Grafikkarte für Auto-CAD-benutzer?!

Hodaime

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
867
Hallo ihr Computerbaser

ich suche für meinem Vater eine Grafikkarte.
Er benutzt nur CAD Programme und holt sich jetzt einen Syncmaster 2450h.
Welche Graka würdet ihr empfehlen?
Es sollte sich um eine günstige Karte handeln, die nur so viel leistet, dass man damit arbeiten kann und die ein wenig hält.
Wenn es geht um die 50€ und gerne einen Link von Mindfaktory mit dabei.

vielen Dank schon mal für die Antworten
lg Constantin
 
Dann brauchst du eine Quadro von nVidia oder ne FirePro von AMD. KEINE Gamingkarten.
Es gibt da zwar was unter 100€, ob das aber leistungsstark genug ist weiß ich nicht.
 
CAD benötigt enorm viel Grafikspeicher. Das ist leider mit "günstig" nicht unter einen Hut zu bringen :(
 
welche AutoCAD-Version soll den Verwendung finden?
Wenn es zum Beispiel nur AutoCAD LT ist, reicht jede beliebige Grafikkarte.

Zudem ist nicht zwangsläufig die Grafikkarte der entscheidende Faktor wenn eine Workstation aufgebaut werden soll!
 
Mein Vater ist Architekt und benutzt nur Auto-CAD. Er zeichnet also nur zweidimensionale Bilder von Häusern etc.
Deshalb denke ich eine graka mit mittlerer Leistung sollte reichen.
Seine onboard Grafik Karte mit 256 mb reicht jetzt dafür völlig aus wenn er einen alten röhrenbildschirm benutzt.
Nur soll jetzt eine etwas besser Karte her die auch zum Bildschirm passt und etwas länger hält.
 
und woher weißt nun dass die bisherige nicht auch für den neuen Bildschirm völlig ausreichend ist?
 
ich komm aus der Maschinenbaubranche - bei uns wird immer sehr strikt zwischen AutoCAD 2D und 3D unterschieden.

Für reines 2D reicht jede aktuelle Grafikkarte aus, da kannst du auch eine passive Radeon oder Nvidia für unter 50€ nehmen. Die Features und vor allem die Hardware der großen Grafikkarten werden für diesen Anwendungsfall nicht verwendet.

Bei 3D hängt es alles vom Gesamtsystem und der Baugruppengröße ab.

Warum versuchst du nicht erst mal die alte Grafikkarte zu behalten? (So nach dem Motto "Never touch a running system")

Normalerweise lässt sich jeder TFT über VGA wie ein alter Röhrenmonitor anschließen.

Was ist denn aktuell als Grafikkarte verbaut?
sie sollte eigentlich nur Full-HD als Auflösung bieten
 
Der Pc hat eine:
NVIDIA GeForce 6100 nForce 405
ich habe keine ahnung ob die Full Hd unterstützt.
ich belasse es erstmal dabei und wenn es nicht klappt, dann kommt eine kleine karte in den pc
 
Maximum der Auflösung bei diesem Modell ist 1920 x 1440 Pixel.
Also kannst du die Grafikkarte problemlos weiterverwenden.
 
Zurück
Oben