Vertex 2 und allgemein SSD Fragen

0w1p

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.586
Hey CBler,
ich habe vor mir in der nächsten Zeit eine SSD mit ca 120GB zu zulegen, für um die 200€
Mein System ist in der Signatur.

Ich habe an eine Vertex 2 gedacht und wollte Fragen wo die unterschiede, technisch und in der realen Leistung zwischen der normalen, der extended und pro liegen.
(und warum is die pro so teuer?)

Habt ihr andere vorschläge?

Dann noch die allgemeinen Fragen:
-Ich werde Windows neuinstallieren, und sollte auf ACHI umstellen. Muss ich dabei irgendwas beachten?

-Muss ich TRIM aktivieren oder ist es Schon Aktiviert, und was bringt es für Vorteile?

-Sollte ich sonst noch irgendwas beachten (für bessere Lebensdauer/Leistung) ?


Mit freundlichen Grüßen

0w1p
 
@Mourisse:
Hab auch seit einer woche eine SSD und hab mich auch ein wenig erkundet, denke das sich seit winter 2009 doch einiges getan hat und war/bin mir nicht sicher ob die Anleitungen von vor einen Jahr noch Akutell sind... hab z.B. öfters gelesen das man sowas wie Superfetch, Indizierungen usw. anlassen kann, da aktuelle SSD wesentlich mehr vertragen als alte...

Edit: hab aber leider selbst keine aktuelleren Anleitungen endeckt und das meiste aus den von 2009 übernommen :(
 
0w1p schrieb:
Hey CBler,
ich habe vor mir in der nächsten Zeit eine SSD mit ca 120GB zu zulegen, für um die 200€
Mein System ist in der Signatur.

Ich habe an eine Vertex 2 gedacht und wollte Fragen wo die unterschiede, technisch und in der realen Leistung zwischen der normalen, der extended und pro liegen.
(und warum is die pro so teuer?)

Die normale hat einen größeren "Ersatzspeicher". Das bedeutet wenn die Chips ihre Lebensgrenze erreicht haben und nicht mehr funktionieren wird dieser Teil verwendet. Die E (extended-Versionen) sind baugleich mit den normalen haben aber eine andere Firmware und dadurch nicht so viel "Ersatzspeicher". Die Pro basieren auf SLC-Speicher. Sind um einiges teuerer und halten länger.

0w1p schrieb:
Habt ihr andere vorschläge?
Eventuell die Crucial C300, aber bei der Vertex2 machst du nichts falsch.


0w1p schrieb:
Dann noch die allgemeinen Fragen:
-Ich werde Windows neuinstallieren, und sollte auf ACHI umstellen. Muss ich dabei irgendwas beachten?

-Muss ich TRIM aktivieren oder ist es Schon Aktiviert, und was bringt es für Vorteile?

Wenn du AHCI aktiviert hast, solltest du die Windows-eigenen Treiber verwenden. Die unterstützen TRIM.
 
musst nichts beachten... würde nur W7 64 Bit verwenden und das auch gleich neuinstallieren.

Vertex 2, Onyx2, Cruical Real SSD, Intel... alles egal. Merkst als Heimanwender eh keinen Unterschied. einfach alle brachial schnell :) gehe am besten nach P/L
 
Einfach nach dem aufsetzen keinen Treiber installieren ;-)

Dann verwendet Windows den eigenen.
 
Spezielle Kingston SSDs für die Geschäftsuser brauchen kein Trim.;)
 
Pitt_G. schrieb:
Spezielle Kingston SSDs für die Geschäftsuser brauchen kein Trim.;)

Du meinst Garbage Collection. Die hat mittlerweilen jede neue SSD, inklusive der Verterx2, Crucial C300 etc.
 
Zurück
Oben