glasdeckel und man hat ein ein A-Loch der Welt geschaffen.
Bau doch auch einmal Katakomben, dann hast du genug ;)
 
Wenn ich noch Ideen für das Labor hätte. Eine angrenzende Raketenbasis wäre ja noch was, aber Mojang wird ja im diesem Leben nicht mehr die guten Sachen aus Modpacks einbauen. :rolleyes: Ich könnte zwar ein entsprechenden Modpack benutzen, aber das macht meine Map ggf. zu Vanilla inkompatibel.

Apropos gute Sachen, auf solche Sachen wie Cleanstonetreppen, mischbare Slabs und mischbare Wandslabs warte ich immer noch. Unterschiedliche Wand-, Boden- und Deckenmaterialien, ohne 2 Block dick zu bauen.
 
Nun, für die Teppiche haben sie 3 Jahre gebraucht, vielleicht kriegen wir 2017 ja mischbare Slabs. Die wünsche ich mir auch seit Jahren.
 
Immerhin haben wir endlich auch verschiedene Hölzer für Zäune und Türen. :freak:

Dabei benutze ich weiterhin die 1.7.10, warte daher noch, dass alle Mods verfügbar sind, also Forge, Shadermod, TMI und Optifine.

Edit: Schön, dass die Monster in der Falle wieder despawnen. :rolleyes: So wird die auch nicht überragend funktionieren, wenn sie fertig ist.

Wie stelle den Spawn von Zombie-Hühnchen ab? Ihr wisst ja, ist alles irgendwann voller Hühner, dann wird der Spawn von anderen Mobs verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mittlerweile? Seit wann? Vor dem Update meiner geliebten Shader werde ich nicht auf die 1.8 updaten wenn das seit selbiger drin ist.

Ich habe ja auch noch die Hoffnung dass Winzigweich sich dazu entscheidet Minecraft mal auf Version 2.0 zu hiefen; Ich träume von der lang angekündigten Mod-API und wenigstens rudimentärer Multi-Core Unterstützung. Und wenn sie dann noch den Code ein wenig optimieren sehen wir 3x so hohe fps bei gleichen Settings. Gerade im Bereich Multi-Core gibt es doch massiv Möglichkeiten, ich habe mir dazu schon mal Gedanken gemacht:

Ein Hauptthread der eigentlich nur dazu da ist Ticks (bei MC 20 pro Sekunde) zu produzieren. Alle x-Ticks sendet er "Arbeitsaufträge" mit neuen Daten an andere Threads, je nach Priorität des Threads häufiger oder seltener. Nebenbei könnte man da noch den Spieler mit einbauen, also die Bewegung, HP, Hunger, Rüstung. Außerdem muss dieser die berechneten Daten verarbeiten und einbauen.

-Ein oder mehrere Threads für Monster, evtl. einen häufig getriggerten für nahe Monster und einen seltener geupdateten für weiter entfernte. Nahe Monster werden mit jedem Tick berechnet, die weiter entfernten nur alle 2. Dabei wird denen eine Aktion (meist Bewegung) gegeben die sie ausführen bis sie einen neuen Befehl kriegen, somit bewegen sich auch entfernte Gegner noch flüssig und sind nur nicht so wendig.
Die Anzahl an nahen und fernen Threads lässt sich quasi noch beliebig skalieren, so dass ein Thread nur maximal X-Monster kontrolliert.

- Ein Thread für Block-Updates, der braucht vielleicht 2 Ausführungen pro Sekunde. Dadurch kontrolliert werden langsame Dinge wie Pflanzenwachstum, Wasser, Lava, Eis, Feuer usw.

- Ein weiterer für Belichtung

- Ein oder mehrere für Redstone. Idealerweise erkennt MC eine Redstone-Schaltung und erzeugt für jeden Schaltkreis einen neuen Thread. Da Redstone nur 2 Ticks/s hat, reichen auch hier 2 Updates/Sekunde. Die Erkennung kann ja ruhig Rudimentär erfolgen: Liegt neben dem aktuellen Stück Redstone ein weiteres Teil? Oder etwas feiner: Wird ein benachbarter Block durch dieses Redstoneteil beeinflusst? Das würde die Performance vor allem bei großen und/oder schnellen Schaltungen erhöhen

- Bis zu 4 Threads für den Weltaufbau: Norden, Osten, Süden, Westen und dann Kreisförmig immer weiter. Profitiert nicht unbedingt von HDDs, ist aber auch kein Nachteil. 1 Update alle 15-20 Ticks sollte hier reichen.

