Onboard-Grafik oder Passiv-Grafikkarte fuer Audio-PC ?

Atlantis444

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
15
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unlimitiert

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ableton Live 11
Pro-Tools
Cubase
Youtube-Videos

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Noch nicht gekauft


Huhu Ihr Lieben!
Plan ist mir einen neuen Audio-PC zu bauen.

Ist es sinnvoller die Onboard-Grafik zu verwenden? Muss ich dafuer eine spezielle CPU-Serie kaufen?

Oder soll ich einfach eine guenstige Passiv-GraKa kaufen und gut ist?

Geht mir Rechenleistung "verloren" wenn die CPU die Onboard-Grafik betreibt?

Danke Euch :-)))
 
onboard reicht für dein vorhaben aus und die CPU wird dadurch nicht langsamer.

schon was konkretes ins auge gefasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlantis444
aus mir völlig unerklärlichen Gründen schafft es AMD z.B. nicht, eine aktuelle Grafikkarte an zwei Monitoren mit weniger Strom laufen zu lassen als eine ihrer APUs, die zwei Monitore versorgen UND die eigentliche Rechenaufgaben erledigen muss...

da es bei solch einem Audio-PC sicherlich auch stark auf die ("nicht vorhandene") Lautstärke ankommt (am liebsten passiv gekühlt), würde ich alleine deshalb auf alles verzichten, was unnötig Strom verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlantis444
Atlantis444 schrieb:
Ist es sinnvoller die Onboard-Grafik zu verwenden?
Wenn die bei der gewünschten CPU dabei ist, unbedingt.
Atlantis444 schrieb:
Muss ich dafuer eine spezielle CPU-Serie kaufen?
Ja. Bei Intel LGA1700 nichts mit F in der Bezeichnung und bei AM5 ebenfalls nichts mit F im Namen.
Und das Board muss natürlich alle Anschlüsse bereitstellen, die du für deine Monitore benötigst. Also beim Boardkauf auch darauf achten.
Atlantis444 schrieb:
Geht mir Rechenleistung "verloren" wenn die CPU die Onboard-Grafik betreibt?
Es kann das Powerbudget negativ beeinflussen, aber nicht in einer Weise, die bei deiner Nutzung relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlantis444
Atlantis444 schrieb:
Ableton Live 11
Pro-Tools
Cubase
Youtube-Videos
Wie viel Erfahrung hast du mit den Programmen bereits?

Und viel wichtiger: was meinst du mit
Atlantis444 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unlimitiert
Wenn du eine DAW planst und noch keine konkreten Vorstellungen hast, rate ich eindeutig zu einem Intel System.

Bei den Youtube Videos: werden hier nur Videos vertont oder auch gleich geschnitten und gerendert?

https://geizhals.de/wishlists/3714146 fast das gleiche System hat hier neulich bereits jemand gebaut und war absolut zufrieden für Ableton live. Ich kann aus Erfahrung zu AMD Grakas raten, die haben keine DCP Probleme, aber der integrierte Grafikchip in der CPU reicht alle mal aus für die alltäglichen Dinge beim Producen. Die intel Engine unterstützt auch recht flottes Videorendering, also ist die dedizierte Graka nicht unbedingt nötig, kann aber für die Post oder andere Projekte definitiv nützlich sein.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
da es bei solch einem Audio-PC sicherlich auch stark auf die ("nicht vorhandene") Lautstärke ankommt (am liebsten passiv gekühlt), würde ich alleine deshalb auf alles verzichten, was unnötig Strom verbraucht.
Eigentlich egal so lange du nen fetten CPU Kühler hast. Nur absolute beginner haben 50+ Plugins auf 40+ Spuren laufen. Normal rendert man die anspruchsvollsten Spuren direkt raus und baut an der nächsten Stelle weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlantis444
coxon schrieb:
Eigentlich egal so lange du nen fetten CPU Kühler hast.
ich habe aus meinem Passiv-PC eine 2,5" HDD ausgebaut, weil mir das Laufgeräusch zu laut war, es gibt halt solche und solche Leute...
coxon schrieb:
Nur absolute beginner haben 50+ Plugins auf 40+ Spuren laufen. Normal rendert man die anspruchsvollsten Spuren direkt raus und baut an der nächsten Stelle weiter.
hat das was mit der Lautstärke zu tun?
Speziell mit der Abwärme, die zusätzlich aus dem Gehäuse raus gepustet werden muss, weil die dedizierte Grafikkarte selbst im 2D Desktop Modus mit zwei Monitoren >60W zieht (zugegeben Gaming Karten, aber sowas gibt es)?!?

es ist doch genau anders herum als du es irgendwie sehr komisch versuchst zu erklären!
Gerade WENN man einen leisen CPU Lüfter hat und sich bei der Anwendung und dem Workflow darauf besinnt, möglichst "Ressourcen schonend" zu arbeiten, fällt eine extra Grafikkarte, die eben auch "extra" Strom verbraucht / Wärme abgibt relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlantis444
Zu deine Fragen: Onboard reicht locker aus. Auch für 2 Bildschirme.
CPU Leistung geht nicht verloren. Aber RAM geht verloren!

Was rate ich dir: Beelink SER5. Dann lädst du dir das Programm: Universal x86 Tuning Utility klick herunter. Da stellst du die CPU auf maximal 15W. Dann hörst du nichts. Das Ganze kostet unter 300€ und du brauchst nichts rum friemeln. Allerdings ist die Leistung nicht super krass schnell. Aber ausreichend.

Andernfalls kannst du dir ein AM4 Board holen und das in einem Akasa Maxwell oder Streacom FC8 stopfen. Ist aber ziemlich viel Gefriemel und du musst gut recherchieren ob genau dieses Board mit diesen RAM rein passen. Zwecks Bauhöhe und Platz. Dafür schneller und definitiv lautlos und teurer. Sowas gibt es auch fertig. Ist aber richtig teuer.

Der Mittelweg ist ein Deskmini X300 und einen Ryzen 5600G zu kaufen. Diese CPU kannst du dann im BIOS auf 45W stellen. (geht recht simpel mit dem Teil). Dazu ein Noctua L9a. Zusammenbau ist fummelig aber das klappt definitiv und es gibt Bauvideos im Netz. Außerdem haben einige User hier genau das System.

Kaufst du eine AMD CPU selber, dann bitte mit G. Deskmini X300 läuft nur mit Ryzen 5000 oder älter. Für den 8600G brauchst du das X600. Gibt es derzeit noch nicht. Ryzen 7000, 8000 sind AM5 Sockel. Bei Ryzen 5000 oder älter sind es AM4 Sockel. Bitte beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlantis444
@Mickey Mouse ich kühle 300/350 Watt absolut silent, sogar mit Freezer 34.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlantis444
crustenscharbap schrieb:
Kaufst du eine AMD CPU selber, dann bitte mit G
Ab AM5 haben alle bist auf den 7500F eine integrierte. Für eine DAW muss es jetzt keine APU sein, die Grafikleistung wird einfach nicht gebraucht. Die CPU-Leistung und der Cache hingegen schon eher.
Es sei denn es geht hier um die TDP und die Kühlbarkeit. Wobei die auch mit den Desktopprozessoren nicht schlecht ist. Die AM5-APUs haben ja leider scheinbar ne WLP und sind nicht verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Atlantis444
Danke fuer Euer Feedback, sehr toll !!

honky-tonk schrieb:
onboard reicht für dein vorhaben aus und die CPU wird dadurch nicht langsamer.

schon was konkretes ins auge gefasst?
Noch nichts konkretes ins Auge gefasst.

Meinen letzten PC habe ich 2015/2016 gebaut, der bis heute laeuft. Seitdem habe
ich mich ueberhaupt nicht mit Hardware beschaeftigt. Bin die letzten 2 Tage dabei
mir mal einen Ueberblick zu verschaffen, gibt viele neue Wordings/Bezeichnungen
etc. die ich nicht kannte und es alles erstma' kapieren muss ;) Dieses ganze M2 Ssd
Themen Dings ist mir zB komplett neu, auch diese hunderte Prozessorentypen... 🫠🫠🫠


Mickey Mouse schrieb:
da es bei solch einem Audio-PC sicherlich auch stark auf die ("nicht vorhandene") Lautstärke ankommt (am liebsten passiv gekühlt), würde ich alleine deshalb auf alles verzichten, was unnötig Strom verbraucht.
Genau das ! :))
coxon schrieb:
Wie viel Erfahrung hast du mit den Programmen bereits?
Ich wuerde sagen meine Erfahrung ist semiprofessionell, ich verdiene Teils mein Geld damit, aber nicht viel.
Mit Ableton mache ich semiprof. Mastering, teils Mixing. Im LowBudget-Segment, keine grossen Major-Produktionen. (noch nich' :b)
coxon schrieb:
Wenn du eine DAW planst und noch keine konkreten Vorstellungen hast, rate ich eindeutig zu einem Intel System
Danke!


