Grenze von Passiv Grafikkarten erreicht?

smartclone

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2
Hey,

ich benötige eine neue Grafikkarte und würde dafür maximal 200€ ausgeben.

Bei meiner Suche habe ich lediglich folgende Grafikkarte gefunden.

Die kostet sogar nur 120€. Ich würde auch mehr ausgeben nur scheint es keine besseren passiv Karten zu geben?

Sie muss Dual DVI können, weil ich 2 Bildschirme benutzte.

Ich würde gerne mal wieder was zocken, nur befürchte ich, dass diese Karte dafür nicht ausreicht?

EA FiFA 2011 soll absolut flüssig laufen - darauf habe ich am meißten Bock.

(mein i5 650 sollte dafür in Frage kommen).

Was ist da los, werden die besseren Karten zu heiß für passivkühlung? nvidea oder ati ist egal.

danke,

jensen
 
Kauf dir doch einfach eine Karte deiner Wahl und rüste sie mit einem Kühler wie dem MK-13 aus, den kannst du auch getrost passiv lassen, wenn das Gehäuse wenigstens belüftet ist. Alternativ kannst du den auch mit bis zu 4 leisen bzw. gedrosselten 120er Lüftern bestücken (wie den BeQuiet! Silent Wings).
 
Es gibt auch eine 5850 die angeblich passiv läuft, aber ich würde dann doch eher das Geld für eine 460 hinblättern, die grundsätzlich schon leise genug läuft.

Sorry, tante edit widerspricht: Es handelte sich da um eine 6850:

https://www.computerbase.de/2010-11/erste-passiv-gekuehlte-amd-radeon-hd-6850/

Die war zum Zeit der News in entwicklung, vielleicht ist sie ja mittlerweile raus
und/oder gecancelt. Wer weiss. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele FIFA11 mit einer 4670 auf FullHD. Das geht problemlos, auch mit vernünftiger Grafikeinstellung. Glaub ich hab sogar 2xAA aktiviert. Da bist Du mit 5750 oder gar 5770 bestens versorgt.
 
passiv macht wenig sinn, da dann die Gehäusebelüftung die Kühlung übernehmen muss. Eine sehr leise aktiv gekühlte Karte ist eher das richtige.

asus_8600gt_07.jpg


nur ein Beispiel für eine überhitzte, passive Grafikkarte. Die wurde so heiß, dass sich die Plastikhaube verzogen hat! Bei mäßiger Durchlüftung des Gehäuses passiert sowas unter Last.

Also aktiv gekühlte, leise GTX 460 kaufen, und glücklich sein.

mfg
 
Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Entweder eine sehr leise aktiv gekühlte mit gedrosselten Lüftern und extra Kühlkörper zum montieren oder eine Wasserkühlung (für Bastler).

Die Möglichkeit mit Gehäuselüftung macht keinen Sinn, da du ja dann wieder Lüfter hast.

Also bei ganz ohne Lüfter: Wasserkühlung
Bei fast unhörbarer Lüftung: Kühler und leise Lüfter kaufen
 
Ja das Problem ist, dass seit einiger Zeit vorwiegend mehr Rechenleistung über mehr Energieverbrauch realisiert wird(eigentlich schon immer), aber daher ist momentan in den höheren Leistungsklassen die Physikalische grenze eines komplett passiven Betriebs erreicht.

Du kannst natürlich mit etwas handwerklichem Geschick dennoch eine Kühlung bauen, die deinem Bedürfnissen gerecht wird, aber das geht halt nicht mehr serienmäßig, da ja jeder Rechner unterschiedlich ist.
Nur würdest du da mit 200€ inkl. Karte nicht hinkommen.
 
Der Prolimatech scheint (laut meisterkuehler.de) nicht für einen passiven Betrieb geeignet zu sein:

Aufgrund der relativ eng beieinander liegenden Lamellen eignet sich der MK-13 bei leistungshungrigen Karten nicht für den Passivbetrieb.
 
Sagen wir du hast eine passiv gekühlte Grafikkarte. Wie beförderst du die Wärme nach außen? Selbst bei geringer Wärmeentwicklung einer schwachen Grafikkarte heizt sich das System zunehmend auf.
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten!

Es sind tatsächl. alle Infos die ich brauche gegeben worden.

Ich weiß jetzt mit welcher Karte Fifa 2011 super läuft und das wohl die 5770 die zur Zeit stärkste, erhältliche PassivKarte ist (mit der Fifa locker läuft).

Wenn ich mehr will Lüfter sonst schmilzt die Plaste weg ;-)


Ich könnte auch einen leisen Lüfter eine Chance geben - nur ihr wißt glaube ich nicht wie leise mein PC momentan ist.

Ich habe ein Silentkit verbaut (dämmatten und ein alte schwache passivgrafik) und höre nur die HDD ein bissel. Ich kann die Kiste abends an lassen und dabei schlafen kein Problem.

Ich befürchte das selbst silent Lüfter nach einiger Zeit Stress machen und wenn ich eine Passivkarte bekomme die meinen Ansprüchen genügt brauche ich erst gar keine Experimente mit Silentlüfter machen.

(mein Netzteil hat ja auch ein Lüfter - silent und der ist zugegen wirkl. nicht zu hören).

cheers...
 
Wenn dein Netzteil einen Lüfter hat, kann dein Rechner so leise gar nicht sein. Wenn du dich für die HD5770 entscheidest kannst du ihr einfach einen möglichst langsamen 92er Lüfter zur Seite stellen und dann läuft die Geschichte. Sowas ist immer noch leiser als 90% der Werkslösungen.
 
Zurück
Oben