- Ein oder mehrere Threads für neutrale Tiere, quasi das gleiche wie mit den Monstern, inklusive Unterteilung in nah und fern.

- Einen Thread für jeden weiteren Spieler auf der Welt.

- Ein Thread für Dörfer und deren Bewohner. Evtl. auch einen pro Dorf.

Damit würden wohl 99% aller CPUs auf denen MC gespielt wird schneller laufen, bei den meisten würde sich die Performance wohl mindestens verdoppeln.

PS: Bei meiner Welt gibt es nicht viel neues. Meine neue Abfahrt für die neue Mine wird derzeit mit Steinziegeln ausgekleidet damit sie sich auch halbwegs ansehnlich ins Haus einfügt. Da müssen aber noch Schienen verlegt werden, ordentlich Fackeln dran und die Stationen an beiden Enden fehlen auch noch.
 
Ich dächte, sowas in der Art ist spätestens seit der 1.8 mit drin wie "/gamerule spawn babyzombie-chicken false" und "/gamerule spawn babypigzombie-chicken false" oder so.


Die Kammern dienen nur dazu, dass die Mobs nicht an den Stützen hängen bleiben und auch keine Strömungsfehler passieren. Die Slabs sind dafür, dass die oben drauf nicht spawnen. Gegenüber oder oben drüber sollen auch noch 2 Plattformen hin, ggf. auch irgendwie an den Seiten noch welche, wo ungenutzter Platz ist.

Edit: Die Spawnfläche gibt es jetzt auch gegenüber. Was muss ich sagen, die Ausbeute ist immer noch mies, wenn ich unten warte. Etwas besser wird es, wenn ich unter und neben den Spawnplattformen laufe und wieder nach unten gehe und den Schalter drücke. Dabei ist das zwischen Radius 20 und 70 Blöcken, wenn ich unten stehe. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen bisherigen Welten hat sich die "Skyfall" als effektivste Variante herausgestellt; sie ist allerdings auch die mit Abstand hässlichste.
Dazu baut man eine Plattform mindestens 45 Blöcke über dem Erdboden. Darauf kommen 9 Trichter, mehrere Kisten und ein hohler 5x5 Turm aus einem beliebigem Material (ich empfehle Glas) um die Trichter herum der mindestens 26 (ich nehme lieber 30) Blöcke hoch ist. Da werden dann deine Monster durchfallen und sterben. Oben drauf dann ganz normal ein paar Spawning-Grounds mit Wasserzufuhr ins Zentrum.
Je nach höhe der Spawninggrounds musst du dich dann weiter oben hin stellen damit alle arbeiten.
 
Das ist bei der Skyfall egal. Du bist soweit von sämtlichen anderen Spawnflächen weg dass 100% aller Mobs in der Falle Spawnen (sofern das Dach ausgeleuchtet ist). Ich denke dass ich so ein Ding auch in meinen Riesenturm intigrieren werde. Dafür muss ich allerdings meinen Aufzug verfeinern damit ich im Falle eines Bugs/Lags/wasauchimmerMCsichwiederausdenkt nicht 200 Blöcke nach unten Stürze und einen Fleck auf dem Parkett hinterlasse.
 
Die Ausleuchtung in der Arena ist noch nicht 100% optimal, aber weitestgehend vorhanden. Zudem muss ich die Pampa ggf. im 70m-Raduis ausleuchten.

Monster spawnen aber nicht auf Zäunen und Cobblestonemauern, richtig? Der Bereich, wo man steht, ist ja eine halbe Höhe wie bei Einzelslabs. Und wie sieht es mit Blöcken aus, wo Zäune und Cobblestonemauern drauf stehen? Sie verdecken ja nicht die ganze Fläche. Man kann ja da am Rand halb in der Luft stehen.


Da wird noch die Wartungsbrücke verlängert, damit da ein Zugang ist. Dann haben diese Zauntüren ihren Verwendungszweck. Vorher war Glas drin. Das würde sch**** aussehen mit einer Tür. Außerdem könnte ich an den Seiten zwischen den Cobblestonemauern Zäune einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monster Spawnen nur auf Nicht-Transparenten Blöcken. Jeder Block (außer Glas und ich glaube auch Eis) der 1x1x1m groß ist, ist ein Nicht-Transparenter Block. Zäune und einzelne Schlabbels (doppel-Slabs natürlich nicht) sind also vor Monstern geschützt.

PS: Dir ist schon aufgefallen dass deine Firmenfarben Schwarz, Weiß und Rot sind? Nicht dass es mich stört, aber mit den Deutschlandflaggen daneben ist das schon ein wenig Ironisch ;)
 
Du interpretierst da was rein, was da nicht ist. ;) Dieses Zeichen, dieser rote Kringel mit den 2 grauen Ecken, war ursprünglich als Ersatzzeichen für dieses Umbrella-Zeichen gedacht. Das Umbrella-Zeichen kannst du doch nicht nicht auf 3*3 darstellen. Dieses Theming hängt ja auch mit dem Labor zusammen. So gibt es dieses Zeichen jetzt auch als Flagge. Und wenn ich überall noch Bilder ranklatsche, dann frisst das ernorm Leistung wie bei der Basis. Dann lieber Fahnen aus Wollblöcken.

Ich bin überrascht, dass Minecraft relativ gut auf 3840*2160 skaliert. Mit Seus, Schatten auf 1, Render auf 1, Sichtweite auf 16 sind es in der Regel über 20FPS, oft näher an 30, selten darüber. Quasi dort 40-50% FPS. Eigentlich müssten das etwa 25% FPS sein bei der 3 mal größeren Auflösung. Auf Full-HD sind 100% FPS. Mit höher aufgelösten Texturenpacks ist die FPS-Zahl bisschen schlechter meinem Eindruck nach. Die voranstehenden Werte beziehen sich auf ein 64-Pixel-TP. (Dabei ist es auf Full-HD meistens Grafikkartenlimit mit Schatten auf 1, bei 0,3xx ist mehr CPU-Limit drin.)
 
Ich nutze vorerst noch die Interne Erhöhung der Auflösung, DSR kann ich bei Bedarf ja immer noch einbauen. Dafür brauche ich aber erstmal eine Grafikkarte die überhaupt mit 2/4 und 32 Chunks klar kommt. Vielleicht gibt's ja bald einen GM200 (idealerweise mit riesigem OC Potenzial) mit dem ich meinem Ziel etwas näher komme.
Merke: Shader sind wie Hubraum, du kannst sie nur durch mehr Shader ersetzen ;)
 
Auf 4K ist es aber auch unspielbar. Selbst auf Full-HD mit Schatten auf 1 komme ich ja in die K*tzregion teilweise, weswegen ich eher auf 0,3xx spiele. Mit dem GM200 werde ich aber an den CPU-Limit-Stellen auch nicht mehr FPS haben. Dort kann ich dann auf 2560*1440 bis 2880*1620 stellen.

 
Mal sehen wie mein geplantes Stadion noch eskalieren wird, ich habe mir diesmal zum Ziel gesetzt nicht zu übertreiben. Ich gehe also davon aus dass mein Nachbau des Olympiastadions, für den immerhin ein Berg in den Extreme Hills weichen musste, dagegen Kinderkram ist.
Dazu kam ich gestern auf die Grandiose Idee mir ein kleines Kreuzfahrtschiffchen zu gönnen. Nichts großes, vielleicht 20 Decks über Wasser und 300 Meter länge. Der ganz normale Wahnsinn bei mir eben ;)

Ehe ich die beiden Projekte angehe wird aber "Monster" vollendet um gleichen Atemzug zu "Titan" erweitert. Dann wird das vom Design her ähnlich wie der Burj Kalifa und hat eine Skyfall intigriert. Ich muss nur sehen ob es einen Aufzug oder doch lieber mehrere bis nach oben gibt.
 
Zurück
Oben