coxon schrieb:
Eigentlich egal so lange du nen fetten CPU Kühler hast
Was haltet ihr vom Noctua P1 Passiv Kuehler im Semi-Fanless-Betrieb (langsam drehender Fan obendrauf)?
Man bekommt so ca 100Tdp weggekuehlt laut Noctua. Das Gehaeuse ist ein Mesh mit viel Luft.
Mickey Mouse schrieb:
ich habe aus meinem Passiv-PC eine 2,5" HDD ausgebaut, weil mir das Laufgeräusch zu laut war, es gibt halt solche und solche Leute...
Mein Ziel ist es aehnlich wie Mickey in Richtung lautlos zu gehen. Ich habe ein No-Fan-Netzteil mit 360Watt.
Mickey Mouse schrieb:
fällt eine extra Grafikkarte, die eben auch "extra" Strom verbraucht / Wärme abgibt relevant.
Also dann Onboard-Grafik....
crustenscharbap schrieb:
Aber RAM geht verloren!
OK ! Also ordentlich Ram ballern ; )
crustenscharbap schrieb:
Danke die kannte ich gar nicht! Kenne nur die Geekoms.
crustenscharbap schrieb:
Der Mittelweg ist ein Deskmini X300 und einen Ryzen 5600G zu kaufen. Diese CPU kannst du dann im BIOS auf 45W stellen. (geht recht simpel mit dem Teil). Dazu ein Noctua L9a. Zusammenbau ist fummelig aber das klappt definitiv und es gibt Bauvideos im Netz. Außerdem haben einige User hier genau das System.

Kaufst du eine AMD CPU selber, dann bitte mit G. Deskmini X300 läuft nur mit Ryzen 5000 oder älter. Für den 8600G brauchst du das X600. Gibt es derzeit noch nicht. Ryzen 7000, 8000 sind AM5 Sockel. Bei Ryzen 5000 oder älter sind es AM4 Sockel. Bitte beachten.
Danke Dir !!
ghecko schrieb:
Ab AM5 haben alle bist auf den 7500F eine integrierte. Für eine DAW muss es jetzt keine APU sein, die Grafikleistung wird einfach nicht gebraucht. Die CPU-Leistung und der Cache hingegen schon eher.
Es sei denn es geht hier um die TDP und die Kühlbarkeit. Wobei die auch mit den Desktopprozessoren nicht schlecht ist. Die AM5-APUs haben ja leider scheinbar ne WLP und sind nicht verlötet.
Die Aussage versuche ich gleich mal nachzuvollziehen, momentan noch zu wenig Knowhow meinerseits ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Atlantis444 schrieb:
Die Aussage versuche ich gleich mal nachzuvollziehen
Bei AMD AM5 (aktueller Sockel) gibt es grob gesagt zwei unterschiedliche CPU-Varianten.
CPUs und APUs.
CPUs sind die normalen Desktop-CPUs, ausgelegt für Gaming und Anwendungen. Diese haben eine integrierte Grafik, die ist nicht besonders stark. Für dich aber völlig ausreichend.
Alle AM5 Prozessoren, die kein G am ende haben, sind CPUs. Aber meide die mit F, die haben die Grafik deaktiviert.

APUs hingegen sind CPUs die aus dem Mobilsektor kommen, also aus den Laptops. Der fokus liegt hier eher auf der Energieeffizienz und auf der Grafikleistung, da diese meist ohne separate GPU auskommen sollen. Sogar aktuelle 3D-Spiele sind auf der Grafik möglich. Dafür hat man etwas weniger Cache und Takt.
Alle AM5 Prozessoren die ein G am ende haben, sind APUs.

Im großen und ganzen eignen sich beide CPUs für dein Vorhaben. Wobei ich eher die normalen CPUs nehmen würde an deiner Stelle. Es sei denn du ziehst das mit dem Passiv durch. Dann wären auch die AM4-APUs interessant, wenn sie denn tatsächlich ein Upgrade gegenüber deines alten Systems sind.
Ich würde dann aber wegen dem RAM nicht auf den X300 setzen, der hat mit einigen 32GB Kits Schwierigkeiten.

Bei Intel (LGA1700) unterscheiden sich die CPUs allein in der Anzahl der Kerne. Und es gibt deutlich mehr Varianten mit deaktivierter Grafik. Also unbedingt drauf achten, hier keine CPU mit F zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlantis444 und coxon
Guten Morgen.

Atlantis444 schrieb:
Dieses ganze M2 Ssd
Themen Dings ist mir zB komplett neu,
M2 ist leider geil. Fette Bibliotheken wie Omnisphere 2 in nullkommanix abrufbar, ohne Lags. Diese Performance ist durch nichts zu ersetzen. :evillol:
Atlantis444 schrieb:
Ich wuerde sagen meine Erfahrung ist semiprofessionell, ich verdiene Teils mein Geld damit, aber nicht viel.
Mit Ableton mache ich semiprof. Mastering, teils Mixing
Dann weißt du ja was du tust.
Die Sache mit den Videos würde mich trotzdem interessieren: Vertonen? Rendern?
Bei ersterem reicht iGPU locker aus, bei letzterem zwar auch, aber man ist an bestimmte Software gebunden die das unterstützen oder muss mühselige Umwege gehen um die integrierten Encoder nutzen zu können.
Atlantis444 schrieb:
Was haltet ihr vom Noctua P1 Passiv Kuehler im Semi-Fanless-Betrieb (langsam drehender Fan obendrauf)?
Man bekommt so ca 100Tdp weggekuehlt laut Noctua. Das Gehaeuse ist ein Mesh mit viel Luft.
Nicht viel wenn man für die Hälfte des Noctua-Kühlers die gleiche, wenn nicht sogar bessere Leistung bekommt. Bei 600-800 U/Min bekommt man fast jeden Lüfter lautlos, auch bei 200 Watt.
Atlantis444 schrieb:
Mein Ziel ist es aehnlich wie Mickey in Richtung lautlos zu gehen. Ich habe ein No-Fan-Netzteil mit 360Watt.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Finde es allerdings etwas sinnfrei wenn man die Komponenten aufeinander abstimmt. Mein Rechner steht auf Ohrhöhe und bis auf ein wirklich leises Lüfterrauschen unter Volllast hört man nichts (trotz billiger Arctic Lüfter). Die Geizhals-Liste die ich oben gepostet habe hat bereits einen der besten Kühler die du derzeit bekommen kannst und die BeQuiet Netzteile empfehle ich aus Erfahrung. Mit Seasonic und CoolerMaster hatte ich Ground Lift Probleme trotz sauberer Stromverkabelung und richtiger Reihenfolge, und ich musste letztendlich zu einer DI Box greifen um den Mist los zu werden. Ein echter pain in the ass.
Atlantis444 schrieb:
Also dann Onboard-Grafik....
OK ! Also ordentlich Ram ballern ; )
Bedingt. Das meiste was eine DAW macht ist in 2D, heißt, hier reichen 4GB VRAM komplett aus. Wenns dann um die Darstellung von 3D Plugins wie Ozone Waveform geht (wobei die fast schon auf nem Toaster läuft), darfst du dir von viel VRAM nicht zu viel versprechen, denn der kann alleine nix wenn die GPU nicht genug Beef für die Darstellung hat. 32 bis 48GB RAM reichen imo vollkommen aus. Du solltest dich lieber Fragen ob du mit einem, bzw. zwei Bildschirmen klarkommst, denn mehr Optionen hast du bei iGP halt nicht.

Und ja, eine dedizierte Graka führt defacto zu mehr Abwärme im System die auch wieder raus muss. Daher sollte man sich ein Modell zulegen, welches von Haus aus bereits die beste Kühllösung mit sich bringt, und das wäre zBsp. die Hellhound die ich mit in die Liste gepackt habe. Mit einem vernünftigen Lüfterkonzept lässt sich auch das absolut silent betreiben, auch bei Multimonitor-Betrieb.

Ich möchte trotz aller Vorteile die AMD mit ihren APUs bei der 3D Darstellung bietet, zu einem Intel System raten.
Ergänzung ()

Atlantis444 schrieb:
Ich habe ein No-Fan-Netzteil mit 360Watt.
Wie alt ist das? Gehört das zu deinem alten System von 2016?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlantis444
coxon schrieb:
M2 ist leider geil. Fette Bibliotheken wie Omnisphere 2 in nullkommanix abrufbar, ohne Lags
😭😭😭 wahnsinn

du bist scheinbar fit im musik-producing, stark!:)
coxon schrieb:
Die Sache mit den Videos würde mich trotzdem interessieren: Vertonen? Rendern?
vertonung.

(ich habe mich auch schon mit davinci resolve probiert im schnitt, da war meine idee allerdings,
dass ich dann in einigen monaten einfach eine gute GraKa nachruesten kann, falls das relevanter
fuer mich wird)

coxon schrieb:
Bei 600-800 U/Min bekommt man fast jeden Lüfter lautlos
OK danke !!
coxon schrieb:
Geizhals-Liste die ich oben gepostet habe
Danke! Die wird so wies aussieht wirklich mein Einkaufsfuehrer werden!

coxon schrieb:
musste letztendlich zu einer DI Box greifen
uuh ok! trotz externem audio-interface hattest du probleme mit stoergeraeuschen?
ich betreibe nen mid-class steinberg interface, das hat bisher beste dienste geleistet in dieser
hinsicht, sehr entspannt mit umzugehen.


coxon schrieb:
Du solltest dich lieber Fragen ob du mit einem, bzw. zwei Bildschirmen klarkommst, denn mehr Optionen hast du bei iGP halt nicht.
Zwei Bildschirme sollten es schon sein!
Deine Mainboardempfehlung bietet mir 1x hdmi + 1x displayport, dass sollte dann passen :)
coxon schrieb:
Wie alt ist das? Gehört das zu deinem alten System von 2016?
Ja genau das Netzteil ist von 2013 sogar 🥲🥲🥲
Silentmaxx, es ist semi passiv, wenn es warm wird schaltet sich ein regelbarer luefter hinzu,
man kann ihn auch komplett deaktivieren.

ghecko schrieb:
Alle AM5 Prozessoren die ein G am ende haben, sind APUs
Danke ghecko fuer deinen ausfuehrlichen post!
verrueckt aber im netz habe ich das nirgends so kurz und klar formuliert lesen koennen :D

Mich hat es mal interessiert und ich habe mal geguckt auf der Amd-Seite. Die "G" prozessoren werden auch schon als desktop-prozessoren ausgewiesen. kann man bestimmt tolle mini-itx rechner mit bauen 🤤🥵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Atlantis444 schrieb:
du bist scheinbar fit im musik-producing, stark!:)
Ich mach das schon länger und war teils enorm gefrustet. Wäre schön wenn jemand von den Fehlern und Erfahrungen die ich gemacht habe profitiert und sie nicht wiederholt.
Atlantis444 schrieb:
Bleib bei Onboard, das reicht für dich locker.
Atlantis444 schrieb:
uuh ok! trotz externem audio-interface hattest du probleme mit stoergeraeuschen?
Schlimmer als das: Selbst wenn ich meine HS80M oder Rokit per XLR am USB Interface angeschlossen hatte, habe ich die Masseschleife auf den Lautsprechern gehabt. Erst mit der DI Box und später mit einem anderen Netzteil von BQ habe ich es in den Griff bekommen.
Atlantis444 schrieb:
Ja genau das Netzteil ist von 2013 sogar 🥲🥲🥲
Ich enttäusche dich nur ungern, aber ein so altes Netzteil hat in heutigen PCs nichts verloren. Und das wird dir auch jeder der hier mitliest genau so bestätigen können. Zumal die 360 Watt schon etwas auf Kante genäht sind bei einem Intel der 14. Generation.
Atlantis444 schrieb:
kann man bestimmt tolle mini-itx rechner mit bauen
Ist vielleicht niedlich und schön anzusehen, hat nen atemberaubenden WAF, ist aber absolut unpraktisch. Wenn ich mir ne Silent-DAW baue, dann nehme ich ein normales ATX Gehäuse (oder größer) und sorge mit vielen langsam drehenden, leisen Lüftern, für den bestmöglichen Luftstrom rein und raus. Es gibt verschiedene Konzepte die genau das leisten, man muss nur wissen was man will und bereit sein den ein oder anderen Kompromiss einzugehen.

Welches Gehäuse genau hast du und willst du das weiter verwenden?
Atlantis444 schrieb:
Die wird so wies aussieht wirklich mein Einkaufsfuehrer werden!
You're welcome!
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich eher keine iGPU nehmen, sondern eine reinrassige CPU + dezidierte Grafikkarte (z.B: eine 1030 ).

Zum einen hat die CPU dann mehr luft, und du kannst z.B. auch noch einen 2. Monitor anschließen, was dem Workflow ziemlich entgegen kommt.
 
Maviba schrieb:
Zum einen hat die CPU dann mehr luft
Durch was? Die Speicherbandbreite limitiert nicht und die CPU-Kerne interessieren sich auch nicht für das, was die iGPU macht.
Maviba schrieb:
und du kannst z.B. auch noch einen 2. Monitor anschließen,
iGPUs können mittlerweile bis zu 3, aktuelle APUs bis zu 4 Monitore ansteuern. Wenn das Mainboard genug Anschlüsse bietet, ist man hier nicht eingeschränkt.
Maviba schrieb:
sondern eine reinrassige CPU + dezidierte Grafikkarte (z.B: eine 1030 ).
Reinrassige CPUs gibt es auf dem Desktop (mit den aktuellen Sockeln) nicht mehr. Und die GT1030 ist nur ein weiteres Gerät, was die DPC-Latenz verhagelt. Außerdem steinalt, die integrierten sind besser und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und coxon
Maviba schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich eher keine iGPU nehmen, sondern eine reinrassige CPU + dezidierte Grafikkarte (z.B: eine 1030 ).
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich die Karte kaufen, die mir die beste und leiseste, aktive Kühllösung garantiert und dazu noch richtig Beef unter der Haube hat. Zum Rest, siehe den Post von @ghecko.

Maviba schrieb:
Zum einen hat die CPU dann mehr luft
Falls du auf das PowerBudget anspielen möchtest, solltest du dich mit der Topologie von Mainboards auseinandersetzen. Einzig das thermale Budget könnte bei einem schlechten Kühler zu einer Einschränkung im einstelligen Prozentbereich führen.
 
ghecko schrieb:
Durch was? Die Speicherbandbreite limitiert nicht und die CPU-Kerne interessieren sich auch nicht für das, was die iGPU macht.
Z.B. Dadurch, das die CPU sich völlig auf ihre Aufgabe konzentrieren kann, und durch die Grafikeinheit nicht noch zusätzlich Abwärme erzeugt wird, die die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen oder das System instabliler machen könnte.
Dezidierte Grafikkarten sind bei langerem Einsatz in der Hinsicht etwas unempfindlicher.

Ausserdem gibt es durchaus auch Plugins mit GPU unterstützung (nebula z.B, oder Braingines GPU Audio)

ghecko schrieb:
iGPUs können mittlerweile bis zu 3, aktuelle APUs bis zu 4 Monitore ansteuern.

Reinrassige CPUs gibt es auf dem Desktop (mit den aktuellen Sockeln) nicht mehr. Und die GT1030 ist nur ein weiteres Gerät, was die DPC-Latenz verhagelt. Außerdem steinalt, die integrierten sind besser und schneller.
Die 1030 war jetzt nur ein Beispiel, weil TE eine graka mit passiver Kühlung ansprach, da ist mir diese eingefallen.

Aber man braucht für Musikproduktion keinen aktuellen sockel. Die alten haben hier immer noch ihre Daseinsberechtigung.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich die Karte kaufen, die mir die beste und leiseste, aktive Kühllösung garantiert und dazu noch richtig Beef unter der Haube hat.
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen, einen Windows-PC für Musikproduktion zusammenzustellen, sondern mir gleich einen Mac dafür holen.
Die sind wesentlich besser dafür geeignet, und werden auch besser von den Herstellern unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen, einen Windows-PC für Musikproduktion zusammenzustellen, sondern mir gleich einen Mac dafür holen.
Die sind wesentlich besser dafür geeignet, und werden auch besser von den Herstellern unterstützt.
Als Kind beider Welten kann ich das überhaupt nicht bestätigen. MacOS und Windows sind beides sehr gute Systeme für eine DAW. Nur kann ich mir bei Windows die Hardware nach meinen Wünschen aussuchen und spare auch noch bares Geld.

An der Uni hatten wir Pro Tools auf Windows und Mac und ich hab ehrlich gesagt lieber mit der Windows Workstation gearbeitet weil die eindeutig mehr Bums hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Liebe Boomer: Es gibt im Consumer-Bereich schon seit über einem Jahrzehnt keine Onboard-Grafikkarten mehr, höchstens bei Server-Boards. Nur als kleine Randnotiz.
 
Zurück
Oben