Suche "Spec viewperf" Vergleichstabellen

chip273

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
877
Hallo,
Aktuell mache ich etwas 3D Entwicklung mit OpenGL und überlege mir deshalb vlt. doch mal eine Quadro od. FirePro Karte zu kaufen. Leider gibt es für diese Karten keine sinnvollen Reviews. Jetzt will ich zumindest mal eine Vergleichstabelle mit Messwerten.

nVidia zumindest gibt zwar in ihren Datenblättern irgendwelche werte an, aber dem Hersteller selber vertrau ich einfach nicht. ausserdem sind das nur irgendwelche Gesamtangaben.

Konkret würde ich gerne wissen wie sich quadro 2000, quadro 600, GTX 430, GTX 570 und GTX 580 zueinander verhalten was die OpenGL Leistung angeht und ob es bei ATI irgendeine nette alternative gibt. Für gemessene direct 3d Leistung findet man ja doch längliche Listen wo auch quadro Karten aufgeführt sind, aber für openGL habe ich sowas nicht finden können. (Das die beiden messungen nichts miteinander zu tun haben müssen habe ich selber feststellen müssen, siehe unten)

Die Gamer Karten (vorheriger absatz) untereinander und die Pro Karten untereinander einzuordenen ist kein Problem, aber ich will auch wissen wie genau alle zueinander einzuordnen sind.

Noch konkreter geht es mir darum die neueste OpenGL und Shaderversionen zur verfügung zu haben, natürlich im besten preis / Leistungsverhältniss. Die GTX 430 wäre in dem Fall das billigste was mir trozdem noch die neuen Features bietet, da ich aber ohnehin noch ein grösseres Budget (als 70€) habe, könnte ich was schnelleres kaufen.

Ich habe vor etwa nem halbem Jahr etwas rumexperimentiert gehabt mit einer 9600GT mit gemoddetem Bios als quadro und habe danach eine billige quadro 370 Karte bei ebay ersteigert. Ich war doch sehr von der höheren (openGL) Leistung der quadro überrascht. Daher überlege ich zur Zeit auch direkt eine quadro zu kaufen statt irgendeine Gamerkarte

EDIT: Gibt's vlt. auch irgendeinen anderen Benchmark der nur OpenGL Leistung testet ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage über anderen benchmark hinzugefügt.)
Laut Forenregeln ist Pushen nicht verboten, das tue ich jetzt.

Können nicht bitte mal einpaar Leute hier aus dem Forum die Karten aus der GTX400er Serie haben, einfach den SPEC Viewperf Test drüberlaufen lassen und wir machen daraus eine schöne Tabelle ? Das wäre eine Bereicherung des Internets, sowas existiert nicht.

Interessant wären auch Ergebnisse von Usern die bereits ihre Grafikkarten zu Quaddro gesoftmoddet haben.
 
Zurück
Oben