Welches SB Mainboard für i7 2600k?

frankpr schrieb:

Ach ja,und was ist für dich High End der Socket 1366? Da gibt es zwei CPU's die mehr leistung bieten wie der I7 2600K,und die kosten 800-1000euro.Der I7 2600K ist zur zeit die tritt stäkste CPU am Markt.Das kann man ja sicher als High End zur zeit bezeichnen oder?Mein Rechner kostet zur zeit gut 2500Euro.Jetzt willst du mir sagen ich habe kein High End rechner oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man nicht, Intel selbst stuft Sandy Bridge als Mainstream ein, nicht als High End. Das ist vollkommen unabhängig davon, daß der Nachfolger der High End Plattform erst im Herbst auf den Markt kommt.
Richtig, Du hast einen Mainstream Rechner, wie ihn absolut jeder haben kann, nichts besonders erwähnenswertes.
Davon abgesehen mach eine High End Plattform wesentlich mehr als nur eine schnelle CPU aus. Und da ist X58/Sockel 1366 in diversen Belangen nach wie vor überlegen.
Selbst mein Rechner ist kein High End, sondern lediglich am oberen Ende der Mainstream Skala angesiedelt, bis Sandy Bridge E auf den Markt kommt.
Und nicht zuletzt: lies Dir mal die Forenregeln durch, besonders den Passus betreffend Komplettzitate.
 
Zuletzt bearbeitet:
portal501 schrieb:
Mein Rechner kostet zur zeit gut 2500Euro.Jetzt willst du mir sagen ich habe kein High End rechner oder wie?

Ist ein ganz normaler Office-PC. :D

Definition High End leg ich nicht zwangläufig auf den Preis fest.Eher auf meine Anwendungen.
Da ich für einen Gamer-PC aktuell nichts schnelleres bekomme als den 2600K,seh ich das momentan als High End an.
 
frankpr schrieb:
High End Mäuse (z.B. alle USB 2.0 Mäuse) werden ausgerechnet vom Mouse Port nicht unterstützt.
Dagegen gibt es einiges, was dagegen spricht.
Das stimmt nicht, meine Microsoft Sidewinder X8 läuft perfekt! Und zwar mit der Software Version http://www.pctreiber.net/forum/inte...g_extreme4_extreme6_beta_support_14633.0.html


frankpr schrieb:
Nur 3 OC Profile, wer in der High End OC Liga, namens hwbot, mitspielen will, braucht ein paar mehr.
.
Das stimmt auch nicht das Mainboard hat 5 OC Profile.


Und ASRock verbaut ein einziger den um längeren schnelleren USB 3.0 Controller Etron EJ168A. Und nicht NEC USB3.0-Controller.


Das ASRock p67-fatal1ty-professional hat zum OC 16 Phasen (LZ 1R0) für die CPU und zwei für den Speicher.


Kann man alles in HardwareLuxx nachlesen.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...srock-fatal1ty-p67-mit-sonderausstattung.html


Und anderts als wie bei ASUS gibt es bis jetzt mit den Mainboard keine Probleme. Es killt jedenfalls keine CPU wie das Asus MIVE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Komisch nur, daß Asrock selbst in allen Support Foren auf die fehlende Unterstützung von USB 2.0 Mäusen hinweist, da es schon diverse Beschwerden über den Sinn des Mausports gab.
Lord Wotan schrieb:
Das stimmt auch nicht das Mainboard hat 5 OC Profile.
Ich rede nicht von vorgefertigten tralala Profilen, sondern von Userprofilen. Das sind 3, die eben auch noch beim CMOS CLEAR ohne Warnung gelöscht werden.
Lord Wotan schrieb:
Und anderts als wie bei ASUS gibt es bis jetzt mit den Mainboard keine Probleme.
Ah ja. Mein Exemplar hat gerade mal eine Woche funktioniert, ist kein Problem, ein abgefallener Kühlkörper von den VRMs bei einem User, ist auch kein Problem, ...
Lord Wotan schrieb:
Es killt jedenfalls keine CPU wie das Asus MIVE!
Wenn Du auf den einen Fall vor Monaten (bei Mindfactory, wenn ich mich richtig erinnere) anspielst, das ist natürlich typisch für das Board, zumal nicht nachgewiesen werden konnte, daß es wirklich das Board war.
Zeig mal Fälle, bei denen nachweislich das MIVE eine CPU gekillt hat.
@portal501: darüber redet man nicht, aber deutlich weniger, als ich bezahlt hätte, wenn ich es per geizhals zusammengesucht hätte.
 
