[Sammelthread] Lian Li PC-Q11

Hallo,

ich habe ein Q11 mit folgenden Komponenten verbaut:

CPU: Intel G840 (2x 2,8GHz)
Mainboard: AsRock H67M-ITX
CPU-Kühler: Scythe Kozuti
Grafikkarte: Sapphire HD5770 (Ei-Kühler)
Netzteil: Sharkoon WPM400 (mit Kabelmanagement)

Allerdings ist mir der PC etwas zu laut, ich glaube es kommt aber nicht von der Grafikkarte.
Ich vermute, dass es wahrscheinlich der CPU-Kühler ist, oder eventuell auch das Netzteil.

CPU und Grafikkarte sind beide etwa 39°C warm. Hat jemand eine Idee, wie man das noch optimieren könnte?

Danke.
 
erstmal zu wissen wo genau der lärm herkommt wäre gut. Finde das erstmal zweifelsfrei heraus.
 
Lüftersteuerung für CPU-Kühler im EFI-Setup auf Level 1, Gehäuselüfter auf Level 2. Dann nochmal hinhören und berichten.

Der Kozuti dürfte auch bei Stufe 1 nicht unhörbar sein. Stufe 1 bedeutet etwa halbes PWM Signal, heißt hier über 1000rpm. Der Gehäuselüfter ist bei Stufe 2 (~450rpm) unhörbar bei mir.
 
Ich bin vor einer Weile mal zufällig auf diesen Thread gestoßen und war ziemlich begeistert, ebenso wie hiervon. Lange hab ich die Idee des Gaming-PCs im mini-ITX-Format mit mir herumgetragen. Auch wenn mein Chieftec Dragon ein ziemlich geiler Panzer ist - das Ding war einfach zu groß und zu schwer für LANs, auch wenn man sich bei Mangel an Sitzgelegenheiten einfach draufsetzen konnte.

Jetzt endlich habe ich mir diesen Wunsch aber mal verwirklicht und mir eine schnucklige kleine Kiste hingestellt. Das Gerät dient größtenteils als Spiele- und Medienmaschine, zum Arbeiten hab ich mein Notebook.

Die verwendeten Komponenten:
Gehäuse + Gehäuselüfter (anstatt des originalen): Lian Li Q11B + Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost Deep Orange
Motherboard: ASRock Z68M-ITX/HT
Arbeitsspeicher: Avexir 8 GB Dual Channel Kit
Prozessor: Intel Core i5-2500K
Prozessor-Kühler + Lüfter: Prolimatech Samuel 17 + Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Deep Orange
Grafikkarte: Gainward GTX560 Ti Phantom² 2 GB
Netzteil: OCZ Fatal1ty 750 W
SSD: Kingston SSDNow V+ 128 GB

Einen Zusammenbaubericht habe ich in meinem Blog (blog.derLichtschalter.de) gepostet. Man muss dazu sagen: Ich habe noch nicht besonders oft komplette Systeme zusammengebaut - vor allem nicht mit so aktuellen und leistungsfähigen Teilen. Mein erster Quad Core, meine ersten 8 GB RAM... Falls ich irgendwelche schlimmen Fehler gemacht haben sollte - bitte sagt es mir :D
Und falls noch jemand Anregungen hat, dann bitte... :-)

Auf eine große Festplatte habe ich wie im Blog-Post beschrieben zunächst verzichtet, um den Luftstrom der Grafikkarte nicht zu blockieren. Ich überlege zur Zeit zumindest mit dem Kauf einer 1 TB HDD im 2,5"-Format, die man ja unten neben die SSD verbauen könnte, aber angesichts der derzeitigen Festplatten-Preise bin ich noch skeptisch. Nun, solange Platz auf der SSD ist, bin ich da noch nicht in Not. Neben Battlefield 3 und Mass Effect passiert hier derzeit auch nicht viel^^
Auch eine Überlegung: Zunächst die SSD und dann möglicherweise auch die HDD oben auf das DVD-Laufwerk zu kleben, wie Shaav es vorgemacht hat...

Zum Übertakten kam ich noch nicht, aber da ich in dieser Hinsicht auch noch eher Laie bin, will ich das mal langsam angehen lassen - und die Stabilität des Systems noch ein paar Tage testen.


