Nach der Schule

Saphar

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
16
Hallö ihrs,

ich bin in der 10. Klasse einer Hauptschule (Typ A) und im 1. Halbjahr
Mein Zeugnis wird nicht das Beste, sollte aber reichen um die klasse zu schaffen...

Nun meine Frage, ich würd gerne weiter Schule machen...Allerdings hab ich absolut keine Ahnung was es heisst * weiter Schule zu machen*..

Gibt es verschiedene Schulen für bestimmte Arten von Berufen oder irre ich mich da ?;s
Was genau wäre das Beste um später mein Abi zu machen ?


Hoffe ihr könnt mir helfen ..=) Danke schonmal,


Saphar


Ach, eins noch, schein ja in alles Bundesländern verschieden zu sein! Ich komme aus NRW :p
 
also bei mir in bayern ist es so, dass man bis zur 9. klasse hauptschule hat, dann kann man m-zug machen (10. klasse) damit hat man dann die mittlere reife bzw realschulabschluss. danach kann man auf fos oder bos gehn (fach- bzw berufsoberschule) wenn man das geschafft hat, hat man fachabi bzw normales abi bei bos (bin mir da aber nicht 100% sicher)
weiß nicht ob oder wie anders das in nrw ist.
 
Hallo du...

Danke für die Antwort..Aber genau Das ises, überall ises anders, und im Internet steht nichts wie es für Hauptschüler in NRW ist ..
 
Naja, wenn du jetzt Probleme hast, dann wird das in weiterführenden Schulen nicht gerade einfach.
Die Frage is ob du genommen wirst und wenn ja ob du dir das zutraust.
Ich selbst fand Mathe, von der Rea kommend, in der Fachhochschulreife extrem heftig.

Es gibt schon verschiedene Schularten, die aber letztlich keinen Beruf ausschließen.
Du kannst z.B. ein Berufskolleg machen (FHSR), da gibt es verschiedene Richtungen (z.B. Informatik, aber auch kaufmännisch).
Das gleiche gibt es auch beim Gymnasium.

Du solltest am besten mal bei Informationstagen vorbei gehen, da siehst du dann was auf die zu kommt.

Edit:
Wie das jetzt mit dem Abschluss bei dir is weiß ich nicht. Aber deine Lehrer sollten wissen ob du direkt nach der 10. Klasse an eine weiterführende Schule kannst oder ob du noch "was drauf setzen" musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wahrscheinlich deinen Sekundarabschluss an einer Hauptschule gerade so schaffen und denkst ans Abitur, sehe ich das richtig? oO Da musst du dich aber ordentlich reinhängen, egal welche Fachgymnasien es sind.

Keiner hier weiß, wofür du dich interessierst, also wird es schwierig, dir Tipps zu geben.
Falls du dich für Technik interessierst, schau dich mal an einer Berufsbildende Schule um. Bei einigen Schulformen haste nach einem Jahr und guten Zensuren den erweiterten Sek. Und dann könntest du's im Fachgym - Technik versuchen.

Aber ohne Fleiß wirste nicht weit kommen ;)
 
Mach am Besten erst mal ne Ausbildung...
Mit entsprechendem Abschluss kannst du dann weiterschauen...

Was es heisst "weiter Schule zu machen" hättest du dir evtl. vorher überlegen sollen...
 
Es gibt in jedem Bundesland die Möglichkeit nach der Hauptschule einen Realschulabschluss und danach auch Fachabitur zu machen.

Ich empfehle dir, dich mit deinem Klassenlehrer oder der Schulleitung in Verbindung zu setzen. Die können dir mit Sicherheit genau sagen, was für Chancen du nach der Schule hast.

Und wenn du anstrebst, nach dem Hauptschulabschluss den Realschulabschluss zu machen, dann wäre günstig, wenn du dich auch ordentlich reinhängst, wenn du jetzt schon nicht so rosige Noten hast, denn es wird weißgott nicht einfacher.
 
Ich schaffe des ganz sicher :D Es liegt nur daran das ich nen extrem fauler Sack bin :D
Klingt doof, ich weiss =P


Meine Gedanken was meinen Beruf später angeht....So in den Breich Technik, Computer..
Wirklich genau weiss ich es allerdings noch nicht..Darum die Frage, was ich an * Schule * weitermachen kann ..
 
Nein, den normalen Hauptschulabschluss nach klasse 10...

Klasse 10 Typ B ist glaub ich Mittlere Reife
 
Ist das nicht nur der "normale" Hauptschulabschluss (typ A), hab da auch nicht wirklich den Durchblick.

Aber falls es dir hilft. Habe zwar Realschulabschluss, aber ich würde dir raten zunächst eine Ausbildung zu machen und dann über den zweiten Bildungsweg zu gehen, sprich Weiterbildungskollegs oder Abendschule, etc.

Dann baust bei einem guten Kolleg erstmal die Stoffe nochmal auf und Zeit verschwendest darüber i.d.R. auch nicht, da du nur erst die Ausbildung und dann das Abitur machst.
 
beruf computerspielen und so ;)

ne spaß bei seite.


informiere dich wie / wo / ob du die MR machen kannst (denke mal das wird nur 1 jahr sein das du ranhängen musst) dannach dann auf ein BK oder ein Gymnasium.






musst dich allerdings schon reinhängen
 
Da ich sehr gern in den Bereich * Computer *gehen möchte, sprich Informatig oder Ähnliches..Muss ich wohl Studieren..:p Das ich mich ranhängen muss weiss ich, werd ich auch tun

Allerdings komme ich mit nem einfachen Hauptschulabschluss nicht so weit:/
 
Das du studieren musst ist so nicht richtig, schau dich mal nach Fachinformatiker / Systemintegration bzw. IT-Systemelektroniker um, ist allerdings in der regel ein Realschulabschluss sprich Mittlere Reife vorraussetzung
 
Du kennst deinen eigenen Abschluss nicht und denkst über eine "weiterführende" Schule nach....???
Geh zu deinem Beratungslehrer oder einem Berbufsbildungszentrum und mach dich erst mal schlau...
 
Saphar schrieb:
:D Es liegt nur daran das ich nen extrem fauler Sack bin :D

Klingt nich doof, aber grad die Faulenzia ist extrem schlecht wenn man Bildungsmäßig weiterkommen möchte. Meistens kommt die auch nicht von ungefähr und du "eignest" dich einfach nicht für die Schule. IMO wär ne Ausbildung für dich echt besser, weiterbilden/weiterqualifizieren kannst du dich immer noch.

Empfehle mal ein Praktikum in den Ferien bei ner Werkstatt evtl.
 
Naja, okay, aber weiter Schule machen muss ich sowieso ! :D

Also, erstmal bedank ich mich für die vielen Antworten ( Vorallem schnellen, wth )
Kamen auch viele Vorschläge...Aber hat nun jemand ´ne Ahnung was genau das Beste wär ? Bin etwas verwirrt grad :p
 
Saphar schrieb:
ich bin in der 10. Klasse einer Hauptschule [... und] Mein Zeugnis wird nicht das Beste, sollte aber reichen um die klasse zu schaffen...
Was genau wäre das Beste um später mein Abi zu machen ?
Das wird dann eine ordentliche Qual ;)
Bleib erstmal locker und versuch Realschule ;)
Übrigens würde ich Dir eine Ausbildung raten, da Du nebenbei Geld verdienst und, wenn Du genommen bist, das Zeugnis eh fürn Arsch ist (Berufsschule ist machbar, Kumpel steht 1,0 und war Realschüler^^)


Saphar schrieb:
Ach, eins noch, schein ja in alles Bundesländern verschieden zu sein! Ich komme aus NRW :p
Bildung ist immernoch Ländersache ;)


Für weitere Auskünfte würde ich mir den (Landes)schülerrat greifen (oder "notfalls" den schulsozi bzw. schulleitung fragen)
 
Zurück
Oben