frankpr schrieb:
ein abgefallener Kühlkörper von den VRMs bei einem User, ist auch kein Problem, ...
Für einen Versand Transportschaden machst du also ASRock Haftbar? ASUS klebt auch ihre Kühlkörper zusammen. Und was lernt man daraus, nichts!
frankpr schrieb:
Wenn Du auf den einen Fall vor Monaten (bei Mindfactory, wenn ich mich richtig erinnere) anspielst, das ist natürlich typisch für das Board, zumal nicht nachgewiesen werden konnte, daß es wirklich das Board war.
Zeig mal Fälle, bei denen nachweislich das MIVE eine CPU gekillt hat.
Die fälle sind Aktuell in ASUs Support Forum bei Hardware Luxx nachzulesen. Und das ist nicht von einer CPU die rede.

Und dann noch die anderen Probleme mit ASUS Mainboards und P67 Chipsatz. Hardware Luxx Supportforum ist davon voll.


Und nochmal zum Mouse Port. Mit der ASROCK F-Stream Tununig Software Version 0.1.27.12 laufen die Mouse
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meine Frage natürlich beantwortet ... :freak: Wo sind die konkreten Fälle? Wenn Du sie hier anführst, Quelle?
Edit: auf Grund Deiner Behauptung werde ich jetzt nicht anfangen, ewig im WWW zu suchen, da ich deiner These eh keinen Glauben schenke.
Ein "Transportschaden" kann nur entstehen, wenn das Teil nicht korrekt montiert ist. Zumal laut dem betroffenen User die Verpackung nicht beschädigt war. Das hätte sie bei einem Transportschaden, egeal wie entstanden, wohl sein müssen.
Edit2: beim MIVE sind die Kühler sehr wohl geschraubt, nicht geklebt.
Eine Roccat Kone/Kone+ läuft auch mit dieser Softwareversion nicht. Aber gut, kein Problem, die hat ja kaum jemand. ;)

Ist schon lustig, was hier so abgeht, wenn man nur schreibt, daß das Asrock Fatal1ty kein High End Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schon verlinkt.

https://www.computerbase.de/forum/t...oard-fuer-i7-2600k.840955/page-3#post-9819352

Bitte die links aber bis zum letzten Beitrag lesen. Vorallen den letzten Link! Dann weiß man das es aktuelle Themen bei ASUS Support sind.
Ergänzung ()

frankpr schrieb:
Ein "Transportschaden" kann nur entstehen, wenn das Teil nicht korrekt montiert ist. Zumal laut dem betroffenen User die Verpackung nicht beschädigt war.

Da sieht man das du scheinbar keine Ahnung von Versandbetrieb hast. Da wird geworfen und so weiter. Da kann dann auch mal ein größerer Kühlkörper abbrechen. Ich kenne den Fall. Und für mich ist das ganz klar ein Versandschaden gewesen.
Einer von wie viel? genau einer. Oder ist bei sonst jemanden beim Versand der Kühler abgewesen? Und es bleibt dabei, ASUS verklebt auch ihre Kühler. Vergisst aber gerne mal die Wärmeleitpasste drunter zu machen. Wie bei ASUS Maximus II Formula. Auch da war das Hardware Luxx Forum voll von Usern die festgestellt hatten, das ASUS mal eben für die Chipsatzkühlung die Wärmeleitpasste vergessen hatte. Ist ja kein Problem, oder? Werden die Chips nur sehr warm. ;)


Ich bleibe dabei. Für die Zukunft, nie wieder ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr
Bei ASRock p67-fatal1ty-professional sind alle Kühlkörper verschraubt.Nicht wie bei ASUS alles Billige gesteckte Kühlkörper.Ausser das Mainboard ASUS MAXIMUS IV EXTREME.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähmmm Stopp mal bitte. Wie der i7-2600 ist kein High End? Mir sagte ein Fachhändler das dieser Prozi in dieser Preisklasse das Non Plus Ultra derzeit ist. Stimmt das nicht? Plus/Minus 150-200 Euro wäre jetzt kein Thema, aber soweit ich weiss sind die CPUs darüber direkt paar Hundert teurer mehr ist das korrekt oder liege ich da falsch?

Was ist denn sonst im Moment das beste auf dem Markt, was "bezahlbar" ist? Ich will schon jetzt einen PC zusammen stellen mit dem ich paar Jahre Ruhe habe.
 
Aus den Links ist für mich keine Tendenz zu erkennen, daß es zwangsläufig Ausfälle sind, für die eindeutig die Asus Boards verantwortlich zu machen sind.
Nur 1 Zitat aus einem der Threads:
das ganze lief nun ca. 5 tage und nun ist auch diese CPU platt allerdings rennt das Deluxe immernoch!
CPU lief dabei mit 4,5Ghz LLC=Ultrahigh V-core=1,35V
Da wundert mich nix mehr, die CPU außerhalb der Spezifikationen betreiben und dann herumheulen.
Wenn sich heutzutage jeder Noob am Übertakten versucht, ohne sich mit den Grundlagen zu beschäftigen, braucht man sich nicht wundern. Bei den genannten Einstellungen dürfte VCore unter Last einiges über die spezifizierte Spannung ansteigen.
Ich möchte nicht wissen, wie viele der dort postenden User ihre CPUs so geschrottet haben, um dann die Schuld für die eigene Blödheit auf Asus zu schieben. Komisch, ich habe dazu gestanden, daß ich meinen alten 2600K beim Benchen selbst geschrottet habe und es nicht auf Asus abgewälzt.
 
Auszug aus diesen Link

http://www.hardwareluxx.de/community/16732094-post92.html

AUSZUG.

nur zur Info , bei mir war llc off ( hab hier noch die Screens von meinen uEFI Settings ) und CPU lief nur mit 1.168 Vcore bei 4Ghz und trotzdem war die CPU tot also meiner meinung nach stimmte da was mit dem Board nicht . aber wie Stullen Andie sagt war es halt mal wieder ein Anwender Fehler blabla.

AUSZUG ende.


Für mich sind unter den Strich eine ganz klare Linie erkennbar. ASUS hat massive Probleme mit ihren P67 Mainboards. Der Kunde ist da mal wieder der blöde und selber schuld.
Ergänzung ()

Stemmi schrieb:
Ähmmm Stopp mal bitte. Wie der i7-2600 ist kein High End? Mir sagte ein Fachhändler das dieser Prozi in dieser Preisklasse das Non Plus Ultra derzeit ist. Stimmt das nicht? Plus/Minus 150-200 Euro wäre jetzt kein Thema, aber soweit ich weiss sind die CPUs darüber direkt paar Hundert teurer mehr ist das korrekt oder liege ich da falsch?

Lass dir doch keinen blödsin einreden. Die i7-2600K ist zur Zeit mit die schnellste CPU am Markt. Umschlagbar in der Preisklasse und natürlich beim Spielen, High End! Und sie schlägt beim Benchen zum teil sogar die Teuerste CPU von Intel. (Intel® Core™ i7-990X Prozessor Extreme Edition) nur kostet die 900,-€ Und die CPU läuft auch nur auf den aussterbenden Chipsatz des Sockel 1366!
Wer was anderes sagt, hat schlicht keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
portal501 schrieb:
Bei ASRock p67-fatal1ty-professional sind alle Kühlkörper verschraubt.
Und 2-teilig, beide Teile sind zusammengeklebt und genau diese Klebeverbindung mit relativ kleiner Kontaktfläche hat sich gelöst.
Beim Asrock H67 Board in meinem HTPC sind die Kühlkörper auch nicht angeschraubt, kein problem, aber wenn Asus das bei preiswerten Boards nicht macht, sollte das dann auch nicht bemängelt werden.
portal501 schrieb:
Nicht wie bei ASUS alles Billige gesteckte Kühlkörper.
Beim P8P67 Evo, das ich vor dem MIVE hatte, war zumindest auch alles geschraubt. Beim Pro ist es ebenso, davon hatte ich auch einige in der Hand. Zum Rest kann ich nichts sagen, habe ich mir noch nicht genau angeschaut.
Ja, wenn sich alle Kunden so blöd anstellen, sind sie auch selbst Schuld. Einem Hersteller vorwerfen, daß bei Nichteinhaltung der Spezifikationen durch den user etwas kaputt geht, wie im genannten Zitat, halte ich für sehr abwegig.
Der Kindergartenspruch mit "keine Ahnung haben" sagt für mich alles, ich würde mal Intels Einstufung zur Sockel 1155 Plattform lesen, von High End steht da kein Wort.
Womit die ganze Diskussion für mich dann abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem P8P67 Deluxe waren sie gesteckt.
Ergänzung ()

ich würde mal Intels Einstufung zur Sockel 1155 Plattform lesen, von High End steht da kein Wort.Ist ja klar.Sie wollen ja auch nicht das der I7 2600K Schön das limit der SB CPU ist.Hallo AMD steht mit Bulldozer vor intel's tür.
 
frankpr schrieb:
ich würde mal Intels Einstufung zur Sockel 1155 Plattform lesen, von High End steht da kein Wort.
Womit die ganze Diskussion für mich dann abgeschlossen ist.
Du willst also allen erstens behaupten, das die Intel i7 2600k CPU nicht die zur Zeit mit schnellste CPU Weltweit ist.

Dann frage ich mich echt, was alle PC Medien Benchen!

Wenn das keine High End CPU ist, frage ich was denn sonst eine sein soll! Zumal zu den Preis und der Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal: Findet ihr das nicht langsam peinlich in einem öffentlichen Forum sich so zu dizzen??
Für den einen ists eben Highend für den anderen halt nicht. Definitionssache.

Die passiven Kühlkörper des P8P67 Pro sind geklebt und haben zusätzlich Plastikklipse mit Federn.
ASRock verbaut günstigere, weniger umweltfreundliche Komponenten und verzichtet auf so einen umfangreichen (V.I.P.-)Support wie ASUS.
Wer oder was für den CPU-Tod gesorgt hat bleibt ausser Frage: Der Nutzer. Es gibt etliche Einstellungen die dazu geführt haben können und die wurden mit SICHERHEIT nicht alle im Forum genannt.
Also legt euch mal geschmeidig hin und belasst es dabei.
ASRock ist ein guter Hersteller der sich auch genug Fehler erlaubt (hat). Ihr Deutschen seid immer so nachtragend. Das verstehe ich nicht. Ihr denkt wohl auch noch das alle Citroen schnell rosten :rolleyes:
 
Ok also nochmal zum Thema.

Ich denke ich kaufe mir dann den hier:
ASRock Fatal1ty P67 Professional
http://geizhals.at/deutschland/a620925.html

Habe ich das also richtig verstanden, daß dieses ASROck Model das Beste derzeit von denen ist für den 1155er? Besser als das Extreme 6?
 
Es ist mit dem Extreme 6 mehr oder weniger bau- und ausstattungsgleich, beim Fatal1ty bezahlst Du nur für die Optik, die ja Geschmacksfrage ist, drauf. Wenn ich auf der Asrock Webseite richtig gelesen habe, ist auch das wichtige, die Stromversorgung, identisch.
Mir hatte seinerzeit die Optik gefallen, das Board lief auch bis zum Ausfall gut. Aber die von mir angesprochenen Mängel führten dann letztendlich, als ich beim Wechsel auch ein B3 Board die Wahl hatte, dazu, daß ich das Fatal1ty beim Händler gelassen habe. Wen die Sachen nicht stören, und wer auch keinen für SB Systeme sehr hohen BCLk braucht, für den sind Extreme 6 und Fatal1ty gute Boards. Beim aktuellen Aufbau meines rechners würde ich aber aus optischen Gründen das Extreme 6 bevorzugen.
hübie schrieb:
ASRock ist ein guter Hersteller der sich auch genug Fehler erlaubt
Genau so sehe ich es auch, nichts anderes habe ich geschrieben. Aber es muß erlaubt sein, auch auf Mängel hinzuweisen.
hübie schrieb:
Ihr denkt wohl auch noch das alle Citroen schnell rosten :rolleyes:
Ja. Nee Quatsch, war jetzt Spaß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik ist für mich das unwichtigste überhaupt. Ok dann also das Extreme 6.

Ich Danke Euch VIELMALS für die tollen Tipps hier und die Hilfe!!!! Werde nun öfters dieses Forum besuchen um auch vielleicht anderen mit meinen Online Kenntnissen zu helfen...das ist dann eher mein Fachgebiet als Hardware.
 
Zurück
Oben