Und auch gleich noch eine Frage: Gibt es Adapter-Kabel, die aus einem internen USB-2.0-Port (Motherboard, die 9 Pins) einen externen (normalen) USB-Port machen? Ich finde allenthalben Adapter für USB 3.0, aber ich möchte nicht unbedingt dann noch einen weiteren Adapter von USB 3.0 auf USB 2.0 kaufen müssen...
 
@Lichtschalter:
Kein schlechtes System, das Netzteil ist aber mehr als oversized.
Damit verschwendest du im Idle bestimmt locker 10-15W gegenüber einem sinnvollen 400W Gerät.

Wenn es mit den Kabel vielleicht eh eng ist, bietet sich ein "be quiet! Pure Power CM 430W" an, das hat Kabelmanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fasst das gleiche ist derzeit meine Wunschconfig :-D

Ich weiß nicht genau welchen Adapter du meinst, aber USB 2 Geräte können USB 3 ports verwenden (und umgekehrt, mit weniger Geschwindigkeit natürlich).
 
oliveron: Hmm, da hast du vermutlich recht, auch wenn das Netzteil nach Tests fast schon 80+ Silber geschafft hätte... Aber ich zahle in meiner Wohnung einen Pauschalbetrag. Bei ca. 250 Wohnungen im Haus (Studentenapartments) fallen 10-15 W dann vermutlich nicht soo sehr ins Gewicht, die Kiste läuft ja auch nicht 24/7 ;-)
Und: Das OCZ hat ja ein Kabelmanagement. Unter anderem darum ja die Überlegung, die Laufwerke auch nach oben zu verlegen. Dann kann ich die an das gleiche Kabel anschließen, welches auch das Laufwerk mit Strom versorgt, und mir so ein Stromkabel sparen...

sairence: Das ist ein guter Wunsch, setz ihn um! ;-)
Und ja, die Kompatibilität der USB-Protokolle ist mir prinzipiell bewusst. Ich bräuchte eben ein Kabel, welches mir einen internen USB-Port (auf dem Motherboard) in einen "normalen" Port wandelt. Und da finde ich nur USB 3.0 - da sehen die internen Stecker anders aus - vgl. die Bilder. Naja, ich stell die Frage vielleicht mal in einem anderen Bereich des Forums - das hier ist vermutlich zu offtopic.

Aber danke für die Antworten, Leute!
 

Anhänge

  • USB 3.jpg
    USB 3.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 415
  • USB 2.jpg
    USB 2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 409
Das heißt du willst den USB3.0 FrontUSB des Q11 ersetzen?
Weil du auf deinem Board nur einen internen USB2.0 Port hast !?

Also wenn ich die Front vom Q11 so anschaue, sind die 3,5 Klinkenanschlüsse sehr nah an den USB Ports.
Da kannst du dir entweder:
a) Einen Gegenstecker zu dem blauen USB 3.0 onboard buchse besorgen und die für USB 2.0 wichtigen Leitungen abnehmen und einen Stecker ranlöten, den du oben im rechten Bild gepostet hast

b) Einen normalen Front USB2.0 oder eine USB2.0 Slotblende kaufen, etwas modifizieren und neben die Klinkeanschlüsse basteln oder die Klinkeanschlüsse entfernen.
Oder sind Klinke und USB3.0 FrontUSB auf einer Platine, sodass du bei entfernen des USB3.0 sowieso auf Klinkeverzichten müsstest?

Sowas könnte passen: http://www.ebay.de/itm/Asus-Slotble...35?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35b05cce53
Wie du das befestigst kann ich dir grad nicht sicher sagen, dazu müsste ich das Case mal von innen sehen. Aber zur Not kannst du das von innen einkleben.

Ich würde Variante A bevorzugen. Kann dir das auch noch genauer erklären.
 
Nö, ich will ein zusätzliches USB-Kabel hinten rausführen. Für die Front-USB-Ports war ein Adapter von USB 3.0 auf USB 2.0 dabei, das passt schon... Es geht mir nur darum, dass der CIR-Receiver für die Fernbedienung dauerhaft einen der Ports blockiert. Deswegen ein weiteres USB-Kabel von innen raus, möglichst hinten. Aber dazu bräuchte ich eben ein entsprechendes Adapterkabel von intern auf extern... Aber wie gesagt, ich frag einfach im entsprechenden Unterforum nach, danke für die Mühe ;-)
Falls es dich interessiert: Die Anschlüsse vorne haben jeweils ihre eigenen Platinen.
 
Hmm, ja. Vielleicht bin ich zu müde, aber ich hab wohl den Gedankensprung von "Slotblende = Adapterkabel + Blende" nicht geschafft. Wurde mir in dem entsprechenden Thread, den ich erstellt habe, auch empfohlen.
 
Hi Leute,

habe es endlich geschafft, eine Systemvorstellung zu meinem Q11-System online zu stellen.

Verbaute Komponenten:

- Core i3 2105
- AsRock H67-Board
- 8 GB RAM
- Sapphire HD6850
- 500 GB HDD
- 64 GB SSD
- BQ SP E8 400W

Die Vorstellung inklusive Temp.- und Stromverbrauchsmessungen (auch vor und nach Undervolting der Graka) findet ihr >HIER<.

Grüße,
Peter_Shaw
 
Wow! Das ist echt ein genialer Bericht! Sehr gute Bilder, gut geschrieben. Und trifft von der Hardware her auch ziemlich genau meinen Plan, aber ich werde wohl noch auf Ivy-Bridge warten ;)

Danke, respekt von mir!
 
Sehr umfassender, schöner Bericht, tatsächlich! Nur das mit den USB-Kabeln verwirrt mich etwas. Bei mir war das nämlich ein "internes" Kabel, zum Anschluss auf dem Motherboard gedacht. Wann hast du dein Q11B denn gekauft?
 
Bei mir werkelt im PC-Q11 folgende Hardware:

CPU: Intel Core i5 2400
Mainboard: Asus P8H67-I
RAM: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333
GFX: Sapphire Radeon HD 6850
PSU: 400W be quiet! Straight Power L7
HDD: OCZ Vertex 2 E 120 GB
HDD: Samsung HD642JJ 640 GB

Steht bei mir neben dem Bett (angeschlossen am Beamer über dem Bett) und ist trotz Boxed-Lüfter mit dem Standard 140mm Lüfter extrem leise, fast gar nicht wahr zu nehmen.
 
@Peter_Shaw:
an der Latstärke unter last kann man aber noh was machen ;)
- Plastikgehäuse vom Kühler abmachen
- bessere WLP
- seitliche Gehäusebelüftung (Ich vermute mal das Quiet-Drive bereitet da Probleme)

Einen schönen Bericht hast du da geschrieben ;)
 
Hi shaav,

das mit dem Plastikgehäuse ist ein interessanter Tipp. Hast du da Erfahrungswerte, wieviel das bringt und auch wie man das Ding ohne Beschädigung abbekommt?

Ich denke nicht, dass eine bessere WLP groß was an der Lautstärke ändert. Auch hier: Erfahrungswerte/Messdaten? Bestimmte Empfehlung? Hätte hier noch einen Rest AC MX2.

Zum zus. Lüfter: Du hast richtig vermutet, das SQD lässt den Einbau eines kleinen Lüfters zur Entlastung der Graka nicht zu.

Die beste Lösung wäre: Nur 1 große SSD statt SSD+HDD und eine HD7750 mit Passiv-Kühler statt der aktiven HD6850. Der Leistungsunterschied ist natürlich nicht ohne, aber so viel Leistung brauche ich eigentlich nicht wirklich...
Zudem könnte man noch ein anderes Board mit Undervolting-Option für die CPU nehmen.

Einen schönen Bericht hast du da geschrieben ;)
Freut mich, dass die Systemvorstellung gefällt. :)

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir konnte ich den Kühler einfach abschrauben. Ein kleiner Kreuz-schlitz sollte reichen. Gebracht hat das so 1-2°C, bei dir vielleicht etwas mehr wegen dem Trümmer vom Festplattendämmung.
Die neue WLP brachte gute 5°C. War aber auch eine Flüssigmetallwärmeleitpaste.
Die 80mm-Lüfter brachten in etwa 8-10°C.
Alles zusammen also etwa 15°C bei geringerer Lautstärke. Inzwischen wird meine 5770HD auch unter Last nicht laut. allerdings frisst die auch knapp 30watt weniger als deine 6870HD.

Warum hast du dir eigentlich keine 2,5er-Festplatte zu der SSD geholt und die über dem Optischen Laufwerk verstaut? Dann hast du untem im Gehäuse massig platz, auch für alternative Kühler. außerdem sind die 2,5er-HDDs ja fast unhörbar.
 
Hi Lichtschalter,

Hab mir deinen Bericht zum Q11 angeschaut und tatsächlich hast du wohl noch mal eine andere (neuere) Revision des Gehäuses erwischt. Meines habe ich schon letzten Sommer gekauft. Ich bin nur bis jetzt einfach nicht dazu gekommen, mal die Systemvorstellung zu machen.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass bis jetzt (mindestens) drei verschiedene Versionen des Gehäuses existieren:

Rev. 1 (?):
- USB 3.0-Frontanschlüsse auf USB-Kabel mit Typ-A-Steckern
- im Lieferumfang enthalten ist eine Steckkartenblende mit kleiner Öffnung zum Herausführen der USB-Kabel zu den externen USB 3.0-Anschlüssen
- Des Weiteren gibt es auch einen Adapter USB 3.0 auf USB 2.0 intern zum Anschluss an die internen Header

innen.jpg


liefer.jpg

Quelle Bilder: hartware.net

Rev. 2 (mein Case)
- Vermutlich als Ersatz für die Steckkartenblende (die einem beim Einbau einer Dualslot-Graka ohnehin nichts mehr nützt) hat das Case hinten eine Öffnung mit Gummimanschette. Sowas ist ja normalerweise für Wasserkühlungen vorgesehen (um die Schläuche zum externen Radi herausführen zu können), das kann es aber hier nicht sein, da ja nur eine einzige Öffnung statt zweien vorhanden ist.

case5qiz6v.jpg


Rev. 3 (dein Case)
- jetzt wieder ohne Öffnung hinten, dafür gehen die Front-USB 3.0-Anschlüsse wohl nun direkt auf interne USB-Anschlüsse. Evtl. trägt LianLi ja einfach der Tatsache Rechnung, dass immer mehr MBs mit internen USB3.0-Headern erhältlich sind.
- weitere Veränderung: Die Frontanschlüsse sind mit größerem Abstand zueinander angeordnet. Macht durchaus Sinn, da man nun auch bei der Verwendung von sehr klobigen USB-Sticks etc. beide Ports nutzen kann. Mir persönlich gefällt rein vom Ausshen her die alte Version besser.


Beim Zusammenbau hattest du ja offenbar Probleme mit der HDD? Warum hast du da nicht einfach den Halter ausgebaut und die HDD auf ein Stück Schaumstoff auf den Gehäuseboden gelegt?

Dass das Netzteil gerade so reinpasst habe auch ich feststellen müssen. Ergebnis ist das gleiche wie bei dir: Unschöne Kratzer im Lack. :(

EDIT:

@ shaav
Zur HDD-Wahl: Ich hatte das SQD noch hier rumliegen, also dachte ich mir: Warum keine günstige 1-Platter-HDD in 3,5" kaufen? (Die HDD-Preise sahen damals noch etwas anders aus. ;))

Bei ungedämmten HDDs - selbst bei 2,5" - nehme ich immer noch das Laufgeräusch und ganz besonders die Zugriffsgeräusche wahr, was ich als recht störend empfinde.
Folglich hätte ich zur 2,5"-HDD ein neues SQD gebraucht, wodurch das ganze dann wiederum recht teuer geworden wäre.
Genau diese Lösung habe ich trotz der höheren Kosten in meinem HTPC am Laufen (64GB-SSD + 2,5"-HDD (1TB, 5400rpm) im entkoppelten SQD) und das ist dann tatsächlich unhörbar.

Den Raum über dem Laufwerksschacht habe ich übrigens dazu benutzt, das Stromkabel fürs DVD-Laufwerk zu verstauen.

Noch mal @ shaav:
Du hast ja auch die "Rev. 1" des Q11. Wie hast eigentlich du das mit den Front-USB-Anschlüssen gelöst?

Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den zwei Slotblenden gibt es doch einen kleinen Schacht den man aufmachen kann. da einfach die Kabel durchziehen.
Die zwei schwarzen Kabel sind die USB3.0-Kabel:
scaled.php
 
Zurück
Oben