Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Amko schrieb:
Ah, dann ist das ja geklärt, danke!

Hoffe die neuen Spiele (SW Battlefront, NFS, TheCrew WildRun (Grafikupdate) usw.) werden von der 970 locker gepackt :-)

Also Battlefront wird sanft laufen, kann ich dir schonmal sagen ! ;)

Es gab auf youtube sogar Videos von Battlefront auf einer 660 Ti auf Full-HD und hohen Einstellungen, und selbst da lief es gut.

Aber bei Battlefront kann ich es dir sogar mehr als versichern. ^^

Unser Setup ist ja sehr ähnlich (CPU und GPU) und das reicht eigentlich für alles aktuelle mehr als aus.
 
Ja denke ich mir auch, zudem, wenn dann mal ein hungriges Spiel erscheint, ich einfach die Schatten runterschraube und alles passt dann :-D
Ich rede nicht über Batman, da half ja kaum was.
 
Hallo.

Ich möchte eine R9 380 kaufen. Nur weiß ich einfach nicht welche. Soll eine mit 4Gb werden.
Lautstärke ist mir eigentlich egal. Sie darf nur nicht über 31cm lang sein und sollte bei der Kühlung der Spannungswandler nicht patzen.
Das tut die ja bei sehr viele Karten.
Gefunden hab ich leider nix gescheites.
 
Hello

Eigentlich habe ich mich schon für eine R9 390 entschieden. Hat jemand Erfahrung mit der MSI Gaming 8G? Viel wird ja die Nitro empfohlen aber mein Netzteil hat nur 1 x PCIe 8 pin. Es handelt sich um ein Antec Signature 650 Watt. Somit müsste ich mittels Adapter den 6 Pin auf 8 Pin umwandeln und von dem bin ich nicht so überzeugt.

Mwrci Flou
 
Auf Reddit gibt es eine weitere ausführliche Erklärung zu dem Problem, das Maxwell-Grafikkarten von Nvidia mit Async Compute haben. Demnach wird diese Funktion im Geforce-Treiber nur durch Software emuliert, indem entsprechende Aufgaben einfach an den Prozessor des PCs weitergereicht werden und sich die GPU nur die Grafik selbst kümmert. Auf diese Weise kann der Treiber trotzdem behaupten, dass Asynchronous Compute unterstützt wird.
Schickt ein Spiel oder ein Benchmark aber über diesen Umweg sehr viele diese Aufgaben an die CPU, wird diese überlastet, was für Leistungseinbrüche sorgt. Daher haben Oxide Games in ihrem Benchmark Asynchronous Compute für Nvidia-Grafikkarten deaktiviert, da laut dieser Analyse im besten Fall keinerlei Leistungsgewinn und im schlechtesten Fall nur Leistungseinbrüche möglich sind. Wird Async Compute aber durch eine Grafikkarte unterstützt, steigen die Leistungsgewinne mit dem Umfang der Nutzung dieser Funktion.
DirectX-12-Spiele, die stark auf Asynchronous Compute setzen, werden daher auf Nvidia-Grafikkarten viel schlechter laufen als auf aktuellen AMD-Modellen. AMD-Grafikkarten hingegen verstehen den von Maxwell unterstützten Feature-Level 12.1 gar nicht, so dass hier kein Leistungseinbruch die Folge ist, sondern entsprechende Effekte in Spielen einfach nicht aktiv wären. Wie sich das in der Praxis auswirkt, bleibt abzuwarten.
 
Mit dem Modell direkt jetzt nicht, aber ich habe mit der VaporX Kühlung auf einer Sapphire 7970 nicht so rosige Erfahrung gemacht. Schnell war die Karte, keine Frage und diese Karte wird deutlich schneller sein, aber du wirst sie hören und sie wird im Vergleich zu einer nVidia wahrscheinlich etwas mehr Strom verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zocksüchtig schrieb:
Hallo,
da meine HD 5870 PCS+ langsam an ihre Grenzen kommt schwebt mir diese hier vor dem geistigen Auge:
http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-_961011.html
Wird gebraucht so an die 300 gehandelt. Ist auch schon älter, aber soll immer noch Top sein, wie man in vielen Berichten liest.

Kann jemand eventuell von Erfahrungen mit dieser Karte berichten ?

Also in dem Fall, bei ner GPU, würde ich Neukauf bei dem Preis vorziehen, und an deiner Stelle über die Saphire 390 Nitro, oder ein vergleichbares Modell nachdenken. Kosten nur unmerklich mehr als die 290x und ist (wenn überhaupt) nur geringfügig langsamer als eine 390X.
 
Ja, der Preisunterschied ist wirklich nich die Welt; ist ein Argument.
Zwecks Stromverbrauch wärs natürlich doof, wenn ich ein neues Netzteil bräuchte.
 
Der Kühler ist auf jeden Fall mit Abstand der beste, den es für eine 290(x) gibt...da sind sich so gut wie alle einig. Hätte vor einiger zeit auch fast eine vapor-X 280x gekauft, wenn ich nicht ein privat-Angebot gehabt hätte. Wenn die Quelle gut ist und du die Karte testen kannst, fänd ich das gar nicht so schlecht. Den Preis vielleicht noch um 20-30eu drücken wäre cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoschi347 schrieb:
Mit dem Modell direkt jetzt nicht, aber ich habe mit der VaporX Kühlung auf einer Sapphire 7970 nicht so rosige Erfahrung gemacht.

Die Vapor-X Variante der 7970 hat außer dem Namen nichts mehr mit der Vapor-X Variante der 290(X) zu tun.
Das eine ist der Vapor-X, das andere der Vapor-X Tri-X Kühler. Deutlich länger, mehr Lüfter, mehr Kühlleistung und deutlich leiser. Am besten merkt man den Vergleich der beiden Kühler auf der 280X (a.k.a rebrandete 7970GHz) - da gab es beide Versionen und der Vapor-X Tri-X war der stärkste und leiseste Kühler, der jemals auf Tahiti residiert hat. ;)
 
Hallo Leute, ich schätze mal, dass meine Frage hier in diesen 192 Seiten sicherlich schonmal da war. Aber egal, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Hab ein kleines Anliegen. Und zwar will ich meine alte Sapphire HD 6870 ersetzen. Hatte mir als Budgetgrenze so 250 Euro gesetzt.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Egal ob Nvidia oder AMD!

Restlicher PC:

Board: ASROCK Extreme 890GX Extreme4
Prozi: AMD Phenom II X6 1055t
RAM 16 Gb Kingston
NT: 500W OCZ
Liquid Kühlung aufm Prozi.

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Ich danke dir. Vielen Dank.

naja Aufrüsten höchstens auf AMD FX 835, bin mir aber nicht sicher, ob sich das so lohnt.
 
Hallo,

Ich habe auch vor meine bisherige gpu zu ersetzen. Allerdings weiß ich nicht genau welche sich wirklich lohnen würde.

Mein System:
i5-2400
HD 6950 2gb
8gb 1333er ram
520W antec (zu kaufzeit eine Empfehlung gewesen)

Ich wollte eine gebrauchte gpu kaufen, da ich wahrscheinlich Mitte - Ende nächsten Jahres einen komplett neuen PC zusammenzustellen.
Ausgeben möchte ich nicht mehr als rund 160€ (+/-10€) nach Verkauf meiner jetzigen.

Gibt es da was oder lohnt sich das überhaupt nicht?
Danke schon mal im voraus.

Mfg chuu
 
Hallo zusammen,

ich überlege mein in die Jahre gekommenes System mit einer neuen Grafikkarte auszurüsten. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob das Gesamtsystem etwas zu alt ist. Das PC-System besteht aus:
  • Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550)
  • ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
  • 2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 1066MHz CL5
  • Corsair TX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650TX)
  • Sapphire Radeon HD 4870, 1GB GDDR5
  • ATX Midi Cooler Master RC-690-KKN1-GP - black (Grakas kleiner als 28cm!)

Benutzt wird ein Monitor Dell UltraSharp U2713HM, 27" mit einer Auflösung von 2560x1440. Die Grafikkarte ist natürlich mit der hohen Auflösung sehr überfordert. Daher überlege ich mir diese mit einem neuen Modell bis ca. 220€ zu ersetzten. In das Gehäuse passen jedoch nur Grafikkarten bis zu einer Länge von 28cm hinein.

Gespielt wird nichts mehr ganz so neues wie Civ5, Guild Wars 2, Battlefield 3, Skyrim, Arma-Serie oder Dishonored. Welche Grafikkarten wären dafür empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben