Grafikkarte-Netzteil

Brucetim

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
136
Stimmt es dass eine High End Graka zum start bis zu 750 Watt zieht ???
Wenn ja brauch man doch ein Mindestens 800 Watt Netzteil.
Die Graka läuft doch erstmal langsam an oder...
 
Unsinn !
 
wer erzählt denn sowas???
 
http://www.enermax.outervision.com/
da kannste gucken, was für ein netztei ldu bracuhst, aber nur marken netzteil keine lc power "böller" (dafür war silvester ja grade da:D)
Sonst hakt gucken, was der hersteller als mindest angabe zum netzteil macht

bei der gtx 580 wären es 600watt und du kannst sie selbst mit nem billig netzteil betreiben, solange du nicht mehr als eine festplatte ein laufwerk und einen Lüfter hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Jaein. Am Anfang läuft die GraKa mit vollem Takt. Wenn sie dann nicht belastet wird, taktet sich sich langsam auf das im BIOS vorgegebene Limit herunter.
Die Stromaufnahme stimmt so pauschal nicht - das kommt immer auf die Karte an, wobei tendenziell wohl 750 bei jeder einzeln Betriebenen Karte zu viel wäre.

Grüßle ~Shar~
 
Hier in den Signaturen siehst du ja bei allen mit 'High-End-Grafikkarten', dass die immer ein 800W-NT haben. :evillol:
 
Wo hast du diesen Quatsch denn gehört?
Das stimmt alles absolut nicht.

Die schnellsten Grakas aktuell verbrauchen ca. 250W unter Vollast.
Beim Start des PCs werden die Grakas ja aber nicht auf Vollast gebracht.
Somit ziehen diese auch nur einen Teil der maximalen 250W beim Start.

Die Graka läuft auch nicht erst langsam an, sondern, wenn man den PC anschaltet, wird diese mit Strom versorgt.
Um so mehr die Graka belastet wird, desto mehr Strom verbraucht sie.
 
Leistung allein reicht auch nicht.

Du musst auch schauen wieviel Strom(Ampere) auf den jeweiligen Leitungen zur verfügung steht.
 
Mal anders gefragt:

wie viel zieht eine High End Graka zum Start ?
 
750W? Blödsinn.... sind mehr 1300 :lol:

Mal ehrlich, wo hast du den denn her? :D

Zum Start braucht eine Karte immer etwas mehr als im Normbetrieb, da sie mit voller Taktung startet, bis die Stormsparmechanismen greifen. Es liegen also die max. Werte an, allerdings ist das nur auf die Taktraten bezogen. Volle Stromaufnahme hat sie nicht. werden also so um die 100W sein (+-30?)

Würde ich schätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
IchmagToast schrieb:
Die schnellsten Grakas aktuell verbrauchen ca. 250W unter Vollast.
Fermi frisst über 300W - allerdings sind auch hier 800W übertrieben.

Brucetim schrieb:
wie viel zieht eine High End Graka zum Start ?
Der Start bei der Grafikkarte ist nicht das große Problem - das trifft eher für Geräte mit Motor zu. Richtig Strom zieht eine Karte unter Volllast.
 
Ich habe natürlich keinen High-End PC aber 310W zieht der auch.

Beim Start des PC`s aber nur max. 150W laut Messgerät. ;)

Sobald der PC dann im Windows runtertaktet, natürlich noch weniger!

Vielleicht ist der Einschaltstrom des Netzteils gemeint, wenn der 0/1 Schalter umgelegt wird? Da können große Stöße fließen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr als dein Netzteil liefern kann.
Da du beim Systemstart keine extreme Last anliegen hast wird's nicht all zuviel sein.

Ohne Multimeter/Oszilloskop wird's zum Ratespiel.

Geschätzt nicht mal 150 Watt zum Start des Systems(Grakalast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl eher eine Falsche Formulierung deiner Frage :
für eine High End Grafikkarte ( Beispiel : http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD5000)
Brauchst du Mindestens ein 750 Watt Netzteil da diese Karte 294 Watt zieht.
Für Normale Grafikkarten reichen normalerweise weniger als 500 Watt
Diese 750 Watt brauchst du, denn die Graka brauch verdammt viel strom (was man sich ja denken kann :p)
und wenn du kein großes Netzteil hast kannst du deinen pc anmachen und er geht aus bzw die Grafikkarte schaltet sich ab.
---------
Grüße Pwnbringer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zufälliger weise grade mein system durchgemessen, da ich die mehrbelastung des netzteils durch die neue grafikkarte abschätzen wollte....

bei mir siehts so aus:
Systemstart : max. 180 watt
windows idle : 75-80 watt
Volllast mit graka übertaktung: 245-250 watt

unter "vollast" verstehe ich prime95 und kombuster oder furmark gleichzeitig


edit: verwendete komponenten siehe signatur
 
Hi,

Das Wäre ja schrecklich wenn das so wäre :-) und sogar beim zocken wird die Graka nie alle recourcen die sie zur Verfügung hat gleichzeitig benützen. Ich habe mich auch total verschätzt bei den Watt zahlen. Habe folgende Komponenten:

X6 1055t
Asia m4n87td evo usb3
5 hdds
ATI hd 4870 sonic ubertaktet
4 ccfl's
8 gb ram

Wenn ich superpi + furmark laufen lasse um Graka und CPU komplett auszulasten bemmt ich von meinem strommessgerät gerade mal einen wert von knappe 400watt raus.

Einen wert von 800 wirst mit einem normalen sys nie erreichen. Es seidenn du hast sli oder Quad sli :-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben