5.1 Sound über spdif

felixb

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem un hoffe das mir einer helfen kann.

Also ich habe einen AV-Reciever von Sony STR-DE598 und einen On Board Soundchip VIA VT1828S 8-channel High Definition Audio CODEC. Jetzt will ich beide via spdif verbinden und ein 5.1 Soundsystem ansteuern. Der AV-Reciever unterstützt Dolby Digital und decodiert dieses Signal dann auf 5.1. Mit der Testfunktion von Windows 7 funktionier 5.1 nur wenn ich einen Film mit VLC laufen lasse, kommt der Sound nur auf den zwei Frontboxen an.

Frage 1: Wie bekomme ich es hin, dass das 5.1 Surroundsignal vom Film auch über spdif gesendet wird und am Reciever ankommt?

Frage 2: Was brauche ich üm einen Stereo Upmix auf 5.1 hinzubekommen zb. bei Musik?


Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank
 
1. AC3 Filter und MPC oder PowerDVD
2. GARNICHT !! wenn der Reciever kein ProLogic hat wird das nix, oder die Qualität leidet extrem
 
beim vlc player kann man einstellen, dass spdif genutzt wird. bei musik kommt beim av pcm an, der sollte dann vom avr "geupmixt" werden, da hat dein pc keine einfluss druaf
 
1. wie schon erwähnt hat der VLC irgendwo eine Option das er direkt den SPDIF verwendet, dann kommt die 5.1 Tonspur direkt zum receiver.

2. Ist bei deinem Soundtreiber evt. das Dolby oder DTS-Paket mit dabei? (DolbyDigital Live + Prologic oder DTS:Interactive + DTS:NeoPC) Damit würde es gehen, ansonsten muss der Receiver den Upmix machen.
 
1. Das geht auch mit dem Windows Media Player

2. Das kann ohne weiteres der Receiver machen, kann aber auch jeder der DD5.1 kann. Entweder D PL (1/2), 6CH Stereo oder DTS Neo usw
 
Also. 5.1 bei Musik über SPDIF ist nur mit Dolby Digital Live oder DTS Connect encoder möglich. Ansonsten ist nur 2ch PCM bis 192kHz/24 bit möglich.

mfg takt0r
 
1. In den Audioeinstellungen bei Ausgabe das Ausgabemodul auf "Win32 WaveOut Erweiterungsausgabe" stellen und den Haken bei "S/PDIF verwenden, wenn verfügbar" setzen.
2. Geht leider nicht von Windows-Seite aus.
S/PDIF unterstützt in unkomprimierter Form nur 2-Kanal-Ton.
Eine Möglichkeit wäre da jedoch noch Dolby Digital Live, welches alle Audioausgaben in Echtzeit in Dolby Digital codiert, was aber nicht alle Karten unterstützen und nur in den seltensten Treibern aktivierbar ist.
(Realtek z.B. lässt sich dieses Feature mit 5$ extra bezahlen)
 
Zurück
Oben