Onboard-Grafik oder Passiv-Grafikkarte fuer Audio-PC ?

Maviba schrieb:
Z.B. Dadurch, das die CPU sich völlig auf ihre Aufgabe konzentrieren kann, und durch die Grafikeinheit nicht noch zusätzlich Abwärme erzeugt wird, die die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen oder das System instabliler machen könnte.
Jetzt wird es esoterisch.
Maviba schrieb:
Die 1030 war jetzt nur ein Beispiel, weil TE eine graka mit passiver Kühlung ansprach, da ist mir diese eingefallen.
Das Geld ist in mehr RAM oder einer schnelleren CPU besser investiert. Die iGPU hat man nämlich sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, maxi_rodriges und coxon
coxon schrieb:
Nur kann ich mir bei Windows die Hardware nach meinen Wünschen aussuchen und spare auch noch bares Geld.
Das ist aber -mitunter- das Problem bei Windows und der Vorteil von Mac.

Macs laufen von Grundauf stabiler und Ressourcenschonender, was sicher auch dem einheitlichen Standards bei Apple und der Flickschusterei bei Microsoft geschuldet ist.
Und das macht es eben auch den Entwicklern um einiges einfacher.

Über Apples Firmen- und Preispolitik kann man sicher streiten, aber was den Support für Musiker betrifft, sind die seit Jahrzehnte ganz vorne dabei, und setzen Standards, während MS das Thema lange Zeit eher stiefmütterlich behandelt hat.

Zum Beispiel das gute alte Logic. Die Windows-Version war eine Katastrophe, weil ständig war irgendwas.
Auf dem Mac kein Problem.

Oder die plug-in -Verwaltung, bzw deren Installation.
Fast jedes Plug-in oder Bibliothek will sich grundsätzlich ersteinmal auf die Systempartition installieren. Kann ich ja überhaupt nicht leiden

Manche kann man zwar anderen Ordnern zuordnen, oder zumindest im Nachhinein verschieben aber eben nicht alle.
Dann kann ich mir in den DAW erst mal die ganzen Verzeichnisse zusammensuchen.
Aber dann habe ich vielleicht einen vst, vst2 und vst3 Ordner, und noch einen für liebgewonnene 32 bit vst(i), und schon wird es schwierig, die alle einzubinden.

Dann hab ich mir vor kurzem miroslav philharmonic 2 gekauft. Alt, nicht gerade günstig, aber ich wollte es unbedingt haben, weil Erinnerungen.
Wird unter cubase mal eben nicht erkannt bzw akzeptiert, weil warum auch immer.

Angeblich 32bit, was aber nicht sein kann, und auch Renoise erkennt es als 64bit.
Kann ich also da wieder suchen, woran es liegt.
Sowas kenne ich von Apple gar nicht.

Oder Audio-Peripherie. Als ich mir mal ein interface von Steinberg geholt hab, und es am PC installieren wollte, bin ich beinahe wahnsinnig geworden.
Angesteckt: nix passiert. Also auf die Steinberg-Seite, Yamaha-Treiber runterladen, installieren und dann wurde das Gerät erst mal erkannt.
Firmware update runterziehen, download bricht ab, Firmware zerschossen. Nix geht mehr.
Einen ganzen verloren, um das Ding wieder zum Laufen zu bringen.

Beim Apple eines Kumpels getestet: auspacken, einstecken, fertig. Lief.
Nix mit treibersuche. Fast alles plug&play

Deswegen: warceon Fehler, das ich wieder auf den PC gegangen bin, als ich damals keine Kohle mehr hatte.
Apple ist zwar teuer, aber in der Hinsicht auch wesentlich entspannter.
 
Maviba schrieb:
Ressourcenschonender
Naja, wage ich mal ganz höflich zu bezweifeln. Aber ich lasse dir deine Meinung.
Maviba schrieb:
Zum Beispiel das gute alte Logic. Die Windows-Version war eine Katastrophe, weil ständig war irgendwas.
Wer trotz Reaper, Ableton, Pro Tools, Studio One, BitWig, FL Studio, CueBase, und, und, und, ausgerechnet Logic auf Windows haben will, dem ist kaum zu helfen. Es gibt so viele tolle DAWs mit denen man richtig gut und nach seinem Flow arbeiten kann, da kann ich das verschmerzen. :D Mich fuckt bei Apple die Miese MIDI Unterstützung tierisch ab. Selbst Pto Tools First ist da um Meilen besser - aber es geht nichts über Ableton. Hat halt die geilste Mod-Community und du findest lauter nützliche Sachen.
Maviba schrieb:
Fast jedes Plug-in oder Bibliothek will sich grundsätzlich ersteinmal auf die Systempartition installieren. Kann ich ja überhaupt nicht leiden
Dann schließe aber bitte nicht von dir auf andere. Ich weiß wo meine 150 GB Plugings und Libraries sind, egal welches Format sie haben oder von wem sie sind. ^^
Maviba schrieb:
Aber dann habe ich vielleicht einen vst, vst2 und vst3 Ordner, und noch einen für liebgewonnene 32 bit vst(i), und schon wird es schwierig, die alle einzubinden.
Gibt genug zuverlässige 32 zu 64 Bit Bridges und soweit ich mich recht entsinne, gehen bei Reaper und Studio One (?) beide Bit-Formate. Ergo kein Totschlagargument, aber ich verstehe sehr gut, dass dir dieses, mit Verlaub, Rumgewichse, tierisch auf den Sack geht, bist nicht alleine. ;) Ich komme trotzdem gut zurecht.
Maviba schrieb:
Wird unter cubase mal eben nicht erkannt bzw akzeptiert, weil warum auch immer.
Ich fand CueBase schon immer scheiße. 🤭
Maviba schrieb:
Sowas kenne ich von Apple gar nicht.
Stimme ich dir zu. Die Dateiverwaltung mag vielleicht effizienter und strukturierter sein, aber die Preise die für aktuelle oder auch benutzte Hardware aufgerufen werden, rechtfertigen den Benefit nur dann, wenn man es sich wirklich leisten kann und will. Eine große Downsite ist die Erweiterbarkeit! Mein MBP Late 2011 ist ein wirklich treues Gerät, hat mich durch mein Studium begleitet und ich habe noch nie so eine gutes Laptop besessen, aber das Ding ist upgradebar mit SSD und RAM. Ich hatte 2011 bereits eine schweineteure 128GB Intel SSD da drin und es dient mir heute noch als DJ-Station ohne Probleme, aber noch mal würde ich das Geld nicht ausgeben weil ich für die 1400€ von damals, das wären heute fast 1900€ (!), eine fette Intel Maschine und lauter Dante Hard- und Software dafür bekomme - und die läuft über LAN! :evillol:
Maviba schrieb:
Deswegen: war ein Fehler, dass ich wieder auf den PC gegangen bin, als ich damals keine Kohle mehr hatte.
Sorry es so zu sagen: ja, aber dein eigener. Bitte lass uns das nicht weiter vertiefen, das ist nicht Teil des Themas.
Ergänzung ()

Maviba schrieb:
Macs laufen von Grundauf stabiler und Ressourcenschonender
Das hier würde ich gerne noch mal separat kommentieren, und zwar mit folgendem Screenshot:

1710526186269.png


Hierbei handelt es sich um einen zweistündigen Mitschnitt des LatencyMon. Dieses Tool gibt Aufschluss über Treiberprobleme und einen recht zuverlässigen Ausblick auf die Stabilität des Rechners. Wenn es bei dir so oder so ähnlich aussieht, hast du alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und ghecko
Backfisch schrieb:
lieber backfisch, danke fuer den hinweis. sobald die display-steckverbindung auf dem mainboard selbst verloetet ist, ists fuer mich wie im topic auch geschrieben 'onboard-grafik' ;)
coxon schrieb:
wenn ich meine HS80M oder Rokit per XLR am USB Interface angeschlossen hatte
ah ok heftig! ich bin von den hs80 weggegangen. klingt bei dir danach dass vll ein netzfilter helfen wuerde. ich hab da auch schon einige probs gehabt mit stromversorgung.
coxon schrieb:
ein so altes Netzteil hat in heutigen PCs nichts verloren
alles klar, hole ein neues
coxon schrieb:
was haelst du von dem basis bequiet 500 gehaeuse ?
ghecko schrieb:
Wenn das Mainboard genug Anschlüsse bietet, ist man hier nicht eingeschränkt.
das von coxon empfohlene mainboard hat 2 anschluesse. kann ich die parallel betreiben? eigl schon oder 🤔🤔🙏🙏
Maviba schrieb:
man braucht für Musikproduktion keinen aktuellen sockel. Die alten haben hier immer noch ihre Daseinsberechtigung.
absolut, stimmt 100%, hab ja bis heute auch meine 2016 gurke
Maviba schrieb:
sondern mir gleich einen Mac dafür holen.
bin unerschuetterlicher windowsboy, hab auch schon an macs gearbeitet oft, tolle dinger keine frage, laesst mein herz aber nicht zu 🥲🥲
Ergänzung ()

Maviba schrieb:
Angeblich 32bit, was aber nicht sein kann, und auch Renoise erkennt es als 64bit.
Kann ich also da wieder suchen, woran es liegt.
Sowas kenne ich von Apple gar nicht.
ja das stimmt .... manche vsts laufen erst mit ultra bemuehungen ... ableton ist da zum glueck wirklich entspannt

habe alle lizenzen windows, von daher scheidet ein umstieg eh schomma aus, die alle umzuschreiben usw das ist ein krampf
 
Atlantis444 schrieb:
ah ok heftig! ich bin von den hs80 weggegangen. klingt bei dir danach dass vll ein netzfilter helfen wuerde. ich hab da auch schon einige probs gehabt mit stromversorgung.
Nope. DI-Box or get lost. Netzfilter hilft dir nicht. Du brauchst nen Übertrager:
1710592582042.png

Unsymetrisch rein - symetrisch raus ... Und ja, von den HS80M habe ich mich auch getrennt. Die Rokit gefallen mir besser.

Atlantis444 schrieb:
was haelst du von dem basis bequiet 500 gehaeuse ?
Pretty basic und nice. Gönn dir.
Atlantis444 schrieb:
das von coxon empfohlene mainboard hat 2 anschluesse. kann ich die parallel betreiben? eigl schon oder 🤔🤔🙏🙏
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
Danke allen fuer die Hilfe! Thema geloest 🙏 🙋‍♀️🙋‍♀️
 
Poste uns doch mal was du gemacht hast und vielleicht was du bestellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlantis444
Mein Budget Audio PC erste Ausbaustufe ist:

Intel i5-14600k
B760 GAMING PLUS WIFI Mainboard MSI
Kuehler Dark Rock Pro 5
Be Quiet Straight Power 850w
Corsair Vengance 600Hz 32gb Ram
Verbatim Vi7000G SSD 1TB M.2 2280 PCIe Gen4
Be Quiet 500 Gehaeuse

Steinberg Usb-Audio-Interface
ESI Mastering-Karte Steckkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die Verbatim war eigentlich kein Teil der Empfehlung und 850w sind etwas over, aber das passt soweit.

Passt die Kiste für dich @Atlantis444 ?
 
Morgen trudeln die letzten Teile ein, dann wird zusammengeschraubt ^^

Das Netzteil ist 2 Monate alt und gebraucht mit rechnung, konnte ich guenstig erstehen, dswg ist das so over. Zufaelligerweise ist dies das leiseste Modell von bequiet laut Charts & ich kann dann noch nh ordentliche Grafikkarte rein' ohne Watt Probleme zu bekommen, so mein Gedanke... :)

Die Verbatim fand ich cool einfach ^^

Das Mainboard ist von der Empfehlungsliste.
Die Cpu konnte ich fuer 260 schießen, ist gerade Straßenpreis 340 ca.

Wird top 🙋‍♀️ 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben